boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Umfrageergebnis anzeigen: anschluss zündschloss
alle 4 100,00%
alle 2 50,00%
alle 3 75,00%
alle 2 50,00%
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 4. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 14.01.2010, 20:33
paul1957 paul1957 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 12.01.2010
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Anschluss zündschoss 3-polig

Hallo.liebeTechnikversierte! Habe einn 3-poliges Zündschloss erworben, hat die Anschlüsse BAT,SOL,IGN.Hätte gerne gewusst,wie ich dieses Zündschloss anschliesse.Eine Skizze wäre hilfreich.Motor Yamaha 25PS.BAT warscheinlich Dauerplus über Sicherung 10 oder 15 Amp.IGN warscheinlich Pluskabel von Magnetventil Zündung.Sol ? Oder alles falsch. Bitte um kompetente Hilfe.Danke im voraus.Gruss Paul1957.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 14.01.2010, 20:40
Benutzerbild von teeulli
teeulli teeulli ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 15.11.2008
Ort: Nordseeinsel Baltrum
Beiträge: 893
Boot: Beneteau Antares 7 v2
Rufzeichen oder MMSI: DA4559 MMSI 211730250
469 Danke in 324 Beiträgen
Standard

Moin Paul1957, oder wie dein Richtiger Name ist und Hallo hier im
Bei deiner Frage kann ich nicht helfen aber wofür ist die Umfrage
__________________
Gruß Timo

Einmal drin, alles hin.....
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 14.01.2010, 20:41
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2009
Beiträge: 3.975
Boot: Bayliner 2052LS 4,3LX Crownline250cr
3.002 Danke in 1.796 Beiträgen
Standard

Hallo,

Bat= Batterie, also Dauerplus
IGN= Zündung
Sol= Anlasserelais, im Prinzip wie Magnetschalter, also zum starten.

Gruß Mani
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 14.01.2010, 21:14
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo paul1957,
das Zündschloß ist nicht für Außenborder geeignet, dir fehl der Ausschaltkontakt (Schließer) und der Choke(Öffner)

Bat ist Dauerplus
IGN ist Spannung wenn Zündschlüssel auf eingeschaltet steht
Sol ist Anlasser Relaisspule
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 14.01.2010, 21:50
Benutzerbild von simon-2
simon-2 simon-2 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.07.2006
Ort: ändert sich zu schnell
Beiträge: 833
Boot: Spitfire
600 Danke in 342 Beiträgen
Standard

ich würd den Tasterteil davon zum Starten nehmen, den Rest irgendwie anders machen. Gibt es denn auch "richtige" Außenborder-Zündschlösser?- ich hab noch keins gesehen. Daher hab ich zum Starten einen reinen Schlüsseltaster (der hat auch nur eine "Stufe", vorher war dort ein normaler Taster ohne Schlüssel) und zum Kurzschließen (=Ausmachen) einen Kippschalter. Und der ist zweckmäßigerweise so, dass entweder die Zündspulen kurzgeschlossen sind, ODER alles andere an (bisher nur Stromversorgung für den Starter.

Schöne und günstige Kippschalter gibts übrigens bei Reichelt, 12mm Einbaudurchmesser, galvanisiert, insgesamt solide Dinger (nicht so Miniaturteiler), und der Preis hatte mich wirklich positiv überrascht aber ich schweife vom Thema ab...

edit: doch, natürlich gibts Außenborderzündschlösser, grad gesehn. Naja, preislich bin ich trotzdem froh über meine Lösung :-D
__________________
Make it idiot-proof, and they'll make a better idiot.

Geändert von simon-2 (15.01.2010 um 06:07 Uhr) Grund: siehe "edit:"
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 15.01.2010, 19:17
paul1957 paul1957 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 12.01.2010
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
Hallo paul1957,
das Zündschloß ist nicht für Außenborder geeignet, dir fehl der Ausschaltkontakt (Schließer) und der Choke(Öffner)

Bat ist Dauerplus
IGN ist Spannung wenn Zündschlüssel auf eingeschaltet steht
Sol ist Anlasser Relaisspule
Hallo ralfschmidt,Danke für deine Hilfe,habe Ausschalter über Hupenknopf,Choke über Taster/el.Choke gelöst.Wenn ich es richtig verstanden habe ,muß der BAT - Anschluß des Zündschlosses über Sicherung 10 oder 15 A angeschlossen werden.Das Pluskabel vom Starterrelais muß auf den SOL-Anschluß des Zündschlosses gelegt werden. Der IGN-Anschluß des Zündschlosses muß wohin? Danke im voraus für deine Hilfe.Gruß Paul1957
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 15.01.2010, 22:23
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo paul1957,
ist so weit ok,
an IGN kannst du Verbraucher anschließen die Spannung haben sollen wenn die Zündung eingeschaltet ist
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 15.01.2010, 22:29
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo simon-2,
natürlich kannst du anschließen und basteln was du möchtest, aber du solltest wegen der Funktionssicherheit immer an mögliche Probleme mit Feuchtigkeit und Überstrom denken,
ich weiß das Orginal Zündschlösser von Yamaha oder Mercury unverschämt teuer sind, aber damit hat man auch locker 20 Jahre keine Probleme
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 15.01.2010, 23:05
Benutzerbild von simon-2
simon-2 simon-2 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.07.2006
Ort: ändert sich zu schnell
Beiträge: 833
Boot: Spitfire
600 Danke in 342 Beiträgen
Standard

Bei den Kippschaltern hab ich keine Bedenken wegen der nächsten 20 Jahre. Bei meinem nifteligen Schlüsseltaster schon eher.
Habe in den Bootskatalogen schon ähnliche Kippschalter gesehen, vom Bild und Daten her identisch, allenfalls eine andere Galvanisierung -das weiß ich nicht-, nur an mehreren 100% Preisunterschied hing es bei denen (ist ja ein Bootsteil ). Von daher glaub ich nicht, dass Kippschalter generell bedenklich sind..?
Einer dieser groben Art ist mir letztes Jahr kaputtgebröselt- aber nur weil der aus dem Fundus von meinem Vater und noch mit Bakelitgehäuse daherkam
__________________
Make it idiot-proof, and they'll make a better idiot.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 17.01.2010, 14:14
Benutzerbild von Warmduscher
Warmduscher Warmduscher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.06.2005
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.998
Boot: Sevylor Caravelle BB open T56 Frontrunner
3.918 Danke in 2.059 Beiträgen
Standard

Es gibt ja noch einen Mittelweg zwischen überteuerten orginal Zündschlössern und dem China Schrott aus der Ebay-Bucht.

Universelle (wasergeschützte) Zündschlossschalter von ordentlichen Herstellern, erhältlich z. B. im Landmaschinen- oder dem klassichen Fahrzeugteilehandel.

Einen übersichtlichen Katalog hatte ich mal bei der www.ochsnerag.ch gefunden.

W
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 18.01.2010, 17:24
paul1957 paul1957 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 12.01.2010
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
Hallo paul1957,
ist so weit ok,
an IGN kannst du Verbraucher anschließen die Spannung haben sollen wenn die Zündung eingeschaltet ist
Vielen Dank an alle, die mir bei meinem Problem geholfen haben , ich wünsche allen eine Handbreit Wasser unter dem Kiel.Ich werde mich jetzt oder demnächst,wenn das Wetter es zuläßt,dabei machen, meine Elektroinstallation im Boot fertigzustellen.Gruß Paul1957
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.