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Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

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  #1  
Alt 16.12.2009, 17:13
Benutzerbild von Breezer
Breezer Breezer ist offline
Commander
 
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Standard Frage an die Selbstständigen

Mich würde mal eure Erfahrung zur Zahlungsmoral der Kunden interessieren.

Meine Kunden sind ausschließlich Firmen und Selbstständige. Das nicht alle freiwillig ihre Rechnungen bezahlen ist ja leider normal. Auch mit Zahlungsausfällen kalkuliere ich immer. Bisher hielt sich das aber in vertretbaren Grenzen.

In den letzten Monaten hat das aber bei mir Ausmaße angenommen, die ich nicht mehr lustig finde. Man hört zwar immer, das das im Moment überall so schlimm ist, kann mir das aber eigentlich nicht so recht vorstellen.

Würde gern mal erfahren, wie das bei euch so ist. Ist die Zahlungsmoral eurer Kunden in den letzten Monaten auch schlechter geworden?


Achim
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  #2  
Alt 16.12.2009, 17:21
Benutzerbild von Nichtschwimmer78
Nichtschwimmer78 Nichtschwimmer78 ist offline
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Standard

Da bin ich ja schon froh das gut 99% meines Geschäftes Ware gegen Geld abläuft.
Allerdings bei dem 1% musste ich häufiger festsstellen das "gute Kunden" oftmals auch 10mal zuverlässig die Kohle bringen und dan auf einmal unzuverlässig werden.Und meist in Bereichen wo sich Anwaltsstreiterein nicht lohnen, mich das aber ganz schön nervt.Wenn man natürlich auf Rechnung arbeitet/Ware ausgibt glaub ich muss man schon mit massiven Ausfällen und Streitereien rechnen.
Naja, Moral und Zuverlässigkeit zählt halt nimmer soviel..
__________________
---Da werden sie geholfen
Der Nichtschwimmer78 aka. Stefan
Servus, du Land der begrenzten Möglichkeiten, aber der unbegrenzten Unmöglichkeiten, ich schreibe leise: Servus.
Bald bin ich hier raus.
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  #3  
Alt 16.12.2009, 17:24
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
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Standard

bis auf ein paar (bekannte) "Pappenheimer".. kann ich da nicht sagen, dass es schlechter geworden wäre... eher "es war mal schlechter" vor ca. einem Jahr...
__________________
servus
dieter

_________________________________
...egal um was es geht,
der Fehler sitzt meist vorm Gerät!!

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  #4  
Alt 16.12.2009, 17:26
Benutzerbild von Wilfried2
Wilfried2 Wilfried2 ist offline
Lieutenant
 
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Standard

Ich kann absolut nicht klagen.
Meine Kunden bzw. Auftraggeber zahlen immer schnell.
Es liegt wohl daran, dass es ausschließlich Privatkunden sind.
Wilfried
__________________
Wilfried
Ich mag keine Knoten
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  #5  
Alt 16.12.2009, 17:57
Benutzerbild von SSV Fahrer
SSV Fahrer SSV Fahrer ist offline
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Ich kann soweit nicht klagen, unsere Geschäftskunden zahlen alle innerhalb des Zahlungszieles.
Allerdings muß ich anmerken, dass die Anzahl der Kunden geschrumpft ist.
__________________
Gruß Robert
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  #6  
Alt 16.12.2009, 18:02
Benutzerbild von badmax
badmax badmax ist gerade online
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Standard

nicht erst seit einem halben jahr...
kleine privatleute drücken dir es förmlich in die tasche ,
aber alle anderen - verwaltungen etc. scheinen mit dem geld noch ein halbes jahr zu arbeiten. da laufen wohl die zahlungen von büro zu büro...
alles schxxxxe....
aber man lebt und hat ein kleines boot....
__________________
schöne Grüße
Tommi


Ich fahr lieber mit dem Fahrrad zum Boot, als mit dem Auto zur Arbeit...

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  #7  
Alt 16.12.2009, 18:04
Benutzerbild von OceanixTS
OceanixTS OceanixTS ist offline
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5.483 Danke in 1.536 Beiträgen
Standard

Je nach Laune

30% vorab 30% bei Beginn 30 % bei Abnahme
50% vorab 50% bei Abschluß
100 Vorauskasse...

Wir haben zuviel Lehrgeld bezahlt aber bei 100% voraus machen erstaunlich viele Kunden in ganz Europa mit...
__________________
Ein Herz für Außenseiterboote
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  #8  
Alt 16.12.2009, 18:07
Benutzerbild von Stormrider
Stormrider Stormrider ist offline
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Bin zwar nicht selbstständig - darf mich aber mit solchen "Premiumkunden" herumärgern...

