boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 26.10.2004, 07:13
Benutzerbild von Gerd1000
Gerd1000 Gerd1000 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.07.2002
Ort: in Bayern daheim - auf dem Meer zuhause - www.yachtskipper.net -
Beiträge: 2.555
13 Danke in 12 Beiträgen
Gerd1000 eine Nachricht über MSN schicken
Standard Ölwechsel mit kaltem Motor ??

Letzte Woche wurde der fällige KD meiner Motoren (MAN) gemacht.

Zu meinem großen Erstaunen wurde der Ölwechsel von Motor und Getriebe (V-Drive) mit kalter und nicht mit warmer Maschine durchgeführt. Auf meine Frage hiess es, daß sei so richtig, alle Schwebestoffe seien nun in der Ölwanne und der Motor müsse nicht warm sein.

Durchgeführt wurde der KD von einem extra eingeflogenem Servicetechniker des Herstellers in Kooperation mit dem örtlichen Vetreter, der es ja wissen sollte.

Was meinen die Fachleute hier dazu ? War das ok ?
__________________
Gerd, mit vielen Grüßen
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 26.10.2004, 07:18
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.919 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Wie kommt denn das Öl aus den Motoren?
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 26.10.2004, 07:21
Benutzerbild von Gerd1000
Gerd1000 Gerd1000 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.07.2002
Ort: in Bayern daheim - auf dem Meer zuhause - www.yachtskipper.net -
Beiträge: 2.555
13 Danke in 12 Beiträgen
Gerd1000 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Cyrus
Wie kommt denn das Öl aus den Motoren?

Morgen Cyrus,

Am Motor ist eine feste Handpumpe angebaut, mit der man das Öl abpumpen kann, die kann man umschalten auf Motor oder Getriebe.
__________________
Gerd, mit vielen Grüßen
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 26.10.2004, 07:26
Juergen B Juergen B ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.12.2002
Beiträge: 555
45 Danke in 30 Beiträgen
Standard

Du hast sicher fest installierte Ölwechselpumpen bei diesen hochwertigen Motoren. Ich könnte mir vorstellen, daß diese Pumpen und die Leitungen stark genug sind, um auch kaltes Öl zu fördern. Die Ölpumpe für den normalen Ölkreislauf kommt ja auch mit kaltem Öl klar.

Wenn man jedoch das Öl durch einen dünnen Schlauch aus dem Meßstab-Rohr absaugen muß, dann wird das mit kaltem Öl nicht richtig funktionieren.

EDIT: Beitrag hat sich mit dem vorherigen überschnitten.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 26.10.2004, 07:34
Benutzerbild von charlyvoss
charlyvoss charlyvoss ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2002
Beiträge: 3.571
1.832 Danke in 726 Beiträgen
Standard

also, so ganz unlogisch ist das ja nicht was die Mechaniker sagen.
Und zu Zeiten in denen Öl der Viskositätsklassen 0 oder 5 gefahren werden, ist das Öl fast genauso flüssig wie im warmen Zustand.

Ganz raus kriegt man das alte Öl sowieso nie, es sei denn man spült mit frischem Öl.

Aber was solls? wie hier berichtet wurde, wird der Ölwechsel fast immer im Zeitintervall und nur selten (bei Dir vielleicht?) ìm Betriebsstunden-Intervall gemacht.
__________________
Charly
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 26.10.2004, 07:43
Benutzerbild von Gerd1000
Gerd1000 Gerd1000 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.07.2002
Ort: in Bayern daheim - auf dem Meer zuhause - www.yachtskipper.net -
Beiträge: 2.555
13 Danke in 12 Beiträgen
Gerd1000 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von charlyvoss
Aber was solls? wie hier berichtet wurde, wird der Ölwechsel fast immer im Zeitintervall und nur selten (bei Dir vielleicht?) ìm Betriebsstunden-Intervall gemacht.

bei mir alle 200 oder jährlich, aber die 200 erreiche ich im Jahr fast immer.
__________________
Gerd, mit vielen Grüßen
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 26.10.2004, 08:31
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.919 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Also ich finde die Methode nicht gut.

Bei einem kalten Motor bleibt der Ölschlamm in der Ölwanne.

Dann lieber Warmfahren um die Schwebteilchen zu lösen.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 26.10.2004, 08:33
Thomas Hamburg Thomas Hamburg ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.05.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.672
Boot: Nimbus 310
909 Danke in 459 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cyrus
Also ich finde die Methode nicht gut.

Bei einem kalten Motor bleibt der Ölschlamm in der Ölwanne.

