boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot

Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 27 von 27

Themen-Optionen
Alt 24.01.2010, 20:20
Benutzerbild von holzwurm
holzwurm holzwurm ist offline
Vice Admiral

Boot: Treibholzkisten
5.669 Danke in 1.177 Beiträgen
Standard Internet brauche Hilfe

Mit IE 8 sowie mit AOL habe ich teilweise massive Probleme im Netz.
Manchmal kann ich mich hier und da gar nicht nicht einloggen, manchmal nach dem x ten Versuch, manchmal alles problemlos.

Welche Software soll ich benutzen und wo und wie kann ich die runterladen?
Danke

Erhard
Mit Zitat antworten top
Alt 24.01.2010, 20:24
Benutzerbild von mue
mue mue ist offline
Vice Admiral

844 Danke in 533 Beiträgen
Standard

welche Software meinst du denn mit "AOL"?
Ist damit deine Einwahlsoftware gemeint?
Alt 24.01.2010, 20:41
Holger vom Rhein Holger vom Rhein ist offline
Cadet

67 Danke in 37 Beiträgen
Standard

AOL-User glauben alle das sie mit dem Start der AOL-Software im Internet sind. Das ist aber nicht der Fall. Das ist eine reine Verbindung zum AOL Server. Alle Inhalte die man damit finden kann sind von AOL gefiltert.

Dein erstes (und größtes) Problem heißt also schon AOL. Im Grunde genommen kann man dir nur raten zu einem vernünftigen Anbieter zu wechseln. Wie lang bist du denn schon AOL-Kunde ?

Der Internet-Explorer ist relativ unkomfortabel, langsam und unsicher. Es gibt weit bessere Alternativen. So z.B. Firefox und Opera.

Damit man dir etwas besser helfen kann bräuchte man etwas mehr Informationen.

1.) Wieviel Erfahrung hast du mit Computern ?

2.) Kannst du Programme selber installieren oder hast du jemanden an der Hand der das kann ?

3.) Was hast du für einen Rechner ?

4.) Was für ein Betriebssystem nutzt du ?

5.) Wie alt ist der Rechner, wie lang nutzt du ihn schon für das Internet ?

6.) Wurde regelmäßig defragmentiert ?

7.) Wurden regelmäßig die temporären Internet-Dateien gelöscht ?

VG, Holger
Mit Zitat antworten top
Alt 24.01.2010, 21:17
Benutzerbild von holzwurm
holzwurm holzwurm ist offline
Vice Admiral

Boot: Treibholzkisten
5.669 Danke in 1.177 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mue Beitrag anzeigen
welche Software meinst du denn mit "AOL"?
Ist damit deine Einwahlsoftware gemeint?
Ja, so ist es

Erhard
Mit Zitat antworten top
Alt 24.01.2010, 21:25
Benutzerbild von sailor0646
sailor0646 sailor0646 ist offline
Vice Admiral

1.445 Danke in 820 Beiträgen
Standard

Hallo Erhard,

du wirst in Kürze wieder viele gute Ratschläge bekommen, dass IE8 blöd wäre und man nur mit dem FF wirklich surfen könne. Das ist natürlich Quatsch.

Wenn du mit dem IE8 Probleme hast ins Internet zu kommen, hast du ein Problem mit deinem Betriebssystem bzw. den zusätzlich installierten Programmen, eventuell auch mit der Bedienung. Es kann auch an der Hardware und/oder am Netzanschluß liegen.

So ein intermittierendes Problem, wie du es hast, zu analysieren ist aber sehr kompliziert und meist nicht mit Ferndiagnose zu machen. Besonders dann nicht, wenn der Empfänger guter bzw. meist schlechter Ratschläge (wie bereits geschehen) nicht viel Ahnung hat.

Ich empfehle dir dich in die Hände eines Fachmanns zu begeben. Das kann auch ein Bekannter oder Nachbar oder besser deren Söhne sein.

Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön.

Geändert von sailor0646 (24.01.2010 um 21:34 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 24.01.2010, 21:25
Benutzerbild von mue
mue mue ist offline
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von holzwurm Beitrag anzeigen
Ja, so ist es

Ich kenne zwar die Tarife von AOL nicht, aber grundsätzlich würde ich mich mal über Alternativen informieren ;)

Aber zum Problem, deine Problembeschreibung ist sehr unspeziefisch, hier könnte alles und nichts die Ursache sein. Bist du gewillt selbst Hand an zu legen und u.U. einen Totalverlust deiner Daten zu riskieren? Sprich, hast du wichtige Dokumente auf deinem Rechner?