Bei den Privatleuten sehe ich einen Trend auf den letzten Drücker zu zahlen, oder halt gar nicht.
Kannte ich sonst nur von unseren Geschäftskunden (Kleingewerbe bis 5 Arbeitnehmer).
Diese (o.g.) scheinen jedoch in einer echten Klemme zu sitzen: Telefoniere mit einigen - die haben keine Kohle weil deren Kundschaft nicht zahlt... somit die nicht an uns... ist ein doofer Rattenschwanz!

Nun - somit ist aber mein Job gesichert...
__________________
Die schlimmste Sorte Mensch sind diejenigen, die ihr Halbwissen über einen als Wahrheit verbreiten!

"Life is to short for Sailing"
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  #9  
Alt 16.12.2009, 18:09
Benutzerbild von Magellan
Magellan Magellan ist offline
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Ich bin in der Speditionsbranche tätig. In dieser Branche ist es momentan ganz schlimm. Was früher 30 Tage Zahlungsziel war, ist heute mindestens 60 Tage und selbst dann muß man noch zweimal mahnen. Auch hat die Wirtschaftkrise viele unserer Kunden schwer getroffen.
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Mit Wassersportlichen Grüßen
Michael
Zitat: Wer alles glaubt was er liest, sollte besser aufhören zu lesen!
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  #10  
Alt 16.12.2009, 18:25
Tischler Tischler ist offline
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Bis jetzt zahlen die Privatkunden nach ca 3-8Tg Geschäftskunden ca 14 Tg. je nach Behörde zwischen 1 - 30 tg Ausfälle in den letzen jahren gottsei dank keine
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Gruß Volker
Nur Tischler können Frauen glücklich machen
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  #11  
Alt 16.12.2009, 20:02
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
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Ich hatte noch keine wirtschaftskrisenbedingte Ausfälle - allerdings halten sich meine Kunden auch in einem überschaubaren Rahmen.... so ca. 30

Bezahlt wird in der Regel so nach 2 Wochen - was auch meinem Zahlungsziel entspricht.
Lediglich meine Franzosen (bin relativ viel für unser Brudervolk tätig) zahlen alle Rechnungen, die bis zum 6. des Monats eingehen, bis zum Ende des nächsten Monats, sprich 6 Wochen sind normal. Aber das taten sie schon immer und nicht krisenbedingt!

Gruß

Volker

Manchmal ist meine Zahlungsmoral schlechter!
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Rotwein hat keinen Alkohol!
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  #12  
Alt 16.12.2009, 20:09
elbeschlauchbootfahrer elbeschlauchbootfahrer ist offline
Rotkäppchen
 
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Ich zahle meine Rechnungen wenn sie auf meinem Tisch liegen und das gleiche erwarte ich von meinen Kunden auch. Wenn das bei Kunden von mir nicht so funktioniert weise ich sie einmal freundlich darauf hin daß ich pünktliche Zahlweise schätze. Zahlen Kunden nicht relativ pünktlich dann weise ich sie darauf hin daß sie bitte jemand anders in die Insolvenz treiben sollen.
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  #13  
Alt 16.12.2009, 20:21
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
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Zitat:
Zitat von Magellan Beitrag anzeigen
...ist heute mindestens 60 Tage und selbst dann muß man noch zweimal mahnen.....
das mit 60 Tagen greift immer mehr um sich,
meine guten Kunden zahlen innerhalb 4 Wochen, die schlechteren Kunden schöpfen die 60 Tage gerne voll aus, hat aber nichts mit der Wirtschaftskriese zu tun
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #14  
Alt 16.12.2009, 20:28
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Grappa58 Grappa58 ist offline
Fleet Captain
 
