boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot

Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 44

Themen-Optionen
Alt 27.01.2010, 11:11
erichabg erichabg ist offline
Captain

Boot: Glastron GS 209
Rufzeichen oder MMSI: DF2472
488 Danke in 157 Beiträgen
Standard

Hallo!

Das sieht nicht gut aus!
Selbst in ct-TV (TV-Sendung der Computerzeitschrift ct ) haben sie am Wochenende geraten eher zu bezahlen als sich auf einen Rechtsstreit einzulassen.
Die Beweislast liegt hier m.W. bei Dir, da der RA bereits den Anscheinsbeweis erbracht hat, dass der Verstoß von Deinem Anschluss erfolgt ist.
Schau Dir das am besten selbst an: http://www.heise.de/ct-tv/artikel/Vi...en-901243.html

Grüße
Erich
Mit Zitat antworten top
Alt 27.01.2010, 11:13
Astrogator Astrogator ist offline
Lieutenant

725 Danke in 304 Beiträgen
Standard

Zum juristischen Teil kann ich nichts sagen, aber zum technischen Part soviel:
Wie schon geschrieben wurde, musst du nicht selbst online gewesen sein. Solange jemand über deinen Anschluss online geht, ist gegen aussen nur eine IP-Adresse, die deines Anschlusses ersichtlich.
Das bedeutet es kann jeder aus deinem Haushalt sein, und falls du dein Netzwerk nicht abgesichert hast, zum Beispiel ein WLAN ohne Passwort betreibst, kann es eine x-beliebige Person sein, die sich im Umfeld deines Funknetzes befunden hat (Nachbar oder sonst irgendwer).
Zumindest in der Schweiz ist der Download legal, aber es fallen immer wieder Leute darauf rein, dass die meisten Clients für Downloads aus welchen Netzen auch immer, automatisch alles runtergeladene auch wieder für den Upload zur Verfügung stellen.
Der Upload kann also auch passieren ohne das man sich dessen bewusst ist.

Gruss Marcel
Mit Zitat antworten top
Alt 27.01.2010, 11:14
superlolle superlolle ist offline
Lieutenant

Boot: Comfortina 32
1.451 Danke in 398 Beiträgen
Standard

Hier noch mal was dazu. Ziemlich ausführlich.

http://www.urheberrecht.justlaw.de/a.../brockhaus.htm

Klingt zwar alles relativ unschön für Dich, behalte aber in jedem Fall erstmal die Nerven! Nichts überstürzen!
Mit Zitat antworten top
Alt 27.01.2010, 11:14
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht

Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.940 Danke in 15.625 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von peterle Beitrag anzeigen
genau das ist es
Überprüfe mal die Echtheit von deinem Anwalt.

Wer er es wirklich ist, dann kannst du mal den Spartopf von den Kinder plündern.

ᴒɦᴚᴝϩ

Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 27.01.2010, 11:16
Benutzerbild von haluterix
haluterix haluterix ist offline
Vice Admiral

Boot: DeGroot Beachcraft36
949 Danke in 607 Beiträgen
Standard

Das ist ja schon starker Tobak, da waren meine "Probleme" ja nur Kinderkram.

Nur bezahlen, wenn man definitiv sicher ist damit nichts zu tun zu haben, würde ich auf keinen Fall.
Ich war der Meinung die Daten hinter einer IP dürfen nur auf richterlichen Erlass erfolgen und das würde nur bei schwereigenden Fällen geschehen.
Mit Zitat antworten top
Alt 27.01.2010, 11:30
Benutzerbild von Olaf
Olaf Olaf ist offline
BF-Sponsor

Boot: Snapdragon 29
4.562 Danke in 1.676 Beiträgen
Standard

Moin Peter,

schau mal hier rein: http://abmahnwahn-dreipage.de/ und auch hier: http://abmahnwahn-dreipage.de/forum/

Grundsätzlich würde ich auf eine Abmahnung immer reagieren. Die Nicht-Reaktion ist wohl die schlechteste Empfehlung. Allerdings solltest Du auf keinen Fall die Unterlassungserklärung des Anwalts unterschreiben - dann bist Du nämlich geliefert.

