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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 02.11.2004, 14:32
deepdiver deepdiver ist offline
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Standard Motor-Konservierung (Alpha One Gen. II)..?

Hallo zusammen

Da ich neu im Forum bin, zuerst mal ein herzliches "hoi zäme" an alle

Nun zur Sache: Dieses Wochenende habe ich mein Boot ausgewassert (Bayliner 2755 mit Mercuriser Alpha One Gen. II, auf einem CH-See im Einsatz). Obwohl ursprünglich nicht vorgesehen, habe ich doch noch von der Werft die Motorkonservierung machen lassen.

Vorgängig hatte ich mich selber informiert, wie sowas geht (u.a. im Boote-Forum.de.....) und im Mercruiser Handbuch. Überall habe ich den Hinweis gelesen, der Motor müsse mit Frischwasser gespült werden (unser See ist sehr sauber, stellt für mich also Frischwasser dar...) und anschliessend müsse, sobald der Motor auf Betriebstemp. ist, Frostschutz hinzugegeben werden. Nun, die Werft hat sich darauf beschränkt, einige Schläuche sowie zwei Ablass-Schrauben am Motor zu lösen, um so das Wasser im Kreislauf abfliessen zu lassen. Zusätzlich, nachdem das Wasser abgelassen wurde und mit nicht mehr angeschlossenen Schläuchen, wurde der Motor kurz gestartet (zweimal, für max. vier Sekunden), um den Vergaser/Brennräume zu konservieren. Dazu wurde aus meiner Sicht doch ordentlich Öl in den Vergaser "geschüttet"...

Nun, das oben beschriebene Vorgehen entspricht nicht unbedingt dem, was ich in diesem Forum und bei Mercruiser selbst über das Konservieren gelesen habe...

Sehe ich das ganze vielleicht etwas zu "pingelig"...? Kann mir da jemand ein Feedback dazu geben?

Gruss, René
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  #2  
Alt 02.11.2004, 18:40
Benutzerbild von Andre Almstädt
Andre Almstädt Andre Almstädt ist offline
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Standard

hallo!
öl in den vergaser zuschütten ist in meinen augen nicht wirklich vorteilhaft ,weil es der verbrennung zugefürt wird und deshalb der konserwierung nicht wirklich dienlich ist.
besser finde ich öl in die kerzenbohrungen zu geben und den motor mittels anlsser durchzudrehen 2-3 mal(ohne zündkerzen )!

wenn in einem motor kein wasser oder glysantin drin ist dann rostet er noch schneller ,wir füllen alle motore mit glysantin über die spühlbacken !

wir ein boot länger ausser betrieb genommen (nicht nur für die winterpause ) sollte man auch die ventielfedern entlasten so das die ventiele geschlossen sind und sich auf den sitzen kein rost bildet .





andre
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  #3  
Alt 03.11.2004, 03:06
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Standard Re: Motor-Konservierung (Alpha One Gen. II)..?

Hallo René,
ist alles Ansichtssache, mit Frostschutz spülen schadet nicht, macht aber mehr Arbeit, ich gehe mal davon aus, daß es bei euch in der Schweiz mächtig kalt wird im Winter, da ist Wasser ablassen sicher nicht so verkehrt
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #4  
Alt 03.11.2004, 08:28
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Zitat:
Zitat von Andre Almstädt
...
wir ein boot länger ausser betrieb genommen (nicht nur für die winterpause ) sollte man auch die ventielfedern entlasten so das die ventiele geschlossen sind und sich auf den sitzen kein rost bildet .
andre
Hai,
wie mache ich das den dass die Ventilfedern geschlossen sind
Danke
__________________
Beste Grüße Uwe





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  #5  
Alt 03.11.2004, 08:41
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Standard Re: Motor-Konservierung (Alpha One Gen. II)..?

Zitat:
Zitat von ralfschmidt
Hallo René,
ist alles Ansichtssache, mit Frostschutz spülen schadet nicht, macht aber mehr Arbeit, ich gehe mal davon aus, daß es bei euch in der Schweiz mächtig kalt wird im Winter, da ist Wasser ablassen sicher nicht so verkehrt
Wenn nur das Wasser abgelassen wird,
kommt Luft in Kühlkanäle und der Grauguß fängt an zu rosten.
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Mit sportlichen Grüßen

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  #6  
Alt 03.11.2004, 09:12
deepdiver deepdiver ist offline
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Zitat:
Wenn nur das Wasser abgelassen wird,
kommt Luft in Kühlkanäle und der Grauguß fängt an zu rosten.
klingt echt gut...! Soll ich für diesen Winter etwas ändern (Schläuche wieder anschliessen, Motor anwerfen und mit Spülanschluss und Frostschutz konservieren), oder den sich möglicherweise bildenden Rost einfach akzeptieren..?

