![]() |
|
|||||||
| Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
A
Ich hätte gerne eine Google-Earth -Angekarte für die Ostsee mit Fangstellen und Slipplätzen hier veröffentlicht. Google Earth Spezis haben wir hier doch und angelnde bf User gibt es hier doch auch. Wenn wir eine Google Earth Karte mit Pfeilen markieren und ggfls GPS Daten einpflegen dann habe wir eine nette Möglichkeit fängige Angelstellen anzulaufen und regional zu slippen B Es gibt auch User die weit aus dem Binnenland anreisen und mit Kuttern fahren, dort aber oft nicht sehr effizient beglückt werden. Irre Anreise, lange Fahrt mit Kutter, kurze Angelei lange Rückfahrt zum Hafen und die anderen nichtanglerischen Begleiterscheinungen an Bord. Mag nicht jeder so, hat aber oft keine andere Möglichkeit. Suche /Biete Mitfahrt Angetour wäre eine gute Idee?? 2010 ist mein Jahr
|
|
||||
|
||||
|
also suche/biete mitfahrt für angeltouren wäre ne gute idee...
aber gute fangplätze verraten? und das im www. ?... naaaja... würd ich nicht machen grüße ;) martin
|
||||
|
||||
|
Gute Fangplätze in der Ostsee gibt es schon etwas länger nicht mehr und können deshalb auch nicht verraten werden.
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Warum - sicherlich nicht aus Futterneid, aber es gibt immer wieder welche, die nicht "Maß halten" können und alles mitnehmen, egal ob Laichdorsch oder Kleinvieh. Und ruck zuck ist der gute Platz leer gefischt. Ein allgemeiner Tipp, den ich selbst schon seit Jahrzehnten praktiziere: Gute Dorschangelei ergibt sich immer zu den frühen bzw. späten Dämmerstunden. Ich kann mich köstlich amüsieren, wenn selbst Einheimische nach stundenlanger Angelei herein kommen und über angebliche Unterwasserwüsten klagen. Fahre ich dann in der Dämmerung zum selben Platz heraus und komme nach 2 Stunden mit vollem Korb und richtigen Dorschen wieder rein, ist das Erstaunen dem entsprechend groß. Wobei mein Erfahrung nur für die Ostsee gilt, in Norwegen und Tidengewässern sieht die Sache anders aus!
|
|
||||
|
||||
|
Hallo - gibt es eigentlich für die Ostsee Karten oder zumindest Koordinaten, wo denn die Wracks sind.
Ich habe schon einiges über die Wrackangelei gehört und möchte das auch mal ausprobieren - rund um Fehmarn Die Idee mit der Karte finde ich super - da ich nur im Urlaub mal an die Ostsee komme und die Zeit zum Angeln da reichlich beschränkt ist. Wenn ich da dann einen guten Platz geziehlt anfahren könnte, das wäre schon super Gruß Matthias |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Klar bischen Fisch gibt es noch aber von "gut" redet wohl kaum noch einer.
|
||||
|
||||
|
Es gibt schon noch viele gute Stellen, und Ich habe bislang so gut wie immer meinen Fisch gefangen.
Würde Ich die ins WWW stellen wären es vermutlich nicht mehr lange gute Stellen. An einigen bekannten Stellen kannste in der Saison schon jetzt fast trockenen Fußes das Ufer erreichen soviel Andrang herrscht da. Fahr mal die Stellen aus den Angelführern an dann siehst Du das live und in Farbe auch wenn da schon lange nichts mehr gefangen wird. So neu ist die Idee mit dem veröffentlichen guter Angelstellen nämlich nicht. Möchte man Fische fangen ist es meist besser genau diese veröffentlichten Topstellen zu vermeiden Wenn neue Spots längere Zeit gut Fisch bringen erkennst Du das oft daran dass dort nach einigen Tagen Netze stehen. Die Fischer halten dabei nicht nur nach Möven Ausschau. Spätestens wenn dann ein Schleppfischer da durch gegangen ist, ist mit dem Fische fangen auf längere Sicht schluss. Dann müsste man den nächsten Spot "verbrennen". Und zu guter letzt...Fische haben die unangenehme Eigenart ihren Standort zu ändern. Die meisten Spots sind nur in bestimmten Zeiträumen gut, oftmals reicht eine kleine Änderung der Bedingungen und die Fische wechseln den Standort. Dann geht die Suche erneut los. Wenn Du Bodenstrukturen deuten kannst, Wind und Strömungen beobachtest, Temperaturen berücksichtigst usw., und die Eigenarten deines Zielfischs kennst führt das mM. eher zum Erfolg als sich auf GPS-Daten vergangener Fangerfolge zu verlassen. @Matthias Wenn Du in deinem Urlaub an die Küste fährst frage einfach in bekannten Foren nach und Du bekommst meist aktuelle Tipps per PN. Es geht dabei nicht um Fangneid, sondern die meisten möchten nur die zweibeinigen Kormorane nicht unnötig füttern.