Wenn nicht und der Comuter eh nur zu surfen dient, dann könnten wir eine evtl. langwierige Fehlerdiagnose starten. ;)

Mein erster Vorschlag wäre Firefox zu instllieren ;)
Alt 24.01.2010, 21:27
Benutzerbild von mue
mue mue ist offline
Vice Admiral

Standard

na super, der Beitag #5 passt ja zu meiner Idee wie die Faust aufs Auge! ;) Aber durch die Verwendung eines alternativen Browsers können durchaus aussagefähige Indizien gewonnen werden ;)
Alt 24.01.2010, 21:40
Vice Admiral

Standard

Zitat:
na super, der Beitag #5 passt ja zu meiner Idee wie die Faust aufs Auge! ;) Aber durch die Verwendung eines alternativen Browsers können durchaus aussagefähige Indizien gewonnen werden ;)
Welche Idee hattest du denn ?

Der Einsatz eines alternativen Browsers bringt keinerlei Erkenntnisse zu deinem Problem. Der Einsatz eines alternativen Rechners, würde aber helfen.
Damit könntest du schon mal ergründen, ob das Problem nicht an deinem Netz liegt. Schwankende Qulität von z.B. DSL Anschlüssen ist nicht selten die Ursache von solchen Störungen.

Bei der Diagnose von Problemen ist Logik und Struktur nötig. Keine Ideen oder Raten.

Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön.

Geändert von sailor0646 (24.01.2010 um 22:00 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 24.01.2010, 21:43
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor

19.805 Danke in 14.365 Beiträgen
Standard

Hallo holzwurm,
bin leider nicht mehr auf dem Laufenden was AOL an geht,
was früher immer gut funktionierte, mit AOL einwählen wenn die Verbindung hergestellt ist wird der IE gestartet, den IE verkleinern
dann einfach selbst den IE über Start-Programme starten, der IE benutzt dann die bestehende AOL Verbindung ohne auf AOL zu zugreifen man kommt also über all hin
Alt 24.01.2010, 21:52
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
Hallo holzwurm,
bin leider nicht mehr auf dem Laufenden was AOL an geht,
was früher immer gut funktionierte, mit AOL einwählen wenn die Verbindung hergestellt ist wird der IE gestartet, den IE verkleinern
dann einfach selbst den IE über Start-Programme starten, der IE benutzt dann die bestehende AOL Verbindung ohne auf AOL zu zugreifen man kommt also über all hin
Ja so war es früher, aber wer weiß schon was mit AOL los ist, nachdem die ihre Zelte in D abgebrochen haben.

Grundsätzlich ist der Einsatz von Einwahlsoftware jeglicher Art heute überholt. Mit dem Problem des TO muss das aber nichts zu tun haben.

Mit Zitat antworten top
Alt 24.01.2010, 21:54
Benutzerbild von mue
mue mue ist offline
Vice Admiral

Standard

Alfred, woher weißt du denn, dass Holzi über DSL ins Netz geht? War das geraten? Das würde aber dem letzten Satz deines Postings wiedersprechen!

Zum Thema. Haben wir einen alternativ Rechner? Wenn nicht würde die Beschaffung sicher mehr Aufwand bedeuten als das Herunterlafen von FF, Mozilla, Crome o.ä.! Daher dieser Ansatz. Wenn wir mit diesem Browser ähnliche Problem feststrellen, dann sind wir in der Tat einen Schritt weiter! Wenn nicht, auch gut!
Alt 24.01.2010, 21:59
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Alfred, woher weißt du denn, dass Holzi über DSL ins Netz geht? War das geraten? Das würde aber dem letzten Satz deines Postings wiedersprechen!
War doch nur ein Beispiel bzw. Synonym. Ersetze "DSL" mit einer Netzzugangstechnik deiner Wahl...

Ich habe "z.B." in meinem Beitrag hinzugefügt ...

Mit Zitat antworten top
Alt 24.01.2010, 22:11
Cadet

67 Danke in 37 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sailor0646 Beitrag anzeigen
Hallo Erhard,

du wirst in Kürze wieder viele gute Ratschläge bekommen, dass IE8 blöd wäre und man nur mit dem FF wirklich surfen könne. Das ist natürlich Quatsch.
Ah ja ....
Aber du hast Ahnung ? Wie begründest du dann das miserable Abschneiden des Internet Explorer bei diversen unabhängigen Tests ?

Zitat:
Wenn du mit dem IE8 Probleme hast ins Internet zu kommen, hast du ein Problem mit deinem Betriebssystem bzw. den zusätzlich installierten Programmen, eventuell auch mit der Bedienung. Es kann auch an der Hardware und/oder am Netzanschluß liegen.
Wenn der PC ansonsten gut funktioniert und keine Ausfälle zeigt ist das mehr als unwahrscheinlich.

