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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#51
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2004, also absoluter Neuling damals und dann mit dem neuen Boot, wollte ich super am Steg vorm Campingplatz anlegen - natürlich immer allles viel zu schnell.
Wie so oft , stehen massig Zuschauer herum ![]() Habe somit die Schraube an einer Betonplatte (die allerdings auch nicht da ins Wasser gehörte) zersäbelt.
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die besten Grüße von Uschi
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#52
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Das folgende Mißgeschick ist nicht mir passiert aber so genial und ich durfte es live erleben:
1979, Jugoslawien, damals durfte man noch bis an die Krka-Wasserfälle heranfahren. Wir suchten ein Plätzchen zum Übernachten. Im Süßwasser der Krka fährt ein großes Schlauchboot mit Außenborder und einem kleinen Hilfsaußenborder Typ Johnson 3- PS-2-Zylinder ohne Schaltung. Plötzlich ist der kleine Motor weg, hat sich wohl losgerüttelt und liegt unter Wasser. Er wird auch wieder hochgeholt und man begibt sich ans Wiederbeleben. Nach einiger Zeit die ersten Startversuche, ich habe einen Logenplatz auf unserem Boot und kann hören, daß er immer wieder zündet, aber nur 2 mal, dann gehts nicht weiter. Ich frage eher ironisch, ob man nicht die Zündkabel vertauscht hat, die Antwort: " up ist unten". Ich sage das sei verkehrt, also werden die Kabel getauscht. Der Motor wird von zwei Männern mit dem Propeller im Wasser stehend festgehalten. Jetzt folgt ein weiterer Startversuch, der Motor springt sofort an, weil sich auch der Propeller dreht (keine Schaltung!) machtdas Maschinchen einen perfekten Salto und liegt gleich wieder unter Wasser. Später am Abend können wir sehen, daß an einer Planke an einem Steg der Motor zum 2. mal wiederbelebt wurde.
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen ![]() |
#53
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Ich habe unser Startschiff vor Jahren auch mal aus Versehen auf den Steg gefahren
![]() Während einer laufenden Regatta wurde eine unserer Bahnmarken (die alten Dreiecksbojen) von einer Gruppe jugendlicher Tretbootfahrer versenkt. Natürlich versuchte die Bande sich aus dem Staub zu machen, da nun unser Sicherungsfahrzeug kurzfristig als Bahnmarke fungieren, im Clubheim Nachschub organisiert werden mußte und wir ebenfalls noch vor Anker liegen bleiben mußten damit der nun verkürzte Lauf beendet werden konnte. Wir haben aufgrund der örtlichen Vorschriften eine üble Motorisierung (die Schraube tauchte dazu auch noch bei entsprechender Gewichtsverteilung aus), also hieß es nach Zieleinlauf 3x AK voraus um die Jungs vielleicht noch einholen zu können. Bei der Annäherung an den Bootssteg schickte ich einen Mann an die Vorleine (der Plan war, daß ein Mann dann vorne festmacht, der Rest hinten bleibt und das Boot austrimmt), leider wurde die Planung trotz Ansage an die Crew durch Jagdfieber zunichte gemacht und so tauchte kurz vorm Aufstoppen die Schraube aus. Aufgrund der durchlaufenden Heckwelle hob sich kurz vor dem Aufschlag der Bug und wir saßen sauber mit der Kantenschutzleiste auf dem Steg auf. Die Bande haben wir aber noch erwischt.
