![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
Umfrageergebnis anzeigen: A oder B ? | |||
A |
![]() ![]() ![]() ![]() |
57 | 83,82% |
B |
![]() ![]() ![]() ![]() |
11 | 16,18% |
Teilnehmer: 68. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Zukünftige Generationen passen sich an.
|
||||
|
||||
![]()
Ist ja auch völlig OK nur für uns "Alten" eine ganz schöne Umstellung.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Wird das jetzt flächendeckend so gemacht...? ![]() Gruß Mario
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Keine Ahnung aber hier in an der Dorfschule ist das so...
|
|
![]() Zitat:
nein, meine kleine ist auch in der zweiten Klasse und lernt die Zahlen so wie wir damals ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Wahnsinn in Tüten. ![]() Man kann natürlich eine solche Sprachänderung vornehmen. ich glaube, Schweden hat das irgendwann mal früher gemacht. ![]() Dann muß das aber einheitlich auf allen wesentlichen Bereichen geschehen. Sonst haben wir bei den Kindern wirklich eine babylonische Sprachverwirrung, wenn in der Schule Zahlen so und im Radio, TV, Zeitung etc anders bezeichnet werden. Hier läuft nach meiner Meinung ein selbstherrlicher Lehrer, Schulrat o.ä. pädagogischen Amok. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Meine Tochter hat eine ganz andere Schreibschrift gelernt als mein Sohn.
Ich kann heute noch nicht so schreiben wie sie. Soll angeblich leichter sein. ![]() Ich frage mich warum die Kinder überhaupt noch Schreibschrift lernen müssen, zumal an jeder Grundschule eine andere gelehrt wird. ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Soweit ich weiß, sind viele Schulen zu Druckschrift übergegangen.
Das finde ich gut. Gruß Mario |
|
||||
|
||||
![]()
Bin da etwas im Zwiespalt.
Ich habe damals als mein Sohn in der 2ten Klasse war mal einen Vortrag gehört, in dem das lernen der Schreibschrift in der heutigen Zeit in Frage gestellt wurde.. Klang sehr einleuchtend. Wir Eltern sollten einen Text in Schreibschrift schreiben (ich glaube es war die sog. Schulausgangsschrift) War sehr lustig...es konnte keiner "richtig" schreiben. Ab der weiterführenden Schule ist es eh egal wie die Kinder schreiben, wichtig ist nur das es gut lesbar ist. Schreibschrift wird nicht verlangt.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Was kommt als Nächstes? ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Zu Schreib- und Druckschrift...
Bei uns in der Schule schreiben die Allermeisten in Druckschrift... geht einfach schneller ;) Auch die Lehrer schreiben alle in Druckschrift an die Tafel, auch besser so, denn sonst würde man goar nüx mehr entziffern können.... ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Also dann müßten wir aber beim guten alten Altdeutsch bleiben.
Das haben meine Eltern gelernt. Ich habe enorme Schwierigkeiten das zu lesen... ![]()
|
||||
|
||||
![]()
In der Schreibschrift kommt die Persönlichkeit zum Ausdruck.
Meine Liebesbriefe und Einträge in Poesiealben waren alle in Schreibschrift ![]() ![]()
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
da kann das dann keiner mehr lesen. Aber ist gibt dann bestimmt elektronische Hilfen, die machen ein Hörbuch daraus. ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Die muss in 50 Jahren auch niemand mehr lesen können ![]()
|
||||
|
||||
![]()
[quote=XLars;1578498]In der Schreibschrift kommt die Persönlichkeit zum Ausdruck.
Da hast du allerdings Recht. Leider gibt es fast keine Poesiealben mit schönen klugen Sprüchen mehr. Die heißen heute Freundschaftbücher und fast alles ist schon vorgedruckt. ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
[quote=Zuckerschnute;1578505]
Zitat:
... und schöne/kluge Sprüche finden sich noch immer Soll ich dir mein Lächeln borgen? Nimm es nur und nütz es gut, dass es seine Wirkung tut! Hilft es dir und bringt's dir Glück, gib's mir irgendwann zurück! |
|
||||
|
||||
![]()
Na da können die Kids ein Fotos einkleben und es werden Fragen gestellt.
Haarfarbe ,Größe, Lieblingsessen/fach/lehrer usw. Meistens gibt es da keinen Platz für eigene Sprüche.
|
||||
|
||||
![]()
Mach mal Kinder - dann kannst Du mitreden
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Lars, unsere Tochter hatte noch ein Poesiealbum.
Etwas Vorgedruktes gab es damals wohl noch nicht. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Auf jeden Fall können die Bundesländer bzw. die Schulen 3 verschiedene Schreibschriften lehren.
Warum dann nicht auch gleich Druckschrift? Meine Tochter sitzt gerade an einem Referat (über weiterführende Schulen ![]() und schreibt in Druckschrift ![]()
|
|