boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot

Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 35 von 35

Themen-Optionen
Alt 21.01.2010, 20:46
Benutzerbild von waldrandhexe
waldrandhexe waldrandhexe ist offline
Cadet

1.601 Danke in 259 Beiträgen
Standard Was tun, wenn man selbst einen Herzinfark hat?

Hier ist wieder Euer Gesundheitsratgeber!

1. Angenommen es ist 17h und du bist nach einem harten Arbeitstag auf einer einsamen Strasse auf dem Weg nach Hause. Du bist müde und frustriert.
  2. Du bist gestresst und aufgeregt…. Plötlich bemerkst du stechende Schmerzen in deinem Brustkorb, die sich rasch auf deine Arme und bis in dein Gesicht ausbreiten. Du bist nur 5 Km vom nächsten Krankenhaus entfernt,glaubst aber nicht es bis dorthin zu schaffen.
  3. WAS KANN MAN TUN ??? Du hast Erste Hilfe Kurse absolviert,aber niemand hat dir gesagt wie du dir selbst helfen kannst!!!
  4. Wie überlebt man ein Herzattacke wenn man alleine ist? Viele Leute sind alleine wenn sie eine Attacke haben, ohne Hilfe und man hat nur etwa 10 sec. Zeit, bevor man das Bewusstsein verliert. WAS IST ZU TUN ??
  5. ANTWORT: Keine PANIK, Beginne energisch und so oft als möglich zu husten. Vor jedem Husten TIEF einatmen Das Husten muss so tief und anhaltent sein, so als ob man Schleim von tief aus dem Brustkorb produzieren möchte. Einatmen und Husten muss alle 2 sec. wiederholt werden bis Hilfe eintrifft oder das Herz wieder normal schlägt.
  6. TIEFES EINATMEN BRINGT SAUERSTOFF IN DIE LUNGEN,DAS HUSTEN DRÜCKT AUFS HERZ UND HÄLT DAS BLUT AM ZIRKULIEREN. DER DRUCK AUF DAS HERZ HILFT AUCH WIEDER DEN RHYTMUS ZU NORMALISIEREN. DADURCH SOLLTE ES MÖGLICH SEIN DAS KRANKENHAUS ZU ERREICHEN.
  7. NIEMAND IST VOR HERZATTACKEN GESCHÜTZT, AUCH WENN DU ERST 20 ODER 30 JAHRE ALT BIST. DURCH DEN HEUTIGEN LEBENSSTIL SIND ALLE ALTERSGRUPPEN GEFÄHRDET.
Visite beendet...habe fertig!
Katleen

Wer müßig geht und flüssig spricht,
für den ist geregelte Arbeit nicht!

Mit Zitat antworten top
Alt 21.01.2010, 20:50
BodenseeAndy BodenseeAndy ist offline
Captain

Boot: im Moment keins
604 Danke in 341 Beiträgen
Standard

Hast DU keinen Arzt in Deiner Mannschaft ? .-)
Mit Zitat antworten top
Alt 21.01.2010, 20:55
Cadet

Standard

Zitat:
Zitat von BodenseeAndy Beitrag anzeigen
Hast DU keinen Arzt in Deiner Mannschaft ? .-)
Schon den einen oder anderen, die fahren aber, wenn ich mich richtig erinnere, nicht alle mit mir im Auto nach Hause!

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 21.01.2010, 22:21
mäcki51 mäcki51 ist offline
Vice Admiral