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) Geändert von apiroma (18.12.2009 um 15:42 Uhr) |
#54
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ICH bin Nichtraucher
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mfg Holli Man fängt mit einem vollen Sack Glück und einem leeren Sack Erfahrung an. Die Kunst der Seefahrt: den leeren Sack schneller zu füllen, als den vollen zu leeren. ![]() |
#55
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ich fahr nicht nur motor-sondern auch manchmal ein schönes ruderboot
![]() damit bin ich also im herbst 2004 auf dem möhnesee unterwegs. wind stärke 3.5 bis 5 richtig ungemütlich. aber ich hab ja den neuen 8kg plattenanker dabei,mit vorkette und drahtseil 4mm als ankerleine. zur erstem angelstelle hin und fest liegt das ding. der blöde wind kann mir damit nix mehr. nach 1 std angeln platzwechsel beschlossen. der anker hält aber gut,sehr gut sogar,irgendwie zu gut. stehe am bug und ziehe die nase des bootes richtung wasser,so gut hält der. mist,die erste größere welle bringt die einzelteile im boot und die tasche zum schwimmen. da war doch noch diese hakenschärffeile...... damit dann die ankerleine gekappt.... ein jahr später mit neuem anker an der gleichen stelle...... der neue ist jetzt leichter und besser zulösen,da andere form..... da hängt doch ein altes drahtseil beim ankerlichten in meinem neuen anker...sollte das etwa.... er war es,mein alter anker und jetzt leicht zu lösen..... ![]() grüße an alle erik |
#56
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Also wo ich da anfangen soll ????????? mhhhhh.......
Mit boot auf trailer gefahren aber halt nicht mittig. ![]() bei 100 KM/H U-boot gespielt. ![]() werkzeug ...liegt jede mange im wasser, schwimmen oefter als geplant usw. ![]() Passiert aber immer nur mit meinen eigenen,,nie mit deenen anderer leute oder kunden. Ist irgenwie gut aber halt doch doof ![]()
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#57
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Hab ich nicht verstanden...
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!
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#58
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Ja das stimmt
![]() Kennst Du ihn? Die beste Segelschule am Chiemsee!
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Eine Reise von tausend Meilen beginnt auch nur mit einem einzigen Schritt. ------------------- VG Stefan |
#59
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Beim Anlegen in Neßmersiel, schön parallel zum Steg gefahren, Rückwärtsgang rein, Maschine heult auf und das Boot fährt schön geradeaus weiter. Vorwärtsgang genau das gleiche, Motor dreht munter hoch und nix passiert. Am Steg waren wir mittlerweile vorbei und der Wind kam natürlich aus der falschen Richtung. Kein Paddel an bord, warum auch "Hab ich noch nie gebraucht," O-Ton ich selbst.
![]() Ein freundlicher Segler hat uns dann an den Steg geschleppt. Diagnose: Prop weg, den hab ich wohl im Frühjahr etwas schlampig festgemacht. ![]() Abends bei Niedrigwasser mit einer Harke den Hafen durchgekämmt, natürlich nix gefunden aber immerhin das Gewissen beruhigt. Fünf Wochen später, die neue Schraube ist gerade zwei Wochen alt, mein Bruder hat (in meinem Auftrag) das Boot mit und kommt wieder mit der Nachricht:"Du, da hinten hat unterwegs irgendwas geknallt." Ich zum Hafen, Böses ahnend, und stelle fest: Irgendein hundsgemeines im-Wasser-Hindernis hat aus meiner brandneuen Schraube einen Fall für die Mülltonne gemacht.
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Gruß Christian Abstinenz ist die Kunst, das nicht zu mögen, was man ohnehin nicht bekommt.
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#60
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![]() Was hast du davon nicht verstanden ? Mit meiner sonic beim trailern nicht richtig auf den trailer gefahren und mir den rumpf aufgeschlitzt. Mit meiner Powerplay bei 70+ meilen , gestuffed ( Unterwasser gefahren ) ![]() Und jede menge werkzeug liegt im eicher see , wenn ich dort als mal was rumgebastelt hatte. Im winter von einer eisigen steganlage abgerutscht und schwimmen gegangen, mit klamotten ganz schoen scheisse wieder raus zu kommen . ![]() Und halt noch mehr solche dinge.......zu meiner entschuldigung muss ich allerdings sagen das ich wahrscheinlich der einzigste auf dem rhein war der in einem jahr ueber 200 stunden boot gefahren hat. Die Tankstellen rund um den see und in oppenheim haben mich geliebt . HAHAHA Was gibts da nicht zu verstehen ?! ![]()
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![]() Geändert von DAREDEVIL (19.12.2009 um 16:04 Uhr) |
#61
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![]() Ausserdem war richtig scheiß Wetter, das siehste nichts ![]()
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Gruß Timo Einmal drin, alles hin..... |
#62
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Denk dran, einen Schaden bei dir am Boot hab ich noch gut.