Du solltest ferner bei Dir im Haus klären, ob wirklich kein Rechner an irgendeiner Tauschbörse hing - nur um keine weiteren bösen Überraschungen zu erleben. Die Adresse wird der Anwalt übrigens von Deinem Provider bekommen haben (das übliche Verfahren ist unter obigen Links nachzulesen).

Zudem solltest Du über die Abgabe einer modifizierten Unterlassungserklärung bei gleichzeitiger Nicht-Zahlung nachdenken (näheres und auch Vordrucke dazu findest Du unter o.g. Links).

Die mod. UE stellt kein Schuldeingeständnis dar, kann aber die unmittelbaren Folgen abwenden und das Prozedere in reguläre, juristische Bahnen lenken (die die meisten Abmahnanwälte verständlicherweise scheuen).

Seit kurzem gibt es übrigens eine Begrenzung der Forderungshöhe (siehe dazu auch o.g. Links). Wäre also zu prüfen, ob die Forderung noch im Rahmen liegt.

Und für die mitlesenden Abmahngeier sei hier erwähnt: Dies ist keine Rechtsberatung, sondern die Wiedergabe meiner persönlichen Meinung.
wattsegler.de
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 27.01.2010, 11:31
Benutzerbild von peterle
peterle peterle ist offline
Fleet Captain

Boot: Keines mehr
3.127 Danke in 1.447 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Überprüfe mal die Echtheit von deinem Anwalt.

Wer er es wirklich ist, dann kannst du mal den Spartopf von den Kinder plündern.
anwalt ist laut google und auskunft der anwaltskammer karlsruhe auf sowas spezialiesiert...

mein 28 jähriger stiefsohn der informatik und wirtschaftswissenschaften studiert, aber noch zuhause wohnt, und eigentlich für den ganzen it kram bei uns zuständig ist ( es grüßt das hotel mama), ist gerade ziemlich blass geworden, und hackt nun ganz nervös auf seinem rechner rum .

hoffe das es nur ein irrtum ist und er das klären kann
ansonsten sehe ich schwarz was seinen anteil am heizöl betrifft

euch allen aber ein richtig fettes danke
Alt 27.01.2010, 11:36
Benutzerbild von boyco69
boyco69 boyco69 ist offline
Captain

Boot: Keins derzeit
2.243 Danke in 1.046 Beiträgen
Standard

Naja, blass werden und nervös am PC sitzen deutet leider in eine gewisse Richtung hin

Marcus
________ ____

Life is better at the beach
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 27.01.2010, 11:36
superlolle superlolle ist offline
Lieutenant

Boot: Comfortina 32
1.451 Danke in 398 Beiträgen
Standard

Mal ganz weit in die Zukunft gedacht:

Sowas wäre für mich ein schmucker Anlass um mal eine BF-Sammelaktion zu starten Für Anwaltskosten und mögliche Gerichtskosten. Wäre sofort mit mehr als 5 € dabei! Diesem Abmahnwahnsinn muss man Einhalt gebieten!
Sowas wurde schon andernorts erfolgreich mit großer Community durchgestanden. Siehe hier:

http://www.bundesligaforen.de/showthread.php?t=4611

Lass Dich nicht so fix unterkriegen!

P.S.
Gegen echte und folgenschwere Urheberrechtsverletzungen sollte und muss man vorgehen, bin ich absolut dafür (Stichwort Musikdownload im großen Stil). Nur dieses "Kleinuser" abzocken bei Winzigkeiten, die z.T. absichtlich auf illegalen Download ausgelegt sind, da muss man was gegen machen. Das nur der Vollständigkeit halber.

Geändert von superlolle (27.01.2010 um 11:43 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 27.01.2010, 11:39
Benutzerbild von Olaf
Olaf Olaf ist offline
BF-Sponsor

Standard

Peter, eines vergass ich noch:

Schau auch mal nach in den bislang genannten Quellen auch nach:

"einmal gezahlt - immer wieder zur Kasse gebeten" bzw. "Mehrfachabmahnungen"

Es scheint Abmahnanwälte zu geben, die bei erfolgter Zahlung auch Gelder für andere Urheberrechtsverletzungen haben wollen. Daher sollte Dein Sohn (so er denn illegal "gesaugt" hat) wirklich alle Karten auf den Tisch legen.

