![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo alle zusammnen,
Ich habe eine Wallas 30D Heizung. 1.Frage kann mann diese Heizung mit Heizoel fahren oder muss unbedingtr Diesel rein? 2.Frage kann man zusätzliche Lüfter in die Schläuche einbauen, damit mehr warme Luft am Ende rauskommt. danke Navman2 |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Navman2, in der Raffinerie kommen Diesel und Heizöl aus dem selben Tank. Wegen der unterschiedlichen Steuer wird vom Zoll eine roten Farbe dem Diesel zugesetzt. Es entsteht das Heizöl. Dem Diesel werden im Winter Additive beigefügt damit er Minusgrade besser verkraften kann. Falls du Heizöl in deiner Heizung fahren willst, sollte es frostgeschützt gelagert sein. Gruß Charly
|
|
||||
|
||||
![]()
Da gibt es Zusatzlüfter zum Überbrücken von grösseren Strecken.
Aber mehr Wärme produziert die Heizung dadurch nicht. Angenommen Du führst mehr Luft (höhere Strömungsgeschwindigkeit)durch den Wärmetauscher der Heizung,dadurch wird die Luft schneller an den Lammelen vorbei geführt und kann sich nicht genug Erwärmen. Oder aber die Wärme wird zu schnell abgeführt und der Brenner kann den Tauscher nicht mehr genügend Aufheizen. Den Effekt den Du durch Zusatzlüfter erziehlst ist eine grössere Umwälzung der Luft in der Kabine. Wie war doch gleich dein Name?
|
||||
|
||||
![]()
Bitte!!!!!!! danke
Navman2
|
|||
|
|||
![]()
moin moin,
wer kann mir da weiterhelfen, ich habe eine walls 30d und bin nicht sehr zufrieden mit der Leistung, kann mann in die Lüftschläuche zusätzliche ventielatoren einbauen, und wer hat das schonmal gemacht. 2.tens wer hat diese heizung schonmal mit Heizöl betrieben und welche Erfahrung hast du damit gemacht. Gru Navman2 |
|
||||
|
||||
![]()
Du hast doch schon einen Trööt mit dem Titel.
![]() Geantwortet oder zur Kenntnisgenommen hast Du da aber anscheinend nichts. Sprich mal einen Mod an ob er die trööts zusammen führen kann. ![]()
|
||
![]() Zitat:
Zitat:
Um Heizöl auf einem Boot für die Heizung nutzen zu können, muß ein komplett getrenntes System vorhanden sein, daß vom Zoll abgenommen werden muß. Nur dann ist mit einer besonderen Bescheinigung erlaubt, für die Heizung an Bord Heizöl zu bunkern. Andernfalls erhält man bei einem Bunkerbetrieb kein Heizöl, weil die Abgabe dann nicht erlaubt ist. Ansonsten haftet der Bunkerbetrieb für die Nachversteuerung des Heizöles.
cul8er Barney ![]() ![]() Drink wat kloor is, et wat goor is un prot wat woor is. Der Kopf ist rund, damit man beim Denken die Richtung ändern kann. Geändert von Luger08 (29.12.2009 um 16:21 Uhr) |
|
![]()
Beitrag gelöscht (Link), da vom Mod. zusammengeführt !
cul8er Barney ![]() ![]() Drink wat kloor is, et wat goor is un prot wat woor is. Der Kopf ist rund, damit man beim Denken die Richtung ändern kann. Geändert von Luger08 (29.12.2009 um 20:36 Uhr) Grund: Link gelöscht ! |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
ich hatte Wallas Stanheizung im Boot. Die war der größte Mist den ich je hatte. Zum überwintern mit Isopropanol spühlen, sonnst keine Funktion mehr im Frühjahr. Immer wieder Probleme beim zünden. 2 X die Dosierpumpe defekt ( Jeweils 60 Euro ein neues Pumpenkit gekauft und eingebaut) Ausgebaut - E bay und weg. ![]() Nun eine Thermo Top aus dem Automarkt drin und endlich Ruhe . Mein Nachbar hattte auch Wallas im Boot (4200 Watt )nur als Petroliumversion gehabt. Genau die gleichen Probleme. ![]() Den Service hat der immer in Hamburg machen lassen. Manchmal 2 x im Jahr , weil das Ding immer wieder nicht ging. ![]() Der hat jetzt ne Eberspächer drin und ist froh, Wallas los zu sein. Grüße Frank ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Ja also erstmal Danke für eure Tips,
werde also erst im Frühjahr mit heizöl die Heizung betreiben, auf die Antworten Wallas taugt nichts kann ich bis jetzt nichts Negatives sagen, läuft bei mir seit dem 4 Dez. rund um Uhr, 30D ist vileicht für ein 10m Stahlschiff zu klein, aber es gibt ja auch noch Heizlüfter Also erst mal noch ein schönes neues Jahr und bis bald Navman2
|
![]() |
|
|