boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer



Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 05.11.2004, 09:08
Benutzerbild von YAGO
YAGO YAGO ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.04.2004
Ort: Budapest
Beiträge: 484
82 Danke in 42 Beiträgen
Standard Adrenalin

Off topic - Wenns euch im Winter zu trocken und langweilig wird, geht mal auf http://www.vendeeglobe.org/, das ist die seite vom Vendee Globe, einhand non stop ein mal rum. Start ist am Sonntag.

auf http://www.vendeeglobe.org/fr/videos gibts video clips der einzelnen boote - das fetzt

Wer genau hinschaut sieht dass die meissten jetzt laterale seitenschwerter haben, ganz wie YAGO... ob die das bei mir abgeschaut haben... ? Aber im Ernst,die brauchen die Seitenschwerter, da die immer schmaleren und dünneren kiele heut nur noch dazu dienen den Ballast so weit wie möglich runter zu bringen, und da die kiele ausserdem nach lee geschwenkt werden ist die wirkung als lateralfläche gleich null. Also reduziert man den kiel auf die ballast-träger funktion, und senkt optimierte schwert-profile ab, stark gewinkelt für die krängung .

Schaut mal nach, ganz lustig
__________________
Gerd
THE YAGO PROJECT
http://www.yago-project.com
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 05.11.2004, 14:05
haegar haegar ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.07.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 135
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard Re: Adrenalin

Zitat:
Zitat von YAGO
... da die kiele ausserdem nach lee geschwenkt werden ist die wirkung als lateralfläche gleich null. ...
Machen wir Luv aus Lee, dann stimmts. So ein Canting Keel nach Lee gekippt bringt die Schiffe fast zum Kentern, weil der Ballast die Krängung verstärkt. Für die Lateralfläche wäre das allerdings sogar gut.

Also, mit 'nem Canting Keel wird der Ballast nach Luv geholt.

Nicht für ungut.
__________________
Gruß aus Berlin
Achim
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 05.11.2004, 14:30
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Re: Adrenalin

kannste mal das Komma aus Deinem Link nehmen? Die nächsten Klicker werden es Dir danken
Zitat:
...da die immer schmaleren und dünneren kiele heut nur noch dazu dienen den Ballast so weit wie möglich runter zu bringen, und da die kiele ausserdem nach lee geschwenkt werden ist die wirkung als lateralfläche gleich null.
und das möchte ich mal genauer erklärt haben... und benutz bitte Worte, die auch Nichtsegler verstehen
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1047_1099664934.jpg
Hits:	610
Größe:	27,6 KB
ID:	6612  
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 05.11.2004, 15:05
Benutzerbild von YAGO
YAGO YAGO ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.04.2004
Ort: Budapest
Beiträge: 484
82 Danke in 42 Beiträgen
Standard

achim:
danke, luv natürlich.... was ich eigentlich meinte war "weg vom druck"...

carlos - der kiel verringert bei krängung seine projezierte Fläche (wie sagt man das auf deutsch?) auf die gleiche weise wie das segel. Wenn er jetzt noch zusätzlich - im verhältnis zum rumpf - weiter angewinkelt wird, dann wird er eben immer kleiner. Der Ballast würde eigentlich seinen längsten hebelarm haben wenn der Kiel in horizontaler Lage wäre, mit dem Ballast"neben" dem Rumpf - aber dann hat er natürlich null Lateralfläche. Und dann kommen die Schwerter zum einsatz.
Anders gesagt, die doppelfunktion des traditionellen Kiels als Ballast UND lateralfläche ist auf zwei getrennte teile aufgeteilt wobei beide dann unabhängig für ihren jeweiligen einsatz optimiert werden können.

Kiele sind jetzt je nach Konstrukteur in allen richtungen verstellbar, vor und zurück, vor/achter winkel, seitlicher Winkel und selbst der anstellwinkel des profils. Die Kiele selbst werden immer dünner und schmaler.

Schon irre was die so machen - auch in den riggs ändert sich das enorm zur zeit, die haben alle jetzt auch das stehende gut nicht mehr aus rod sondern fiber, man geht davon aus dass die neuen 60 fuss kähne in den letzten 4 jahren ca 600 kg(!) nur im Rigg leichter geworden sind und das trotz grösserer Bruchlasten.
__________________
Gerd
THE YAGO PROJECT
http://www.yago-project.com
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 08.11.2004, 09:46
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

aha! jetzt hab ich das auch verstanden, danke schön für die ausführliche Erklärung.
Das orange Ding auf dem Bild das ich gepostet habe, wird also nach oben zur Wasseroberfläche geklappt um möglichst viel Gegengewicht (also Hebelgesetz) gegen das Segel mit dem auf ihm lastenden Winddruck aufzubauen. Also vergleichbar mit den Seglern auf den kleinen Booten, die sich so weit wie möglich über die Reling lehnen, damit es nicht umkippt...
Cool - wat en Hightech...
Und der Nachteil ist dabei, daß kein Gegendruck zum Wasser mehr aufgebaut wird und das Boot übers Wass weg vom Wind flitscht und dafür habense dann noch ein Schwert im Wasser... ich werd noch bekloppt... Wat is MoBo fahren doch schön einfach
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 08.11.2004, 13:05
Benutzerbild von El.Almirante
El.Almirante El.Almirante ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2004
Ort: Paradieshafen Rhein-km 749
Beiträge: 1.110
Boot: Glastron V184 "Blue Moon"
1.569 Danke in 858 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Carlos
Wat is MoBo fahren doch schön einfach
Das muß heißen:
"Wäre MoBo fahren doch schön einfach, wenn man endlich den Motor fertig hätte"

Michael
__________________
There are 10 kinds of people in the world.Those who understand binary and those who don't!
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 08.11.2004, 15:19
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von El.Alditante
"Wäre MoBo fahren doch schön einfach, wenn man endlich den Motor fertig hätte"
Nein! Das heißt dann: Wäre MoBo fahren doch einfach schön, wenn man endlich den Motor fertig hätte"

Aber warte mal ab, das wird schon noch... bis zum Frühjahr hab ich ja noch ein wenig Zeit - und wenn nicht, kauf ich mir halt einen Segler mit Klappschwengel, da brauch ich dann keinen Motor



P.S.: Außerdem wäre ich an Deiner Stelle mal ganz still, das einzige Boot was Du im nächsten Jahr fährst, ist das von Deinem Avatar
Angehängte Grafiken
 
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 09.11.2004, 14:50
Benutzerbild von El.Almirante
El.Almirante El.Almirante ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2004
Ort: Paradieshafen Rhein-km 749
Beiträge: 1.110
Boot: Glastron V184 "Blue Moon"
1.569 Danke in 858 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Carlos
P.S.: Außerdem wäre ich an Deiner Stelle mal ganz still, das einzige Boot was Du im nächsten Jahr fährst, ist das von Deinem Avatar
Wir werden sehen

Aber wenn Du Dir wirklich ein Stangenboot zulegst, hab' ich für Dich auch gleich einen neuen Avatar

Michael
Angehängte Grafiken
 
__________________
There are 10 kinds of people in the world.Those who understand binary and those who don't!
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.