boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot

Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 29

Themen-Optionen
Alt 29.01.2010, 17:21
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral

Boot: Hellwig Milos
7.873 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Wenn man sich mal die en-Wiki-Seite zum freien Fall ansieht, schaut es so aus, als ob das Hauptproblem die Stabilisierung ist.

Der aktuelle Rekord von 1960 liegt bei 31.330 m und 988 km/h. Das war aber nur mit einem Stabilisierungsfallschirm möglich. Bei einem vorherigen Versuch ohne diesen Schirm wäre der Springer (Kittinger) fast gestorben; er kreiselte mit 120 1/min.

Soll jetzt ohne Stabilisierungsfallschirm gesprungen werden?

John
Mit Zitat antworten top
Alt 29.01.2010, 18:29
Astrogator Astrogator ist offline
Lieutenant

723 Danke in 304 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dicke Lippe Beitrag anzeigen
Schon wieder daneben, trotz netter Quellenangabe. Je höher, je kälter, je langsamer. (Dass in idealen Gasen die Dichte mit abnehmender Temperatur erst einmal zunimmt sieht erst nur unlogisch aus, ist es aber nicht, denn auch die Dichte hat einen Einfluss auf die Schallgeschwindigkeit. Die Dichte von -20°C kalter Luft ist in 10.000m Höhe wesentlich niedriger als in -20°C kalter Luft auf Meereshöhe.) Da diese Abhängigkeiten ziemlich kompliziert ist werden Fluggeschwindigkeiten ab einer gewissen Höhe in Mach angegeben und diese Einheit bezeichnet die (dimensionslose) Fluggeschwindigkeit in Abhängigkeit zur Schallgeschwindigkeit in diesem Medium.

Bei 20° C in Meereshöhe beträgt die Schallgeschwindigkeit rund 1.234,8 km/h (343m/s), bei -50° C in 10.000m Höhe beträgt sie dagegen lediglich 1.079,3 km/h (299,8 m/s). (Als Vergleich im (Süß-)Wasser bei 20°C sind es 5.342,4 km/h (1.484 m/s).)

Einen gutgemachter Rechner der alle Faktoren berücksichtigt findet man hier...

(Kann man ein bisschen mit rumspielen, Einheit auf Metrisch, Eingabe Altitude 10.000m Speed 299.8 (punkt, kein Komma) dann erhält man 1.0 Mach, wenn man dann von Altitude auf Temperature ändert erhält man das Temperaturäquivalent von -49°C angezeigt. )
Gemäss dem Eintrag in der Wikipedia, nicht allheillig ich weiss, spielt der Druck in der Praxis aber keine Rolle. Das die Luft abhängig von der Höhe eine andere Dichte hat leuchtet mir ein, auch dass es dann keine Rolle spielt bei welcher Temperatur man misst sofern sie denn bei beiden Messungen dieselbe ist.
Aber gemäss Wikipedia spielt die Dichte eben keine Rolle.

Ich zitiere mal aus obigem Wikipedia-Artikel
Zitat:
Der Luftdruck - in 5,5 km Höhe etwa nur die Hälfte wie am Boden - hat dagegen keinen Einfluss auf die Schallgeschwindigkeit, auch wenn dieses häufig behauptet wird. Die Begründung ist, dass der Luftdruck p und die Dichte ρ der Luft bei gleicher Temperatur zueinander proportional sind.
Ich will hier nicht rumstänkern, aber das Thema interessiert mich jetzt wirklich. Wer hat jetzt Recht?

Gruss Marcel
Mit Zitat antworten top
Alt 29.01.2010, 18:33
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral

Boot: 38' Stahleigenbau
Rufzeichen oder MMSI: DC8737 / 211717790
25.770 Danke in 9.034 Beiträgen
Standard

Druck und Dichte sind unterschiedliche Größen, über den Druck habe ich mich gar nicht geäußert.

Die Dichte läuft als Rho in die Gleichung ein und wird auch erwähnt...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 29.01.2010, 18:34
Astrogator Astrogator ist offline
Lieutenant

723 Danke in 304 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dicke Lippe Beitrag anzeigen
Druck und Dichte sind unterschiedliche Größen, über den Druck habe ich mich gar nicht geäußert.

Die Dichte läuft als Rho in die Gleichung ein und wird auch erwähnt...
OK, jetzt habe ich es kapiert, danke!
Der Physikuntericht ist lange her, eigentlich hätte ich selbst drauf kommen müssen

Gruss Marcel
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 29