![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Gemeinde,
ich brauche dringend eine Fachauskunft zum Thema Kindergeld. Was kann ich als Werbungskosten angeben. Sohn ist in Ausbildung, hat eigene Wohnung 150km vom Elterhaus (Lebensmittelpunkt; Heimfahrt rund 40 Stück/Jahr). Trotz Abzug der Werbekostenpauschale liegt er noch knapp über der Einkommensgrenze. Das Umwandeln von Ausbildungsvergütung in Altersvorsorge nutzt z.Zt. nichts, da er jeden Cent benötigt. In seiner Ausbildungsvergütung sind 180,- Euro/monatl. Zulage enthalten, da er selbst Miete für seine Wohnung zahlt. Kann dieser Betrag zum Einkommen angerechnet werden, die Miete aber nicht als Werbungskosten abgezogen? Da ist aus meiner Sicht ein Wiederspruch.
|
||||
|
||||
![]()
schon mal nen Steuerberater kontaktiert
![]() ![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() Eine Zulage muß doch nicht zwingend für Kosten sein, die zur Erwerbung, Sicherung und Erhaltung von Einnahmen aufgewendet werden (=Werbungskosten). Ein kommunaler Angesteller erhält z.B. einen Zuschlag, wenn er verheiratet ist, und kann die Ehefrau nicht als Werbungskosten abziehen. ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
In diesem speziellen Fall ist es ein Wohnzuschuß, den nur die Azubis bekommen, die auch ihre eigene Miete bestreiten. Azubis, die bei Mutti wohnen, bekommen den Zuschuß nicht.
|
||||
|
||||
![]()
|
||||
|
||||
![]()
www.123recht.de
Beste seite für Rechtshilfe und auch solche Sachen. Seit ich mich da angemeldet habe brauch ich kein Anwalt mehr und Steuerrechtlich wird da sehr gut geholfen.
|
||||
|
||||
![]()
Also, fürs Kindergeld wird die Zweitwohnung aber vom Verdienst genauso abgezogen, wie die Fahrtkosten.
Sämmtliche Lehrmittel, Berufsbekleidung, Compi usw. kannst du abrechnen. Nur darf die Quittung nicht auf deinen Namen lauten, sondern auf den Sproß.
|