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  #101  
Alt 07.12.2009, 07:51
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barracuda75 barracuda75 ist gerade online
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Zitat:
Zitat von DAREDEVIL Beitrag anzeigen
Zu der aller ersten frage hier, klar kann man 5 liter koepfe auf einen 5.7 liter motor bauen,mit der richtigen vergaser oder MAP einstellung gibt das unten mehr drehmoment aber oben rum verliert man HP durch weniger drehzahl da die entlyeftung ( auspuff ventil ) veringert ist.

Kommt immer drauf an wo und was man es fuer braucht !
kann man denn nicht einfach die Ventilesitze auffräsen und die Ventile vom 5,7'er in die 5,0'er Köpfe basteln?
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  #102  
Alt 07.12.2009, 07:55
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Zitat:
Zitat von barracuda75 Beitrag anzeigen
kann man denn nicht einfach die Ventilesitze auffräsen und die Ventile vom 5,7'er in die 5,0'er Köpfe basteln?

HAHA, dann kannst du auch die 5.7er drauf lassen !!

der grund weshalb der drehmoment hoeher ist , sind die etwas kleineren ventile . ( mehr rueckstau )
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  #103  
Alt 07.12.2009, 11:59
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Jepp, genau so ist es, durch den höheren luftstrom erhöht sich das Drehmoment, genau wie duch längere Ansaugwege. Deshalb bauen die Automobilhersteller ja auch Schaltsaugrohre und abschaltbare Ventielreihen.
Kurze Ansaugwege und große Ventielquerschnitte sind bei huhen Drehzahlen gut für Leistung. Kleine Ventielquerschnitte und Lange Ansaugwege sind gut für Drehmoment.
Das liegt am Nachschwingen der Luftsäule im Ansaugkanal. Man hat dadurch einen Aufladeefekt wie durch einen Lader, nur begrenzter.
Gruß Andreas
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  #104  
Alt 07.12.2009, 12:09
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was hätte denn ein 5,7l Block mit 5,0 Köpfen sowie einem Vergaser vom 5,0 LX an Leistung und wieviel mehr Drehmoment gegenüber dem 5,0 LX hätte er? nur so auf den Daumen
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  #105  
Alt 07.12.2009, 16:57
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Das ist etwas ,was sehr schwer zu beantworten ist.
Mueste ich mal alte dyno sheets nach schauen.

Aber auch da war es etwas mehr was am motor vorgenommen wurde.

ich sag mal ( aber leg mich nicht fest ), +30-50 NM mehr und 20 -30 PS.
GROBE SCHAETZUNG !!!
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  #106  
Alt 10.12.2009, 20:28
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hallo!

wann braucht man beim boot drehmomend und wann leistung !?


drehmomend ums boot über die angleitschwelle zubringen und leistung fürn speed , grob gesagt !

mit dem einlassschlieszeitpunkt kann man doch auch drehmomend und leistung beeinflussen.


andre
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  #107  
Alt 10.12.2009, 20:33
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Da die meisten boote keine 2 oder mehr gang getriebe haben ist der drehmoment wichtig um den propeller durch das wasser zu drehen.

Mit der steigerung von leistung steigert sich im normel fall auch der drehmoment.

Aber so ungeafaer wie du das gesagt hast ...ja. ( GROB )
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  #108  
Alt 21.12.2009, 23:06
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Andre,

wenn Du eine höhere Kompression willst, bau doch einfach eine dünnere Kopfdichtung ein.
die Standard Dichtung ist 0.039, es gibt noch eine Compsite Dichtung mit 0.028 und eine Shim Dictung mit 0.018

Götz
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  #109  
Alt 22.12.2009, 13:10
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Zitat:
Zitat von DAREDEVIL Beitrag anzeigen
Da die meisten boote keine 2 oder mehr gang getriebe haben ist der drehmoment wichtig um den propeller durch das wasser zu drehen.

Mit der steigerung von leistung steigert sich im normel fall auch der drehmoment.

Aber so ungeafaer wie du das gesagt hast ...ja. ( GROB )
Umgekehrt.....
Drehmoment x Drehzahl : 5252 ergibt die Leistung.
Deshalb schneidet in einem Diagramm die Drehmomentkurve die PS Kurve
immer bei 5.252 Umdrehungen. Bei dieser Drehzahl ist Drehmoment und Leistung identisch.
Gruss Andree
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  #110  
Alt 22.12.2009, 13:14
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Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Andre,

wenn Du eine höhere Kompression willst, bau doch einfach eine dünnere Kopfdichtung ein.
die Standard Dichtung ist 0.039, es gibt noch eine Compsite Dichtung mit 0.028 und eine Shim Dictung mit 0.018

Götz
Ist die 0,028 er Composite Salzwasser geeignet (Marine) ?
Funktioniert die 0,018 er Shim Dichtung auch mit den hohen Temperaturschwankungen einer Einkreiskühlung oder brauche ich dafür eine Zweikreiskühlung?

Danke und Gruss
Andree
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  #111  
Alt 22.12.2009, 13:56
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Andree,

Da ich eine Zweikreiskuehlung verwende, habe ich mir diese Frage nie gestellt.
Leider weiss ich die Antwort nicht und Vermutungen helfen Dir nicht.
Allerdings kannst du auf der Website von
www.summitracing.com

nachsehen oder die Jungs anrufen, wirklich kompetent.
Die haben auch Marine Zubehoer.

Goetz
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  #112  
Alt 22.12.2009, 14:17
goec2468 goec2468 ist offline
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Hier noch die Artikelnummern:
Composite 0.028:
GM Performance 12553160
Shim 0.015:
Fel-Pro Performance Z1094 - Fel-Pro Performance Head Gaskets
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