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Gruß Christian Abstinenz ist die Kunst, das nicht zu mögen, was man ohnehin nicht bekommt.
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#63
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Habt ihr schon mal zwei Russen in der Schleuse mit einem Schlauchboot an der Spundwand hängen sehen? Sie hatten das Schlauchi mit zwei Seilen fest geknotet,und hingen da wie an der Wäscheleine.
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Pünktchen ![]() ![]()
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#64
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![]() Zitat:
Und was sind schon 200 Stunden? Gut der Durchschnitt fährt weniger, aber der Einzige...? ![]() Und nicht jedem der viel fährt, passiert auch viel. Nicht jedes Revier hat eine Todesschleuse. ![]()
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gregor ![]() |
#65
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![]() Zitat:
Es gab da immer nur 3 verueckte !!!!!! Jetzt nur noch 2 ( Karl Ernst Class und Stefan Weber ) sonst kenn ich keine die so verueckt sind.
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#66
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Meine Eltern haben am Chiemsee ein Elektromotorboot (Benziner sind ja verboten).
An einem Tag waren sie recht weit draußen am See und plötzlich reißt das Seil von der Lenkung. Dann musste mein Dad nach hinten gehen und das Ruder manuell bedienen und meine Mutter saß vorne und bediente den Gashebel. War auch ein lustiges Bild. Mein Dad hat dann im Sekundentakt meiner Mäm Anweisungen gegeben wie schnell bzw. wie langsam sie fahren soll. Und danach durften wir erstmal neue Seile einziehen. Das war auch eine richtige Arbeit!
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Eine Reise von tausend Meilen beginnt auch nur mit einem einzigen Schritt. ------------------- VG Stefan |
#67
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Ist mir nicht selbst passiert, war aber eine echte Schau. Wir haben das von der Tratoria direkt am Strand beobachten dürfen. (Hab mir vor lachen beinahe in die Hose gemacht).
Vor Jahren auf der Isola di Giglio ein Schlauchi voll mit Tauchern legt am Strand ab, gibt Gas und der Motor macht plötzlich "MÖÖÖÖÖÖÖÖH". ![]() Schraube ab... ![]() Taucher haben Schraube gesucht und nicht gefunden. Neue Schraube besorgt, montiert und zweiter Startversuch. Vollgas, Schlauchi fährt an und........."MÖÖÖÖÖÖÖH". ![]() ![]() |
#68
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WAS waren denn das für Taucher? Die Taugen ja wohl nix oder ?
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#69
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Vıel wıchtıger ıst, dass er mıch kennt und mır auch ohne Segelscheın eıne Dyas gıbt.
Apropos Mıssgeschıcke, beım Huber gıbt es eıne etwas knıffelıge Eınfahrt wegen Untıefe. Da bın ıch beım ersten mal mıt etwas bloede kommendem Wınd gerade draufgetrıeben, da der Vorschoter (das erste mal auf eınem Boot) anstatt nach meıner Anweısung das Fock los zu lassen, nach Steuerbord gesetzt und das Boot damıt ausgebremst hat. Das war am selben Tag, als meın Bekannter dort ıhm erklaert hat, er dürfe mır ruhıg eın Boot geben, ıch könne Segeln. ![]() |
#70
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Zitat:
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gregor ![]() |
#71
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![]() Zitat:
Das habe ich auch schon mal gesehen, dass das jemand passiert ist. So etwas ist natürlich ziemlich peinlich. Die meisten Segelschulen verleihen Segelboote am Chiemsee an Personen die keinen Segelschein haben. Es wird meistens nur nachgefragt, ob man Segelerfahrung hat.
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#72
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Hallo Chili,
habe mich köstlichst amüsiert über deinen Beitrag. Ich bin selbst Anfänger, habe mir Ende Oktober ein Larson (5,70) zugelegt und werde das erste Mal erst zur neuen Saison 2010 auf der Donau fahren. Glaubst du, dass ich vor dem 1. Slippen einen Bammel habe???!!!! Da kannst du Gift drauf nehmen. Dein Beitrag hat mir so richtig Mut gemacht ![]() Gruß Robo
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#73
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Meinem Dad sind mal mit bei einer kleinen alten Jolle die Wandten gerissen.
