![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Vor 3 Monaten war ich beim Straßenverkehrsamt und habe den Bootstrailer, den wir mit unserem Boot gekauft haben zugelassen, TÜV war selbstverständlich vorher erfolgt. Die Odyssee, die ich damals beim Straßenverkehrsamt erlebt habe, habe ich schon mal im schwarzen Kanal beschrieben. Tut aber jetzt auch nichts zur Sache. Der Trailer wurde damals auf jeden Fall zugelassen für Sportzwecke. Ich bekam den Fahrzeugschein und Kennzeichen und die Welt schien in Ordnung.
So, jetzt gut 3 Monate später bekomme ich heute ein Schreiben vom Straßenverkehrsamt mit dem Wortlaut: Lt. Mitteilung vom 09.09.09 vom Kraftfahrt-Bundesamt fehlen zu diesem Fahrzeug noch techn. Daten. Dabei handelt es sich um das Leergewicht und die Bereifung zur Achse 1. Außerdem ist nicht ersichtlich, ob es sich bei diesem Anhänger einFahrzeug für Sportzwecke gem. der Aufbauart für Sportzwecke handelt. Lt. Schlüsselnummer 6218 ist es ein Bootstransporter ohne Aufbauart für Sportzwecke. Sollte es sich tatsächlich um einen Anhänger für Sportzwecke handeln, legen Sie mir bitte hierfür ein Gutachten vor, woraus die entsprechende Schlüsselnummer hervorgeht, so dass die Fahrzeugpapiere geändert werden können . Jetzt frag ich mich, ob die dort noch alle beisammen haben ![]() - ich habe bei der Anmeldung des Fahrzeug die Betriebserlaubnis, die neue Dekra-Bescheigung bis 9/11 vorgelegt - das Fahrzeug wurde anstandslos zugelassen und nun nach 3 Monaten dieses Schreiben ???? Dazu muss ich noch sagen, dass der Super-Mitarbeiter des Straßenverkehrsamtes damals zu a den Fahrzeugschein falsch ausgestellt hat, nämlich mit TÜV 09/09 ![]() ![]() Gut, eine neue DEKRA-Bescheinigung habe ich mir mittlerweile ausstellen lassen, habe aber nicht vor, jetzt noch ein Gutachten zu erbringen bzw. meinen Hänger noch wiegen zu lassen, ich weiß was er wiegt, war damit nach dem Kauf leer auf der Waage, aber mittlerweile liegt das Boot drauf und das wird auch das nächste Jahr so bleiben (wegen Restauration). Was das Boot wiegt, kann ich auch nur schätzen, weil ich den Boden schon rausgerissen habe. Außerdem bin ich der Meinung, dass ich meinen Teil erledigt habe, oder sehe ich das falsch? |
|
||||
|
||||
![]()
Fehlen diese Daten in deinem Schein?
![]() Wenn nicht gib halt die durch... oder von der Dekra bescheinigung, glaub ich steht doch auf drauf? Wäre schon komisch wenn die das nicht reingeschrieben hätte, oder sie versuchen Steuern zu verlangen, wie die GEZ man kanns ja mal probieren.. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ne, die Daten stehen leider nicht in der DEKRA-Bescheinigung. Der Trailer ist ein 2 t Trailer von Techau, Bj. 1979.
Die Nummer beim Straßenverkehrsamt war schon etwas spassig, morgens halb acht, 2 mittelalterliche Herren mit Kaffetassen und Keksen sassen vor ihren PC's im Hintergrund WDR 4. Die Kommentare gingen so: ach Du, hab schon wieder sO'n alten Trailer zum Zulassen, der andere, Du ich nen altes Moped. jau, sach mal wie war das noch mal mit de Nummer die wir eingeben sollen, wenn keine Reifengröße da steht. Ja watte mal, dat war doch auffe letzte Fortbildung, da ham se gesacht wir sollen da nen paar nullen einsetzen. ach jau, ja dann mach ich dat. So hab ich den Schein gekriegt und leider geht weder aus der Betriebserlaubnis noch aus der Dekra-Bescheinigung näheres hervor ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ach Gott
![]() ![]() ![]() Und du bist dir sicher du warst in der Zulassung und nicht inner Sketch Show?Da muss ich die Landshuter Zulassung direkt loben...(Wobei es da auch nicht immer glatt läuft) Reifengrösse kannst ja ablesen. Gewicht?Hmm hast du keinen Wiegeschein mehr davon?
|
||||
|
||||
![]()
nee, einen Wiegeschein hab ich leider nicht, weil ich hier bei unserem Raiffeisen-Markt nur mal für mein eigenes Wissen drüber gefahren bin. Klar, kann ich die Reifegröße angeben, wenn es sein muss, mach ich dem Helden auch gerne ein Bild davon.