Boot: marathon24
1.354 Danke in 515 Beiträgen
Standard

moin moin
leider hätte es mich auch beinahe erwischt.im herbst 08 bekam ich schon bei geringer belastung ein brennen in der brust,verbunden mit herzrythmusstörungen.nachdem ein "herzspezialist"mir ein ganz gesundes herz diagnostiziert hatte,kamen die symtome aber immer wieder.mit nitro-spray half ich mir.dann ging es ins krankenhaus,wo sofort erkannt wurde,daßhilfe nötig war.also wurde ein herzkatheter gesetzt und 2 stent inplantiert.laut aussage des arztes war es "5 vor12" gewesen.2 monate vergingen ohne probleme.dann,am 1.7.09,bekam ich einen hammerharten herzanfall,daß ich dachte,die letzte messe wäre gelesen.ich hatte den hund mit einer hand zu halten,mit der anderen klammerte ich mich an einem maschendrahtzaum.mit letzter kraft schleppte ich mich über eine straße,zu einem einfamilienhaus,deren bewohner ich rausklingelte.es war 6uhr morgens.der rettungswagen breachte mich dann ins krankenhaus.
ich weiß,daß waldrandhexe das richtige anmahnte,aber das umsetzen ist beim ersten anfall sehr schwierig,weil man nicht weiß was mit einem da geschieht.ich gebe es offen zu:ich hatte eine scheiß-panik.seit dem habe ich das spray immer bei mir.insgesamt wurden mir 3katheter gesetzt.2x in neubrandenburg,1x in karlsburg.ich bin jetzt immer noch krankgeschrieben.
gruß
lothar
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 21.01.2010, 23:29
BOFE BOFE ist offline
Captain

Boot: Cytra und Gummiboot
Rufzeichen oder MMSI: Moin Moin.....
1.058 Danke in 338 Beiträgen
Standard

Erste Hilfe

Mir hat ein Arzt gesagt, Aspirin nehmen am besten gleich 2 Tabletten. Das sind Blutverdünner.Sollte man immer in der Tasche haben.

Grüsse
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 22.01.2010, 00:52
wellcraft08 wellcraft08 ist offline
Cadet

Boot: Release 208 RX
43 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von waldrandhexe Beitrag anzeigen
Hier ist wieder Euer Gesundheitsratgeber!

1. Angenommen es ist 17h und du bist nach einem harten Arbeitstag auf einer einsamen Strasse auf dem Weg nach Hause. Du bist müde und frustriert.
  2. Du bist gestresst und aufgeregt…. Plötlich bemerkst du stechende Schmerzen in deinem Brustkorb, die sich rasch auf deine Arme und bis in dein Gesicht ausbreiten. Du bist nur 5 Km vom nächsten Krankenhaus entfernt,glaubst aber nicht es bis dorthin zu schaffen.
  3. WAS KANN MAN TUN ??? Du hast Erste Hilfe Kurse absolviert,aber niemand hat dir gesagt wie du dir selbst helfen kannst!!!
  4. Wie überlebt man ein Herzattacke wenn man alleine ist? Viele Leute sind alleine wenn sie eine Attacke haben, ohne Hilfe und man hat nur etwa 10 sec. Zeit, bevor man das Bewusstsein verliert. WAS IST ZU TUN ??
  5. ANTWORT: Keine PANIK, Beginne energisch und so oft als möglich zu husten. Vor jedem Husten TIEF einatmen Das Husten muss so tief und anhaltent sein, so als ob man Schleim von tief aus dem Brustkorb produzieren möchte. Einatmen und Husten muss alle 2 sec. wiederholt werden bis Hilfe eintrifft oder das Herz wieder normal schlägt.
  6. TIEFES EINATMEN BRINGT SAUERSTOFF IN DIE LUNGEN,DAS HUSTEN DRÜCKT AUFS HERZ UND HÄLT DAS BLUT AM ZIRKULIEREN. DER DRUCK AUF DAS HERZ HILFT AUCH WIEDER DEN RHYTMUS ZU NORMALISIEREN. DADURCH SOLLTE ES MÖGLICH SEIN DAS KRANKENHAUS ZU ERREICHEN.
  7. NIEMAND IST VOR HERZATTACKEN GESCHÜTZT, AUCH WENN DU ERST 20 ODER 30 JAHRE ALT BIST. DURCH DEN HEUTIGEN LEBENSSTIL SIND ALLE ALTERSGRUPPEN GEFÄHRDET.
Visite beendet...habe fertig!
Katleen
Hallo,

das waere schoen wenn es so einfach waere.....!!!!