Dann hing das Rigg nur noch an einem Seil im Wasser. Da hatte er richtig schiss, dass er den endgültig versenkt. Und ganz lustig, die letzten Meter musste man ihn und einen Bekannten vom Hafen aus an Land ziehen. Daraufhin hat er die Jolle verkauft ![]() Ein weiteres mal ist er durchgekentert. An sich war das mit der Jolle kein Problem. Das Dumme war nur, dass das Wasser ziemlich seicht war und der Masten hat sich im Schlick festgegraben. Auch hier hat er von anderen Seglern Hilfe gebraucht! Wenn Ihr noch weitere lustige und unterhaltsame Erfahrungen wisst, dann rein damit! VG Stefan
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#74
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Ist schon über 20 Jahre her,
Habe eigene Slip Anlage mit Schienen. Das Boot wird immer mit dem Heck auf dem Wagen ins Wasser gelassen. Hatte AB 18 Johnson am Boot gehabt, welchen man nicht hochgeklappt fixieren konnte. Also Stück Holz unter die Rückwärtsgangsperre geklemmt und gut ist. Ging immer alles gut, 20 mal ein und raus. Nur beim 21. mal reinlassen riss beim Ablassen!!! das Zugseil vom Slipwagen ab. Nun wurde das Slippen sehr schnell, da die Seilwinde und der Wagen keine Verbindung mehr hatten. Es geht mit 20 % gefälle ins Wasser Ich duckte mich ins Boot und dachte gleich gibt es einen Ruck und dann bin ich schnell im Wasser. Leider gab es 2x mal einen Ruck und ziemlichen Krach Der erste, als des Holz an der Rückwärtsgangsperre des Motors aufgrund der Erschütterungen raus fiel und A: Den Slipwagen vermutlich vom rausgefallenem Holzblock noch vor dem Wasser zum entgleisen brachte B: Der AB Motor klappte runter und hackte sich am Schienenweg an einer Schwelle ein und brach komplett vom Boot ab C: Das Boot vom Slipwagen noch vor dem Wasser auf die Schienen fiel. Resultat: -die Motoraufhängung des AB ( Aludruckguss an den -Knebelschrauben zerbrochen) -Lenkung abgerissen -Schalthebel im AB beschädigt -Finne am AB abgebrochen, samt Stück von Getriebegehäuse. -Die Spiegelplatte beschädigt (eingedrückt außen vom AB -Der Rumpf durch die eine Schiene zerkratzt, wo das Boot dann rauf fiel, als es vom Wagen runter fiel. Das Boot musste mit Nachbarschaftshilfe ins Wasser gezogen werden, Der Slipwagen auf die Schienen gestellt und das Boot wieder drauf gestellt werden. Die Schäden am Boot ließen sich durch Tausch der Spiegelplatte und mit Lack und Spachtelmasse innerhalb eines Wochenendes beheben. Für den AB sah es schlecht aus. Den haben ich dann in Berlin bei einem Bootshändler für 300 DM in Zahlung gegeben. Der hatte zufälliger weise einen Kunden mit einem Kolbenfresser an dem gleichen Motortype, wo er den Motorblock gebrauchen konnte. Für 1000 DM Aufpreis habe ich mir dann einen gebrauchten Merc 200 geholt. Das war damals ein Netto Monatsgehalt für mich. 1985, werde ich nicht vergessen. Peinliche Grüße Frank ![]() PS Bitte nicht weiter erzählen ![]() ![]() Geändert von corvette-gold (21.12.2009 um 22:08 Uhr) |
#75
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Hab auch einen: Bavaria 29Sport nach Werftaufenthalt wegen Leerlaufproblemen und diverser anderer Arbeiten gerade eingekrant zum Probefahren. Werftinhaber gibt nochdn Hinweis, mal richtig Gas zu geben, um zu testen, ob Motor gut Gas annimmt. Dachte schon beim Gasgeben, irendwie kommt die Kiste nicht in die Gänge (2x5.7l VP). Dann machts Knall und eine Maschine zieht nicht mehr. Diagnose: Duoprops der StB Maschine gründlich abrasiert. War Niedrigwasser und ich Döspaddel hatte in der Hektik vergessen, die Instrumententafel einzuschalten
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Grüße Thomas |
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