![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Wissenswertes zum Thema:
http://www.oceancare.org/de/thementi...hp?kat=walfang Meine Meinung: In dieser Auseinandersetzung sollte man nur noch über die Wahl der Waffen nachdenken.......... wen wollen die Japsen verarschen? Wir haben noch reichlich andere Baustellen auf unserem Planeten. Dank an die Aktivisten.......... Geändert von oktobernull2 (07.01.2010 um 12:38 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Haben wir das nicht jetzt schon ca. 10 mal besprochen? ![]() Haben hier nicht auch schon einige Einsicht gezeigt das wir Verschwender sind? Ich selbst zähle mich uneingeschränkt dazu, aber wie gesagt wir können uns ja auch wieder gen Steinzeit entwickeln und ums Feuer tanzen... ![]() Es ist nun mal so im laufe der Entwicklung gekommen, stolz darauf sein können wir jedoch meiner Meinung nach nicht!
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() klasse parade,die japsen sind an allem schuld,räuchert alle die wale fangen aus... ![]() man selten son schrott gelesen... ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Meine Meinung: Wir Menschen sind nur ein Teil der Natur. Die Natur hat uns mit Sicherheit nicht erschaffen um sie und ihre Geschöpfe zu zerstören. Wir Menschen können ohne die Natur nicht leben, die Natur wiederum könnte ohne uns aber sehr gut leben. Wir müssen endlich begreifen dass wir nur ein Teil vom Ganzen sind und kein Recht haben über den großen anderen Teil nach unserem Gutdünken zu herschen und zu zerstören. Im Gegenteil, wir müssen dankbar sein überhaupt ein Teil des Ganzen sein zu dürfen und müssen endlich lernen die Mutter Erde und ihre Natur zu respektieren und nicht uns über sie zu stellen. Die unermessliche Gier des Menschen zerstört die Natur und irgendwann uns selbst auch noch. Ich möchte nicht die Tiere, bzw. die Natur über den Menschen stellen, andersrum allerdings auch nicht. Beides ist gleichwertig und so sollte der Mensch auch handeln. Tut er aber leider nicht. Paul Watson ist ein extremer Mensch mit extremen Aktionen. Anders kann man aber die Gier der anderen Menschen leider aber nicht stoppen. Ich bin für ihn und würde auch Geld für ihn spenden... War jetzt vielleicht ein wenig pathetisch, wollte ich aber mal gesagt haben ![]()
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Zur Veranschaulichung vereinfacht und extrem:
A kontert "Ihr erzeugt die Gefahr der Ausrottung erst durch eure Verschmutzung der Meere und Einschränkung der Lebensräume der Wale. Alleine unsere Fänge würden die Bestände nicht gefährden." Wer wäre im Recht? ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Kommt auf die Größe der Gruppe A an
![]() Aber bisher hat noch niemand behauptet, dass tradionielle Walfänger die Viecher ausrotten würden. Das schafft nur die industrielle Herangehensweise, der Mensch ist seit der Industrialisierung mit weitem Abstand der schlimmste Schädling auf diesem Planeten. Aber die Natur hat schon so viel überstanden, die wird es auch noch schön, prächtig und artenreich geben, wenn wir uns längst selbst (und noch Millionen Tierarten dazu) ausgerottet haben.
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Oder radelst du zu deinem Segelboot und isst nur selbstgezogenes Gemüse aus eigenem Garten bewässert aus der Regentonne? Gruss Marcel |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() tschuldigung fürs Offtopic, konnte ich mir nicht verkneifen... ![]()
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
@Mucke, ich glaube du wolltest den von mir geschriebenen Satz so interpretieren ![]() die Wahl der Waffen: Absatz aus dem von mir geposteten Link: .............. Aufgrund dieser diversen Verstösse gegen das Abkommen, aus Gründen der Gleichstellung sämtlicher Vertragsstaaten und auch im Interesse der grundsätzlichen Integrität und Glaubwürdigkeit des Abkommens müsste der zuständige Ausschuss der CITES ein kollektives Embargo für den gesamten Handel mit Japans CITES-geschützten Arten empfehlen. Ähnlichen CITES-Sanktionen waren andere Mitgliedsstaaten in den letzten zwanzig Jahren – mit der Zustimmung von Japan – bereits 37 Mal unterworfen. ................. oder Satellitenüberwachung der Walfangflotten und weltweite Veröffentlichung der Aktivitäten bitte mal lesen http://www.spiegel.de/wissenschaft/n...176114,00.html und schon wieder......wen wollen die verarschen??? (die Japsen haben in den letzten 20 Jahren über 8000 Wale aus Forschungszwecken gekillt) oder Abwrackprämie für Walfangschiffe ........ wird alles nichts bringen............ ich glaube im März (IWC) wird wieder verhandelt, welche Nation wie viele Wale killen darf...........die Dänen bewegen sich zu diesem Thema in Richtung Japan.... unglaublich |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Unabhängig von meinem Unverständnis für den Walfang finde ich das Verhalten beider Seiten absolut inakzeptabel verantwortungslos.
