![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hatte gestern mal darüber gesprochen mit Kumpels wegen Winterreifen mit den Zeichen
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Weiß es jemand, ob die Zeichen pflicht sind oder net............. :?: :?: :?: :?: ![]() Also was meint IHR ????
Gruß Thomas ![]() Aquanators Law: "Es ist harte Arbeit ein einfaches Leben zu führen und mit den Steinen die im Weg liegen kann man was schönes Bauen. !!! " Geändert von Aquanator (22.11.2009 um 12:13 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Warum schreist du denn so??
|
||||
|
||||
![]()
Ich meine, du solltest deinen Beitrag mal
Forumsgerecht einstellen ![]() Da bekommt man ja Augenkrebs ![]() Auf Teufel komm raus kopieren und hier einstellen, bringt dich auch nicht weiter und die meisten User können selbst googlen ![]() Stellst du eine Frage oder möchtest du hier über etwas diskutieren ![]() Werde ich nicht schlau raus ![]() Gruß UWE
|
||||
|
||||
![]()
Früher waren M&S gekennzeichnete Reifen Winterreifen.
Vom Gesetzgeber gibt es die Einschränkung, dass M&S Reifen nicht der in den Fz.Papieren eingetragenen V/max entsprechen müssen, wenn ein entsprechender Hinweis am Tacho angebracht wird. Dies machten sich dann die Reifenhersteller irgendwann mal zum Nutzen (ich glaub es war nach dem Firestone/Explorer Skandal in Amerika) und haben auch Sommerreifen für SUV/GW mit M&S gekennzeichnet. Lag wohl daran, dass die Reifenhersteller Probleme hatten die Reifen für das hohe Gewicht und die hohen Geschwindigkeiten haltbar zu fertigen. Irgendwann merkte man dann, dass man nun für echte Winterreifen eine neue Kennzeichnung, nämlich die Schneeflocke benötigt. Gesetzlich vorgegeben ist meines Wissens nur die M&S Kennzeichnung.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Beides Uwe, ich biete doch nur die möglichkeit einiges zu erlesen. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Nur die Schneeflocke ist zu wenig.Entweder M+S und die Schneeflocke
oder nur M+S. Aber Winterreifen sind wohl nicht Pflicht: http://www.wdr.de/themen/verkehr/str...n/061102.jhtml P.S. Bei meinen Reifen ist die Schneeflocke und M+S drauf.
|
||||
|
||||
![]()
M&S heißt Matsch und Schnee
Die Schneeflocke bedeutet nur besondere Wintertauglichkeit. Das ist die Aussage der Hersteller. Das wird nur wieder n Streitthema weil einige Sommerreifen das ganze Jahr fahren, einige auch Winter und manche "Allwetter" Socken. Und diesen Gummiparagraph von wegen Pflicht seh ich als Verarsche an ;). Alle Polizeistreifen in Bremen fahren zb. GoodYear Vector5 Ganzjahresreifen. Also auch nich optimal ;) |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
M&S hat heutzutage keine echte Bedeutung mehr. Gerade im SUV Bereich haben sehr viele Reifen die Kennzeichnung M&S und sind absolut nicht wintertauglich. Wenn man den Ärger mit der Versicherung gar nicht erst Heraufschwören möchte, dann im Winter nur mit der Schneeflocke, ansonsten hat man ziemlich schlechte Karten, wobei man hier dann auch die entsprechenden Ganzjahrereifen fahren kann (mit Schneeflocke) Woher die Weisheit stammt? Im letzten Winter hatte ein Freund von mir einen Auffahrunfall und die Versicherung hat nur teilreguliert, da seine Reifen zwar mit M&S gekennzeichnet waren, aber KEINE Schneeflocke drauf war. ![]() ![]() Die Versicherung hat sich dann auf den Passus der nicht den witterungsverhältnissen genügenden Reifen berufen und sogar vor Gericht Recht bekommen. Fahrzeug war ein SUV.
|
|
|||
|
|||
![]()
Ich hole mir bei meiner Versicherung gerade diesbezüglich Informationen ein.
Eine klare Aussage gibt es zu dem Thema nicht, die meinen, das hängt vom Einzelfall ab... ![]() Auf klar und verständlich gestellte Fragen reden die nur um den heissen Brei, so kommt es mir vor... Gruß Torben |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
klar eiern die rum. Der Gestzgeber gibt ja auch nur die Vorgabe aus geeignete Bereifung auf dem Fahrzeug zu haben. Aber was ist geeignet? Die Versicherungen werden auf keine Fall ein klares Statement hierzu abgeben. Mit Winterreifen bist Du auf der sicheren Seite, ansonsten siehe oben, wo ich den Vorgang meines Bekannten kurz angerissen habe.
|
|
|||
|
|||
![]()
Ich hab gleich die Aussage...
![]() Irgend ne EG-Richtlinie gibt es, wo es lediglich heisst, M+S Kennung und 4mm Mindestprofiltiefe. Eignungsfeststellung liegt im Ermessen des aufnehmenden Beamten... Ich hab mal nachgefragt, weil ich grad neue Puschen brauche - mit Wintermischung müsste ich die ja im Frühjahr wieder runterpulen oder noch einen Satz Felgen dazukaufen. ![]() Ist leider keine eindeutige Sachlage bei dieser Problematik, laut google wurde ein Antrag auf Schaffung einer eindeutigen Richtlinie diesbezüglich mehrheitlich abgelehnt. Gruß Torben |
|
||||
|
||||
![]()
Die Serienbereifung auf meinem Terracan waren M&S-Reifen. Die waren ok bei trockenen Straßen. Schon bei nassen Straßen wurde aus dem Auto eine Heckschleuder. Im ersten Winter hab ich Bauklötze gestaunt, dass sich ein Auto mit M&S-Reifen so furchtbar schlecht im Schnee verhalten kann.
Da hab ich dann schleunigst richtige Winterreifen besorgt, mit denen ich nun absolut zufrieden bin. Die serienmäßige M&S sind nun endlich ziemlich runter, so dass ich im Frühjahr richtige Sommerreifen aufziehen kann.
|
||||
|
||||
![]()
Diese Erfahrung hatte ich mit den Serien Hankooks von Hyundai auf dem Terracan auch gemacht. Die Serien M&s waren wirklich nur reine
Sommerreifen für trockene Strassen.
|