![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Moin zusammen,
ich muss bei meinem Boot jedesmal beim Kranen das Ruder abnehmen und meine Ruderlager passen überhaupt nicht zu den Ruderbolzen... Die die man so kaufen kann passen alle überhaupt nicht gut und entweder klemmen die Bolzen wie hulle oder das Ruder klappert in den Lagern (was mindestens genauso blöd ist...) Ich suche jetzt jemanden der mir - die beiden Edelstahl-Lager am Rumpf - die beiden Edelstahl-Lager am Ruder aufreibt und einen schön passenden Bolzen dazu anfertigt ( einfaches Rundmaterial mit Bohrung oben und unten. Ein Absatz wie auf dem Bild das den Heckspiegel zeigt ist nicht nötig, eine Nut für einen Wellensicherungsring tuts genauso (wie auf dem kleinen Bild). Beschläge kann ich abschrauben und überall hin schicken... Könnt ihr mir jemanden empfehlen der die Beschläge aufreiben kann und einen passenden Steckbolzen dazu anfertigt? Viele Grüße Lars |
|
||||
|
||||
![]()
u.U. stimmt nur die Ausrichtung nicht zu 100 % so dass es ein wenig vereckt
![]() Sollte es doch aufgerieben werden müßen, kann dies jede Schlosserei ![]() Welchen Durchmesser hat der Bolzen, bzw. die Bohrung ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Nee ich glaub das ist nicht nur (aber sicher auch) ein Fluchtungsproblem.
Da aber die jetzigen Bolzen noch nicht mal richtig rund sind (Klemmen beim Drehen Drehwinkelabhängig) und die Lager vom reinhämmern der Bolzen auch etwas malträtiert sind möchte ich die lieber auf das nächstgrößere Maß aufgebohrt und aufgerieben haben. Und dann einen neuen, endlich mal passenden Bolzen haben. Kann mir denn jemand einen Schlosser in hamburg empfehlen oder gibts hier im BF jemanden dem ich das Schicken kann? Gegen Bezahlung, ist ja klar ![]() Bolzen müsste 12mm sein, baue ich am WE sowieso aus, dann kann ichs messen. |
|
||||
|
||||
![]()
Der Bolzen sollte schon in Spiegelhalterungen leicht klemmen. Für die Drehung/Anlenkung sind die Motorhalterungen aufgrund ihrer größeren Kontaktfläche zum Bolzen gedacht. Wie du schon selbst geschrieben hast, hat der Bolzen in den Spiegelhalterungen erst einmal ein leichtes Spiel, ist er ruckzuck ausgeschlagen aufgrund der kleinen Kontaktflächen.
|
||||
|
||||
![]()
Hast ne PN, kannst Dich melden.
![]()
|
|