|
|||
|
|||
![]() |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Jepp! Ansich "Jepp", aber nur mit Nachfrage, wieso "erstrecht"? Liegt aber wahrscheinlich an: Dazu wurde ja schon von anderer Seite geschrieben. Alles situationsbedingt und schwer zu pauschalieren. Ich kenne einige Tiere, die ich einigen ebenfalls mir bekannten Menschen MORALISCH vorziehen würde. Auch umgekehrte Fälle gibt es, klar. Aber die Wertigkeit von Lebewesen hat der Mensch ja längst definiert. Oder trauert jemand um die totgeschlagene Mücke, die aufgestaubsaugte Spinne oder beiläufige Opfer wie die durch den Quirl gezogenen Quallen oder die zermatschten Fliegen auf der Windschutzscheibe? Nö, Insekten und sonstiges eher ekliges Kleingetier gehört nicht auf die Liste. Wie Kai schon schrieb, kommen die niedlichen Tiere am Besten dabei weg. Klingt bizarr, aber die Wale gehören wohl dazu ![]() Die ganze Welt ist krank, man passt sich nur an ![]() Indirekt habe ich das wohl in die Diskussion eingeführt. Mir ging es darum, wie wichtig diese Tradition für ein Naturvolk sein kann, wenn es doch bereits wesentlich elementarere Traditionen bereits der Neuzeit geopfert hat. Also als wenn ich ein Boot mit Rollsegeln, digitalen Instrumenten und Kartenplotter fahre, mich aber weigere, unter Motor in den Hafen zu fahren, da ich ja ein Segelboot habe und dieses traditionell unter Segeln zu bewegen ist. Nee, selbst das ist kein gutes Beispiel, denn dann müsste der Walfang ja auch DIE Definition dieses Volkes sein. Hmm....mir fällt nix passendes ein... .
Gruß Nils Geändert von Nils (07.01.2010 um 16:42 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
In dem Moment wo nicht mehr über diese Aktion berichtet oder geredet wird, sind die Wale wieder allen egal und wir schweinefresser geniessen weiter unser essen.
Vorteil der Wale: sie haben in Freiheit gelebt, bevor sie gekillt worden sind. in diesem Sinne: rettet die armen schweine, esst mehr Blumen ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Tja, das widerspricht leider dem westlichen Selbstverständnis aufgrund unserer historisch stark religiös geprägten Moral- / Ethikwelt. Nach dieser über Jahrhunderte uneingeschränkt gültigen Auffassung ist der Mensch nicht "Teil der Natur" sondern die "Krone der Schöpfung". In der Bibel steht folglich "sich untertan machen" ...
![]() Auch die Japaner sehen sich als eine Krönung der Schöpfung, und das sogar noch weit umfassender. (Ich will da nicht zu weit ausholen und heutzutage in D sanktionierte Begriffe verwenden, aber wer sich ein wenig für diese Kultur interessiert, weiß worum es da geht...) Ein solches Selbstverständnis legt man nicht in einer Generation ab. ------------------------------------------------------------------------------- Wer sich übrigens für den kompletten Text des Abkommens interessiert wird hier fündig. (Ist zwar ein Auszug der Ratifikation des Beitrittes Österreichs, doch ist der Inhalt des Abkommens explizit aufgeführt.)
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
begangen. ![]() Gruß Arno
|
|
||||
|
||||
![]() ich ich ich ![]() letztes Jahr in Boltenhagen habe ich mir bei den Ausflugsfarten mit Gunnar (Hydra) und dem Bootseigner Peer (Startdriver) schon gedanken über die Quallen gemacht, die der V8 aufm Weg durch die See vernichtet ![]() oder das Gemetzel am Sonnabendnachmittag, wo alle mit Vollgas durch den Tümpel durch sind ![]() nachdem dann großes Päckchen angesagt war, kam endlich Tommes-OS um die Ecke um auch den Rest der Quallen mit den unzähligen Runden endgütlig zu erledigen ![]() ![]()
|
|||
|
|||
![]() |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Aber hinterher lamentieren ,wenns schief geht!"Wer sich in Gefahr begibt,kommt darin um". (Bibelspruch?) Gruß Arno ![]() |
|
||||||
|
||||||
![]() Zitat:
Zitat:
![]() Meine Sympathie hat er auf seiner Seite, denn von grobem Unfug kann ich da nichts erkennen. Eigene Risiken nicht scheuen, Verantwortung für das eigene Handeln übernehmen und das mit dem Vorsatz, eben keine Menschenleben (außer dem eigenen) zu gefährden, ist wirklich selten! Die in den Filmen aufgestellten Behauptungen lassen sich im i-net schnell und seriös prüfen. ![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
hinter"Schloß und Riegel " gebracht.Hat man" leider" versäumt. Gruß Arno ![]() Geändert von Arno (08.01.2010 um 21:03 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Sich vor Schwächere stellen, die sich nicht selber verteidigen können, (sei es Mensch oder Tier) auch wenn das mit Gefahr verbunden ist, das nennt man Zivilcourage... kannst du ja mal nachschlagen. Oder weiter Klappe halten und weggucken, das ist völlig gefahrlos. Und lamentiert haben bisher eher die armen, von den "Ökoterroristen" verfolgten Walfänger, die von ihrer "wissenschaftlichen Arbeit" abgehalten werden. /Sarkasmus off
|
|
||||
|
||||
![]()
Das Schiff wurde klar absichtlich versenkt.
Die JapXX jagen absichtlich trotz weltweitem Verbot Wale nur zu "wissenschaftlichen" Zwecken. Nee is klar, und wo kriegen die ganzen Restaurants das Walfleich her???? Ich wäre bei weiteren absichtlichen Rammings oder -Versuchen seitens der Jap. nicht abgeneigt, dann ebenfalls Gegenmaßnahmen zu ergreifen.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
wenn die Formulierung dieser UN-Vereinbarung wirklich so gefaßt ist, daß bei Versagen (oder mutwilligem Nichtstun der zuständigen Behörden oder Regierungen) auch Privatpersonen oder -Gruppen oder andere Organisationen die Einhaltung durchsetzen dürfen, so sind die AKtionen seitens der Sea shepherd also völlig legal und anscheinend auch nötig!!!! edit: R-Fehler
Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) Geändert von apiroma (08.01.2010 um 22:06 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Aber auch da gehen mittlerweile die Meinungen endlich zugunsten des Rechtes auf Selbstbestimmung auseinander. (Anlaß dazu war z.B. das Themenfeld Sterbehilfe....) Für die Japaner dagegen wäre Herr Watson, wenn er denn bei einer "Selbstmordaktion" ums Leben käme, ehrenvoll gestorben und hätte an "Gesicht" gewonnen, und man würde sich vor ihm respektvoll verneigen.... So absurd und gleichzeitig so logisch können sich Ehre, Selbstverständnis und Kulturdenken auswirken. ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
1000000 Baustellen auf unserer Erde
Urwaldrodung: habt ihr Bankirai auf der Badeplattform? (mit Zertifikat ---aus Vietnam ![]() aus Palmöl? Wenn ihr die wirklichen Ausrotter von Arten finden wollt fangt alle irgendwo vor der Haustür an ,oder kauft ihr alle nichts aus China ,Kambodscha,trinkt keinen Kaffee,und braucht auch kein Streusalz,eßt keinen Dorsch usw. Mittlerweile sollte doch bekannt sein das das alles so verflochten ist das das nicht mit Medienwirksamen Selbstmord Aktionen zu Stoppen ist. Früher oder später bekommen wir oder unsere Nachfolge Generationen die Rechnung dafür. Walfang ist da nur eine von den Baustellen die sich vorerst nicht mit Vernunft lösen lassen. Wer sagt eigentlich was "Legal " ist ? Recht hat der (leider) der am meißten Macht hat. Das können: Konzerne , Regierungen,Despoten,Verbraucher,Kriminelle Organisationen ,sonstwas sein .Recht hat im zweifels Fall der Stärkere. ALSO schaut mal beim nächsten Einkauf ob da Made in Japan drauf steht ![]() Wo fängt es an wo hört es auf?. Beide Seiten betreiben Nötigung,wobei der Walfänger über Leichen geht und die U.Aktivisten nicht so ganz Herr ihrer Sinne waren. Oder das Ganze war wie hier schon angemerkt- geplant .Das würde den 2 Videofilm erklären 2 Boot zum Retten der Besatzung. ![]() Aber warum haben die auf dem Walfänger mit gefilmt und ihre Schandtat auch noch veröffentlicht.? Zemlich bekloppt das Ganze.
|
|