Das wichtigste aber erstmal: Ruhe bewahren! Die Abmahngeier wollen nämlich gerade mit diesen "Sie sind schuldig" und ellenlangen Urteilszitaten einschüchtern und zur kopflosen Sofortzahlung bewegen.
wattsegler.de
Mit Zitat antworten top
Alt 27.01.2010, 11:46
Benutzerbild von Thomas_B
Thomas_B Thomas_B ist offline
Vice Admiral

Boot: Westerly Centaur 'Bloody Mary'
3.648 Danke in 1.592 Beiträgen
Standard

Moin,

mal ne dumme Frage:
Wer ist denn dein Provider? Falls es das magenta T ist, die haben nur Verbindungsdaten von max. 1 Woche und rücken die dann nichtmal auf Anfrage der Staatsanwaltschaft raus (selbst erlebt).

GRuß,
Thomas

Mit Zitat antworten top
Alt 27.01.2010, 11:46
Benutzerbild von habelil
habelil habelil ist offline
Lieutenant

Boot: Sea Ray 195 - meine Winterbaustelle
1.015 Danke in 344 Beiträgen
habelil eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Nach dieser Sachlage handelt es sich bei uns Gott sei Dank um einen anderen Anwalt, der auf dubiose Art und Weise Geld versucht einzutreiben.

Aber zumindest werde ich es mal wieder als Anlass nutzen meinen halbwüchsigen Söhnen ins Gewissen zu reden, da man ja nie weiß, was die Bande am PC so alles treibt

C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Dokumente\Eigene Bilder\Kodak Bilder\31.08.2008\hafen panorama.jpg
Hafen "De Veerstal" - Rhederlaag - NL
Mit Zitat antworten top
Alt 27.01.2010, 11:48
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist gerade online
Fleet Admiral

Boot: Volksyacht Fishermen
45.255 Danke in 16.675 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Thomas_B Beitrag anzeigen
Falls es das magenta T ist, die haben nur Verbindungsdaten von max. 1 Woche und rücken die dann nichtmal auf Anfrage der Staatsanwaltschaft raus (selbst erlebt).
Wie lange ist das her?

6 Monate sind heute vorgeschrieben!
Mit Zitat antworten top
Alt 27.01.2010, 11:53
Benutzerbild von Thomas_B
Thomas_B Thomas_B ist offline
Vice Admiral

Boot: Westerly Centaur 'Bloody Mary'
3.648 Danke in 1.592 Beiträgen
Standard

Ende letzten Jahres (gehackter Account meines Schwagers mit Schadenersatzgedöns).
Dem Laden sind die Gesetze weitgehend egal. Offizielle Begründung:
Wir können das leider technisch nicht umsetzten (wenn ich denen überhaupt was glaube, dann das)....

Gruß,
Thomas

Mit Zitat antworten top
Alt 27.01.2010, 11:57
Benutzerbild von Markus Nbg
Markus Nbg Markus Nbg ist offline
Vice Admiral

Boot: im Winterlager ;-)
Rufzeichen oder MMSI: Du los e mol .....
2.503 Danke in 1.023 Beiträgen
Standard

Zitat:
duden die deutsche rechtssprechung...
zum upload angeboten.
Hast Du mal geschaut ob das Werk wirklich auf Deinem Rechner ist/war.
Kannst Du das Schriftstück, mache deinen Namen ec. unkenntlich hier einstellen.

Zitat:
Zitat von kmdx Beitrag anzeigen
schmeiß weg den scheiss. der dummenfang nimmt immer absurdere formen an....
Leider nein, immer schön abheften den Scheixx wer weis was noch von denen kommt.

Zitat:
Zitat von René GER Beitrag anzeigen
Dass deine Jungs eigene E-Mail-Adressen und eigene Rechner haben hat nichts mit der IP-Adresse zu tun. Außer mit der im internen Netzwerk.

Ihr nutzt bestimmt alle einen Internetanschluss, der auf deinen Namen läuft, richtig?