Ein Herzinfarkt ensteht dadurch, das ein Blutgerinnsel ein oder mehrere zufuehrende Blutgefaesse die den Herzmuskel mit Blut und damit auch mit Sauerstoff versorgen diese Gefaesse blockieren. Da nuetzt leider kein Husten oder tiefeinatmen.
Du hast zwar durch das evtl. tiefeinatmen Sauerstoff in der Lunge, es kann aber nicht weitertransportiert werden weil das Herz i.d.R. schon unregelmaessig anfaengt zu schlagen und das Auswurfvolumen heftigst abnimmt.

Jetzt meine Frage
@ waldrandhexe, wo hast du diese Info her....?

@ Bofe Aspirin ist gut fuer Langzeittherapie, nicht fuer Akutbehandlung.....!!!

LG
Mit Zitat antworten top
Folgende 9 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 22.01.2010, 05:09
Benutzerbild von nasowas66
nasowas66 nasowas66 ist offline
Captain

Boot: Wiking wst und Luftmatratze mit Loch
Rufzeichen oder MMSI: Hallo Rehlein
33.197 Danke in 9.444 Beiträgen
Standard

ich nehme jeden morgen eine ass100...die hält das blut dünn und soll vorbeugend gegen herzinfart und schlaganfall sein..was natürlich nicht bedeutet ganz sicher vor nem infarkt zu sein...
Alt 22.01.2010, 07:26
Wohnbusfahrer
Gast

Standard

Ich nehme keine vorbeugenden ASS. Ich hoffe einfach, dass der Kelch an mir vorübergeht, bis ich eines hoffentlich fernen Tages dran bin. Und dann bitte schnell ...
Mit Zitat antworten top
Alt 22.01.2010, 08:01
Benutzerbild von IngoNRW
IngoNRW IngoNRW ist offline
Fleet Captain

Boot: 30ft Segler Verl
1.216 Danke in 624 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von nasowas66 Beitrag anzeigen
ich nehme jeden morgen eine ass100...die hält das blut dünn und soll vorbeugend gegen herzinfart und schlaganfall sein..was natürlich nicht bedeutet ganz sicher vor nem infarkt zu sein...
Generell weiß ich nicht ob es richtig ist sich (auch noch vorbeugend) mit Arznei vollzupumpen und ich hoffe das ich nie den ganzen Nachttisch voller Pillendosen benötige. Auch wenn diese Pillen harmlos sein sollen, ist es nicht besser sich etwas gezielter (Sport)zu bewegen um Verkalkungen vorzubeugen? Ich weiß natürlich, wir Menschen neigen dazu erst etwas zu tun wenn es brennt. Ist eigentlich auch der falsche Trööt. Hier geht es ja um Notfallbehandlung und es wäre gut zu wissen was in dem Fall zu tun ist.

Gruß Ingo
Mit Zitat antworten top
Alt 22.01.2010, 08:14
Benutzerbild von PderSkipper
PderSkipper PderSkipper ist offline
Fleet Admiral

Boot: FW 225 Sundowner mim Fauacht
Rufzeichen oder MMSI: Freibier
30.277 Danke in 9.425 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von nasowas66 Beitrag anzeigen
ich nehme jeden morgen eine ass100...
Was ist wenn sich die Gefäße über die Jahre auf dein Dünnblut eingestellt haben und du dann die Drops mal nicht frühstückst?
Bleibt man dann wegen Kreislaufproblemen länger liegen
Mit Zitat antworten top
Alt 22.01.2010, 08:30
Benutzerbild von Bernd1972
Bernd1972 Bernd1972 ist offline
Vice Admiral

Boot: MY "Marlin"verkauft, gibt aber was neues...
2.208 Danke in 719 Beiträgen
Standard

Wenn ihr regelmäßig zur Blutverdünnung Aspirin einwerft, denkt bloß daran, dass der Verdauungstrakt dann einen zusätzlichen Schutz braucht. Sonst ist ein Magengeschwür oder ähnliches mit chronischen inneren Blutungen im Verdauungstrakt ein beinahe sicheres Langzeitrisiko.
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 22.01.2010, 09:37
Benutzerbild von alaska
alaska alaska ist offline
Admiral

6.617 Danke in 3.152 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bernd1972 Beitrag anzeigen
Wenn ihr regelmäßig zur Blutverdünnung Aspirin einwerft,....
...und das bei einem Unfall mit folgender OP durchaus zu anderen
Problemchen führen kann wenn das Blut zu dünn ist.
Alt 22.01.2010, 10:06
Benutzerbild von Monreve
Monreve Monreve ist offline
Commander

