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Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Umfrageergebnis anzeigen: A oder B ?
A 57 83,82%
B 11 16,18%
Teilnehmer: 68. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
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  #26  
Alt 19.01.2010, 15:06
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Das ist relativ eindeutig !

Für die Berechnung "C" ist das Ergebnis aus der Berechnung "B" zu verwenden.

Denn im Text von "B" heißt es "Wie heißt die Zahl dann ?", man muss also zwangsläufig davon ausgehen, dass diese neue Zahl für weitere Berechnungen zu verwenden ist.

Insgesamt ist die Frage aber trotzdem schlecht gestellt.
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Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
Sapere aude !
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  #27  
Alt 19.01.2010, 15:09
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Zitat:
Zitat von xtw Beitrag anzeigen
Das ist relativ eindeutig !

Für die Berechnung "C" ist das Ergebnis aus der Berechnung "B" zu verwenden.

Denn im Text von "B" heißt es "Wie heißt die Zahl dann ?", man muss also zwangsläufig davon ausgehen, dass diese neue Zahl für weitere Berechnungen zu verwenden ist.

Insgesamt ist die Frage aber trotzdem schlecht gestellt.

hast du dir durchgelesen was Cyrus vor dir schrieb?
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Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
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  #28  
Alt 19.01.2010, 15:21
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Zitat:
hast du dir durchgelesen was Cyrus vor dir schrieb?
A : Nein, und wenn Du Dir die Zeiten anguckst, erkennst Du auch, warum.

B : Ich bin und bleibe dabei - "C" ist eine Folge aus "B", auch wenn die Lehrkraft das offenbar anders sieht.

C : Basierend auf A und in Folge von B verstehe ich Deine Frage nicht !
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Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
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  #29  
Alt 19.01.2010, 15:28
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Es handelt sich also um eine Klassenarbeit (und nicht um eine Hausaufgabe). Demnach haben die Schüler hoffentlich schon x mal solche Aufgaben vorher bearbeitet und vermittelt bekommen, das sie die Teilaufgaben unabhängig voneinader bearbeiten sollen.
Sonst gäbe es wohl keinen Punktabzug.

Andernfalls taugt die Schule nix...
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  #30  
Alt 19.01.2010, 15:30
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Die Aufgabe ist ein Grundschulklassiker. Die Lehrkraft will Mathe prüfen und was macht sie draus: Einen Deutsch- und Logiktest

Man muß deshalb beide Lösungen gelten lassen, da dann das Kind die Mathematik hinter der Frage offensichtlich kapiert hat.

Aber leider habe ich keinen/keine Grundschullehrer/-in erlebt, der/die das Format gehabt hätte, mal nicht nach der Formel "Lehrer hat vormittags recht und nachmittags frei" zu handeln (mit einer Ausnahme, aber die wurde weggemobbt).

Als meine drei die Grundschule hinter sich gebracht hatten, habe ich ein Kreuz geschlagen. Im Gymnasium ist der Streß jetzt weg.
__________________
Beste Grüße

John

Geändert von JohnB (19.01.2010 um 15:35 Uhr)
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  #31  
Alt 19.01.2010, 15:34
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PderSkipper PderSkipper ist offline
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Würde sich C auf ein Zwischenergebnis beziehen, würde in der Fragestellung C nichts von "Plättchen" stehen.
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Empty your mind, be formless. Shapeless, like water.
If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot.
Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
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  #32  
Alt 19.01.2010, 15:35
JohnB JohnB ist offline
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Zitat:
Zitat von XLars Beitrag anzeigen
Es handelt sich also um eine Klassenarbeit (und nicht um eine Hausaufgabe). Demnach haben die Schüler hoffentlich schon x mal solche Aufgaben vorher bearbeitet und vermittelt bekommen, das sie die Teilaufgaben unabhängig voneinader bearbeiten sollen.
Sonst gäbe es wohl keinen Punktabzug.
Die Gewöhnung an schlechte Aufgabenstellung kann die mangelnde Qualität nicht korrigieren. Vielmehr verführt dies die Kinder dazu, Aufgabenstellungen so zu interpretieren "bis es paßt". Fatal für später.

