Zitat:
Zitat von Dicke Lippe
Schon wieder daneben, trotz netter Quellenangabe. Je höher, je kälter, je langsamer. (Dass in idealen Gasen die Dichte mit abnehmender Temperatur erst einmal zunimmt sieht erst nur unlogisch aus, ist es aber nicht, denn auch die Dichte hat einen Einfluss auf die Schallgeschwindigkeit. Die Dichte von -20°C kalter Luft ist in 10.000m Höhe wesentlich niedriger als in -20°C kalter Luft auf Meereshöhe.) Da diese Abhängigkeiten ziemlich kompliziert ist werden Fluggeschwindigkeiten ab einer gewissen Höhe in Mach angegeben und diese Einheit bezeichnet die (dimensionslose) Fluggeschwindigkeit in Abhängigkeit zur Schallgeschwindigkeit in diesem Medium.
Bei 20° C in Meereshöhe beträgt die Schallgeschwindigkeit rund 1.234,8 km/h (343m/s), bei -50° C in 10.000m Höhe beträgt sie dagegen lediglich 1.079,3 km/h (299,8 m/s). (Als Vergleich im (Süß-)Wasser bei 20°C sind es 5.342,4 km/h (1.484 m/s).)
Einen gutgemachter Rechner der alle Faktoren berücksichtigt findet man hier...
(Kann man ein bisschen mit rumspielen, Einheit auf Metrisch, Eingabe Altitude 10.000m Speed 299.8 (punkt, kein Komma) dann erhält man 1.0 Mach, wenn man dann von Altitude auf Temperature ändert erhält man das Temperaturäquivalent von -49°C angezeigt.  )
|
Gemäss dem Eintrag in der Wikipedia, nicht allheillig ich weiss, spielt der Druck in der Praxis aber keine Rolle. Das die Luft abhängig von der Höhe eine andere Dichte hat leuchtet mir ein, auch dass es dann keine Rolle spielt bei welcher Temperatur man misst sofern sie denn bei beiden Messungen dieselbe ist.
Aber gemäss Wikipedia spielt die Dichte eben keine Rolle.
Ich zitiere mal aus obigem Wikipedia-Artikel
Zitat:
Der Luftdruck - in 5,5 km Höhe etwa nur die Hälfte wie am Boden - hat dagegen keinen Einfluss auf die Schallgeschwindigkeit, auch wenn dieses häufig behauptet wird. Die Begründung ist, dass der Luftdruck p und die Dichte ρ der Luft bei gleicher Temperatur zueinander proportional sind.
|
Ich will hier nicht rumstänkern, aber das Thema interessiert mich jetzt wirklich. Wer hat jetzt Recht?
Gruss Marcel