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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #26  
Alt 24.10.2004, 17:37
Benutzerbild von ulacksen
ulacksen ulacksen ist offline
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Standard Kerzenbild gefällt mir nicht

Noch ne Vermutung, weil ich so was ähnliches gerade bei nem Einspritzer hinter mir habe, Kerzen sahen auch so aus.
Wie sehen die Isolatoren auf der Aussenseite aus?
In meinem Fall waren alle vier Kerzen dort mit Haarrissen versehen. Bei genauem Hinsehen war an einer Kerze zu erkennen, daß der Funke dort gegen die Kerzenmasse geballert ist. Irgendwie hat die Elektronik das erkannt und "aufgezogen", so daß alle 4 Kerzen schwarz waren, so wie hier im Bild. Mit neuen Kerzen läuft er wieder wie neu.
Fragt mich nicht, wo die Haarrisse her kommen. Die Kerzen waren auch seit Urzeiten drinn. Einen thermischen Tod sind die jedenfalls nicht gestorben, aber jedes Isolationsmaterial altert in Abhängigkeit von der anstehenden Spannung. Und die sind mit unseren Thyristorzündungen ja erheblich gestiegen.

mfG
Ulacksen
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Holzboote sind nie dicht - und ihre Eigner auch nicht.
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  #27  
Alt 30.10.2004, 21:17
Juergen B Juergen B ist offline
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Habe inzwischen eine Probefahrt mit den neuen Kerzen gemacht. Sie sehen perfekt aus, so richtig schön rehbraun.

Sollte alleine der viel zu große Elektrodenabstand bewirkt haben, daß die Verbrennung unsauber abläuft und die alten Kerzen so verrußt sind?

Ich weiß nicht, ob es an der etwas geringeren Beladung auf dieser Probefahrt liegt, oder an den neuen Kerzen:

Der Motor brauchte deutlich weniger Benzin. Bei 20 kt und 3000 RPM habe ich vorher 30 l/h verbraucht, jetzt nur noch 26 l/h.

Auch die Höchtgeschwindigkeit hat zugenommen. Bei Vollgas drehte der Motor jetzt 4500 RPM (vorher 4300).
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  #28  
Alt 30.10.2004, 21:40
Benutzerbild von Andre Almstädt
Andre Almstädt Andre Almstädt ist offline
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is doch schön was neue zündkerzen ausrichten oder !







andre
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  #29  
Alt 31.10.2004, 09:04
Mäffi Mäffi ist offline
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Vor allen Dingen zeigt dir Diese Erfahrung doch, wie wichtig regelmäßige Wartung an Technische Einrichtungen ist.

Gruß

Mäffi




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Für den, der segelt, ist der Weg das Ziel
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  #30  
Alt 31.10.2004, 10:32
Benutzerbild von michav8
michav8 michav8 ist offline
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Zitat:
Zitat von Juergen B
Habe inzwischen eine Probefahrt mit den neuen Kerzen gemacht. Sie sehen perfekt aus, so richtig schön rehbraun.

Sollte alleine der viel zu große Elektrodenabstand bewirkt haben, daß die Verbrennung unsauber abläuft und die alten Kerzen so verrußt sind?

Ich weiß nicht, ob es an der etwas geringeren Beladung auf dieser Probefahrt liegt, oder an den neuen Kerzen:

Der Motor brauchte deutlich weniger Benzin. Bei 20 kt und 3000 RPM habe ich vorher 30 l/h verbraucht, jetzt nur noch 26 l/h.

Auch die Höchtgeschwindigkeit hat zugenommen. Bei Vollgas drehte der Motor jetzt 4500 RPM (vorher 4300).


So' dann nehm ihn mal ausseinander und kontroliere die Kühlkanäle usw.
dann kocht er auch nicht mehr über !


MfG Michael
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  #31  
Alt 31.10.2004, 11:02
Juergen B Juergen B ist offline
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Zitat:
Zitat von michav8
So' dann nehm ihn mal ausseinander und kontroliere die Kühlkanäle usw.
dann kocht er auch nicht mehr über !


MfG Michael

Zumindest um das Problem mit den verrußten Kerzen zu lösen war es nicht erforderlich, den Motor auszubauen und auseinanderzunehmen.
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  #32  
Alt 31.10.2004, 12:12
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
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Apropos Kerzen mit Rissen,
deswegen wandern diese in der Fliegerei sofort in den Müll, sollte die Kerze (auch bei nagelneuen!!!) jemals heruntergefallen sein->Isolatorbruch.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
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