boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 28.12.2009, 15:24
Benutzerbild von Hilter Royal 790
Hilter Royal 790 Hilter Royal 790 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.01.2009
Ort: Gröbenzell bei München
Beiträge: 263
Boot: Hilter Royal 790 mit Volvo Penta 280 SP/PT und 6,7 GM HP
227 Danke in 153 Beiträgen
Standard Elektrische Wasserpumpe

Hallo Leute

Ich bin am überlegen ob ich bei meinem neuen Motor auf eine elektrische Wasserpumpe umrüste weil sie unabhängig von einem Keilriemen und Motordrehzahl ist.
Zum zweiten sollte sie mehr Wasserdurchsatz haben und vielleicht noch ein paar PS bringen.

Nun meine Frage:Hat von euch jemand damit Erfahrung?
Hat von euch jemand so was verbaut?
Wie ist es mit Standfestigkeit von el.WAPU?
Ist die Kühlung tatsächlich ausreichend?
Sie werden ja hauptsächlich im Motorsport eingesetzt.

Gruß
Stefan
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 28.12.2009, 19:03
Onkel Egon Onkel Egon ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.04.2007
Ort: Hannover
Beiträge: 102
Boot: Glastron V184
69 Danke in 53 Beiträgen
Standard

Ich habe eine von Proform seit zwei Jahren im Einsatz uns es funktioniert alles tallos.
Die Standfestigkeit war mit 2000 oder 3000 Stunden angegeben, kann mich nicht mehr genau erinnern, aber wenn alles andere am Motor auch 2000 Stunden hält, bin ich zufrieden.
Die Kühlung ist ausreichend und mit konstant 35 Gallon pro Minute hatte ich nie temperaturprobleme.
Wichtig ist eine 2 Kreiskühlung, da die Pumpengehäuse aus Alu sind.
Gruss Frank
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 29.12.2009, 00:13
ivea ivea ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.01.2007
Beiträge: 1.913
2.111 Danke in 1.074 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hilter Royal 790 Beitrag anzeigen
....unabhängig von einem Keilriemen und Motordrehzahl ist.
Zum zweiten sollte sie mehr Wasserdurchsatz haben und vielleicht noch ein paar PS bringen.

Ist die Kühlung tatsächlich ausreichend?
Sie werden ja hauptsächlich im Motorsport eingesetzt.

Gruß
Stefan
Hi Stefan, ich habe keine verbaut, möchte Dir aber folgends an die Hand geben:

Wofür mehr Wasserdurchsatz? Die motorseitige Pumpe bringt mehr als man braucht. Das Thermsotat regelt den Überschuss weg. (Wenn Du hier ein Problem hast, kommt das nicht von einer guten Standardpumpe)

Sie bringt eventuell im hunderstel bereich PS Leistung, aber nur wenn sie Temperatur- und Drehzahlgeregelt ist. Was Du an Leistung am Keilriemen sparst, muss die Lima dafür mehr buckeln.

Im Motorsport gibt es Sie. Sie sind recht schlau in die Motorsteuerung mit eingebunden (vorausschauende Temp. und Drehzahlregelung). Liegt aber auch daran, dass bei den Drehzahlen die dort verwendet werden Riemenantriebe wirklich nicht die geeignete Wahl sind und direkt angetriebene Pumpen bei den Drehzahlen dicke Backen kriegen und rum kavitieren. (Schaumschläger)

Noch ein Nachteil, geht Dir die Lima fratze, fährst Du mit ner e-Pumpe nicht mehr nach Hause.

Also bei unseren Gussschweinen lohnt eher das Problem zu suchen und eine Standardpumpe zu fahren.

Gruß
ivea
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 29.12.2009, 09:12
Benutzerbild von Hilter Royal 790
Hilter Royal 790 Hilter Royal 790 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.01.2009
Ort: Gröbenzell bei München
Beiträge: 263
Boot: Hilter Royal 790 mit Volvo Penta 280 SP/PT und 6,7 GM HP
227 Danke in 153 Beiträgen
Standard

Danke erst mal für die Antworten

Ich hab da noch eine Frage an Frank,hast du von Leistungszuwachs was gemerkt weil ein Anbieter von so einer Pumpe bis zu 11 PS verspricht.
Zum zweiten ich habe kein Kühlproblem ich dachte nur mal etwas anderes zu machen (weil der ganze Motor anders wird z.B. 400 CUI)und der Keilriemen bei mir sowieso immer quietscht,da werde ich auch was anderes machen.
Und für den Fall das die Wapu kaputt geht werde ich mir sowieso eine Reserve ins Boot legen hab ich jetzt auch dabei genau so wie Anlasser und Lima.Von Gusseisen will ich auch weg es werden Alu Köpfe und Ansaugbrücke sowie Edelstahlkrümmer verbaut.Ich denke das spart auch noch ca.80kg.

Gruß
Stefan
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 29.12.2009, 09:18
Benutzerbild von Cessna
Cessna Cessna ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.08.2007
Ort: Woltersdorf
Beiträge: 446
Boot: Enforcer 197 Honda BF 90
298 Danke in 185 Beiträgen
Standard

Von wo sollen denn die PS kommen?
Sicherlich nicht von einer Pumpe die über einen Keilriemen läuft.
Das sich nur falsche Werte und wie schon geschrieben die Lichtmaschine ist auch nicht zu vergessen.
Gruß Thomas
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 29.12.2009, 10:10
ivea ivea ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.01.2007
Beiträge: 1.913
2.111 Danke in 1.074 Beiträgen
Standard

Hi Stefan,
hast Du mal einen Link zum Hersteller für mich? Würde dort gerne mal gucken.

Eine Mehrleistung kann doch nur von der fehlenden Riemenreibung kommen. Wenn die Pumpe jedoch mehr fördert, braucht sie auch mehr Energie dazu. Sie würde nur etwas wirtschaftlicher sein, wenn Sie temperaturgeführt und drehzahlgeregelt ist, nur unter Last ist das dann auch wieder dahin.

Denke zusammen mit Aluköpfen wird es über 80kg sein. Wenn Du richtig gute Köpfe auswählst solltest Du auch eine passende marinegeeignete Nockenwelle verbauen. Es gibt sooo schöne Kit's.

Viel Erfolg
Gruß
ivea
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 29.12.2009, 17:56
Benutzerbild von Hilter Royal 790
Hilter Royal 790 Hilter Royal 790 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.01.2009
Ort: Gröbenzell bei München
Beiträge: 263
Boot: Hilter Royal 790 mit Volvo Penta 280 SP/PT und 6,7 GM HP
227 Danke in 153 Beiträgen
Standard

Denke zusammen mit Aluköpfen wird es über 80kg sein. Wenn Du richtig gute Köpfe auswählst solltest Du auch eine passende marinegeeignete Nockenwelle verbauen. Es gibt sooo schöne Kit's.

Viel Erfolg
Gruß
ivea[/quote]

Ich hab zwar schon eine Nockenwelle aber bin mir noch nicht sicher ob ich die nehme es ist eine ganz zahme zwar etwas mehr als Std.aber ich bin für Vorschläge offen weil ich schon mal eine drin hatte wo nicht weniger als 800U/min möglich wahr und mir das zu viel ist zum anlegen und so.Die Köpfe sind von einer Corvette da bin ich auch noch am überlegen ob ich die Ventile eine Nummer größer mach jetzt sind 1,5" und 1,92" verbaut.

Gruß
Stefan
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.