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Zahlung sofort, 10 Tage, 14 Tage
Seit dem der Gesetzgeber einen Mahnbescheid erst nach 30 Tagen zuläßt (meines Wissens nach) ist das Zahlungsziel doch klar.
Meiner Meinung nach sind die unberechtigten Reklamationen einiger GU viel schlimmer. Da laufen Ing. oder Architekten über den Bau unn suchen nach Kleinigkeiten oder Nichtigkeiten. Damit wir uns nicht falsch verstehen ich rede von unberechtigten Reklamationen, welche nur zum Drücken des Preises dienen. Mehraufwand früher per Handschlag besiegelt, heute nur noch schriftlich mit Unterschrift. Wer traut wem auf der Baustelle?
Gruss Hubert
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  #15  
Alt 16.12.2009, 21:05
Benutzerbild von Magellan
Magellan Magellan ist offline
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1.701 Danke in 924 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
das mit 60 Tagen greift immer mehr um sich,
meine guten Kunden zahlen innerhalb 4 Wochen, die schlechteren Kunden schöpfen die 60 Tage gerne voll aus, hat aber nichts mit der Wirtschaftskriese zu tun
Diese Erfahrung mache ich auch ständig. Auf die Dauer muß man sich dann selbst bei seinen Verbindlichkeiten auch an diese Modalitäten sprich Zahlungsziele anpassen. Ist eine eigentlich nicht beabsichtigte Kettenraktion die nun fast überall ausufert!
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Mit Wassersportlichen Grüßen
Michael
Zitat: Wer alles glaubt was er liest, sollte besser aufhören zu lesen!
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  #16  
Alt 16.12.2009, 21:43
Benutzerbild von Frank C.
Frank C. Frank C. ist offline
alias Diesel
 
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17.213 Danke in 3.874 Beiträgen
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Nabend,
wir haben einen LKW Reparaturbetrieb.Unsere Stammkunden zahlen relativ schnell.Es gibt sicherlich einige Experten darunter die sich länger Zeit mit der Bezahlung lassen.
Die schlimmsten sind die auswärtigen "Liegenbleiber".Die Zahlungsmoral ist auf dem Tiefpunkt.Unsere Statistik,auch die von anderen MAN Servicepartner, zeigt das ca. 53% der Kunden ihre Rechnungen nur mit der Kneifzange zahlen,die Rechnungen monieren oder überhaupt nicht zahlen.
Ohne schriftlichen Auftrag,Auskunft bei Creditreform und "Bürgen"(heimatliche Stammwerkstatt) geht nichts mehr.Nachts fahren wir überhaupt nicht mehr los.
__________________


Gruß
Frank
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  #17  
Alt 17.12.2009, 02:13
Waterlelie Waterlelie ist offline
Lieutenant
 
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Hallo, bei unserem Batteriegroßhandel klappt es meistens und ich muß sagen,dass die meisten innerhalb der vereinbarten Fristen zahlen,innerhalb 10 Tg mit 2% Skonto oder in 30 Tage ohne Abzug.Einige muß man von Zeit zu Zeit mahnen.Ein Hinweis,dass man bei schlechter Zahlungsmoral auf Vorkasse umstellt hilft oft.
Interessant finde ich dass selbst bei großen Unternehmen mal mit Skonto ,mal ohne Abzug überwiesen wird.
Die liebsten Kunden sind Behörden oder städtische Kunden,da kommt das Geld immer mit Skontoabzug innerhalb von 14 Tagen.Da kann man fast den Kalender nach stellen.
Michael aus Berlin
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  #18  
Alt 17.12.2009, 05:26
Benutzerbild von Audiot_8p
Audiot_8p Audiot_8p ist offline
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
das mit 60 Tagen greift immer mehr um sich,
meine guten Kunden zahlen innerhalb 4 Wochen, die schlechteren Kunden schöpfen die 60 Tage gerne voll aus, hat aber nichts mit der Wirtschaftskriese zu tun
Das hat sich BMS AG Leverkusen auch auf die fahne geschrieben...........60Tage macht Sinn

und wenn du mal siehst wieviele Zahlungsziele die hier gepflegt haben bisher
__________________
Gruss Gerd
Zeit heilt nicht die Wunden....man gewöhnt sich nur an den Schmerz.....
Wer driftet... braucht kein Kurvenlicht!
Boot polieren aber richtig [URL="http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=149796[/URL]
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  #19  
Alt 17.12.2009, 06:07
sea u in denmark sea u in denmark ist offline
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Auffällig häufiger dritte Mahnungen verschicken müssen und Anwaltshilfe gebraucht. Häufigkeit der bewußten Täuschung nach Insolvenz mehr als verdoppelt.

sea u in denmark
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  #20  
Alt 17.12.2009, 07:36
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Cyrus Cyrus ist offline
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Meine Privatkunden zahlen fast alle.