Deshalb
Zitat:
Zitat von XLars Beitrag anzeigen
[..] taugt die Schule nix...
__________________
Beste Grüße

John
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  #33  
Alt 19.01.2010, 15:40
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XLars XLars ist offline
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Also ich finde die Aufgabenstellung gut, klar und einfach

Wenn C auf B aufbauen sollte, dann stünde dort "Danach verschiebst Du ..."
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  #34  
Alt 19.01.2010, 15:41
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Nichtschwimmer78 Nichtschwimmer78 ist offline
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deutsche Schulen taugen doch eh nicht viel siehe Pisa
Also wenn ich die Methoden bei unserer Tochter so ansehen muss
Erschreckend, durch Lesen lernen, sprechen verlernen?
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---Da werden sie geholfen
Der Nichtschwimmer78 aka. Stefan
Servus, du Land der begrenzten Möglichkeiten, aber der unbegrenzten Unmöglichkeiten, ich schreibe leise: Servus.
Bald bin ich hier raus.
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  #35  
Alt 19.01.2010, 16:04
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Freibeuter Freibeuter ist offline
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Zitat:
Zitat von XLars Beitrag anzeigen
Also ich finde die Aufgabenstellung gut, klar und einfach

Wenn C auf B aufbauen sollte, dann stünde dort "Danach verschiebst Du ..."
Meine Mädels sind zwar jetzt in der 5.ten aber ich habe es noch im Kopf, dass sie lange "live" legen mussten.

Bedeutet umgesetzt: Geistig B erfüllen, selbständig zurück zur Grundaufgabe A legen und dann C erfüllen. Die neue Mathematik beruht ja auf der Erkenntnis, dass Kinder bis 10 noch kein Zahlengefühl haben. Dieser Sinn wird eigentlich mit "Erkennen und Bewerten" geschärft.

Dazu habe ich eben meinen Mädels die Aufgabe gezeigt und rechnen lassen.

Bei solchen visuellen Zahlen zählten sie in jeder Spalte einzeln die Punkte und haben abgestrichen oder hinzugefügt. Also A gewählt.

Lässt man sie in Natürlichen-Zahlen rechen, wählen sie B.

Hmmm! Ich würde die Lehrerin, die Aufgabe 100x an die Tafel schreiben lassen.
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Jörg von der (ex)Freibeuter
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  #36  
Alt 19.01.2010, 16:07
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Zitat:
Zitat von Freibeuter Beitrag anzeigen

Hmmm! Ich würde die Lehrerin, die Aufgabe 100x an die Tafel schreiben lassen.

Ich drucke ihr den Thread aus.
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Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

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  #37  
Alt 19.01.2010, 16:10
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Nichtschwimmer78 Nichtschwimmer78 ist offline
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Bitte Fotos von der Übergabe des Ausdrucks hier einstellen
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  #38  
Alt 19.01.2010, 16:11
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Freibeuter Freibeuter ist offline
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Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Ich drucke ihr den Thread aus.


Warte mal noch ein Augenblick.
Meine Frau kommt gleich von der Arbeit zurück, dann kann sie nochmal schnell über meine Texte gucken und Schreibfehler korrigieren.
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Jörg von der (ex)Freibeuter
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  #39  
Alt 19.01.2010, 16:16
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Rebell25R Rebell25R ist offline
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Zitat:
Zitat von BodenseeAndy Beitrag anzeigen
A: 381365
b: 380365
c: 372365

die Bodensee'ler haben's einfach drauf
da sieht mans wieder.. Süd-Deutschland ist die Macht ...

ich hab's genau gleich,...

A: 381365
B: 380365 (Begründung: 381365 - 1000 = 380365 )
C: 372365

Und das ganze trotz 5 in Mathe

duck und wech
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  #40  
Alt 19.01.2010, 17:45
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Chili Chili ist offline
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Mach eine BF-Sekte auf, verschanze dich und unterrichte die Kinder selbst.
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  #41  
Alt 19.01.2010, 18:30
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Lilin Lilin ist offline
Lieutenant
 
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Zitat:
Zitat von barracuda75 Beitrag anzeigen
hast du dein Studium geschafft?
Klar, wieso nicht?
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"Männer werden 7 Jahre alt, danach wachsen sie nur noch!" ANNETT
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  #42  
Alt 19.01.2010, 19:06
life0815 life0815 ist offline
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Hallo,

es ist immer wieder erstaunlich, wie viele meinen Schulen beurteilen zu können. Klar haben ja alle die Fähigkeit dazu, denn jeder ist ja einmal in die Schule gegangen

Für Kinder dieser Alterstufe sind die Aufgaben so gestellt, dass sie alle Teilaufgaben auf die Vorgabe beziehen und dann jeweils davon ausgehend die Teilaufgaben lösen. Das sind sie auch so gewohnt. Sollte ein Kind die Lösung von b) für den Teil c) benutzen, dann hat es sich was dabei gedacht, hat das Stellenwertsystem richtig interpretiert und damit ist die Aufgabe ebenfalls richtig zu bewerten. So einfach ist das. Hier Punktabzug zu geben oder gar keine ist unmöglich

Übrigens: wenn man einen Text nicht versteht, muss es nicht unbedingt am Text liegen
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Gruß vom Rheinkilometer 400
Hartmut

Glück sind Menschen, auf die man sich 100%-ig verlassen kann.
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  #43  
Alt 19.01.2010, 19:16
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barracuda75 barracuda75 ist offline
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Zitat:
Zitat von Lilin Beitrag anzeigen
Klar, wieso nicht?

