boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 08.01.2010, 03:24
lapaloma lapaloma ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.05.2007
Ort: Bornheim-Walberberg b. Koeln
Beiträge: 492
Boot: Neptun22 Miglitsch
324 Danke in 162 Beiträgen
Standard Restaurant-Frage fuer kroatien Kenner

Hi Freunde,
wir werden dieses Jahr ab 22.5. in Kroatien chartern, nach 9 Jahren Abstinenz wegen Auswanderung n. California.
Weil es eine Nostalgie-Tour wird, moechten wir Restaurants und Orte, mit denen uns noch was verbindet besuchten:
Rest. Meneghello, Palmizana
Rest. Larus, Zakan,
Rest. ??, direkt an mole von Kaprije
Rest. Ante, Vrulje
Rest. Barsa, Spitze Peljesac

Gibt's die alle noch, und welche sind hinzugekommen?
Danke im Voraus
Norbert
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 08.01.2010, 07:25
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.428
Boot: Cranchi 50 HT
7.638 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von lapaloma Beitrag anzeigen

Gibt's die alle noch, und welche sind hinzugekommen?
Danke im Voraus
Norbert
Ich weiß nur, daß Ante vor 2 Jahren gestorben ist, nach meinen Infos sollte aber seine Frau das Lokal weiterführen
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 08.01.2010, 13:22
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.707 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von lapaloma Beitrag anzeigen
Rest. ??, direkt an mole von Kaprije

Gibt's die alle noch, und welche sind hinzugekommen?
Danke im Voraus
Norbert
Es gibt da 2 (und eine Pizzeria): eines ziemlich genau wenn man von der Mole kommt und eines ein wenig rechts von der Mole kommend.
Ersteres wird von 2 Männern (?) bewirtschaftet und ist sehr gut - allerdings bin ich schon 2 mal aus dem Lokal gegangen, weil sie offensichtlich keine Lust hatten, für einen Einhandsegler einen Tisch her zu geben (obwohl die Hälfte leer war). Als ich dann demonstrativ wieder gegangen bin, sind sie mir hinterger gelaufen - es wäre ja doch etwas frei.... Aber ich habe ja auch meinen Stolz und bin in das andere gegangen. Ist etwas rustikaler, aber sie haben manche Spezialitäten, die man nicht so oft in HR bekommt.

Andere - von Dir nicht aufgeführte - Restaurants gibt's natürlich in Mengen.
Generell kann man sagen, dass es wirklich schlechte Restaurants kaum gibt. Was oft - speziell in der Hauptsaison - zu wünschen lässt, ist der Service. Desweiteren kann man nicht unbedingt eine Erfahrung vom Vorjahr übernehmen, da oft schon der Wechsel des Kochs ein ganzes Lokal besch... machen kann.
Manche Restaurants - z.B. hinten in der Bucht Telascica - werden auch größenwahnsinnig und andere haben es wohl nicht mehr nötig, kleiner Boote zu empfangen (z.B. auf Katina). War mal mein Lieblingsrestaurant, aber inzwischen zu teuer.

Wenn Du Deine Route kennst, kann man Dir hier sicherlich mehr sagen.

Gruß

Volker
SY JASNA
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 08.01.2010, 19:57
lapaloma lapaloma ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.05.2007
Ort: Bornheim-Walberberg b. Koeln
Beiträge: 492
Boot: Neptun22 Miglitsch
324 Danke in 162 Beiträgen
Standard

Vielen Dank erstmal. Volker, wenn ich meine Route selber kennen wuerde, waere es einfacher!
Wir sind halt immer noch Anhaenger der "Zigarettenschachtel-Navigation"!
Eine Seite der Schachtel ist so 3 Seemeilen auf der Karte lang. Je nach Wetter, grober Zielsetzung wird dann beim Fruehstueck die Tagesroute festgelegt.

Aber generell sieht es bisher so aus, das wir in Zadar einen Stahlverdraenger uebernehmen und Richtung Sueden starten. Suedlichstes Ziel waere vermutlich Peljesac, wenn nicht die Austernsehnsucht derartig zuschlaegt, dass wir bis Ston weitertroedeln.
Nach Peljesac durch die Kornati wieder zurueck. Alles wie gesagt Wetterabhaengig.

Die von mir genannten Restaurants hatten wir halt frueher oft besucht, man will sie einfach mal wiedersehen.

Gruss Norbert
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 13.01.2010, 07:09
lapaloma lapaloma ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.05.2007
Ort: Bornheim-Walberberg b. Koeln
Beiträge: 492
Boot: Neptun22 Miglitsch
324 Danke in 162 Beiträgen
Standard

Leute, jetzt bin ich doch ein wenig enttaeuscht: Kennt Ihr keine Restaurants oder mache ich was falsch?
Das Bootfahren besteht doch auch bei Euch aus fahren, baden, trinken, essen, trinken, schlafen, fahren, baden, trinken, trinken usw usw.
Oder kocht Ihr alle in der Pantry?
Mir fehlen 9 Jahre Erfahrung und wir haben nur zwei Wochen Zeit....

