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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Refit Bayliner
Hallo - Junkies!
Ich bin Eigner einer Bayliner Ciera 2655 Sunbridge, die leider vom Ex-Besitzer nicht gerade vorbildlich gehegt und gepflegt wurde. Nun möchte ich sie diesen Winter mal auf Vordermann bringen. Ein grosses Ziel, denn wir möchten sie spätestens an Ostern wieder einwassern und da müsste eigentlich alles wieder sein. Innen Wie aussen kommen diverse Neuerungen, die Badeplattform (und nicht nur die) hat extrem unter den "Fahrkünsten" meiner Vorgänger gelitten, ist mir eh zu schmal, also auch neu! Vor allem wird diese auch schön ins Heck integriert und die Flanken hinuntergezogen. Voraussichtlich soll das Boot von unten bis und mit dem berühmten blauen Streifen in schwarz lackiert, danach wird's wohl noch n Airbrush geben. Motiv noch nicht ganz klar aber ich will nicht vorgreifen, lasst euch überraschen . Für die Polsterfarben Innen und Aussen haben wir (ich und Mausi) uns auch schon geeinigt, aber dazu später mehr. Der 1 Besitzer des Bootes ist auf die glorreiche Idee gekommen, den Geräteträger zu entfernen . Also fange ich am besten damit an. Als erstes hole ich mir vom Spezialisten 25 kg Epoxyharz und 10 Kg passenden Härter, Glasmatten, Styrodurplatten, Werkzeug wie Pinsel, Rollen, Behälter, Waage fürs Harz / Härterverhältnis, grobes Schleifpapier für die Formgebung des Styro's usw. kurzum: 1'400.00 Schweizer Franken sind bereits weg (sind fast 1'000 Euro). Ich versuche mal, euch das eine und andere Bild hier reinzustellen und alles mehr oder weniger ausführlich zu dokumentieren... Ich hoffe, es wird nicht allzu langweilig für euch |
#2
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So, die ersten Schritte sind getan, die Grundform habe ich aus Styrodur angefertigt. Die neigung sollte ich noch etwas nach hinten anpassen, damit's etwas dynamischer aussieht...
Selbstverständlich bin ich auf allfällige Kommentare, kritik und Tips froh. Ist mein erstes Projekt, also nur her mit euren Ideen... |
#3
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Warum baust Du dir nicht nen schönen aus Edelstahlrohr, ist wesentlich einfacher!?
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Gruß Timo Einmal drin, alles hin.....
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#4
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Zitat:
Ich wäre froh wenn ich den Original GFK Träger für meine noch bekäme und würde ihn liebend gerne gegen meinen Edelstahlträger tauschen
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#5
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Hallo Amur.
Finde ich sehr interessant dein Vorhaben. So etwas ähnliches - nur kleiner - habe ich nämlich auch vor: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=87133 Wäre toll für mich, wenn ich von deinen Erfahrungen profitieren könnte.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!
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#6
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Ich finde, ein GFK-Träger mit integrierter Decksbeleuchtung und in der Farbe des Bootes sieht viel Dynamischer aus... - aber danke für den Vorschlag!
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#7
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Zitat:
Ich hoffe, Du kannst profitieren... habe Deinen thread gelesen und sieht tatsächlich aus, als hätten wir dieselben Absichten... Viel Spass! |
#8
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Zitat:
Aber muß ja jeder selber wissen, ich bevorzuge VA
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Gruß Timo Einmal drin, alles hin..... |
#9
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Oder so, mit Ösen und Tüdelband. Macht ´nen schiffigen Eindruck.
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Gruß Christian Abstinenz ist die Kunst, das nicht zu mögen, was man ohnehin nicht bekommt. |
#10
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Obwohl ich diese Tüdeltechnik echt nevig finde, wenn man die Plane abnimmt und im Frühjahr wieder drantüdelt!
Und nun sach mir nicht, daß wir das noch nicht gemacht haben, das weiß ich selber!
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Gruß Timo Einmal drin, alles hin..... |
#11
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Wieso wir?
Sobald es nervig wird, laß ich die Finger davon und geb nur noch Ratschläge.
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Gruß Christian Abstinenz ist die Kunst, das nicht zu mögen, was man ohnehin nicht bekommt. |
#12
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Das kennt man ja nicht anders von dir!
Sieh selber erstmal zu das deine Plane dicht kommt Ausserdem hast Du nichmal nen Träger, bau doch auch mal einen!
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Gruß Timo Einmal drin, alles hin..... |
#13
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Was soll ich mit ´nem Träger? Nach einer Saison wieder runterschmeißen?
Das kennen wir doch alles schon. Nun laß ma aufhören zu streiten, bevor sich einer beschwert von wegen Trööt zerlabern und so.
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Gruß Christian Abstinenz ist die Kunst, das nicht zu mögen, was man ohnehin nicht bekommt.
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#14
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Ja, hast recht!
Morgen 1800 im Politbüro?! (Brauchst auch nicht antworten)
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Gruß Timo Einmal drin, alles hin.....
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#16
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Selber machen macht mehr spaß. Man kann nach seinen Wünschen fertigen und gekaufte sind wahrscheinlich bei Babeliner unnöselig teuer!