weil du noch nicht einmal eine Grundschulfragestellung verstehst
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  #44  
Alt 19.01.2010, 19:22
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Zitat:
Zitat von life0815 Beitrag anzeigen
Hallo,

es ist immer wieder erstaunlich, wie viele meinen Schulen beurteilen zu können. Klar haben ja alle die Fähigkeit dazu, denn jeder ist ja einmal in die Schule gegangen

Für Kinder dieser Alterstufe sind die Aufgaben so gestellt, dass sie alle Teilaufgaben auf die Vorgabe beziehen und dann jeweils davon ausgehend die Teilaufgaben lösen. Das sind sie auch so gewohnt. Sollte ein Kind die Lösung von b) für den Teil c) benutzen, dann hat es sich was dabei gedacht, hat das Stellenwertsystem richtig interpretiert und damit ist die Aufgabe ebenfalls richtig zu bewerten. So einfach ist das. Hier Punktabzug zu geben oder gar keine ist unmöglich

Übrigens: wenn man einen Text nicht versteht, muss es nicht unbedingt am Text liegen
Ich greife mir jetzt mal deinen Text - sorry

Für mich ist Mathematik das einzig verlässchiche da es zwar viele Lösungswege aber nur eine richtige Lösung gibt.

Wenn man jetzt in einem Schulsystem selbst die Mathematik in Frage stellt und mit solchen Aufgaben (ich würde es jetzt eher als Psychoterror bezeichnen) stellt die so gelöst werden sollen "wie man es als gerade in diesem Schulsystem befindlicher gewöhnt ist" wo soll das hinführen?

Bei solchem Bockmist wundert es mich nicht mehr daß ich die heranwachsenden die sich bei mir um eine Ausbildungsstelle bewerben als komplett verblödet wahrnehe da sie wahrscheinlich an den Schwachsinn den sie von sich geben 10 Jahre "gewöhnt" wurden
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  #45  
Alt 19.01.2010, 19:26
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bin ich froh, dass ich nicht mehr in die Grundschule muß
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Gruß Thomas
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  #46  
Alt 19.01.2010, 19:31
Verdrängerwilli Verdrängerwilli ist offline
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Zitat:
Zitat von ToDi Beitrag anzeigen
bin ich froh, dass ich nicht mehr in die Grundschule muß
ich auch
da wäre die Versetzung stark gefährdet
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Servus Willi
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  #47  
Alt 19.01.2010, 19:31
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unser englisch lehrer meinte mal ganz aufgebracht...
"DIE LÖSUNG gibt es nicht"... "es ist wenn dann EINE Lösung...."...

soviel noch dazu ;)
__________________

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  #48  
Alt 19.01.2010, 19:37
life0815 life0815 ist offline
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Zitat:
Zitat von elbeschlauchbootfahrer Beitrag anzeigen
Ich greife mir jetzt mal deinen Text - sorry

Für mich ist Mathematik das einzig verlässchiche da es zwar viele Lösungswege aber nur eine richtige Lösung gibt.

Wenn man jetzt in einem Schulsystem selbst die Mathematik in Frage stellt und mit solchen Aufgaben (ich würde es jetzt eher als Psychoterror bezeichnen) stellt die so gelöst werden sollen "wie man es als gerade in diesem Schulsystem befindlicher gewöhnt ist" wo soll das hinführen?

Bei solchem Bockmist wundert es mich nicht mehr daß ich die heranwachsenden die sich bei mir um eine Ausbildungsstelle bewerben als komplett verblödet wahrnehe da sie wahrscheinlich an den Schwachsinn den sie von sich geben 10 Jahre "gewöhnt" wurden
Ohne Worte
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Hartmut

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  #49  
Alt 19.01.2010, 19:42
Benutzerbild von wolf b.
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Zitat:
Zitat von life0815 Beitrag anzeigen
Übrigens: wenn man einen Text nicht versteht, muss es nicht unbedingt am Text liegen
Aber wenn viele einen Text nicht verstehen am Verfasser.

Ich habe die Hausaufgaben von 2 Kindern mit verschiedenen Lehrern an verschiedenen Schulen miterlebt.
Meine Noten auf die Aufgabenstellung wären von 1 bis 6 verlaufen.
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  #50  
Alt 19.01.2010, 19:51
life0815 life0815 ist offline
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Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Aber wenn viele einen Text nicht verstehen am Verfasser.

Ich habe die Hausaufgaben von 2 Kindern mit verschiedenen Lehrern an verschiedenen Schulen miterlebt.
Meine Noten auf die Aufgabenstellung wären von 1 bis 6 verlaufen.
Hallo Wolf,

die Aufgabenstellungen sind meist von Schulbuchautoren oder von Verfassern von Aufgabensammlungen. Also muss man sich bei diesen beschweren. Übrigens ist der Text eindeutig
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Gruß vom Rheinkilometer 400
Hartmut

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