Ich würde mich aber mal bei deinem Provider erkundigen, ob das wirklich deine IP-Adresse zu dem angegebenen Zeitpunkt war.

Kann ja auch sein, dass der RA wahllos eine IP angegeben hat, um einzuschüchtern.
An die Adresse(Postanschrift) von Dir darf eigentlich kein Anwalt direkt über Deinen Provider kommen, das geht normalerweise nur über eine Anzeige.
Hier wird das gut Beschrieben
http://www.internet-law.de/labels/Abmahnung.html

Zitat:
Zitat von kmdx Beitrag anzeigen
allein die behauptung, jemand hätte den duden (!) hochladen wollen...
Das heisst nur Du hast das Werk auf Deinem Rechner in einem freigegebenen Verzeichnis auf das jeder über das Internet zugreifen könnte.

Zitat:
Zitat von haluterix Beitrag anzeigen
Hallo Peter,

habe ich auch schon 2 mal hinter mir, völlig absurde Forderungen mit Schreiben vom Anwalt und Drohung vom Inkassobüro.

Moementan versucht die Seite "Download kostenlos" oder so ähnlich es auch mit einem dubiosen Anwalt Geld einzutreiben, der ist im Internet und bei den Gerichten auch wohl bekannt.

Wernn man keinen rechtsverbindlichen Vertrag geaschlossen hat, einfach die Email ignorieren, aber speichern und die Schreiben vom Anwalt schön aufheben.

Auf keinen Fall darauf reagieren, auch nicht per Email, erst wenn von einem Gericht ein amtliches Schreiben eintrudelt, dann Wiederspruch einlegen.

In 99,9% der Fälle geben diese Abzocker dann auf, kann sich aber auch mal über Monate hin ziehen dass Du immer wieder, von mal zu mal agressievere Schreiben vom Anwalt erhälts!

Mußt nur mal nach dem Anwalt googeln, da wirst Du sicherlich fündig. Wenn ich mich recht erinnere, ist eine IP keine gerichtlich anerkannte "Adresse", da diese ja immer wieder mal anders vergeben werden kann!

Also ruhig Blut und einfach aussitzen!!!!

Gruß Hubert
Das ist was ganz anderes, da ist man auf der Seite in die Falle getappt, aber hier wurde angeblich eine Datei jedem Zugänglich gemacht, ahnlich wie bei den Musik und Videotauschbörsen.

Zitat:
Zitat von boyco69 Beitrag anzeigen
Funknetzwerk zuhause ?
Wenn ja, ist dieses richtig verschlüsselt, damit sich kein anderer in euren Anschluss eingewählt hat ?
Sowas hat sogar meine xxxx schonmal Monatelang beim Nachbarn gemacht.
Das zum Beispiel ist nicht erlaubt und würde ich hier nicht öffentlich reinstellen, ich würde den Namen / Hinweis rausnehemen.

Zitat:
Zitat von Freibeuter Beitrag anzeigen
Wie bekommten denn der Anwalt anhand einer IP die Klaranschrift des Beschuldigten?
Es gilt doch das Datenschutzgesetz. Diese Hürde muß beim Provider doch schon genommen worden sein oder woher kommt die Postanschrift?
http://www.internet-law.de/labels/Abmahnung.html
Zitat:
Zitat von haluterix Beitrag anzeigen
Das ist ja schon starker Tobak, da waren meine "Probleme" ja nur Kinderkram.

Nur bezahlen, wenn man definitiv sicher ist damit nichts zu tun zu haben, würde ich auf keinen Fall.
Ich war der Meinung die Daten hinter einer IP dürfen nur auf richterlichen Erlass erfolgen und das würde nur bei schwereigenden Fällen geschehen.
Das war einmal, hier die Info
Die zur verbesserten Durchsetzung geistiger Eigentumsrechte geschaffene Enforcement-Richtlinie verpflichtet in Art. 8 Abs. 1 die Mitgliedstaaten sicherzustellen, dass die zuständigen Gerichte in Verfahren wegen Verletzung geistiger Eigentumsrechte auf Antrag anordnen können, dass der Verletzer oder Dritte Auskunft über bestimmte Umstände erteilen müssen. Auch dies gilt nach Abs. 3 unbeschadet anderer gesetzlicher Bestimmungen, die den Schutz der Vertraulichkeit von Informationsquellen oder die Verarbeitung personenbezogener Daten regeln.
Schließlich seien Art.17 Abs. 2 (Schutz des geistigen Eigentums) sowie Art. 47 der Charta der Grundrechte der Europäischen Gemeinschaften (Recht auf einen wirksamen Rechtsbehelf) zu beachten.
Aus http://www.kahlert-anwaelte.de/urheb...tenschutz.html

