![]() |
|
Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
![]()
Hallo, für alle, die im kommenden Jahr über Oranienburg nach MeckPom oder zur Oder wollen.
Ostern 2010 sollen die beiden neuen Häfen hinter dem Oranienburger Schloß an der Oranienburger Havel in Betrieb gehen. Die Betriebsgenehmigung liegt vor. Ich habe euch ein Luftbild der Häfen eingestellt mit Angabe der Versorgungsmöglichkeiten. Am Servicehafen kann man Abwasser los werden und Wasser nehmen. Tanke ist meines Wissens nicht angedacht. Da liegen gut 1 km Fußweg vor euch. Na, vielleicht legen sich die Hafenmeister einen Kuddelwagen und ein paar Kanister zu zwecks Ausleihe. ![]() Über Liegepreise kann ich noch nichts sagen, wird nachgereicht. Gruß vom Lehnitzsee ulacksen ![]()
__________________
Holzboote sind nie dicht - und ihre Eigner auch nicht. Geändert von ulacksen (27.12.2009 um 10:31 Uhr) |
#2
|
||||
|
||||
![]()
Trailern geht übrigens auch, ihr seht ja auf dem Bild die Rampe am Servicehafen. Und der Parkplatz ist auch für Wohnwagen gedacht. Zelten soll man später hinter dem Liegehafen.
__________________
Holzboote sind nie dicht - und ihre Eigner auch nicht.
|
#3
|
||||
|
||||
![]()
Wer näheres wissen möchte, bitte hier in der website von Oranienburg nachsehen:
http://www.oranienburg.de/texte/seite.php?id=33278
__________________
Holzboote sind nie dicht - und ihre Eigner auch nicht. |
#4
|
||||
|
||||
![]()
Letzten Herbst, zur Gartenschau, habe ich mir die Anlage mal angesehen.
Macht einen guten Eindruck, aber folgende Überlegung muß erlaubt sein: Wie kann man eine so große und Anlage erst nach der Gartenschau eröffnen? ![]() Die Boxen sind meiner Meinung nach recht klein geraten, mit einem Boot über 10m wird´s hier ganz schön knapp. Ich hoffe die Anlage wird voll, es gibt ja auch noch Vereine und einen anderen öffentlichen, kostenlosen Anleger in der Nähe! Der Servicehafen würde Platz für größere Boote bieten, aber hier soll das Übernachten verboten sein. ![]() Gruß aus Hi
|
#5
|
|||
|
|||
![]()
Auf dem Bild ist nicht zu erkennen, wo das genau ist, wenn ich die HOW entlangkomme.
Vermute mal, Abzweig Richtung Neuruppin hinter der erten Schleuse? |
#6
|
||||
|
||||
![]()
Nein ! ! !
Von Berlin aus 500 m vor dem Lehnitzsee links in die Oranienburger Havel. Und die hoch, durch das Oranienburger Zentrum durch, am Schloß vorbei. Dann noch 500 m. Was BernhardtHi sagt,stimmt natürlich. Das haben wir uns hier auch schon gefragt. Die hierfür Verantwortlichen haben allesamt keine Boote und damit auch kein Feeling für das, was Wassertouristen brauchen. Bestes Beispiel: da fahren tausende Boote pro Saison über den Lehnitzsee. Viele würden gerne sich noch bei Aldi bevorraten oder die nächste Tanke aufsuchen. Der richtige Platz wäre eingangs der Oranienburger Havel an der ersten Straßenbrücke (Saarlandstraße). Da müßte ein öffentlicher Steg hin, zum Koofmich wären es dann 200 m und zur Tanke 800 m. Nun hat sich die Stadt eine schöne Handelskonzeption gegeben - zu diesem Thema kein Wort ![]() Oder ein Anlegesteg für Personenschifffahrt. Da fahren pro Woche um die 6 Hotelschiffe mit gutbetuchten Touristen durch Richtung Stettin. Die können einfach in Oranienburg nicht festmachen, weil die Stadt es nicht schafft,für eine Steganlage zu sorgen. Dichter kommt man nicht an die S-Bahn rann und die Gedenkstätte Sachsenhausen oder der Schloßpark würde ja einige Touristen interessieren. Vertan, da stoßen alle Anfragen auf taube Ohren. Aber einen Schloßhafen bauen,dessen Auslastung mehr als fraglich ist. ![]() Euch jedenfalls meine besten Wünsche fürs Neue Jahr ![]() Gruß vom Lehnitzsee ulacksen
__________________
Holzboote sind nie dicht - und ihre Eigner auch nicht.
|
![]() |
|
|