Gruss, René
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  #7  
Alt 03.11.2004, 09:17
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Zitat:
Zitat von deepdiver
Zitat:
Wenn nur das Wasser abgelassen wird,
kommt Luft in Kühlkanäle und der Grauguß fängt an zu rosten.
klingt echt gut...! Soll ich für diesen Winter etwas ändern (Schläuche wieder anschliessen, Motor anwerfen und mit Spülanschluss und Frostschutz konservieren
Klar!
Und wenn man das gleich macht, spart man sich das Abziehen der Schläuche.
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Mit sportlichen Grüßen

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  #8  
Alt 03.11.2004, 23:13
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Andre Almstädt Andre Almstädt ist offline
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Zitat:
Zitat von BARTMAN
Zitat:
Zitat von Andre Almstädt
...
wir ein boot länger ausser betrieb genommen (nicht nur für die winterpause ) sollte man auch die ventielfedern entlasten so das die ventiele geschlossen sind und sich auf den sitzen kein rost bildet .
andre
Hai,
wie mache ich das den dass die Ventilfedern geschlossen sind
Danke

wichtiger ist die frage wie du sie wieder in betrieb bringst !

kannst du das ?

andre
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  #9  
Alt 03.11.2004, 23:36
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dumperjack dumperjack ist offline
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Standard Re: Motor-Konservierung (Alpha One Gen. II)..?

Zitat:
Zitat von deepdiver
...... Dazu wurde aus meiner Sicht doch ordentlich Öl in den Vergaser "geschüttet"...
denke mal du hast die innere konservierung gesehen, öl bei laufenden motor in den ansaug einspritzen bis der motor abstibt

mfg
frank
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Gruß Frank
Mein Vater lehrte mich immer erst das instandsetzen, später dann die Nutzung ... Danke, Väterchen

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  #10  
Alt 04.11.2004, 07:06
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Standard häh ?

Zitat:
Zitat von Andre Almstädt
wichtiger ist die frage wie du sie wieder in betrieb bringst !
kannst du das ?
andre
Helf mir mal auf die Sprünge. Wie meinst Du das. Erkläre mir Doofi das mal
__________________
Beste Grüße Uwe





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  #11  
Alt 04.11.2004, 09:33
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ventielspiel auf 1cm erhöhen und zwar alle ohne den motor zuverdrehen!




andre
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  #12  
Alt 04.11.2004, 09:47
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ah jetzt ja .
Das bedeutet Ventildeckel ab und an den Ventilen dran rumgeschraubt. Oh Oh das lass ich lieber
Danke
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Beste Grüße Uwe





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  #13  
Alt 04.11.2004, 12:33
deepdiver deepdiver ist offline
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dumperjack hat folgendes geschrieben:
  • denke mal du hast die innere konservierung gesehen, öl bei laufenden motor in den ansaug einspritzen bis der motor abstibt
...genau, dies habe ich gesehen (und gehört und darauf gewartet, dass ein Überdruck wegen dem vielen Öl im Brennraum die Ventiele schiessen lässt...)!

Gruss, René
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  #14  
Alt 04.11.2004, 21:32
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"abstiben" soll er eigendlich nicht, sondern "absterben"
wenn du dir mal das luft-ansaugvolumen und den hubraum des motor's betrachtest, wirst du auch darauf kommen das da nicht's passieren kann
ich mache das seit über 20 jahren auch, und selbst 60 - 70 jahre alte motoren haben das immer anstandslos überstanden
die entlastung der ventilfedern umgehe ich indem ich regelmäßig die motoren per hand weiterdrehe
letzteres ist auch bei ab's empfehlenswert da das die impeller danken
mfg
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  #15  
Alt 04.11.2004, 21:45
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Hai Frank ,
Zitat:
die entlastung der ventilfedern umgehe ich indem ich regelmäßig die motoren per hand weiterdrehe
letzteres ist auch bei ab's empfehlenswert da das die impeller danken
Die Idee find ich gut . Aber denkst Du ich kann meinen 3.0l einfach so mit dem Propeller drehen .
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Beste Grüße Uwe





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  #16  
Alt 04.11.2004, 21:55
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ist kein quatsch, man(N) muß zu seinen fehlern stehen
einfacher wird es sicher an der riemenscheibe auf der kurbelwelle
notfall's einen "verlängerten arm" auf die befestigungsmutter stecken
im übrigen danken das auch die zahn- bzw. keilriemen, da sie dann keine "standstellen" bekommen
mfg
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  #17  
Alt 04.11.2004, 22:01
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Der Tip mit der Riemenscheibe werde ich mal antesten. Hört sich gut an
Vielen Dank
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  #18  
Alt 07.11.2004, 12:20
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falls es doch zu viel kompression sein sollte oder der erreichbare winkel ungünstig ist mal einfach die kerzen etwas lösen (beim benziner )

mfg
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ps:bevor weitere mißverständnisse auftreten: "abstiben" war m e i n schreibfehler !!!
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