343 Danke in 183 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von alaska Beitrag anzeigen
...und das bei einem Unfall mit folgender OP durchaus zu anderen
Problemchen führen kann wenn das Blut zu dünn ist.
Sogar ein Zahnarztbesuch kann dann kristisch werden.
Vorbeugend würde ich ASS100 - wohlgemerkt nicht die normalen Aspirintabletten nicht empfehlen, da gibt es auch andere gute Mittelchen von der Natur.
Alt 22.01.2010, 10:31
Cadet

Standard

Zitat:
Zitat von wellcraft08 Beitrag anzeigen
@ waldrandhexe, wo hast du diese Info her....?LG
Habe ich als Rundmail bekommen. Bin zwar Krankenschwester, aber in der Orthopädie, die ganz genauen Abläufe im Herzen bei nem Infarkt kenne ich leider nicht genau (Schule ist schon paar Tage her ).
Ich würde es aber im Notfall mit o.g. Technik doch versuchen, um meine Haut retten zu wollen. Besser, als sich seinem Schicksal zu ergeben, vielleicht bringts was.
ASS würde ich aus schon genannten Gründen und ohne Vorerkrankung nicht vorbeugend nehmen, das kann im Notfall in die Hose gehen. Verbluten iss auch nich toll, wenn bei ner Not-OP keiner weiß, dass man das als Dauermedikation nimmt.
Gruß Katleen

Mit Zitat antworten top
Alt 22.01.2010, 17:53
Benutzerbild von R.Ethen
R.Ethen R.Ethen ist offline
Lieutenant

Boot: Eigenbau-Werftbau
103 Danke in 86 Beiträgen
R.Ethen eine Nachricht über ICQ schicken R.Ethen eine Nachricht über MSN schicken
Standard Was tun, wenn man selbst einen Herzinfark hat

Hallo ich habe schon zwei Infarkte Überlebt. Kann sagen das jeder anders verläuft.Einmahl mit Zahnschmertzen wo keine mehr waren.Beim zweiten wurde mir schlecht das Gehör verschwand und ich wurde fast bewustlos kann sagen habe mich in beiden Fällen mit viel trinken retten können bestimmt ne halbe Flsche Mineralwasser.Habe nun 6 Stans und es geht mir besser habe viel Glück gehabt.

Gruss Rainer
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 22.01.2010, 18:44
Cadet

Standard

Zitat:
Zitat von R.Ethen Beitrag anzeigen
und es geht mir besser habe viel Glück gehabt
Respekt...viel Wasser trinken ist sicher auch keine bewiesene Weißgott-Therapie, aber wenns hilft ist jedes Mittel recht.
Weiterhin auch alles Gute für Dich!

Mit Zitat antworten top
Alt 23.01.2010, 07:13
Benutzerbild von hansenloewe
hansenloewe hansenloewe ist offline
Admiral

Boot: Zurzeit keines
6.943 Danke in 2.709 Beiträgen
Standard

@Kathleen:

Es sind ja hier nun diverse Tipps und Anregungen gegeben worden. Ob es hilft? Nun ja - aber vielleicht nimmt es den einen oder anderen ja die Angst.

Aber, ich will dir mal einen Fall aus dem realen Leben erzählen - obwohl ich weiß, dass du selbst wahrscheinlich Fälle dieser Art, erheblich mehr erlebst bzw. erlebt hast.

Mein Freund mit seiner Frau wollte Sylvesterabend bei uns feiern. Am Vorabend abgesagt aufgrund von Unwohlsein.
Sylvestervormittags noch den Hausarzt aufgesucht, Beschwerden wie starker Husten, Schmerzen in der Brust, Atemnot und Schwächegefühle geschildert.
Darauf hin intensiv untersucht worden, incl. EKG, aber kein Befund und Paracementol bekommen.

Abends zunehmende Beschwerden, Hausarzt nochmals angerufen, dieser ist zum Hausbesuch! gekommen - abermals nichts Greifbares festgestellt.
Gegen 23:00 verschlechtert sich der Zustand und seine Frau fährt in ins städtische Krankenhaus.