Peter lies Dir auch den Link von Jan „Superlolle“ durch und schau ob Dein Anwalt auch aufgeführt ist
Wenn eindeutig ja hilft nur ein Angebot von Dir, sprich über den Preis handeln.

Gruss Markus

es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit
Mit Zitat antworten top
Alt 27.01.2010, 11:59
Benutzerbild von PictonRapidov6
PictonRapidov6 PictonRapidov6 ist offline
Field Service Engieener

Boot: 2001 SeaRay 260 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: das tut hier nix zur Sache....
1.342 Danke in 684 Beiträgen
Standard

Moinsen,

Das problem hatten wir auch, einmal aus Frankfurt von dem Herrn Weber, und Karlsruhe bestimmt von Nümann und lag.
Ich kann Dir nur sagen, geh zum Anwalt, der soll das für Dich machen. Leider haftest Du selber für die Rechnung, da es keine Rechtsschutz dafür gibt ( Urheberrechtsverletzung)...

Ansonsten kann ich Dir noch Netzwelt.de anbieten, dort sind nochmehr geschädigte von denen, die fast alle das gleiche geloadet haben, oder mal wieder Dream Dance, mit Matthew Tasa, als Kläger...

"Einfachheit ist das Resultat der Reife"
Mit Zitat antworten top
Alt 27.01.2010, 12:27
Benutzerbild von Olaf
Olaf Olaf ist offline
BF-Sponsor

Standard

Zitat:
Zitat von Markus Nbg Beitrag anzeigen
Peter lies Dir auch den Link von Jan „Superlolle“ durch und schau ob Dein Anwalt auch aufgeführt ist
Wenn eindeutig ja hilft nur ein Angebot von Dir, sprich über den Preis handeln.
Moin Markus,

die Logik erschliesst sich mir - insbesondere nach dem Morgenstern-Gutachten - nicht. Mittlerweile steht ja gerade bei volljährigen Kindern im Haus die Störerhaftung sehr in Frage.

Aber letztendlich muss natürlich jeder wissen, wieviel er sich selbst zutraut und ab wann er lieber an Profis abgibt.

@Peter: Wenn Du einen Anwalt nimmst, nimm lieber einen auf Urheberrecht spezialisierten.
wattsegler.de
Mit Zitat antworten top
Alt 27.01.2010, 12:38
Benutzerbild von peterle
peterle peterle ist offline
Fleet Captain

Boot: Keines mehr
3.127 Danke in 1.447 Beiträgen
Standard

ich hab den ganzen schrieb nun meinem stiefsohn in die hand gedrückt, und er hat schon kontakt mit einem rechtsanwalt...
der rest geht mich nun hoffentlich nichts mehr an...
ich werd aber hier zur gegebener zeit berichten wie der stand der dinge ist bzw. wie es ausging

nochmal danke an alle tipgeber

das ist eben das unübertroffene bf
Alt 27.01.2010, 13:37
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral

Boot: Hellwig Milos
7.878 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Zitat:
ich hab den ganzen schrieb nun meinem stiefsohn in die hand gedrückt, und er hat schon kontakt mit einem rechtsanwalt...
der rest geht mich nun hoffentlich nichts mehr an...
Vorsicht: die Gegenseite wird, wenn es hart auf hart kommt, Dich in Anspruch nehmen.

An Deiner Stelle würde ich den Stiefsohn ein bisschen überwachen. Seine Entscheidung hat ggf. direkte Auswirkungen Dir gegenüber.

John
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 44