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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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  #1  
Alt 29.12.2009, 11:37
glastron_gt150 glastron_gt150 ist offline
Lieutenant
 
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Standard restaurierung glastron gt 150

da ich momentan mein gt 150 wieder flott mache, hab ich den zwischenboden herausgerissen und die vergammelte holzlatte auf der der boden in der mitte liegt auch:

nun zur frage: welches holz bau ich wieder ein ( material)
und was nimm ich als boden???

lg
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  #2  
Alt 29.12.2009, 11:50
2fast4you 2fast4you ist offline
Captain
 
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Also ich hab es so gemacht:

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=62679
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  #3  
Alt 29.12.2009, 11:55
selco_man selco_man ist offline
Cadet
 
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wasserdichte Leimholzplatten aus dem Baumarkt 4-5 mm reicht völlig. Als Unterbau normales Holz mit Epoxid auf den Rumpf laminieren und damit rundherum versiegeln. Die Platten auf die Träger mit Spax-VA Schrauben befestigen. Hohlräume bitte nicht ausschäumen - wird nur Schweimkram!

Schickes Boot - viel Spaß beim Restaurieren und guten Rutsch!
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  #4  
Alt 29.12.2009, 12:07
Bootsfahrer82 Bootsfahrer82 ist offline
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Standard glastron

ließ mal dies hier.


http://www.boote-forum.de/showthread...light=glastron
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  #5  
Alt 29.12.2009, 13:26
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
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Zitat:
Zitat von 2fast4you Beitrag anzeigen
Jeder kann ja machen was er möchte,
aber diesen verlinkten Tröt sollte man auf keinen Fall
als Anleitung benutzen.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #6  
Alt 29.12.2009, 15:56
2fast4you 2fast4you ist offline
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Ach Checki rede doch kein Blödsinn - mein Boot schwimmt , ist super stabil, geht ab wie die Post und alles was ich gebaut hab hält Bombenfest - auch der recht große Motor hält und das Boot läuft gut damit.

Generell also von meinem Tröt abzuraten find ich doch ein bissel frech und überheblich von dir.
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  #7  
Alt 29.12.2009, 16:31
Benutzerbild von Mucke
Mucke Mucke ist offline
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Zitat:
Zitat von 2fast4you Beitrag anzeigen
Ach Checki rede doch kein Blödsinn - mein Boot schwimmt , ist super stabil, geht ab wie die Post und alles was ich gebaut hab hält Bombenfest - auch der recht große Motor hält und das Boot läuft gut damit.

Generell also von meinem Tröt abzuraten find ich doch ein bissel frech und überheblich von dir.
du wirst dich mit der schaumgeschichte noch umgucken...
__________________
Semper Fidelis
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  #8  
Alt 29.12.2009, 16:35
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Helldriver Helldriver ist offline
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Auch hier wieder die immer gern gestellte Frage nach Bildern.
__________________
Gruß Christian

Abstinenz ist die Kunst, das nicht zu mögen, was man ohnehin nicht bekommt.
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  #9  
Alt 29.12.2009, 16:35
2fast4you 2fast4you ist offline
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Schaum hin, Schaum her - der war original drin und von daher hab ich auch wieder welchen rein machen lassen - denke nicht das es damit Probleme gibt.

Bilder sind doch hier:

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=62679
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  #10  
Alt 29.12.2009, 16:37
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Mucke Mucke ist offline
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Zitat:
Zitat von 2fast4you Beitrag anzeigen
Schaum hin, Schaum her - der war original drin und von daher hab ich auch wieder welchen rein machen lassen - denke nicht das es damit Probleme gibt.
naja,bei mir hats nur 2 jahre gedauert...

ich hab brunnenschaum genommen,wo man eigentlich trinkwasser-zisternen abdichtet...selbst der hat wasser gezogen...

