![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
ist eine kommunale Mitwirkungspflicht von Grundstücksbesitzern, einen Beitrag zum Winterdienst auf öffentlichen Wegen zu leisten.
Es handelt sich um eine Verkehrssicherungspflicht. Wenn die Räumpflicht nicht beachtet wird, haftet der Pflichtige unter Umständen für die Folgen von daraus resultierenden Unfällen von Personen. (Wiki) So weit so klar, dass sind meine Spielregeln. ABER: In unserem Städtchen wird nun aber garnicht auf öffentlichen Strassen mehr geräumt. Das haben sie peu a´peu eingestellt.Kann bei kausalen Schäden ein Rechtsanspruch geltend gemacht werden?
|
||||
|
||||
![]()
---was steht denn in der winterdienssatzung deiner stadt zu den leistungen die sie erbringt
![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() http://www.meldorf-nordsee.de/stadt-..._060499%20.pdf
|
||||
|
||||
![]()
http://www.meldorf-nordsee.de/stadt-...ung_060499.pdf
![]() Laut diesem Anhang, müßte ich die Straße bis zur Straßenmitte sauber halten. Was bei mir nur ärgerlich ist, wird bei Leuten and er sehr gut befahrenen Hauptstraße schon brutal. Das kann einfach so auf die Grundstücksnutznießer umgelegt werden. Juhu!
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
einige jahre zuvor ist eine "ältere RADFAHRERIN" auf der öffentlichen anliegerstrasse (geschlossenes wohngebiet) auf spiegelglatter, festgefahrener schneedecke gestürzt ![]() mein nachbar hat in der gesamten breite seines grundstücks den bürgersteig freigeräumt und mit salz gestreut (fahrradweg nicht vorhanden). gab ne saftige anzeige mit allem pi-pa-po gegen ihn, er hätte die hälfte der strasse ebenfalls räumen sollen/müssen....
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() eure satzung an sich ist ja ein witz in unserer für leipzig, was eine mehrseitige broschur ist steht auf den letzten seiten genau mit straßenname wund hausnummer welch arbeiten die stadt durchführt und welch der grundstückseientümer als anrainer edit...mann sollte halt alles lesen was in so eine link steht
Und auf vorgeschriebnen Bahnen Zieht die Menge durch die Flur; Den entrollten Lügenfahnen Folgen alle. – Schafsnatur! Johann Wolfgang von Goethe Geändert von el toro (07.01.2010 um 13:26 Uhr) Grund: uuups
|
|
||||
|
||||
![]()
Die Nummer muß man sich mal auf der Zunge zergehn lassen...
Räumpflicht bis inkl. Strassenmitte... ![]() Ok... jetzt machen meine Nachbarn alle schön brav mit... ![]() Und den geräumten Schnee soll man dann im Wohnzimmer stapeln, oder wie ![]() Oder gibts auch noch eine Verordnung die besagt, man soll ihn CO2-neutral im Kamin entsorgen ![]() Hab ich eigentlich schon gesagt, das ich Regulierungen hasse ![]()
Grüße, Guido ----------------------------------------------------- Die Dinge sind dazu da, dass man sie benutzt, um das Leben zu gewinnen, und nicht, dass man das Leben benutzt, um die Dinge zu gewinnen. (Lao-tse) Geändert von Gidel (07.01.2010 um 13:49 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
Aufgrund der Gefährdung des fließenden Verkehrs durch die Räumarbeiten sowie des Räumpersonals durch den fließenden Verkehr sollte man das örtliche Ordnungsamt vor beginn der Arbeiten auffordern, die Straße komplett zu sperren oder alternativ Sicherungsposten abzustellen.
Mal sehen, was die dann sagen! ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
Grüße, Guido ----------------------------------------------------- Die Dinge sind dazu da, dass man sie benutzt, um das Leben zu gewinnen, und nicht, dass man das Leben benutzt, um die Dinge zu gewinnen. (Lao-tse)
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
,...diese wird der sperrungsaufforderung sicher gern folge leisten und dir eine saftige rechnung aufmachen ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
...worauf in weiten Teilen Ostdeutschlands Massenpanik ausbrechen wird... Duckundwech
Grüße, Guido ----------------------------------------------------- Die Dinge sind dazu da, dass man sie benutzt, um das Leben zu gewinnen, und nicht, dass man das Leben benutzt, um die Dinge zu gewinnen. (Lao-tse)
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
also wir im Westerwald haben sowas
![]() aber zurück zum Thema, ich räum auch nur den Gehweg, ohne Salz zu streuen. Bei uns fährt sogar der örtliche Streudienst in den Nebenstraßen !!!
Schöne Grüße aus dem Westerwald Bruno Geändert von powerboat3 (07.01.2010 um 14:11 Uhr) Grund: Textänderung |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Dafür wird sie dann ja auch bezahlt. An meinem ehem. Wohnort mußte man aber schon einmal anrufen, damit gefegt wird. ralf |
|
||||
|
||||
![]()
In Berlin macht das die BSR, ich muß nur einen Streifen von 1m Breite freihalten.
Allerdings gilt das mit dem Beräumen bis zur Mitte auch für bestimmte Privatstrassen, ist aber die Ausnahme. |
|
||||
|
||||
![]() ![]() Bedeutet ja für uns: Es muß jemand Wache gehen. Also Wecker auf 3 Uhr stellen gucken, ob es geschneit hat. Wenn: nicht, weiter pennen. Wenn: ja, anziehen und 3-4 Stunden Frühsport und ab zur Arbeit. ![]() Ist ja kein Problem, ich bin schließlich ein liebender Ehemann. Verschwindet sie um Viertel vor Sieben zur Arbeit krabbel ich nochmal ins Bett und ruhe mich vom anstrengenden Morgen aus. Ich liebe den Winter.
|
||||
|
||||
![]()
Du könntest aber auch so einen Schneeräumdienst beauftragen oder eine Schneefräse kaufen
![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Schneeräumdienst---HAAALLLLO! Eine Tasse Kaffee kostet doch nur 6€Ct.
Nein, mal im Ernst. Es ist mir kein einziges Grundstück bekannt, wo ordnungsgemäß bis zur Straßenmitte geräumt wird. Und ich werde nicht der Erste sein, der mit solch Unsinn anfängt. Ballert einmal ein Laster durch die Straße fang ich von vorne an, weil ich den einzigen geräumten Straßenzug habe.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Laster auf Deiner Privatstrasse ? Hmm, ich glaube Du legst Deine Pflichten zu eng aus. In Deiner Satzung steht doch sinngemäß das gleiche wie in Berlin. Öffentliche Straßen macht die Stadt sauber, Ende. Zitat:
|
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe keine Privatstraße.
..soweit die Reinigungspflicht nicht nach § 2 anderen übertragen wird. Diese Übertragung findest Du oben im 2.ten Link.
|
||||
|
||||
![]()
Der Herr meinen wie ?
|
|
||||
|
||||
![]()
Oben sind in 2 Beiträgen, einmal die Satzung und einmal der Anhang genannt.
Im Anhang ( http://www.meldorf-nordsee.de/stadt-...ung_060499.pdf ) steht: Für die nachstehenden Straßen wird die Reinigung folgender Straßenteile in der
|
|