Zitat:
So ein intermittierendes Problem, wie du es hast, zu analysieren ist aber sehr kompliziert und meist nicht mit Ferndiagnose zu machen.
Das war der Grund warum ich nach weiteren Informationen gefragt habe. Das Einlogg-Problem kann z.B. durchaus von einem schlecht gewarteten System kommen. Sind die Ordner für Temporäre Internet Dateien und Cockies schön voll zeigen sich nämlich solche Fehler.
Das Geschwindigkeitsproblem kann z.B. von einer total fragmentierten Festplatte kommen.

Zitat:
Besonders dann nicht, wenn der Empfänger guter bzw. meist schlechter Ratschläge (wie bereits geschehen) nicht viel Ahnung hat.
Ich wüsste nich wie du beurteilen willst was ich für Ahnung habe oder wie gut meine Ratschläge sind. Meine PCs sind seit Jahren selbst gebaut. Auch für Softwareprobleme brauche ich keine externe Hilfe. Und seit 5 Jahren bin ich Admin in einem großen Fachforum (der Name tut hier nichts zur Sache). Bis jetzt hab ich solche Fern-Hilfe noch ganz gut hin bekommen. Und wieviel Ahnung Holzi hat hab ich genau deshalb gefragt, weil ich wissen will ob man erste Schritte per Fernhilfe versuchen kann.

Zitat:
Ich empfehle dir dich in die Hände eines Fachmanns zu begeben. Das kann auch ein Bekannter oder Nachbar oder besser deren Söhne sein.
Na das ist ja mal ein Tip ....
Was meinst du warum er hier nach Hilfe fragt ?

Sorry, dein Posting ist echt für den Mülleimer.

Die AOL Software hat so einige Tücken. Da der Internet-Explorer von der AOL-Software stark modifiziert wird und ohne Tricks auch wieder nur über das AOL Portal ins "Internet" geht empfehle ich bei Problemen grundsätzlich erstmal einen alternativen Browser. Das hat nichts mit meiner tatsächlich vorhandenen Abneigung gegen den unsicheren Internet Explorer zu tun. Ich will so nur ausschließen das die Probleme evtl. auf dem AOL Server zu suchen sind. Probleme auf dem AOL Server sind nämlich gar nicht so selten.

In dem Zusammenhang noch eine Frage zu meiner Liste oben hinzu :
8.) Hast du diese Probleme seit du AOL verwendest ? Oder lief das früher (auch schon über AOL) besser ?

Geändert von Holger vom Rhein (24.01.2010 um 22:21 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 24.01.2010, 22:19
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Holger vom Rhein Beitrag anzeigen
Ich wüsste nich wie du beurteilen willst was ich für Ahnung habe. Meine PCs sind seit Jahren selbst gebaut. Auch für Softwareprobleme brauche ich keine externe Hilfe. Und seit 5 Jahren bin ich Admin in einem großen Fachforum (der Name tut hier nichts zur Sache).
Hallo Holger,

wen du genauer lesen würdest, hättest du festgestellt, dass sich das mit der Ahnung auf den Empfänger der Ratschläge bezogen hatte.

Mir ist im Übrigen völlig egal in welchem Forum du Admin bist. Deine Vorschläge sind ein unstrukturiertes und unlogisches Dahergeplapper von angelesenen Halbweisheiten und und zeugen nicht von großer Erfahrung bei der Lösung von komplexen Problemen.

Mit Zitat antworten top
Alt 24.01.2010, 22:30
Cadet

67 Danke in 37 Beiträgen
Standard

Wie du meinst.

Ich bin dann mal raus aus dem Thread. Dann bastelt mal schön an der Hardware, dem Betriebssystem und dem Netzanschluss ohne die Sachen zu testen die zu 99% die Ursache sind. Das ist nämlich keine "angelesene Halbweisheit" sondern jehrelange Erfahrung mit Forenusern die genau solche Probleme geschildert haben.
Mit Zitat antworten top
Alt 24.01.2010, 22:44
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von holzwurm Beitrag anzeigen
Mit IE 8 sowie mit AOL
Hallo Erhard,

wenn du sowohl mit IE8 als auch mit AOL Probleme hast, dann wirds wohl eher nicht der Browser sein, den du hast dann ja wahrscheinlich (kommt auf die Konfiguration von AOL an) schon mit verschiedenen Browsern getestet.