aber na gut,ist eine ander spielwiese...
__________________
Semper Fidelis
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  #11  
Alt 29.12.2009, 16:51
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oberfreak oberfreak ist offline
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Moin,
Als Kern für die Stringer find ich bis jetzt die Methoden von Tjark noch am besten. Hohle Stringer, die dick überlaminiert werden bringen Stabilität. Dabei wird möglichst wenig Holz verwendet. Ich hab bei mir in der Mitte ein Rohr einlaminiert, als Mittelstringer. Hätte ich das Holz nicht schon gekauft, wären die anderen Stringer sicherlich auch aus dünnerem Holz und Hohl gebaut worden. Hinterher ist man blöderweise immer erst schlau...
Als weitere Möglichkeit wäre, die Stringer aus Styrodurplatten an zu fertigen zu sehen. Die Styrodurplatten nehmen nur wenig bis gar kein Wasser auf, vor allem gar kein Wasser, wenn sie sehr gut einlaminiert sind.
Naja, und dann solltest du möglichst dort wo du lackieren willst nichts zerschneiden oder überlaminieren, weil das ne ewige Spachtelarbeit gibt.

Oh wenn ich nur dran denk kommt mir schon wieder dieser Geruch in die Nase

Am besten vor jedem Schritt hier nach fragen. Es wird Antworten Hageln

Achso und das Wichtigste darfst du nicht vergessen: Bilder
__________________
MfG Dennis
http://boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=9208&dateline=1243884  322
Mangelnde PS werden durch Wahnsinn ersetzt
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  #12  
Alt 29.12.2009, 18:21
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Zitat:
Zitat von 2fast4you Beitrag anzeigen
Ach Checki rede doch kein Blödsinn

Generell also von meinem Tröt abzuraten find ich doch ein bissel frech und überheblich von dir.
Blödsinn hier zu verbreiten liegt mir fern.
Von Deinem Tröt kann man einem unerfahrenen User hier nur abraten.
Das hat nichts mit Überheblichkeit oä. zu tun, sondern wirklich nur
mit fachlichem Rat. Du brauchst das auch nicht persönlich zu nehmen.
Ich will Dich hier nicht ärgern.
Du hast Dein Boot fertig bekommen, es schwimmt, es fährt, es ist sehr hecklastig... das Forum wird Dir auch weiterhin helfen.
Jemandem aber diese Vorgehensweise weiter zu empfehlen,
ist aus fachlicher Sicht, gerade bei so einem kleinen 15 Fuss-Boot, bei dem es noch mehr auf jedes Kilogramm Material ankommt, nicht optimal.
Da gibt es bessere und im Ergebnis leichtere Wege, wo dann hinterher auch das Setup geringere Probleme bereitet.
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Gruß aus Berlin
Jörg

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  #13  
Alt 29.12.2009, 18:23
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Willkommen im
Und bitte wir wollen Fotos von deiner GT 150!!!!
Und stell dich doch auch hier nochmal vor : http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=67417

Gruß Aaron
__________________

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  #14  
Alt 29.12.2009, 18:37
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Damit ich hier auch etwas konstruktives beisteuer,
hab ich mal diesen Strang zum lesen rausgesucht.

http://www.boote-forum.de/showthread...inger+erneuern
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

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  #15  
Alt 29.12.2009, 20:14
glastron_gt150 glastron_gt150 ist offline
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danke für eure raschen antworten jungs!!

nun zu meinen eigentlichen problem der restaurierung!

ich habe am unterboden links neben den stinger einen ca 2 m (!!) langen riss, an den wasser ein und austritt.. bringt es mir was wenn ich nur innen ne lage gfk drüber laminiere und dann den riss mit gfk spachtel von ausen spachtle und sauber streiche??

und welches gfk nehm ich im bootsbereich her??


lg
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  #16  
Alt 30.12.2009, 08:55
Bootsfahrer82 Bootsfahrer82 ist offline
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Standard boot

ich würde die stelle mit gfk matten und harz ausarbeiten.
spachtel sollte immer nur so dünn wie möglich aufgetragen werden.
ein bild von der stelle währe super dann kann mann mehr dazu sagen.
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  #17  
Alt 30.12.2009, 10:25
majozini majozini ist offline
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Hallo,

Vielleicht kann dir auch mein Rstaurationsthread weiterhelfen, kommt von der Größe her ähnlich hin.