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Gruß Timo Einmal drin, alles hin.....
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#17
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Schau doch mal hier:
http://your-boat-online.com/grt.html
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#18
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So, nun ist es weitergegangen... Habe die Seitenteile etwas länger und schräger gemacht, mit Hilfe eines Kumpels sind wir etwas weniges weitergekommen. Wir haben PVC-Kabelrohre verlegt und mit PU-Schaum fixiert. Dort kommen später die Lautsprecher- und Stromkabel durch für die Beschallung und Beleuchtung. Selbstverständlich sollte der Geräteträger eine schöne Rundung oben bekommen, ist aber nicht soo einfach, diese hinzubekommen... falls jemand einen Tip hat... nur her damit!!! Übrigens hat leider keiner von uns Bilder gemacht... hol ich noch nach - versprochen!
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#19
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Hi Amur, gibts was Neues zu berichten?
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#20
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hallo jeaston,
Ja, sehr vieles, bin einige male noch an der Arbeit gewesen, Bilder und Bericht folgen... Sorry, geht in kürze weiter... |
#21
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Zitat:
Ganz ehrlich: ich würde den Geräteträger komplett WEGLASSEN! Die Dinger machen nur Probleme, sind in der Regen völlig unnütz (das, was da drauf ist, kann man in fast 100% der Fälle völlig problemlos woanders hinschrauben) und auch zu niedrig. Wenn es unbedingt so ein Henkel sein soll, dann mach ihn so hoch, dass das zukünftige Verdeck unten durch läuft und in keinerlei Berührung mit dem Geräteträger kommt! Und das Ding so montieren, dass die Druckknöpfe nicht beeinträchtigt werden!!! Wenn ich mir die Bilder so ansehe, bedauere ich schon jetzt den Bootssattler, der irgendwann mal was anfertigen soll! Zwischen Scheibenrahmen und Träger muss soviel Platz sein, dass das Verdeck angeknöpft werden kann - du kannst ihn auch nicht bündig mit dem Auslaufen des Scheibenrahmens anschrauben, wo soll da das Verdeck angeknöpft werden?!? Da sind die Pfuschlösungen schon vorprogrammiert... Sorry für die deutlichen Worte, aber die Dinger machen für unsere Arbeit nur Probleme und treiben den Preis dann natürlich in die Höhe. Deswegen VORHER mit deinem Sattler alles abklären und erst DANN anfangen zu arbeiten und nicht umgekehrt!
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Servus, Björn Bootssattlerei Hallier Verdecke, Persenninge, Bimini-Top und Gestänge in Einzelanfertigung Deutschlands größte Bildergalerie für Verdecke und Persenninge für Boote Geändert von B.Hallier (27.01.2010 um 14:15 Uhr)
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#22
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Noch etwas: wenn ihr den Träger noch abändern könnt, vergessen Keder! Sowas ist ziemlich unpraktisch und macht immer Probleme mit der Dichtigkeit.
Viel besser: sorgt dafür, dass der Geräteträger eine saubere Ablaufkante für das Wasser hat, dann kann man innen mit Druckknöpfen (rote Punkte) das Vorderteil und Hinterteil sauber und schnell anknöpfen und alles ist dicht!
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Servus, Björn Bootssattlerei Hallier Verdecke, Persenninge, Bimini-Top und Gestänge in Einzelanfertigung Deutschlands größte Bildergalerie für Verdecke und Persenninge für Boote
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#23
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Endlich...
Hallo Mädels,
so, nun endlich wiedermal einige news. Als erstes herzlichen Dank an B. Hallier, für die Tipps betreffend des Trägers. Da die Plane eh neu gemacht wird, kann ich Deine guten Tipps befolgen und entsprechend Planen. Aber die letzten paar male habe ich mich inb erster Linie den HÄSSLICHEN schwarzen Plastikgitter für die Motorraumentlüftung gewidmet. Da die schönen Chromgitter etwas schmaler sind, musste ich die Öffnung zukleistern und neu (nach Mass der neuen) ausschneiden. Dazu habe ich die Öffnungen unten mit Expoxy und Glasfaser-Roving zugekleistert und danach mit Epoxyspachtel ausgeglättet. Danach in der Form der Bootsflanke wieder planschleifen und Fertig... |
#24
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Interieur
Die hässlichen Filz wände müssen einem ALcantara-Himmel weichen. so haben wir uns entschieden, sämtliche grauen, schmuddeligen Filzbehänge in der Kabine zu entfernen und den Innenraum fertig zu machen für die Polster-Crew. Auf dem Bild die Überreste des alten Belags
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#25
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Lucken / Fenster
Wie bei den Motorraumlüftungen muss ich die Öffnungen der Portlights ändern. Grund: die alten sind Rechteckig und ebenfalls HÄSSLICH, kommen raus und werden (deshalb die Änderung) durch Ellyptische ersetzt. Die 2 Einstiegslucken auf Deck sind ebenfalls in der Müllverbrennung gelandet, diese weichen den Stilistisch schöneren und Moderneren Alu-Luken von Gebo. Sieht bestimmt stark aus, wenns fertig ist...
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