boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 04.01.2010, 09:53
Benutzerbild von alaska
alaska alaska ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.01.2003
Ort: KA
Beiträge: 3.994
6.565 Danke in 3.118 Beiträgen
Standard Tips zum Chartern

Wir möchten was neues probieren und dieses Jahr in Kroatien ein Boot chartern.
Es sollte ein Gleiter sein, ca. 7,50- 9,50 und 4 Schlafplätze bieten, da
wir keine FeWo mieten.
Optionen:
Übernahme in Istrien bis Zadar, dann wollen wir eine Woche auf dem
Wasser unterwegs sein.
Welche Boote bieten für 2 grosse Kids und 2 Erw. ausreichend Platz.?
Sealine25 finde ich mehrmals, reicht die Unterfluhrkabine zum Schlafen?
Wie lange ist die Bugkabine?

Über andere Chartererfahrungen bin ich auch dankbar, z.b. gibts
Stolpersteine in den Verträgen, empfehlenswerte Unternehmen.
In einigen Fällen habe ich von "Bareboat-Charter" gelesen.
Bareboat bedeutet, dass der Charterer auch für Reparaturen aufkommen
müsste...?
Für und wieder Charterboot oder eigenes Boot haben wir nach 8 Jahren
eigenem Boot genug Argumente. Ich möchte flexibel sein und für eine Woche Urlaub nicht 20 Stunden lang mit Boot anreisen.
__________________
Bald wieder vom Oberrhein.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 04.01.2010, 10:02
Rheinsegler Rheinsegler ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.09.2005
Beiträge: 539
330 Danke in 201 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von alaska Beitrag anzeigen

In einigen Fällen habe ich von "Bareboat-Charter" gelesen.
Bareboat bedeutet, dass der Charterer auch für Reparaturen aufkommen
müsste...?
Bareboot = ohne Skipper
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 04.01.2010, 11:49
Benutzerbild von Luger08
Luger08 Luger08 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.09.2008
Ort: Northern German Therritory / Südliches Ostfriesland
Beiträge: 543
Boot: Eigenbau-Motorboot (9,24m) u. Hellwig Triton TS
Rufzeichen oder MMSI: DA7970 MMSI:211205320
14.632 Danke in 2.140 Beiträgen
Standard Bareboot-Charter

Bareboat Charter:

Es wird das unbemannte Schiff für eine einzelne Reise oder einen definierten Zeitraum dem Charterer überlassen. Der Charterer hat selbst für die Bereederung zu sorgen und trägt während des Nutzungszeitraumes die Kosten für Wartung, Reparaturen, Versicherungen und Betriebsstoffe. International üblich wird eine bareboat charter in US$ pro Kalendertag vereinbart und berechnet. Kann das Schiff während dieser Zeit z. B. aufgrund eines technischen Defekts nicht genutzt werden, ist dies das Risiko des Charterers.

Quelle: Wikipedia

So ist es üblicherweise in der Berufsschifffahrt. Ich gehe davon aus, das die bareboot-Charter einer Motoryacht nichts anders ist.
__________________
cul8er
Barney Liber Friso (und am liebsten immer ) Smalltalker!

Drink wat kloor is, et wat goor is un prot wat woor is.
Der Kopf ist rund, damit man beim Denken die Richtung ändern kann.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 04.01.2010, 11:57
Benutzerbild von alaska
alaska alaska ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.01.2003
Ort: KA
Beiträge: 3.994
6.565 Danke in 3.118 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Luger08 Beitrag anzeigen
Bareboat Charter:

Es wird das unbemannte Schiff für eine einzelne Reise oder einen definierten Zeitraum dem Charterer überlassen. Der Charterer hat selbst für die Bereederung zu sorgen und trägt während des Nutzungszeitraumes die Kosten für Wartung, Reparaturen, Versicherungen und Betriebsstoffe. International üblich wird eine bareboat charter in US$ pro Kalendertag vereinbart und berechnet. Kann das Schiff während dieser Zeit z. B. aufgrund eines technischen Defekts nicht genutzt werden, ist dies das Risiko des Charterers.

Quelle: Wikipedia

So ist es üblicherweise in der Berufsschifffahrt. Ich gehe davon aus, das die bareboot-Charter einer Motoryacht nichts anders ist.
Das hatte ich auch bereits gelesen, deshalb wurde ich disebezüglich unsicher.
__________________
Bald wieder vom Oberrhein.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 04.01.2010, 12:01
Rheinsegler Rheinsegler ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.09.2005
Beiträge: 539
330 Danke in 201 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Luger08 Beitrag anzeigen

So ist es üblicherweise in der Berufsschifffahrt. Ich gehe davon aus, das die bareboot-Charter einer Motoryacht nichts anders ist.

Bei Sportbooten sieht das schon etwas anders aus.
Versicherung und Verschleißreparaturen sind üblicherweise im Charterpreis enthalten.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 04.01.2010, 20:58
Benutzerbild von Edwin
Edwin Edwin ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.04.2004
Ort: Wien
Beiträge: 409
390 Danke in 185 Beiträgen
Standard

Hallo Ralf!

Wie Rheinsegler schon richtig angemerkt hat, bedeutet "Bareboat" bei Charter "ohne (fremden) Skipper".

In der Regel sind Charteryachten vollkaskoversichert und Du mußt bei Übernahme eine Kaution hinterlegen. Diese entspricht normalerweise dem Selbstbehalt für einen Totalverlust. Je nach Bootsgröße bzw. -wert liegt diese bei etwa 1.000,- bis 2.000,- EUR bei der von Dir angedachten Größe. Die Kaution ist üblicherweise in Bar oder per Kreditkarte zu hinterlegen. Wenn das Boot ohne (zusätzliche ) Schäden zurückgegeben wird, bekommt man natürlich auch die Kaution ohne Abzüge zurück! Viele Charterfirmen bieten aber auch eine Kautionsversicherung an, welche so ca. EUR 100,-/Woche ausmacht und freilich nicht zurückerstattet wird. Es werden Kautionsversicherungen auch von div. Versicherungen angeboten, welche aber meist eine Pauschale für mehrere Törns pro Jahr darstellen und daher etwas höher im Preis sind! (die Kaution muß dann aber dennoch am Stützpunkt hinterlegt werden, man bekommt sie aber dann im Schadensfall von der Versicherung erstattet)

Wichtig - sollten während des Törns irgenwelche Reparaturen anfallen, dann solltest Du unbedingt zuvor mit dem Stützpunkt Rücksprache halten, ob Du diese von einer (Fremd-)Firma durchführen lassen darfst!

Von der Bootsgröße her würde ich bei einem Gleiter und 4 Personen doch eher zu min. 10m tendieren, wenn die ganze Woche an Bord gewohnt (geschlafen, gekocht, geduscht usw.) werden soll!

Empfehlen kann ich Dir die österr. Fa. Yachting 2000, welche Stützpunkte in Sukosan (bei Zadar) und Sibenik betreibt! (gibt aber auch noch etliche andere, welche sich leicht ergoogeln lassen)

L.G.

Edwin
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 10.01.2010, 20:00
Benutzerbild von Hundertachtziggrad
Hundertachtziggrad Hundertachtziggrad ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.07.2007
Beiträge: 187
Boot: Azimut 43
141 Danke in 59 Beiträgen
Standard

Hallo Alaska,

wäre das ein Boot für euch?
http://www.boote-forum.de/showthread...ighlight=doral

Wann wollt ihr chartern?
__________________
Gruß Detlef
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.