Wenn du keinen alternativen PC zur Hand hast und es möglich ist, dann solltest du am Besten deinen PC auf den Auslieferungszustand zurücksetzen, dann erstmal nichts zusätzlich installieren und damit eine Zeit lang testen. Du wirst dich wundern, wie schnell der auf einmal geworden ist. Wenn es dann geht weißt du ja dann woran es lag...

Vorher natürlich alle deine Daten sichern!

Mit Zitat antworten top
Alt 24.01.2010, 22:46
Benutzerbild von Cooky-Crew
Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
Fleet Admiral

35.983 Danke in 10.475 Beiträgen
Standard

Es ist eine Unsitte hier im boote-forum.de geworden,
durch persönlicher Animositäten zwischen einzelnen
User, vom eigentlichen Thema abzulenken
Dadurch wird dem Themenersteller nicht geholfen!
Versucht doch einfach GEMEINSAM das Problem anzugehen
und respektiert das Wissen des Anderen! Man kann sich
doch gegenseitig ergänzen, am Ende bekommt keiner einen
Orden

Wer es besonders gut machen möchte, der PN seine Weitsprech-
Nummer an Holzwurm und macht das dann per Telefon
Kann man zwar nicht so glänzen, hilft aber mehr als sich
hier zu "meckesen"

Gruß
UWE
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 24.01.2010, 22:53
Vice Admiral

Standard

Hallo Uwe,

ich habe keine Animositäten gegen Holger. Wie du an meinem Beitrag über deinem sehen kannst versuche ich gerade weiter zu helfen.

Ich bin es nur leid, dass auf jedes PC Problem immer einige "Spezialisten" sofort und ohne das Problem analysiert zu haben, erstmal über den IE schimpfen und den FF oder was auch immer empfehlen. In der Fachpresse, die ich lese habe ich noch nie gelesen, dass IE8 soviel schlechter wäre als FF.

Die meisten dieser "Weisheiten" sind nur nachgeplapperte Stammtischparolen, wie z.B. das man unbedingt defragmentieren müsse um einen PC schneller zu machen. Das ist schon seit einem Jahrzehnt nicht mehr aktuell, wird aber immer noch gerne genommen.

Mit Zitat antworten top
Alt 24.01.2010, 22:55
GrunAIR GrunAIR ist offline
Mod a.D.

16.583 Danke in 6.308 Beiträgen
Standard

Ich kann nur meine Erfahrung weitergeben, bin ansonsten kein PC-Spezi...:
Bin aol-Kunde. Mir haben Bekannte vor Jahren schon geraten, die aol-software vom PC zu verbannen, war seitdem über IE im Netz unterwegs.
Seit letztem Jahr funzten einige Verbindungen über IE nicht mehr und ich habe zu Firefox gewechselt - keine Ahnung, warum, aber bislang klappt alles.
Toi toi toi.

Gruß Torben
Mit Zitat antworten top
Alt 24.01.2010, 23:04
Benutzerbild von mue
mue mue ist offline
Vice Admiral

Standard

Alfred, du hast ja bereits impliziert, dass Holzi nicht viel Ahnung hat. Erklär ihm dann doch bitte mal wie er seinen Rechner in den "Auslieferungszustand" zurückversetzen soll.

Wenn das Ganze auf "Neuinstallation" hinaus läuft, dann haben wir u.U. sehr viel unnötige Arbeit produziert.

Hast du denn vernünftige Argumente gegen die Nutzung eines alternativen Browsers?
Nein, der Versuch den "AOL"-Browser und den IE zu nehmen ist keine Antwort, da es sich hier um die gleiche Engine handelt.
Alt 24.01.2010, 23:06
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von GrunAIR Beitrag anzeigen
Seit letztem Jahr funzten einige Verbindungen über IE nicht mehr und ich habe zu Firefox gewechselt - keine Ahnung, warum, aber bislang klappt alles.
Toi toi toi.

Gruß Torben
Hallo Torben,

seitdem MS mit IE8 auf den allgemeinen Web-Standard eingeschwenkt ist, kann es sein, dass einige alte Webseiten, die speziell auf die Eigenheiten von IE7 programmiert waren unter IE8 nicht mehr funktionieren. Dafür gibt es im IE8 ein Icon (neben dem Adressfeld) mit dem man eine IE7 Kompatibilität einschalten kann. Damit funktioniert meist alles wieder.

Was dann nicht funktioniert ist schlecht programmiert. Bei mir funktionieren auch einige Seiten nicht. Das liegt aber an meinem Kaspersky Viren Scanner, der übereifrig scheinbare Werbebanner ausblendet.

Mit Zitat antworten top
Alt 24.01.2010, 23:15
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Alfred, du hast ja bereits impliziert, dass Holzi nicht viel Ahnung hat. Erklär ihm dann doch bitte mal wie er seinen Rechner in den "Auslieferungszustand" zurückversetzen soll.