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=50270

Riss würd ich wie Hendrik schon sagte etwas freilegen und mit Matten zulaminieren.

Und meiner Meinung KEIN SCHAUM!!!
__________________
Schöne Grüße Mario
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  #18  
Alt 30.12.2009, 11:04
glastron_gt150 glastron_gt150 ist offline
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ich würd gern nur wissen welches gfk ich nutzen soll und woher ichs bekomm!

gibts auch in ebay was`?
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  #19  
Alt 30.12.2009, 11:17
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checki checki ist offline
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Zitat:
Zitat von glastron_gt150 Beitrag anzeigen
ich würd gern nur wissen welches gfk ich nutzen soll und woher ichs bekomm!

gibts auch in ebay was`?
Innen solltest Du den Riss mit Glasfasermatte/Gewebe und Polyester verstärken. ( wie in den Links erwähnt)
Von außen würde ich mit Gewebe und Epoxidharz arbeiten, (vorher gut ausschleifen/anschäften)
Zum Spachteln außen möglichst lösemittelfreie Epox-Spachtelmasse verwenden,
oder vorhandenes Harz andicken.
Zwecks Material kann man Dich hier
http://www.bootsservice-behnke.de/
sicher gut beraten/versorgen.
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Gruß aus Berlin
Jörg

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  #20  
Alt 30.12.2009, 17:00
glastron_gt150 glastron_gt150 ist offline
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Standard hmm

welches gfk brauch ich denn? und gibts das auch ne kategorie billiger?
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  #21  
Alt 30.12.2009, 17:10
Bootsfahrer82 Bootsfahrer82 ist offline
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Standard boot

ich meine mann sag im unterwasserbereich soll mann Epoxydharz (PaidLink) nehmen und alles was über der wasserlinie ist da reicht Polyesterharz . (PaidLink)
wenn ich erlich bin habe ich nie darauf geachtet was ich da genau nehme und bis jetzt hat es immer geklappt. was viel wichtiger ist, ist einen guten verbund zum alten material zu schaffen und das alles 100% sauber ist.außerdem sollten keine luftblasen reinkommen.

p.s. zeig uns bilder
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  #22  
Alt 30.12.2009, 17:16
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Carlson Carlson ist offline
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So ich spreche hier jetzt mal ein Machtwort: Keine Antworten mehr ohne Bilder!!!
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  #23  
Alt 30.12.2009, 17:17
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Zitat:
Zitat von glastron_gt150 Beitrag anzeigen
welches gfk brauch ich denn? und gibts das auch ne kategorie billiger?
Behnke hat eine Infocenter, vieles ist dort beschrieben, ein Servicetelefon und Infomail gibt es auch, da kannst Du all Deine noch offenen Fragen stellen.
Die Preise+Beratung sind sehr gut.
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Gruß aus Berlin
Jörg

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  #24  
Alt 31.12.2009, 08:42
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edteach edteach ist offline
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Boot: 19´gw-Invader trihull-bowrider / Wiking Freiboot / Valiant RIB /Kawasaki Jet / SUP
325 Danke in 124 Beiträgen
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Hallo,

wegen dem GfK versuch mal hier > http://www.hp-textiles.com/
die haben auch einen Shop in der Bucht > http://stores.shop.ebay.de/Kasse17__W0QQ_armrsZ1

Die bieten ua auch Broschüren mit Tips. Die gibt es aber auch von div anderen Herstellen ua von international, vosschemie, epifanes.....

Ansonsten bist Du hier richtig
__________________
Liebe Grüße aus`m Pott

Roland
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  #25  
Alt 31.12.2009, 14:50
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heut gibts mal a kleins foto von den umbauarbeiten! gemütlich is was andres als auf losen untergrund gfk ausm bug zu schneiden!! der stinger is mittlerweile auch raus!

wie verfahr ich nun weiter??
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