Die größten Ausfälle habe ich bei Karosseriebaubetrieben die Aufträge vom Staat ausführen.
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Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

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  #21  
Alt 17.12.2009, 08:11
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Sealiner Conti18 Sealiner Conti18 ist offline
Lieutenant
 
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100% Zahlung, weil nur bar bei Abholung

Stammkunden zahlen manchmal per Rechnung, aber das in der Regel innerhalb 7 Tagen
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Beste Grüße
Mike
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  #22  
Alt 17.12.2009, 08:58
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Volker1969 Volker1969 ist offline
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Zitat:
Zitat von Waterlelie Beitrag anzeigen
Die liebsten Kunden sind Behörden oder städtische Kunden,da kommt das Geld immer mit Skontoabzug innerhalb von 14 Tagen.Da kann man fast den Kalender nach stellen.
Michael aus Berlin
War bisher bei mir auch so, deshalb habe ich jetzt mal nachgefragt, warum nach 3 Wochen noch keine Zahlung erfolgt ist. Antwort: Die Stadt ist Pleite, und Rechnungen werden alle erst in der 53. KW gezahlt, weil dann schon die Gelder für 2010 da sind

Gruß, Volker
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  #23  
Alt 17.12.2009, 09:17
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Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
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Mano, typisch Deutsch, nur am meckern
Seit doch froh wenn ihr Rechnungen schreiben
dürft, wenn ihr keine mehr schreiben könnt, das
wäre viel schlimmer

Es wird doch nur jede vierte Rechnung nicht pünktlich bezahlt .
Damit liegen wir Europaweit ganz gut mit der Zahlungsmoral
Wenn man dann noch weiß, dass die deutschen Unternehmer
durchschnittlich die kürzesten Zahlungsziele in Europa
gewähren, im Durchschnitt haben die Kunden 25 Tage
Zeit zu bezahlen, ist das doch positiv zu sehen


Wer gerne Zahlen lesen möchte, kann mal hier rein schauen

http://www.dnbgermany.de/media/09-08...moral_Q209.pdf

Gruß
UWE
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Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
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  #24  
Alt 17.12.2009, 10:03
Benutzerbild von Woody
Woody Woody ist offline
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Uwe,

manchmal hätte ich eine Rechnung besser nicht geschrieben:

- Gewerbekunde kauft für 10.000,-- bei uns auf offene Rechnung, Bonität laut Wirtschaftsauskunftei o.k.
- zahlt 5.000
- zahlt nicht weiter
- ich schicke Mahnbescheid (und bezahle den) - keine Reaktion
- Mahnbescheid wird durch Fristablauf gültig
- ich schicke Vollstreckungsbescheid (und bezahle den) - keine Reaktion
- Vollstreckungsbescheid wird durch Fristablauf gültig
- ich schicke (und bezahle) den Gerichtsvollzieher
- der bringt mir über 10 Wochen verteilt 2.500,--
- Kunde geht in die Insolvenz
- der Insolvenzverwalter verklagt mich auf Rückzahlung der 2.500,--, da er alle Zahlungen, die ein Unternehmen in den letzten drei Monaten vor der Insolvenz freiwillig oder unfreiwillig geleistet hat, zurückholen darf
- ich hab ihm nicht geglaubt, jetzt hab ich es (gegen weitere Gebühren) schriftlich vom Amtsgericht.
- die Ware ist natürlich auch weg, der Schaden beläuft sich damit auf über 10.000 Euro.

Bei mir gibt es Ware nur noch gegen Vorkasse - Behörden und einige wenige Firmen (> 30.000 Mitarbeiter) ausgenommen. Bisher waren alle einverstanden, speziell nach Schilderung meiner Erfahrungen.
Gruß,

Jörg
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  #25  
Alt 17.12.2009, 10:23
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SSV Fahrer SSV Fahrer ist offline
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Meine Frau betreibt einen Internetversandhandel und bietet unter andererm Kauf auf Rechnung an. Die Kunden sind fast ausschließlich privat.

Der Forderungsausfall, durch Kauf auf Rechnung, beläuft sich auf ca. 2% vom Umsatz.

Aufgefallen ist, dass Forderungsausfälle mit entsprechenden Email-Adressen zusammenhängen.

So z.B., waren die Ausfälle durch GMX, Freenet und Web de Adressen am höchsten. Die schnellsten und zuverlässigsten Zahler hatten T-Online Adressen.

Sie hat nun als Reaktion darauf, die kostenlosen Email-adressen beim Erstkauf auf Rechnung gesperrt. Diese Bezahlart ist erst bei einer zweiten Bestellung möglich. Jedoch muß der erste Betrag bezahlt sein, leider ist dies auch keine absolute Absicherung.

Es gibt immer wieder Leute die mit voller Absicht Ihren Forderungen nicht nachkommen. Leider wird von denen, in den Medien, selten berichtet. Da heißt es nur immer: "VORSICHT vor den Internetverkäufern"
__________________
Gruß Robert
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