Wenn das Ganze auf "Neuinstallation" hinaus läuft, dann haben wir u.U. sehr viel unnötige Arbeit produziert.

Hast du denn vernünftige Argumente gegen die Nutzung eines alternativen Browsers?
Nein, der Versuch den "AOL"-Browser und den IE zu nehmen ist keine Antwort, da es sich hier um die gleiche Engine handelt.
Ich habe grundsätzlich nichts gegen alternative Browser. Die sind sehr gut geeignet MS anzutreiben seinen Browser schneller weiter zu entwickeln. Hast du schon mal mit FF 3.5 bei Google nach Problemen gesucht? Ja, ich weiß, es gibt schon FF 3.6 - warum wohl?

Der IE ist aber selten das eigentliche Problem. Daran merken die User immer nur am Ersten, wenn ihr System irgendwelche Probleme hat, weil sie damit viel arbeiten.

Wenn die Installation eines anderen Browsers das eigentliche Problem umgeht, ist das oft nur eine temporäre Lösung.

Was mich stört ist, das viele meinen es wäre schlau 1. auf MS zu schimpfen und 2. einen alternativen Browser als Allheilmittel empfehlen ohne die Unterschiede der Browser verstanden zu haben und irgend etwas über das System des Users zu wissen.

Wenn Erhard (Holzi) sein System nicht selbst in den Auslieferungszustand versetzen kann, obwohl es dafür meist einfach zu bedienende Recovery CDs gibt, dann ist spätestens dann der Zeitpunkt gekommen wirklich Hilfe zu holen (ich meine dabei eine wissende Person)..

Geändert von sailor0646 (24.01.2010 um 23:26 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 24.01.2010, 23:27
Benutzerbild von mue
mue mue ist offline
Vice Admiral

Standard

wer schimpft hier über den IE? Der Einigste, der hier Vorurteile ins Spiel bringt bist doch du! Ein alternativer Browser soll hier nicht als Lösung dienen, sondern als Diagnosemittel. Wenn es nicht am IE liegt, dann wissen wir es in kürzester Zeit nach der Installation. Dann kann Holzi immer noch entscheiden welchen Browser er zukünftig nutzen will.

Bei der Problemfindung sind wir aber einen bedeutenden Schritt weiter. Denn dann wissen wir ob es sich um hausgemache (AOL-)Probleme handelt, oder ob die Suche bei Firewall und Co weiter gehen muss.

Warum also ständig diese vehementen Vetos?
Alt 24.01.2010, 23:37
Vice Admiral

Standard

Hallo Christian,

nein das wissen wir eben nicht. Er hat doch IE8 und AOl unterschieden. Er hat also mit einem Nicht-AOL IE8 getestet (so habe ich das zumindest verstanden). Dann kann es eigentlich nicht AOL sein, oder?

Wenn er die Verbindung ins Internet allerdings immer noch nur mit der AOL Zugangssoftware und einem direkt angeschlossenen DSL-Modem herstellt, dann nützt auch ein alternativer Browser nichts.

Du siehst man müsste viel mehr Informationen haben um überhaupt Diagnosen stellen zu können. Deswegen ja mein radikaler Ansatz das gesamte System zu tauschen. Ja ich weiß, das könnte für manche Leute schwierig werden. Bei mir sind mehrere PCs vorhanden. Wenn alle nicht mehr wollen weiß ich, dass es nicht an meinem PC liegt. Das ist halt einfacher.

Immer wenn nur ein PC am Netzt hängt, gibt es leider viele Möglichkeiten, die man schlecht ausschließen kann.

Mit Zitat antworten top
Alt 24.01.2010, 23:54
Benutzerbild von mue
mue mue ist offline
Vice Admiral

Standard

Er hat mit "AOL" und IE probiert. Hinter beidem versteckt sich die gleiche Engine. Somit haben wir kein aussagefähiges Testergebnis.

Wir wissen nicht ob Holzi über DSL ins Netz geht ;)
Wenn wir eine zweiten Rechner zur Verfügung haben, wissen wir hinterher u.U., dass der eine Rechner funktioniert und der andere nicht. Gut, damit könnten wir auf Providerprobleme schließen. Aber der Aufwand für diese Schlußfolgerung ist sehr hoch. Warum nicht erst die leichten Dinge probieren?

Dass die Diagnose von Holzis Problemen viel mit Kaffesatz lesen zu tun hat ist allen bewusst, aber auch damit haben einige User hier Erfahrung ;) z.B. durch die Arbeit in anderen Foren ;)
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 27 von 27