Dann lieber Warmfahren um die Schwebteilchen zu lösen.
Sehe ich genau so.
__________________
Gruß
Thomas

Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt)
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 26.10.2004, 08:49
FINNnix FINNnix ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.02.2002
Beiträge: 807
70 Danke in 44 Beiträgen
Standard

Bei modernen Ölen bleiben durch die zugesetzten Additive die meisten Schmutzteile in der Schwebe. Daher ist im Prinzip nicht gegen den Ölwechsel bei kaltem Motor einzuwenden. Daß bei warmem Öl alles besser abgesaugt werden kann ist eine andere Sache. Wenn der kalte Motor lange genug stehen kann bei einer geöffneten Ablassschraube (schön mit 3 s) ist hinterher auch nichts mehr drin. Bei meiner Delanta habe ich das jahrelang so gemacht.
mfg
Rolf
PS: Die Motoren von Gerd sind natürlich eine etwas ander Güteklasse.
__________________
handbreit ....
Rolf
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 26.10.2004, 14:22
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.502
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.254 Danke in 2.267 Beiträgen
Standard

@Gerd
schick mal die Triebwerksdaten (notfalls per PN). Ich frage mal bei einem Bekannten (MANler, war früher in der Abteilung Schiffsmotoren und auch weltweit unterwegs).
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 26.10.2004, 14:30
Benutzerbild von Gerd1000
Gerd1000 Gerd1000 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.07.2002
Ort: in Bayern daheim - auf dem Meer zuhause - www.yachtskipper.net -
Beiträge: 2.555
13 Danke in 12 Beiträgen
Gerd1000 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

danke, das ist sehr nett von dir.

Motoren sind D 2848 LE 404 800 PS/8Zyl

Nr: 423 974 8 106 A 301
423 974 8 057 A301

Würde mich echt interessieren, aber ich gehe mal davon aus, daß das ok war, denn es war schließlich ein Mann vom Werk selbst der das gemacht hat. Aber man weiß ja nie.

Danke nochmal
__________________
Gerd, mit vielen Grüßen
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 26.10.2004, 14:41
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.502
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.254 Danke in 2.267 Beiträgen
Standard

jp, ich frag mal nach,
schätze bis Ende der Woche habe ich spätestens die Auskunft.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 29.10.2004, 06:42
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.502
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.254 Danke in 2.267 Beiträgen
Standard

So, hier die Antwort:

Öl kann auch kalt abgelassen werden. Wenn der Motor kalt ist, ist auch
meist die Umspritzmenge
die sich im Motorraum/Block befindet abgetropft. Eine geringe Menge
abgesetzte Schwebstoffmenge wird
in der Ölwanne zurückbleiben. Am besten Sie fahren die Motoren heiß und
lassen gleich darauf
das Motorenöl ab. Dann ist auch die Abfließgeschwindigkeit des Öles recht
hoch und auch die Ölwanne läuft
relativ komplett aus.
Aber ich würde mir mal da nicht soviel Gedanken machen. Hauptsache ist das
das Öl rauskommt und der
Filer gewechselt wird egal ob Motor kalt oder warm gefahren.
Optimal wäre man kommt von einer längeren Tour zurück, stellt die Motoren
ab, lässt das Öl ab und den
Ablassstopfen die ganze Nacht offen damit der Motor schön leertropfen kann.
Das allerbeste für den Motor ist natürlich regelmäßiger Ölwechsel und die
Ölwechselinterwalle eher verkürzen.
Uuuund...abgesehen vom Ölwechsel......regelmäßige Benutzung des Motors hält
ihn jung und frisch. Was rastet das rostet.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 29.10.2004, 07:08
Benutzerbild von Cooky-Crew
Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.04.2003
Ort: Siegerland
Beiträge: 6.299
35.970 Danke in 10.496 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von apiroma
So, hier die Antwort:

Öl kann auch kalt abgelassen werden.
bla, bla, .......
..........Am besten Sie fahren die Motoren heiß und
lassen gleich darauf
das Motorenöl ab.
bla, bla,...
Also ich bin jetzt nicht schlauer, oder
Mit anderen Worten, macht es wie ihr wollt
Gruß
UWE
__________________
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 29.10.2004, 07:59
Benutzerbild von Gerd1000
Gerd1000 Gerd1000 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.07.2002
Ort: in Bayern daheim - auf dem Meer zuhause - www.yachtskipper.net -
Beiträge: 2.555
13 Danke in 12 Beiträgen
Gerd1000 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

danke für die Antwort und deine Mühe, apiroma, aber die Motorleute wollen sich halt nie so richtig festlegen.
Sind halt Diplomaten.

Wahrscheinlich wollten sie im Maschinenraum nur nicht so schwitzen.
__________________
Gerd, mit vielen Grüßen
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.