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Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

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  #26  
Alt 10.11.2004, 16:54
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dieter dieter ist offline
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..nochmal schönen dank an alle... ich werde jetzt erstmal die dioden messen... und dort den fehler suchen...

und evtl. erst mal eine diode bei conrad besorgen...

die fotos... ja ich weiss...es ist nicht so einfach diese sache mit fotos einzustellen....

(sicher ist allerdings... die weißen großen schalter stoppen die fahrt je nach
stellung oben oder unten.. wenn ich den schalter während der fahrt des stuhls drücke... stoppt der motor.... (wenn ich umpole dann der andere schalter)....

die anschlüsso mit den kabelschuhen sind definitiv keine schalter... sondern nur die anschlüsse am motor....

hab jetzt beim messen festgestellt, wenn ich am bedienteil drücke (in die nicht gehende richtig) zeit das messgerät keine volt zahl an....

könnte durch einen "kurzschluss" kommen die die diode durchgeht....

wenn ich fündig bin, erzähl ich hier das ergebnis...
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  #27  
Alt 10.11.2004, 17:02
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moskito moskito ist offline
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Zitat:
Zitat von dieter
..nochmal schönen dank an alle... ich werde jetzt erstmal die dioden messen... und dort den fehler suchen...


die anschlüsso mit den kabelschuhen sind definitiv keine schalter... sondern nur die anschlüsse am motor....
hast Recht, die Anschlüsse sind die Kohlebürsten vom Motor.
Auf dem Bild Unterteil..der weisse Nocken mit dem Fett dran, der schaltet wahrscheinlich den Motor ab, wenn oben steht er ..sagen wir mal links von einem Schalter, wenn unten rechts davon..
da ist auf dem Bild "Schalter II neben dem braunen Antriebritzel so ein weisses fettverschmiertes Etwas..das könnte ein Mikroschalter sein
der könnte auch der Übeltäter sein....
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  #28  
Alt 10.11.2004, 17:15
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dieter dieter ist offline
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..das weisse fettverschmierte etwas (gut beschrieben ) unter der platte ... ist der zweite große weiße schalter (identisch mit dem oben auf der platte ...

beide schalten problemlos .... (leider ... sonst wärs einfach)...
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  #29  
Alt 10.11.2004, 17:54
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Steffen21m Steffen21m ist offline
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Hallo Dieter
Wenn du einen Lötkolben hast, kannst du die Dioden auslöten und mit einem Vielfachmeßgerät testen. Einfach auf durchgang prüfen. Die rote Leitung (Volt/Ohm) muss an die Anode der Diode (die Seite ohne den weißen Ring) und die schwarze Leitung (Com = Minus) an die Seite mit dem Ring (= Kathode). So solltest du durchgang haben. vertauchst du die Anschlüsse, so muss die Diode sperren.
Das schwarze Ding das nicht identifiziert werden kann, scheint die Masse zu schalten. In der Elektrotechnik gibt es kein Bauteil mit nur einem Anschluss. Das Bauteil ist mit einer Schraube fixiert. Diese Verbindung ist der zweite Kontakt. Kannst du dir alles vielleicht noch mal anschauen und versuchen die "Black Box" mit Masseverbindungen einzuzeichnen ?

Gruss Steffen
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  #30  
Alt 10.11.2004, 17:57
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El.Almirante El.Almirante ist offline
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Zitat:
Zitat von Steffen21m
In der Elektrotechnik gibt es kein Bauteil mit nur einem Anschluss.
"Hinterher" schon

Michael
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  #31  
Alt 10.11.2004, 19:37
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Zitat:
Zitat von Steffen21m
Das schwarze Ding das nicht identifiziert werden kann, scheint die Masse zu schalten. In der Elektrotechnik gibt es kein Bauteil mit nur einem Anschluss. Das Bauteil ist mit einer Schraube fixiert. Diese Verbindung ist der zweite Kontakt. Kannst du dir alles vielleicht noch mal anschauen und versuchen die "Black Box" mit Masseverbindungen einzuzeichnen ?

