|
Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Der Thread heisst ja: "Dinge die das Arbeiten erleichtern". Da dachte ich halt, dass es mit einer noch stehenden Werkstatt und ganzem Boot wesentlich leichter geht. ;) Und wenn sogar der Profi bei der alltäglichen Arbeit äussersten Respekt gewissen Dingen gegenüber hat wird das wohl einen sehr realen und praktischen Hintergrund haben und man täte gut daran, zumindest darüber nachzudenken. Ich denke niemand hier will den Lehrmeister markieren, aber manchmal denkt jemand nicht an die Gefahr oder sieht es schlicht nicht und dann ist doch nichts falsches dabe wenn man ihn ganz freundlich darauf hinweist.
|
||||
|
||||
Wir ham auch mal was gebastelt
Gruß Timo Einmal drin, alles hin..... Geändert von teeulli (05.01.2010 um 11:37 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Hallo !
Was ist das ? Adapter Gardena auf Kraftstrom ? MfG Michael
|
||||
|
||||
na Strom fließt doch....
|
||||
|
||||
Das kommt in den Wintermonaten zustande, wenn die Zeit lange und das Bier kalt ist
|
|||
|
|||
Haha, der ist gut!
|
||||
|
||||
Wenn ich mich nicht täusche, ist das doch 1/2" auf 16 A oder ? Sollte das nicht mindestens 3/4" sein ? Dann kann der Strom besser fliessen Gruß Markus
|
||||
|
||||
Wir dachten, da man ja auch etwas Zeit hat beim Basteln, reicht auch 1/2"
Aber 1" mit 32A ist schon in der Mache
|
|||||
|
|||||
Zitat:
3/4 Zoll geht auf 32 Amp Stecker Hast du ne Kuplung statt eines Steckers, mußt du die verschließbare Gardenaausführung mit Stopfunktion haben.
|
||||
|
||||
Das hat der "Helldriver" mein Bruder, Tischler und Elektriker gebaut, so braucht man nicht immer zum Sauger hinrennen, zum ein und ausschalten, so hat die "Macht" direkt an der Maschine.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich nehme dafür eine Funksteckdose mit Fernbedienung.
|
|
||||
|
||||
Auch gut, nur wenns Eilig ist, baut man sich halt sowas selber, weil vonne Insel kommste im Winter mal nicht ebenso runter und kannst in Baumarkt, da ist echtes Impro. Talent gefragt.
|
||||
|
||||
Toller Tipp
Habs nachgebaut und nun fliegt dauernd der FI raus Mit den Schalter am Staubsauger ist echt eine klasse Idee,wenn Ichs nachbaue werde Ich aber vorsichtshalber keine Bilder davon einstellen! Nicht das Ihr meint das mir alles egal ist.Ich mache mir schon einige Gedanken das nichts passiert! Auch wenn das nicht wirklich so aussieht bin Ich mit Strom und Feuer sehr vorsichtig. Aber danke für die Warnungen! Mfg Thomas
|
||||
|
||||
Weitere Infos und Bilder zu der Eigenbau Plattensäge.
Als Horizontale Führung dient ein 50 mm Edelstahlrohr Die Säge lauft mit 2 x 3 Kugellagern auf der Schiene In der Vertikalen läuft die Maschine in zwei T-Nuten Ein Expanderseil hält die Machine oben Mit Schnellspannern kann die Säge schnell gelöst, gedreht und fixiert werden Die Horizontalen Leisten und auch die Rundhölzer (Besenstiel) die die untere Auflage für das Werkstück bilden sind "Verlustteile" Diese Teile werden wenn sie nach längerem Gebrauch der Säge verschlissen sind einfach getauscht
|
||||
|
||||
Das ist echt ein Traum,danke für die genaue Ausführung.
Für mich und meine Bastelei ist der Aufwand aber leider zu groß. Trotzdem würde Ich mir die Werkstatt gerne mal ansehen! Mfg Thomas
|
||||
|
||||
Habe selbst zwar keinerlei Erfahrungen damit, sieht aber sehr interessant aus, besonders wenn man viele Rechte Winkel zu machen hat:
http://www.youtube.com/watch?v=He04W...eature=channel
|
||||
|
||||
Adapter für zum wenn der Trecker am Hafen keine Anhängerkupplung hat sondern nur son Stift
|
||||
|
||||
Noch etwas aus Chris seiner Holzwerkstatt / Dampfschiffwerft.
Für das Staubfreie Arbeiten hat er eine Absauganlage mit Schiebern und Rohrleitungen gebaut.
|
||||
|
||||
Die Plattensäge für den Garagengebrauch ist echt genial, für manchen sicher den Aufwand wert. Aber wäre ´ne Maffel mit Führungsschiene nicht der einfachere Weg?
|
||||
|
||||
Hab ich auch eben gedacht ist aber sicher bei weitem nicht so komfortabel. Ich hab das Festosystem identisch mit Makita und das funzt echt gut gerade bei langen Schnitten. meine längste Schiene ist 2,8m und dann nochmal zu verlängern
|
|||
|
|||
Hi Rolf! (und alle, die es sonst interessiert)
Dem muss ich mich als alten Bastler anschließen, mehr davon! Zitat:
Wenn ich das erklären oder gar zeichnen soll wird das wohl eher nix... Hoffe, man kann damit was anfangen:
|
||||
|
||||
Hallo Markus das ist genau die Info welche ich gebrauchen kann.
Danke für Bemühen. Beste Grüße Rolf |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
PVC Rohr dreh mal nachts das Licht ab und lass die Anlage laufen und gib dir mal die statischen Feuerwerke
|
||||
|
||||
Zitat:
Werde es mal so weiterleiten
|
|||
|
|||
Bei Holzstaub: z.B. Pelletheizung: die Ansaugschläuche: sind antistatisch, rundherum ne Kupferlitze im Schlauch, das muss geerdet werden. Die Rohre zum Einblasen: sind Stahlrohre, die müssen auch geerdet sein! Ne Holz-Staubexplosion is weniger lustig! PVC-Rohre sind da nicht geeignet.