Aber ganz ehrlich gesagt, bin ich jetzt gerne ein wenig stur und denke, die können mich doch mal. Ich geh doch davon aus, dass dort Fachpersonal sitzt, die das Fahrzeug zugelassen haben. Nach 3 Monaten fällt ihnen dann ein, ätschibätsch doch nicht, ja wo bin ich denn ? Bezahlt habe ich den Spaß doch bar vor Ort, meinen Fahrzeugschein haben die Herrschaften mit Siegel ausgestellt, also bitte. Ich muss ja zugeben, dass ich die Geschichte wie sie damals gelaufen ist, ins Gästebuch des Straßenverkehrsamt gesetzt habe ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Andrea/Johannes
Ähnliche Dinge hab ich in der Vergangenheit auch durch. Der direkte bzw. kürzeste Weg zum Leiter der Dienststelle hat bei mir immer zum Ziel geführt. In den Papieren zu meinen Trailern/Sportgeräteanhängern steht unter (4) die 0100.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Daß das Kraftfahrt-Bundesamt der Kzf-Zulassungsstelle irgendwas mitteilt, verpflichtet Dich noch nicht zu irgendwas.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ja, Johannes hat heute schon versucht den guten Mann zu erreichen, hatte aber leider heute frei
![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]() ja, ja ich weiß, tut mir aber nicht leid. Ich muss in meinem Job auch vernünftige Arbeit leisten ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Im übrigen habe ich gelogen, laut Eintrag ins Gästebuch war das Ganze vor 4 Monaten und 12 Tagen, mein Zeitgefühl taugt also auch nichts
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Falls du doch noch unbürokratisch Amtshilfe leisten möchtest, rufe einfach bei Techau in Bremen an. Die geben die die fehlenden Daten bestimmt auch am Telefon
![]()
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
|
|
||||
|
||||
![]()
Evtl schicken Sie Dir auch ein Fax mit der Fahrzeugmasse, dann ist das wiegen lassen (und Boot vom Trailer heben) vom Tisch!
|
|
||||
|
||||
![]()
Hatte vor Jahren auch diese Problem , ein Anruf bei Techau Daten - Fahrgestellnr. durchgegeben und die Bescheinigung kann innerhalb 2 Tg. per mail
![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
6218 ist wohl nicht unter 4, sondern als Schlüsselnummer unter 2.1 eingetragen? Dann sagt es überhaupt nichts über den Aufbau aus. Im Verzeichnis (allerdings eine 3 Jahre alte Version, aber da ändert sich fast nie etwas) gibt es keine 6218 als Typ. Schau mal was unter 4 und was unter 5 steht. Für das Leergewicht, eine absolut unwichtige Angabe, würde ich denen einfach den gewogenen Wert mitteilen. Nach dem, was du schreibst, wird dafür ja kein gutachten verlangt ...
|
|
||||
|
||||
![]()
Der Leiter des Zulassungsstelle ist heute leider auch nicht im Hause
![]() nach Anruf bei der Fa. Techau , die Unterlagen dorthin gemailt, jetzt warten wir mal ab. LG andrea |
|
||||
|
||||
![]()
So, heute ist das Schreiben der Fa. Techau mit allen fehlenden Daten gekommen.
Habe das gute Stück gerade mal eingescannt und mit einem netten Schreiben an den den Fachdienst KFZ-Zulassung geschickt mit der Bitte um Zusendung des geänderten Fahrzeugscheins sowie der nach wie vor fehlenden DEKRA-Bescheinigung ![]() Mal gespannt was jetzt passiert !
|
|||
|
|||
![]()
Zumindest wirst Du den bisherigen Zulassungsschein Teil II hinbringen müssen, da AFAIK Änderungen nur durch Austausch vorgenommen werden.
|
||||
|
||||
![]()
Da muss der gute Mann mir dann mal eine Lösung vorschlagen, ich werde keinen Urlaubstag opfern um 20 km zum Straßenverkehrsamt zu fahren um einen Fehler zu beheben, den ich nicht verursacht habe!
LG Andrea |
|
||||
|
||||
![]()
Da gibts Profis, die Dir das alte Papier hin- und das neue rücktransportieren. BTW: Viele dieser Profis tragen gelb
![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ja, das wäre eine Lösung ![]() ![]() LG Andrea |
|
||||
|
||||
![]()
Ich hätte es nie für möglich gehalten, will aber fair bleiben.
Ich habe den neuen geänderten Fahrzeuzgschein erhalten , dazu einen Freiumschlag und die Bitte den alten Schein zurück zu schicken ! Meine Verbeugung vor Herrn B. von der KFZ-Zulassungsstelle ! Das habe ich nciht erwartet. LG Andrea
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
was passiert wenn du das alte Papierle nicht zurückschickst. Gibt bestimmt nen Staatsakt in 4 Monaten und x Tagen dann..... ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Wenn man nett zu mir ist, bin ich auch nett
![]() ![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat: