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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Einbaumaß Kolben
ich suche mal ein paar Hinweise zu den Einbaumaßen von den Kolben.
Laut Werstatthandbuch habe ich folgende Angaben. Bohrung 80,95- 80.97 Kolben 80,79- 80,88 Daraus ergibt sich ein Einbauspiel von 0,16- 0,18 max. 0,07- 0,09 min. Irgendwie sind das Welten. Für mich wären 0,12 ein sinnvolles Maß. Wer hat Erfahrung? Was verwendet ihr? Mich wundert eigentlich das große Spiel. Bei unseren Motorädern haben wir 0,05 als Schleifmaß.(auch 2T)
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Viele Grüße Tilo In meinem Alter vernünftig? Das lassen wir mal lieber. Keine Zeit dafür.... |
#2
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Um was für einen Motor geht es hier.
Meine Glaskugel gibt gerade nichts her
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Gruß Sven
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#3
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Hi,
ist zwar in dem Fall egal, aber es ist ein Johnson 70PS. Ich dachte schon, es gibt gar keine Antwort, was ich hier als sehr ungewöhlich sehen würde. Habe gerade gesehen, das ich bei euch ein paar Dichtungen bestellt habe. Hat gut geklappt.Danke.
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#4
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Hallo, wenn ich mich recht entsinne waren bei unseren 2taktern die Spiele bis zu 0,25 mm.Waren aber auch lange Kolbenhemden dran.
Aber 0,1-0,15 wird wohl beim AB okay sein, kommt ja auch nicht auf dolle Temperaturen. Grüße
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Marco, Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich...
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#5
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Muß sich ja aufgrund der Bohrung um einen 70er 3 Zylinder nach 86 Handeln.
max Kolbenspiel also Servicelimit: 0.1397mm Min Kolbenspiel: 0.1143mm Du liegst mit deinen 0,12 also genau richtig Gruß Sven
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Gruß Sven
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#6
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Wieso bohrst du nicht einfach 80,95 plus das Übermaß auf ?
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#7
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Ich bin erst mal stutzig geworden. Die angebebenen Tolenanzen sind mir einfachzu groß gewesen.
Bei der Toleranz der Kolben kann man die ja mit der Hand feilen. Und von Anfang an soll er ja nun auch nicht gleich klappern. Also erst mal genau messen und dann geht es los. Da ich beruflich im CNC Bereich Meßmaschinen betreue, sind meine Toleranzen der Meßwerte etwas "Kleiner"
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Viele Grüße Tilo In meinem Alter vernünftig? Das lassen wir mal lieber. Keine Zeit dafür....
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#8
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Danke , das ist doch mal ne Ansage. Ich denke, die Einbausoiele sind so groß wegen der Thermischen Bedingungen der Motoren. Es werden halt nur die Kolben warm.
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#9
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OK.
Nur leider wissen wir nicht wie groß die Kolben werden, wenn sie warm sind.
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#10
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Zitat:
Das der Block nicht richtig warm wird, ist ja mal bekannt. Liegt halt in der Natur der Sache. Die Kolben werden auf jeden Fall warm, das ist sicher. Leider kennen wir weder Materialzusammensetzung noch Temperatur. Noch dazu haben die Neukolben auch eine recht große Rautiefe. Da ist zwar der Ölfilm sichergestellt, aber messen ist nicht ganz leicht. Zudem wird es ja auch noch glatter. Deshalb ist ja auch das Spiel etwas größer als gewöhnlich, wenn sich hauptsächlich der Kolben innen ausdehnt. Klemmen soll er nicht und klappern auch nicht. Ich habe mein Schleifmaß festgelegt. Erst mal Testlauf vor der Werkstatt und im Frühjahr ist dann Test im Wasser.
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