![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Ich möchte nur sagen, dass es für mich ganz logisch erklärbare Marktgegebenheiten gibt, warum Mann und Frau unterschiedliche Einkommenskurven haben - will aber in keinster Weise dies als "richtig oder falsch" beurteilen...
|
||||
|
||||
![]()
@Andrea, ich glaube auch nicht das man mit einem Ehevetrag gesetzlich geregelte Unterhaltspflichten aushebeln kann
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Nein, das meine ich auch nicht. Der Gesetzgeber kann halt gewisse Dinge immer nur pauschal regeln, die individuell aber häufig zum Nachteil sind. Ich würde in einem Ehevertrag diese Dinge versuchen festzuhalten und fair zu regeln, da es z.B. auf vorhandene Kinder bezogen, häufig zu Nachteilen der Väter kommt bzw. desjenigen, der nur "Besuchselternteil/Wochenendelternteil" ist. Wo natürlich dann auch nicht nur Rechte, sondern auch Pflichten zu regeln sind.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
..aber nicht zwischen Andrea´s und meinem Posting
![]()
|
||||
|
||||
![]()
hm - ich gehöre wohl zu den wenigen die in der 2. Ehe keinen Vertrag gemacht haben. Trotzdem geht es supi. und das seit fast 23 Jahren. Die erste hielt nur knapp 7 Jahre, bin aber sehr gut rausgekommen. Ausser dem selbstverständlichen Unterhalt für den Sohn damals keine weiteren Kosten.
Heute sähe es anders aus, aber da meine Frau nicht berufstätig und uns ja schliesslich viel Arbeit im und am Haus abnimmt sehe ich das auch so, dass sie dann im Falle des falles ihren Anteil verdient hätte, auch wenn ich schon gehört habe: Sie verdient sich doch alles was sie nutzt und von dir bekommt durch die Hausarbeit..... Den Satz finde ich unmöglich. Partnerschaft heisst nicht, das nur der Partner schafft. Jeder tut etwas für und mit dem anderen.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Genauso sollte es sein !!! |
|
||||
|
||||
![]()
Wir hatten 3 min. drüber gesprochen. "Wir hatten fast nichts - fertig.
![]() "Jetzt haben wir ein Darlehen und ein Kind. ![]() Kalli
|
||||
|
||||
![]()
Bin auch mal nur so quer über das Thema geflogen und meine Meinung ist:
Wir sind seit gut 18 Jahren verheiratet und haben beide bei "0" angefangen, daher macht so ein Ehevertrag bei uns keinen Sinn. Bei einer 2. oder 3. Ehe würde ich das auf jeden Fall machen, da man ja doch schon hier und da Vermögen angeschafft hat, eine Wohnung hat etc.. Da macht das Sinn, vor allem in der heutigen Zeit. Notarielles Testament und Patientenverfügung haben wir, finde ich auch wichtig. Habe ich sogar schon mit meiner 21 jährigen Tochter geklärt.
|
||||
|
||||
![]()
Nachdem wir nun 100 Meinungen über den Sinn und Zweck eines Ehevertrages gehört haben, wissen, warum Frauen weniger verdienen als Männer, und Hypotheken absolut sinnlos sind, weil jeder, der sein Konfirmationsgeld aufgehoben hat, locker die Villa am See cash bezahlt, würde ich nun doch mal wissen, wie sich unser Tagedieb-Mario entscheidet bzw. evtl. schon entschieden hat.
Naaaa? ![]()
|
||||
|
||||
![]()
...er ist jetzt dermaßen verunsichert, daß er erstmal ins Kloster geht um sich selbst zu finden...
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]()
...du mußtest dein Geld doch nur in Alkohol anlegen. Da gab/gibt es 40% und mehr. Kriesensicher.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() Kannst Du mir mal bitte Deine Tel-Nr. per PN senden? Gruß Mario |
|
||||
|
||||
![]()
Meine Frau und ich haben einen Ehevertrag. Ganz klare Sache und für beide von vornherein klar. Auch wenn wir den Vertrag erst 1 Jahr nach der Heirat fertig gemacht haben. Grüsse
|