![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Ich hatte beim Bodenseeschfferpatent den Nautischen Teil mitgemacht. Dieser gilt als Nachweis für den pratischen Teil des SBF See. D.h. ich brauchte nur den theoretischen Teil des SBF See machen. Ein Freund von mir hatte damals mit mir auch das Bodenseeschifferpatent gemacht und möchte jetzt 14 Monate später den SBF See machen.
Meiner Meinung nach ist der Erlass des pratischen Prüfungsteil für den SBF See auf 1 Jahr begrenzt. Kann da jemand etwas dazu sagen? |
|
||||
|
||||
![]()
Sind das nicht bloß sechs Monate?
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Habe dieses Jahr im Juli das Bodenseepatent gemacht und im Mai 2008 den SBF See.
Für das Bodenseepatent musste ich nur Theorie machen. Da lag also über 1 Jahr dazwischen. Gruß Micha
|
||||
|
||||
![]()
Nicht vergessen, dass man zum Bodenseeschifferpatent den SBF-Binnen "geschenkt" bekommt !
![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() So ohne Verwaltungsgebühren ![]() Gruß UWE ![]() ![]() ![]()
|
|||||
|
|||||
![]()
Keine praktische für SBF-See notwendig, wenn ...
Richtlinien DMYV-DSV (pdf) Umschreiben des Bodenseeschifferpatent in SBF-Binnen ... Zitat:
Gruß Ralph
|
|
|||
|
|||
![]()
Das hat bei mir 10 € gekostet
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Und ich habe mich so beeilt ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Bei mir kostet es nun 14 Euro wird nächste woche abgebucht
das bodensee patent war ein kindergeburtstag im vergleich zum sbf seemfg hardy |
|
|||
|
|||
![]()
Ich hatte mir für alle Führerscheine die Software von Manuel Frey gekauft. Egal welcher Schein; Ich denke wer die ordentlich durchgearbeitet, der hat keine Probleme in der Prüfung.
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() Weitere Alternativen für Leute für die es schnell gehen muss und die nicht darauf warten wollen bis die CD schickt ist, noch zwei Alternativen: Onlinekurs Bodenseeschifferpatent24 www.bodenseeschifferpatent24.de Umfangreicher Onlinekurs mit den Prüfungsfragen Bodenseeschifferpatent Fragenkatalog. Ist ähnlich aufgebaut wie die FreyCD, zusätzlich gibt es noch Web based Training, Lernvideos. Auch nicht schlecht, auch die Praxismanöver werden beschrieben und es gibt Kontenvideos. Fazit: Sehr umfangreich aber nicht billig ab 19 Euro für 10 Tage, 90 Tage kosten dann aber bis zu 49 Euro. bueffeln.net www.bueffeln.net Im Wesentlichen die Prüfungsfragen als Onlinetool, jedoch nicht im Multiple Choice Modus sondern man bekommt die Frage gestellt und kann Sie dann auflösen. In der richtigen Prüfung gibt es jedoch drei Antwortmöglichkeiten und eine ich richtig. Fazit: Günstig aber eigentlich nur die Prüfungsfragen. Ab 19.90 Euro Oder man kauft sich eben das blaue Buch. Wobei ich das sehr schwerfällig geschrieben finde, aber immerhin sind die Prüfungsfragen drin. Soweit Eurer Insidereporter ![]() Hossi |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Gruß Dirk |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Einfach den Schweizer Führerausweiss Schifffahrt (mit Option Bodenseezulassung) an die DMYV-Führerscheinstelle senden, 14 Euronen in den Umschlag stecken und paar Tage später hat man den Deutschen SBF-Binnen. Ist das nicht toll ... ![]()
|