Gruss Steffen
kann möglicherweise ein Entstörkondensator sein..
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  #32  
Alt 12.11.2004, 07:59
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mmmhhhh..... beide dioden ausgetascht.... (kosten bei conrad pro stück 0,66 eur).....

unverändert...... auch wenn ich die schalter brücke.... geht nur in eine richtung... außer ich vertausche die kabel...

jetzt bin ich absolut ratlos....
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  #33  
Alt 12.11.2004, 11:58
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Dann mess dein Handdingens durch, halte am Ausgang nen Voltmeter, schalte hoch und ab, da muß dann die Polarität wechseln. Mir kams vor aus der Beschreibung am Anfang das das Ok sei die vielen Antworten zwischendrinn verwirren. Kannst auch an den Endschaltern die Prüfspitzen halten, und zwar dort wo ein Kabel dranne ist und ein Diodenbein. da haste dann die Komplette Kabelstrecke mit im Prüfen. Dein Handdingens ist ein Wechsler, er vertauscht einmal plus mit minus.
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  #34  
Alt 13.11.2004, 08:33
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so.... alles nochmal und nochmal durchgeprüft....

von dem bedienteil kommt definitiv mal links mal rechts (je nach knopfdruck) genügend strom (14 V) ...

ich habe den Motor abgesteckt und mal die ganzen leitungen durchgeprüft .. geht alles ... auch über die schalter (die unterbrechen nur auf druck)....

so das geht allse bis ich den motor anstecke... dann geht alles nur noch in einer richtung durch....

gehe ich mit der stromversorgung direkt auf den motor gehe ... geht auch nur eine richtung... je nachdem wie ich plus und minus anstecke... !!!..

hat der motor einen defekt... ?? (wenn er aber doch dreht . in beide richtungen... ?????)))

doch einen elektriker !!
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  #35  
Alt 13.11.2004, 10:12
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Zitat:
Zitat von dieter
so.... alles nochmal und nochmal durchgeprüft....

von dem bedienteil kommt definitiv mal links mal rechts (je nach knopfdruck) genügend strom (14 V) ...
nee dieter, da misst du nur Spannung , aber noch keinen Strom

Zitat:
Zitat von dieter
ich habe den Motor abgesteckt und mal die ganzen leitungen durchgeprüft .. geht alles ... auch über die schalter (die unterbrechen nur auf druck)....

so das geht allse bis ich den motor anstecke... dann geht alles nur noch in einer richtung durch....

gehe ich mit der stromversorgung direkt auf den motor gehe ... geht auch nur eine richtung... je nachdem wie ich plus und minus anstecke... !!!..
es könnte sein, dass der Strom bei umschalten auf die Richtung ,die nicht geht, zusammenbricht, weil irgendein Kontakt in deinem Kreislauf ne Macke hat.
Das tritt aber nur dann auf, wenn die Motroleistung abverlangt wird, hängt der Motor nicht dran oder wird keine Leistung gebraucht, dann misst du überall deine 14V.
so, wie du es beschreibst, ist wohl der Motor in Ordnung,du gibst ihm ja direkt die Leistung auf die Motorklemme un umgehst dabei den Schalter/Kabelkram..
in dem liegt dann wohl der "Hund" begraben


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  #36  
Alt 13.11.2004, 10:36
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..und jetzt ??? auf gehts zur Werkstatt... oder ?
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  #37  
Alt 13.11.2004, 11:27
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Zitat:
gehe ich mit der stromversorgung direkt auf den motor gehe ... geht auch nur eine richtung... je nachdem wie ich plus und minus anstecke... !!!..
Also anders ausgedrück : Du legst Spannung direkt an Motor an und er dreht, du wechselst die Polarität der Spanung und er dreht nicht ?

Schau mal hier beim Aufbau. Dort siehst du den Kollektor wenn die Kohlebürsten nicht richtig anliegen, oder diese Trennungen der Bleche (wo die Kohle anliegt) verschmutzt ist, dann kann es dazu führen das der Motor nicht richtig anläuft. Meißt bedeutet dies aber das ein hoher Strom fließt welcher deine Leitungen erwärmen müßte. Oder dein Getriebe hat nen ding weg, das es in eine Richtung sich selbst sperrt. Also Prüfe den Motor erst einmal alleine ob er in beide Richtungen läuft.
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  #38  
Alt 13.11.2004, 11:45
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.... stopp..... jetzt bin ich total konfus...

leg ich direkt spannung an den motor (über die bedieneinheit)... dann dreht der motor nach links mit tast AB... drücke ich taste AUF geht gar nichts...

drehe ich die anschlüsse um ... geht der motor nach rechts mit der tast AB... wieder die Taste AUF geht gar nichts...

mess ich aber die spannung vom bedienteil, kommt auf tastendruck AUF und AB jeweils die gleiche voltzahl am mulitmeter....