Ich kriegt fuer Eure Antworten auch artig ein "danke"

Gruss Norbert
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 13.01.2010, 08:49
Benutzerbild von naut
naut naut ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.03.2007
Beiträge: 697
1.571 Danke in 826 Beiträgen
Standard

Soll ich ehrlich sein? Ich habe in 10 Jahren Kroatien nur sehr wenige Restaurants kennengelernt, die ich wirklich uneingeschränkt empfehlen konnte. Ich habe aber auch sehr wenige Restaurants kennengelernt, die wirklich unterirdisch waren. Dazu kommt, Volker hat es ja auch schon gesagt: die Qualität kann sich von einem zum anderen Jahr auch schlagartig ändern.
Wenn man aber mit dem generell eher mittelmäßigen Standard der kroatischen Touristenküche gut klarkommt, kann man fast überall hingehen.Oft ist es ja eher das Ambiente, was den tollen Abend ausgemacht hat, als das Essen.
Meine Empfehlung wäre die Trattoria "Dream" in Rovinj gewesen, aber erstens ist das ja nicht in Deinem Fahrgebiet und zweitens bin ich da auch 2006 das letzte mal gewesen, habe also keine Ahnung, wie gut es dort im Moment noch schmeckt.
Auf dem fünfeckigen Turm in Porec habe ich auch schon mal ganz ordentlich gegessen und das Ambiente über den Dächern der Stadt ist fabelhaft. Gut war auch eins der Muschelrestaurants in Mali Ston, leider weiß ich nicht mehr welches. Die Preise, die sie dort aufgerufen haben, trieben einem aber auch die Tränen in die Augen.

Gruß,
Ulrich
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 13.01.2010, 10:22
Benutzerbild von Edwin
Edwin Edwin ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.04.2004
Ort: Wien
Beiträge: 409
390 Danke in 185 Beiträgen
Standard

Hallo Norbert!

Kulinarische Empfehlungen findest Du u.a. in folgenden Revierführern:




Aber wie bereits schon erwähnt wurde, kann sich die Qualität eines Lokals rasch ändern und darüber hinaus sind freilich Geschmäcker und Watschen unterschiedlich!

L.G.

Edwin
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 13.01.2010, 11:03
Benutzerbild von naut
naut naut ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.03.2007
Beiträge: 697
1.571 Danke in 826 Beiträgen
Standard

Nachtrag:
Einigermaßen verlassen kann man sich sicherlich auf den Gault Millau. Der hat auf seiner österreichischen Internetseite auch gute kroatische Restaurants aufgelistet.

Gruß,
Ulrich
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 13.01.2010, 12:27
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.707 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Was vielleicht gerade noch auf Deiner Route liegen könnte ist da MANDRAC in VeliIz, das seit Jahrzehnten gleichbleibende gute Qualität bietet und m.M. die größten Steaks der mittleren Adria...
Andere behaupten, die wären im Bison auf Murter. Gut aber teuer ist da auch das TicTac.
Wollt Ihr auch in die Krka reinfahren (unbedingt sehenswert). Die ist ja 'nur' bis Skradin befahrbar. Mein Tip ist (gratis) an die Mole oder Boje des 'Biergartens' rechterhand beim reinfahren unter der neuen Autobahnbrücke kurz vor Skradin. Super schön, nett und günstig.
Dann mit den Dinghi zum Besichtigen der Wasserfälle nach Skradin und von dort sowieso mit dem Nationalpark-Boot.
Kult ist der Weinkeller von Skradin direkt an der Mole - nicht so genau auf die Sauberkeit gucken...
Über TONI in Skradin sind die Meinungen geteilt - ich mag die Kneipe nicht!

Ansonsten gibt es einige spezielle Seiten im Inet zum Thema Gastronomie in HR - exemplarisch diese hier:
http://www.yachtrevue.at/forum/viewt...hp?f=11&t=2889

Gruß

Volker
SY JASNA
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 13.01.2010, 20:09
lapaloma lapaloma ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.05.2007
Ort: Bornheim-Walberberg b. Koeln
Beiträge: 492
Boot: Neptun22 Miglitsch
324 Danke in 162 Beiträgen
Standard

Danke fuer die Antworten. Volker, die Krka sind wir schon hochgefahren, als man noch hochfahren konnte, also bis an die Wasserfaelle. Die brauchen wir dieses Mal nicht mehr.
Auch den Weinkeller kenne ich, und damals sind die Fischer noch mit ihren Booten auf die Krka und haben auf die Seitenwaende getrommelt, damit die Fische in die Bucht gedraengt werden.
Am Ende der Bucht war eine "Kolonie" von Wasserschildkroeten...

Ich wollte ja auch eigentlich keine Restaurant-Empfehlungen, sondern fragte, welche von den uns besonders in Erinnerung gebliebenen denn jetzt noch da ist!
Wir wollen z.B. nicht unbedingt in Zakan anlegen, um dann das Rest. Larus nicht mehr zu finden. Der Wirt war auch schon aelter, und ob die Tochter das weiterfuehrt?

Natuerlich ist es kein Problem, dann wieder abzulegen....

Inzwischen habe ich mir wenigstens das "Meneghello" und "Barsa" ergoogelt, wird schon werden.

Gruss Norbert
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.