Dort wird er routinemäßig untersucht, auch bezüglich irgendwelcher Probleme mit dem Herzen, und kommt auf die Intensivstation. Aber nicht, weil sein Zustand als kritisch eingestuft wird, sondern weil diese Station in der Sylvesternacht nur ausreichend besetzt ist.

Neujahrsmorgen um 7:00 kollabiert er, wird sofort behandelt und reanimiert, verstirbt aber um 8:03 mit 47 Jahren.

Nachträglicher Befund: Hinterwandinfarkt.

Was ich damit sagen will ist, letztendlich ist es so: Unabänderbar - der eine hat eine Chance, der andere nicht. Da kommen unzählige Faktoren mit in das Spiel, die nicht steuerbar sind.

Ach ja, er war eigentlich gesund und Nichtraucher, sowie normalgewichtig. Und bitte keine Beileidsbekundungen.....
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 23.01.2010, 07:30
Benutzerbild von Averna
Averna Averna ist offline
Ehrenmitglied

Boot: Windy Mistral 35 HT
29.211 Danke in 9.851 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bernd1972 Beitrag anzeigen
Wenn ihr regelmäßig zur Blutverdünnung Aspirin einwerft, denkt bloß daran, dass der Verdauungstrakt dann einen zusätzlichen Schutz braucht. Sonst ist ein Magengeschwür oder ähnliches mit chronischen inneren Blutungen im Verdauungstrakt ein beinahe sicheres Langzeitrisiko.

das ist richtig. Bekannt ist vor allem ASS 100 dafür.

Aspirin hat dafür das Aspirin protect 100 entwickelt, das dieses Risiko etwas mildern soll. Nach 12 jahren Ass 100 ist mein Magen kaputt und nun gibt es die Gegentablette dafür. Bei mir funktioniert es jedenfalls.

GRÖMITZ
Die Perle der Ostsee
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 23.01.2010, 20:39
Thomas Hamburg Thomas Hamburg ist offline
Vice Admiral

Boot: Nimbus 310
912 Danke in 462 Beiträgen
Standard

Das mit den zwei Tabletten hatte mir auch meine Hausärztin empfohlen.
Hintergrund war die Frage, wie reagiert man an Bord und ist auf See? Der nächste SK wäre zwei h entfernt und nur ein Medico- Gespräch wäre möglich.

Da muß man improvisieren und alles versuchen, was zur Verfügung steht. Tabltten gehen natürlich nur wenn der Patient ansprechbar ist. So ihr Kommentar.
Einen ähnlichen Kommentar hat übrigens mein Kumpel angegeben. Der war in seinem früheren Leben bei der Hamburger Berufsfeuerwehr und ist sehr viel auf dem Notarzt- Wagen mit gefahren. Gabs damals noch in HH. Jetzt nur "noch" NEF

Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt)
Mit Zitat antworten top
Alt 24.01.2010, 06:24
Benutzerbild von Averna
Ehrenmitglied

Standard

Tablette, Aspirin, ASS, Husten usw.

alles schön und gut.

Wenn die Pumpe stockt und nicht mehr läuft kann nur ein Defillibrator noch helfen und das ist auch keine Garantie. Gerade auf dem Wasser wenn die nächste Hilfe garantiert weit weg ist passiert einem sowas und dafür werde ich mir einen mobilen Defillibrator anschaffen, denn welche Möglichkeiten hat man selbst bzw. die Frau wenn sowas passiert, keine und da hilft auch keine Tablette oder ein bischen husten.

GRÖMITZ
Die Perle der Ostsee
Mit Zitat antworten top
Alt 24.01.2010, 09:30
Cadet

Standard

Zitat:
Zitat von hansenloewe Beitrag anzeigen
Was ich damit sagen will ist, letztendlich ist es so: Unabänderbar - der eine hat eine Chance, der andere nicht. Da kommen unzählige Faktoren mit in das Spiel, die nicht steuerbar sind.
Genau richtig, es gibt so viele Verläufe von Infarkten, jeder geht anders aus, jeder hat ne andere Prognose, wenn Husten oder Wasser trinken da IMMER helfen würde, wäre es ja zu einfach. Aber wenn mein Beitrag vielleicht nur EINEM hilft, das nächste KH iund damit Hilfe zu erreichen, hab ich doch alles richtig gemacht.
Tragisch und schlimm für Deinen Freund und alle Angehörigen und noch zu viele Infarkte enden tödlich, da sie tagelang verkannt und unter Unwohlsein, Grippe, Müdigkeit o.ä. eingestuft werden.
Gruß Katleen

Mit Zitat antworten top
Alt 24.01.2010, 09:33
Cadet

Standard

Zitat:
Zitat von Averna Beitrag anzeigen
...und dafür werde ich mir einen mobilen Defillibrator anschaffen, denn welche Möglichkeiten hat man selbst bzw. die Frau wenn sowas passiert, keine und da hilft auch keine Tablette oder ein bischen husten.
Wieder einer, den ich zum Nachdenken und Handeln angestiftet habe. Ich hoffe für Euch, Du wirst ihn nie brauchen.
Gruß Katleen

Mit Zitat antworten top
Alt 24.01.2010, 09:37
Benutzerbild von RalphB
RalphB RalphB ist offline
Vice Admiral

Boot: kein Tretboot, sonst alles
17.643 Danke in 3.149 Beiträgen
Standard

Schon gebucht: Medizin an Bord (pdf) bei der Kreuzer-Abteilung.
Es gibt natürlich auch andere Möglichkeiten sich fortzubilden.

Besser jetzt als irgendwann.

Gruß Ralph
Mit Zitat antworten top
Alt 24.01.2010, 10:46
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral

Boot: 38' Stahleigenbau
Rufzeichen oder MMSI: DC8737 / 211717790
25.787 Danke in 9.037 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Averna Beitrag anzeigen
.... und dafür werde ich mir einen mobilen Defillibrator anschaffen,...
Die Anschaffung ist prinzipiell nicht schlecht, aber:

Ein Defibrilator sorgt bei Herzkammerflimmern i.d.R. erst mal für einen sauberen Herzstillstand, so dass eine kardiopulmonale Reanimation erfolgreich sein kann, nicht mehr und nicht weniger.

Ist also nicht wie im Krankenhausfilmchen, kurz mal defibrilliert und schon ist alles paletti. Regelmäßige Übung der Reanimation ist also unabdingbar, sonst bringt einem der Defi. gar nichts.

Ein Vorteil der derzeit vermehrt verkauften AED ist, dass ein Fehleinsatz nahezu ausgeschlossen ist.

Interessant ist auch wann und wo man den einsetzen kann und darf:

Als Angestellter ein Fa. darf man einen in dieser Firma aushängenden AED nur benutzen, wenn man entsprechend geschult wurde, als Gast immer. Hängen diese Geräte an öffentlichen Plätzen (Flughafen / Bahnhöfen) aus, darf man diese ebenfalls auch ungeschult einsetzen.

Die Bedienung der AEDs ist kinderleicht, sofern man die Bedienungsanleitung (oftmals Piktogramme) befolgt. Der AED stellt die Notwendigkeit des Defibrillierens fest und gibt erst dann den Strom zur Anforderung frei.

Bitte auch dran denken, dass anschließend ggf. sofort eine Herzdruckmassage / Beatmung erfolgen muss, dafür darf der Patient nicht auf einem nachgiebigen Untergrund liegen (Bett, Sofa o.ä.) liegen.

Wenn man alleine ist, auf keinen Fall den Notruf vor Aufnahme der Reanimationstätigkeit vergessen.

Ein wirklich gutes und durchdachtes Gerät wird hier beworben...
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 24.01.2010, 12:16
Benutzerbild von Averna
Ehrenmitglied

Standard

Zitat:
Zitat von waldrandhexe Beitrag anzeigen
Wieder einer, den ich zum Nachdenken und Handeln angestiftet habe. Ich hoffe für Euch, Du wirst ihn nie brauchen.
Gruß Katleen
ich hab schon 2 Erfahrungen hinter mir.

GRÖMITZ
Die Perle der Ostsee
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 35 von 35