|
|
||||
|
||||
|
1
Dann kleim mie doch am mors, und Jeder behält seinen Kram für sich. War das der Versuch A unter bf-Kollegen etwas zu erreichen und zu vereinfachen. B Anderen die nicht wie ich in Küstennähe wohnen eine Möglichkeit zu geben ggfls ohne Kutter mal richtig schön Bootsangeln betreiben zu können.
|
|
||||
|
||||
|
@ Erhard
Mußt dich nicht aufregen. Kein Angler verrät seine guten Plätze. Wenn du eine Anglergemeinschaft gründen möchtest, nur zu. Man kann sich auch zum Angeln verabreden, ohne seine Plätze hier öffentlich ins Netz zu stellen. Solltest du Angelplätze rund um die Ostsee oder andere Gewässer im Norden such, dann klick das http://www.buecher.de/shop/angeln/de...d_id/23449363/ mal an. Gruß Werner |
|
|
||||
|
||||
|
Da war wwerner einen Tick schneller als ich.
Da stehen auch GPS-Koordinaten drin.Habe das Buch seit Jahren und fand darin meine schon bekannten Fanggebiete rund Fehmarn bestätigt. Die Tipss darin sind realistisch und gut, wie ich aus der Praxis weiss. Aber auch der beste Angler muss es zur richtigen Zeit richtig machen. Bin schon öfter mit einem einheimischen draussen gewesen udn als Schneider reingekommen, aber genauso habe ich vom eigenen Boot aus gut gefangen. OK - meine Frau mehr als ich....... und von wegen Anglerclub / -gemeinschaft Ostsee rund Fehmarn schau mal hier -> http://www.bootsanglerclub.de/ habe da auch eine Zeit mitgeschrieben und Fragen gestellt, aber ich bin zu selten an der Ostsee (max. 2x im Jahr) und daher dort nicht aktiv.
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
War um Lääängen schneller Gruß Werner
|
|||||
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Meerforellen oder Lachsfischerei vom Ufer aus ist fair und die Plätze sind öffentlich in diversen Foren und Touristeninfos zu finden, beim Trolling mit 10 Ruten ist bei mir schon wieder Kopfschütteln angesagt...... Und übrigens: Angeln ist wie Singen und singen kann auch nicht jeder !
|
|
||||
|
||||
|
Nehhhh, natürlich hat das alles nichts mit Futterneid, Kleinkariertheit, Ego und Dummschnack zu tuen, natürlich verrät keiner seine Plätze die ja auch im Netz überall bekannt sind.Und schau mal hier und schau mal da. aber...
----anne Feut leve Lütt wenn nich an Mors kimmst---- Sauer sein???? Ich???????????? Ne wieso sollte ich Ich machte mir neulich die Mühe ( UND DAS WAR MÜHSEELIG denn ich bin da nicht so der Held am PC) ein Google Earth Bild mit einer Sliprampe zu markieren runterladen irgendwie umspeichern und wieder ins bf einpflegen) Das ist natürlich Murks so. Wenn statt zu dröhnen Jemand eine Googele die Erde Datei der Ostseeküste mit einer Sliprampe (und meinetwegen auch Fangplätzen oder nicht ) genau markiert hätte, Anderen gesagt hätte wie man weiter Markierungen setzt, so hätten wir ein Küstenslipgoogeledaschaumalkarte. Das geht irgendwie das die markierte Karte als Datei versendet wird wenn die geöffnet wird fliegt der Weltraum Deutschland an Habe das auch schonmal für jemanden gemacht aber...( Erinnern im Alter )So ist nichts da und wird wohl auch nichts werden wenn keiner aus dem Quark kommt
|
||||
|
||||
|
Eine Slipstellen- Datenbank für alle Reviere incl. Ostsee/Nordsee findest Du hier.
http://www.boote-magazin.de/reise/sl...len/index.html Dort kannst Du auch gerne Neuendeckte eintragen.
|