..jetzt geb ichs auf...
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  #39  
Alt 13.11.2004, 12:09
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Zitat:
Zitat von dieter
.... stopp..... jetzt bin ich total konfus...

leg ich direkt spannung an den motor (über die bedieneinheit)... dann dreht der motor nach links mit tast AB... drücke ich taste AUF geht gar nichts...

drehe ich die anschlüsse um ... geht der motor nach rechts mit der tast AB... wieder die Taste AUF geht gar nichts...

mess ich aber die spannung vom bedienteil, kommt auf tastendruck AUF und AB jeweils die gleiche voltzahl am mulitmeter....

..jetzt geb ichs auf...
das sag ich ja, die Spannung liegt an, aber der AUF-Kontakt scheint eben bei Last nicht zu schalten.die Spannung misst du am Kontaktausgang immer...aber das heisst überhaupt nicht, dass auch Strom fliesst..
Spannung ist eine Sache
bei kaputtem Schalter liegt die Spannung zwar an, aber der Schalter schaltet nicht und damit fliesst kein Strom....

kannst Du, wenn alles normal verdrahtet ist, den Auf-Kontakt mit einem Draht überbrücken???
versuch das mal..
wie immer ..Ferndiagnose ist schwierig
Jedenfalls ist der Motor ja wohl nicht kaputt und da das mit dem Schalter manchmal geht und manchmal nicht...wird da wohl der wurm sein...
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  #40  
Alt 13.11.2004, 12:15
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... das +überbrücken ist nicht möglich... da die akku-bedieneinheit mit "AUF AB! Schalter vergossen ist ....

aber ich könnte einfach mal einen anderen stromspender anschließen.. .(z.b. ein Netzteil mit 12 volt... ).... und zwar so wie wenn die bedieneinheit den strom liefern würde... hilft das dann weiter ... ??
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  #41  
Alt 13.11.2004, 12:20
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Zitat:
Zitat von dieter
... das +überbrücken ist nicht möglich... da die akku-bedieneinheit mit "AUF AB! Schalter vergossen ist ....

aber ich könnte einfach mal einen anderen stromspender anschließen.. .(z.b. ein Netzteil mit 12 volt... ).... und zwar so wie wenn die bedieneinheit den strom liefern würde... hilft das dann weiter ... ??
das könnte helfen.....

geht vielleicht auch anders..
aus dem Bedienteil...wenn ich das richtig verstehe kommen vier kabel
je zwei von einem Schalter oder??????

wenn ja, dann gehe von dem Auf-Schalter den Kabelweg weiter bis zur ersten Klemme, wo Du dran kannst, also wo die beiden Kabel an den jeweiligen Kabelschuh oder was auch immer gehen..
da kannst du auch überbrücken...
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  #42  
Alt 13.11.2004, 12:24
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mach vielleicht mal ein Foto von dem Bedienteil..mit den Kabeln, die da rauskommen..
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  #43  
Alt 13.11.2004, 12:27
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und warte mit dm anderen stromspender.....
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  #44  
Alt 13.11.2004, 12:29
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o. k. mach ich... kann aber erst morgen (tochter hat wieder mal digicam entführt... )...

danke schon mal... bis morgen..
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  #45  
Alt 14.11.2004, 08:59
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...also hier das bedienteil.... (foto) und dazu das "ende" ... zwei kabel gehen an eine steckdose zum laden mit dem netzteil... und zwei kommen raus zum motor....

eigentlich meint man, man kann nichts falsch machen....

