![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Ich möchte mir ein Schlepptop zulegen. Dieses werde ich ausschließlich privat nutzen. Möchte es im Sommer auch auf das Boot mitnehmen. Lange Akkulaufzeit und ein kleines Maß wäre schon von Vorteil. Ich möchte nur Internet und Word nutzen. Werde z.B. viel schreiben. Vielleicht möchte ich es auch als TV nutzen können. Jetzt möchte ich mich zwischen einem Netbook und einem Laptop entscheiden.
Vorteil Netbook: Ist superklein und hat eine sehr lange Akkulaufzeit. Nachteil Netbook: - Hat nur 10,1" Bildschirm - Hat nur 1 GB Arbeitsspeicher, was mir sehr wenig erscheint - Hat keinen Kartenleser und kein CD Laufwerk Vorteil Laptop: - Hat 15,6" Bildschirm - Hat 4 GB Arbeitsspeicher - Hat CD Laufwerk - Hat Kartenleser Nachteil Laptop: - Kann nur 4 h am Akku hängen - Ist ein Mordstrümmer im Gegensatz zum Netbook - Kostet 200 EUR mehr Habe mir bei einem Kumpel ein Netbook angesehen und war begeistert. Nur die kleine Tastatur und der Minibildschirm sind gewöhnungsbedürftig. Wie sind den eure Erfahrungen/Meinungen?
Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha Geändert von Flybridge (29.12.2009 um 09:45 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Wenn Du viel Schreiben möchtest, dann lass' es sein. Die Tastaturdimensionen sind eben wie sie sind.
Was ist mit dem Mittelweg 13,3'' (PaidLink) ? bis zu 7h Akku, Normale Tastatur und LW. TV geht auch. Gruß Andreas |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
da kann ich mich nur anschließen. Schreiben macht auf dem Netbook keinen Spass. cu Stefan |
|
||||
|
||||
![]()
Ich würde für längere Schreibarbeiten sowieso eine externe Tatstatur nehmen, auch bei dem Laptop. Ich kann auch nicht gut auf schwarzen Tasten schreiben. Komme ich einfach nicht mit klar.
|
|||
|
|||
![]()
1 GB RAM sehe ich für diesen Anwendungszweck nicht als Problem, mich würde aber die geringe Bildschirmauflösung stören, die i.d.R. nur 1024x600 beträgt. Bei etlichen Webseiten muss man dann schon horizontal scrollen, um alles sehen zu können, vor allem, wenn man im Browser noch eine Lesezeichenleiste eingeblendet hat.
Grüße, Frank |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo zusammen,
anbei mein Vorschlag, bin vor 4 Jahren umgestiegen und habe es zu keiner Zeit bereut...absolut empfehlenswert. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass keine "Spielgerät" gesucht wird, weil zum Gamen taugt es weniger...... http://store.apple.com/de/browse/hom...co=MTAyNTQzMzg Gruss Oliver
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
2. Finde den Preis sehr sportlich. Ich zahle selbst für das Netbook nur die Hälfte.
|
|||
|
|||
![]()
Ich habe für die Zwecke einen MAC AIR. Mit 1,3kg eben kein "Schlepptop".
|
|
|||
|
|||
![]()
Stiftung Warentest hat diesen Vergelich vor kurzem gemacht und die Unterschiede aufgezeigt. (http://www.test.de/themen/computer-t...16426/1815183/)
Ich denke Akkulaufzeit, Mobilität etc. sind ein wichtiges Kriterium. Ich habe einen PC und ein Netbook. 70% benutze ich nur das Netbook. Allerdings wenns dann dochmal länger wird, möchte ich den PC nicht missen. Auflösung, Größe, Leistung etc. sind schon deutlich besser. Aber: zum Fernseh schauen funktioniert mein Netbook super. Ich habs auch oft auf dem Boot dabei um Formel1 zu schauen ![]() Gruß Matthias |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Arbeitsspeicher kannst du nachrüsten. Ich habe für 2GB 32 Euro bezahlt. Externe DVD Laufwerke oder sogar Brenner im Slimline Format gibt es auch für schmalen Taler. Nachtrag: Kartenleser haben die Netbooks meines Wissens nach alle. |
|
||||
|
||||
![]()
Wie wär's mit einem MacBook von Apple?
http://www.apple.com/de/macbook/ Ich habe noch den Vorgänger, wiegt als 13-Zöller etwa 2,3kg (die neuen sind leichter) und meine Akkulaufzeit beträgt rund 4h. Die Akkulaufzeit bei den Neuen liegt bei rund 7 Stunden. Chris Edit: Mein altes iBook G4 hatte einen 11 Zoll Bildschirm. Das ist für mich die untere Grenze. Kürzlich habe ich mit einem Bekannten etwa eine Stunde an seinem Netbook gearbeitet - ich fand's ziemlich anstrengend. |
|
||||
|
||||
![]()
Für den vergangenen Sommerurlaub habe ich mir ein 8,9" auch zum navigieren gekauft, obwohl ich ein Medion 15,4" habe.
Im nächsten Urlaub nehme ich das 15,4"(genug Platz vorhanden) |
|
||||
|
||||
![]()
Hi,
ich finde Apple, aber auch Sony an sich baut sehr gute Notebooks, allerdings zahlt man für den Namen mit. Ich persönlich tendiere zu dem Acer Timeline. Kompakt und man bekommt fast überall auch die Akkus.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Externe Geräte wollte ich eigentlich vermeiden. Dann fange ich ja wieder an, mit einem Haufen Trödel durch die Gegend zu laufen.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Oder zahlst im kleinen Computerladen an der Ecke halt 2 Euro mehr als im Ebay und dafür bauen die den gleich ein und du weißt daß es funktioniert ![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Da ich eine "Eingeräte-Lösung" bevorzuge habe ich nach einem Jahr Netbook nun für mich das ideale Zwischending gefunden. Habe mir ein Acer Ferrari ONE gekauft. Die Vorteile eines Netbooks (Gewicht, Mobilität und Akkulaufzeit) gepaart mit den Annehmlichkeiten eines Notebooks ( vollwertige Tastatur, ausreichend grosses Display 11,7 Zoll, 250GB Platte und genügend Leistung durch 4GB Ram und einen ordentlichen Prozessor). Ds ganze sieht auch noch recht ansprechend aus und ist sehr wertig verarbeitet. Im Moment mein rundum Sorglos Paket. Einzig das interne UMTS-Modem vom NC-10 vermisse ich ein wenig, mal schaun ob es da eine Nachrüstlösung gibt
![]() Gruß Mario |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]() Habe vor 2 Jahren auch ein MacBook gekauft, einfach auch aus dem Grund das ich ein 13.3" Bildschirm wollte, zudem läuft da wenn gewünscht auch Windows drauf. Habe auch den Vergleich gemacht mit Sony und anderen und musste feststellen wenn ich bei einem Windows Rechner 13.3" will mit in etwa der gleichen Leistung etc. bin ich preislich gleich wie beim Apple. Wie die Preise jetzt aussehen weiss ich aber nicht da ich nicht mehr weiter gesucht habe. Ach ja bis jetzt habe ich den Kauf nie bereut ![]()
Gruss Roger Manchmal komme ich mir vor, wie in einem Asterix-Comic. Umzingelt von den Kollegen Denktnix, Machtnix, Weissnix und Kannix... und das Schlimmste ist, ich gehöre auch bald dazu, also Erklärnix, weil das Bringtnix!!! |
|
||||
|
||||
![]()
Geht auf der Apple-Seite bei 900€ los.
|
|
|||
|
|||
![]()
Haben auch zwei Netbook. Eins von Samsung, eins von Acer. Sind mit den Dingern sehr zufrieden. Der Arbeitsspeicher reicht auch vollkommen aus. Ist mit XP oder 7 auch schneller als ein Vista Laptop mit 4GB Arbeitsspeicher. Akkulaufzeiten von bis zu fünf Stunden habe ich auch nur bei den kleinen im Sparmodus.
|
||||
|
||||
![]()
Aha, Danke. Beide beKäme ich mit Windoof 7. Wären auch beides Samsungs
|
||||
|
||||
![]()
Was ich persönlich sehr wichtig finde (gerade unterwegs), das ist das Display! Ich rate unbedingt zu einem LED-Display. Die Helligkeit ist doch sehr viel höher.
Mit diesem Kriterium fallen schon viele Geräte raus. Bezüglich Internet würde ich Wert darauf legen, internes UMTS zu haben. Ein Stick ist auf Dauer sehr lästig und abbruch-gefährdet. Mit all diesen Kriterien bin ich z.B. beim Dell XPS M1330 gelandet, was ich nur weiterempfehlen kann. Gibt's bei eBay desöfteren. Und es hat bei mir sogar gleich GPS mit drin. ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Ich wollte mir auch bei Ebay einen Dell XPS 1330 gebraucht holen, hab das mehrere Wochen beobachtet, die gehen im Schnitt zwischen 400-500 € weg für 649,- bekommt man einen neu.
Gibt ein Dell Inspiron flach 13" für 549,- . Die sollen sehr lange Akkuzeiten durch Stromsparprozessor haben. |
|
|||
|
|||
![]()
Ich habe ein konventionelles Notebook, werde mir aber über kurz oder lang ein Netbook zulegen. Für den Bus dann noch 19" TFT und externe Tastatur, mehr brauche ich nicht. Ein CD-Laufwerk brauche ich nicht.
|
|
||||
|
||||
![]()
Die sind aber ohne CD/DVD-Laufwerk, oder?
|
|
||||
|
||||
![]()
Naja, das halte ich schon für notwendig. Aber es kann ja auch ein externes Laufwerk sein. Bei manchen Netbooks ist es eh serienmäßig dabei. Wieder ein Kriterium gefunden.
![]()
|