![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() "Im Lot", "Rechter Winkel". In der5.Klasse heißt das:"... stehen orthogopol zu einander".
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Gruß UWE
|
||||
|
||||
![]()
Nö
![]() Der funzt bei mir nicht ![]()
|
||||
|
||||
![]()
In Tim seinen Aufgaben stand das aber nicht so kompliziert .
Zeichne eine Gerade A durch Punkt P , senkrecht zu Gerade G . So ungefähr war die Aufgabenstellung . Auf welche Schule geht Deine Tochter ?
|
||||
|
||||
![]()
Gemeinschaftsschule (mit gymnasialer Anforderung).
|
||||
|
||||
![]()
OK , Tim geht zur Realschule . Vieleicht muß es für Gynasiasten etwas komplizierter beschrieben werden
![]() Die Aufgaben ist kpl. gleich nur anders beschrieben .
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Die konstruktive Ermittlung dieses Lotes schließt Deine anderen "Fachausdrücke" aus, denn die Schüler sollen doch hier gerade OHNE Zuhilfenahme von rechten Winkeln.... etwas konstruieren.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]() http://de.wikipedia.org/wiki/Orthogo...nale_Abbildung
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Alles gleichberechtigt, wenn man es korrekt sagt heißt orthogonal
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
ist mE sinnfrei. Die Schüler sollen doch etwas lernen und nicht ein Dreieck anlegen.
|
||||
|
||||
![]() ![]()
|
|||
|
|||
![]() Der Ausdruck schlau ist mit Vorsicht zu geniesen. Ich habe da mal eine Definition gehört: Schlau ist derjenige, der mit möglichst wenig Wissen ![]() ![]() ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Soviel ich noch in Erinnerung habe, hast du diese Geraden mittels einer Zweikreiskonstruktion, als Mittelsenkrechte konstruiert. Dies ist aber Stoffinhaltsmäßig in der 5. Klasse nicht möglich.
|
||||
|
||||
![]()
Ob das so ist, weiß ich nicht.
Wenn das so ist, ist das traurig. Ein Lot mittels Dreieck auf eine Gerade zu fällen, kann nicht gewollt sein.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Deswegen sage ich ja, mann muss wissen was die Schüler in den einzelnen Klassenstufen machen, was dort das Ziel ist und nur das kann ich verlangen. Als Erwachsener, der dann nach Durchlaufen seiner Schulzeit in der Lage ist, vieles auf verschiedene Weise zu lösen, hat da ein anderes Bild und dadurch entstehen hier immer wieder diese, ich würde sagen, unterhaltsamen Diskussionen
Gruß vom Rheinkilometer 400 Hartmut Glück sind Menschen, auf die man sich 100%-ig verlassen kann. Geändert von life0815 (23.01.2010 um 18:03 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
Es gibt ein Mathe-Forum (www.onlinemathe.de), wo Schüler sich gegenseitig helfen, nach Klassenstufen geordnet und leicht zu handhaben.
Um alle Rechenzeichen richtig darzustellen, brauchten wir noch ein kleines Tool von MicroSoft, dessen Beschaffung dort aber idiotensicher erklärt ist. sea u in denmark
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Aber ist es wirklich elementar, wenn man weiß, das rechtwinkelig jetzt orthogonal heißt. ![]() Selbst von dem umgedrehten T habe ich in meiner Schulzeit nie was gehört, obwohl ich ähnliche Aufgaben gelöst habe. Das Wichtigste ist doch, dass mein Wissen zumindest für den Bootsschein gereicht hat. ![]() ![]() Gruß Frank
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Bf habe meine kids immer beim www.mathe-trainer.de üben lassen dort stehen die Aufgaben und für die Eltern gibts Antworten dazu.
Die kids verstehen es schneller wenn sie die antwort sehen die mit ihnen besprochen werden
Gruß Volker Nur Tischler können Frauen glücklich machen ![]() Geändert von Tischler (25.01.2010 um 18:58 Uhr)
|
![]() |
|
|