(die kohlen hab ich übrigens auch schon offen gehabt... sind nicht verdreckt, laufen sauber in der führung und es ist noch massig material...)
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  #46  
Alt 14.11.2004, 09:54
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Zitat:
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.... stopp..... jetzt bin ich total konfus...

leg ich direkt spannung an den motor (über die bedieneinheit)... dann dreht der motor nach links mit tast AB... drücke ich taste AUF geht gar nichts...

drehe ich die anschlüsse um ... geht der motor nach rechts mit der tast AB... wieder die Taste AUF geht gar nichts...

mess ich aber die spannung vom bedienteil, kommt auf tastendruck AUF und AB jeweils die gleiche voltzahl am mulitmeter....

..jetzt geb ichs auf...
Der Wurm scheint beim Schalter Auf, oder bei dem Relais das der Schalter Auf ansteuert, zu liegen. kannst Du mit Deinem Multimeter auch Amper messen?

Ideal währen 2 Instrumente einmal Volt und einmal Amper.
Du miß am Bedienteilt 14 Volt bei Tastendruck Ab hast Du 14 V und am Ampermeter den Strom der Verbraucht wird , Motor dreht sich.

Wenn bei Tastendruck Auf die Spannung runter geht und das Ampermeter nichts oder nur wenig anzeigt, Motor steht
Dann ist der Fehler im Taster Auf oder bei dem Relais , Kontakte verschmort oder änlich.
Ampermeter direkt zwischen Motorklemme und Zuleitung klemmen
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Grüße Gerhard
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  #47  
Alt 14.11.2004, 11:55
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hallo gerd... entschuldige .. ich muss dazu eine zwischenfrage stellen....

ich habe die schalter und alles was "dazwischenhängt" abgeklemmt....

gehe ich mit den direkten beiden stromführenden kabeln an den motor...
dreht er auch nur in eine richtung.. bzw. um es genau zu erklären....

drücke ich AUF... dreht er nach rechts... drücke ich AB geht nix....
vertausche ich die stromkabel am motor und
drücke ich AUF ... dreht er nach llinks... drücke ich AB geht nix ....

beim strommessen er kabel (amper kann ich nicht messen) kommt aber
bei schalter AB und AUF jeweils 14 V .... ??
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  #48  
Alt 14.11.2004, 12:44
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Dieter,
kannst du einen Schaltplan besorgen ?
Ohne probiert man doch nur rum.
Mit Schaltplan kann man Systematisch vorgehen.
Ansonsten würde ich die beiden Endtaster mal auf Verdacht wechseln.
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Viele Grüße Dieter
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  #49  
Alt 14.11.2004, 12:54
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Dieter, das ist etwas verwirrend, Du schreibst

leg ich direkt spannung an den motor (über die bedieneinheit)... dann dreht der motor nach links mit tast AB... drücke ich taste AUF geht gar nichts...

drehe ich die anschlüsse um ... geht der motor nach rechts mit der tast AB... wieder die Taste AUF geht gar nichts...


jetzt schreibst Du:

gehe ich mit den direkten beiden stromführenden kabeln an den motor...
dreht er auch nur in eine richtung.. bzw. um es genau zu erklären....

drücke ich AUF... dreht er nach rechts... drücke ich AB geht nix....
vertausche ich die stromkabel am motor und
drücke ich AUF ... dreht er nach llinks... drücke ich AB geht nix
..

Du darfst dich von den 14 Volt die du messen kannst nicht irritieren lassen
die grauen Kabel kommen vom bedienteil ? Das weise kästchen ist das relais? sind 2 weise kästchen oder nur eines?

ich bekomm besuch muß aufhören
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  #50  
Alt 14.11.2004, 13:06
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.... das weisse Kästchen ist der schalter 1 ... der gleiche schalter ist nochmal angebracht.... diese schalter unterbrechen einfach den strom wenn der stuhl oben oder unten ankommt.. (wird mechanisch durch eine stange neben der schnecke ausgelöst... )....

diese beiden schalter habe ich jetzt zum probieren komplett abgeklemmt....

es ist eine normale klassische verbindung zwischen motor und schalter

einfach gesagt... wenn ich am bedienteil 'AB drücke geht nix... in keine richtung (je nach anklemmen der kabel)... das voltmeter zeigt aber an dass die 14 volt auch bei AB an den kabeln anliegen... ???
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