boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 20.12.2009, 10:58
Benutzerbild von Kalle
Kalle Kalle ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.07.2004
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.073
1.288 Danke in 336 Beiträgen
Standard Buchempfehlung für die Feiertage

Moin Moin,

Dortmund gegen 12.00, die Temperatur ist um 10 Grad gestiegen, nur noch -6, es schneit wie blöd und der Wind heult ums Haus. Ich sitze hier gemütlich beim Tee, die nackten Füße im warmen Fell meines Labradors vergraben und lese ein wirklich schönes Buch, muss aber immer wieder aufstehen und auf die Karten schauen denn die habe ich mir inzwischen auf dem Boden ausgebreitet: Das Buch ist der Klassiker "Mit Butler und Bootsmann" und es beschreibt einen Bootstörn von 1890, ein britischer Edelmann hat damals das Wasserwandern "erfunden" und in durchaus modernem Sinn die Landschaft ersegelt. Von Leeuwarden aus via Emden (da lese ich gerade wie er sich mit Leda und Jümme herumschlägt) über die Mecklenburgische Seenplatte bis rauf nach Dresden. Jede neue Seite macht mehr Spaß und ich genieße jeden Absatz. Alles bekannte Gewässer, manchmal andere Namen aber man kann sie immer wieder finden auf der aktuellen Karte, die gleichen Probleme mit der Tide wie sie auch heute auftreten, dämliche Brückenwärter und nette Skipperkollegen - alles da. Liebevoll und mit viel Gefühl übersetzt, viele Tipps zur Landschaft und viele Einblicke in die Seemannschaft vergangener Tage - was war das ein Stress mit so einem Segler (ohne Motor) im Tidenrevier....

Mein Tipp für Weihnachten: Ein schönes Geschenk dass man sich notfalls auch selbst machen kann und etwas Zeit und dann eintauchen in eine bekannte und doch so andere Welt - besonders für Friesland-Fans (die ersten Seiten) und Freunde des Tidenreviers von Ems, Leda und Jümme und all der Landschaften die jetzt noch kommen.

H.M. Doughty "Mit Butler und Bootsmann! Quick Maritim Medien, 978-3-9808910-8-0 ich habe es bei meinem Buchhändler bestellt, geht natürlich auch übers Internet aber ich unterstütze gerne die örtlichen Händler. Spaßfaktor 1000!
__________________
Gruß an alle
Kalle
Reise- und Törnberichte unter Segel und Motor
www.czierpka.de
www.tremonia-2.de
www.timmerbruch.de
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 21.12.2009, 18:51
Benutzerbild von Jojo
Jojo Jojo ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.02.2002
Ort: Bei Hamburg, Schokker 9.84
Beiträge: 111
58 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Und gleich danach lesen :

Falcon - Eine Segelreise im Jahre 1887
von E.F. Knight illustriert von Ole West

  • ISBN-10: 3981195108
  • ISBN-13: 978-3981195101
für 19.80 was schönes zum Lesen und Bilder genießen....
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 22.12.2009, 17:57
klassikfinn klassikfinn ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 31.03.2009
Ort: Zirndorf
Beiträge: 93
Boot: Finn-Dinghy, Hunter Medina20
59 Danke in 35 Beiträgen
Standard

"Wir Ertrunkenen" von Carsten Jensen Knaus Verlag
ISBN 978-3-8135-0301-2

Gruß Stefan
__________________
"Kamikaze" G546
http://www.klassikfinn.de
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.