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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#26
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So...Motor is nun auch ab und anschließend hab ich den Heckspiegel auch rausgeschmissen. Alles Holz ist nun ausm Boot.War alles total nass und unbrauchbar.
![]() ![]() Der Spiegel hing nur noch an paar stellen mitm GFK zusammen...War total easy den rauszuraissen. Hat 5min gedauert nachdem das GFK innen aufgetrennt war. ![]() Nun denn am nächsten WE gehts drann die übrigen überständigen GFK-Rester rauszutrennen und dann gehts ans schleifen und laminieren. Dank dem Forum hab ich so ca. ne Vorstellung was da alles auf mich zukommt ![]() |
#27
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So...nun noch paar Bilder vom Stand der Dinge...
Ich denk über den Spiegel sollt ich von Außen evtl auch nochmal ne Lage Laminat machen oda? Was meint Ihr?Kann ich die Längsstringer auch weiter auseinander neu einlaminieren damit ich mehr platz fürn Tank bekomm? |
#28
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So hab heut morgen mal wieder bissle im I-Net gestöbert und dieses Bild gefunden.Sieht meinem Boot ja recht ähnlich und würde glatt behaupten das es sich um die Shetland 640 handelt. Was meint Ihr denn?
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#29
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![]() Zitat:
Habe grade dieses Boot hier gefunden. Ich würde sagen, das ist wie deins. Chris |
#30
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Ich würde auch auf Vanguard tippen, hatte son Boot auch mal bei uns im Hafen gesehen.
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Gruß Timo Einmal drin, alles hin..... |
#31
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Ja ich glaub so eines ist es..Nun kann ich den Bootsschein ändern lassen net das es zu Probs kommt ;).Vielen Dank Euch
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#32
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So...Die letzten 2 Tage habe ich in der Werkstatt verbracht.Mit Holzbeitel und Hammer hab ich alle überständigen Harzreste und Laienhaft verklebte Matten entfernt. Vom Spiegel ist nur noch bissle Laminat übrig worin ich ca. 44 Löcher gezählt habe
![]() Die waren teils mit Silikon,teils mit anderem Zeugs stümperhaft zugekleistert ![]() Als mal der Spiegel geändert wurde hat man diesen auch sehr stümperhaft eingebaut. Mich wundert nun nicht mehr das ich so viel Wasser in der Bilge hatte. Morgen geht es daran den Jahrzehnte alten Dreck vom Laminat zu schleifen und alles für die ersten Laminierarbeiten vorzubereiten. Bilder folgen ![]() |
#33
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Hallo Chris und Cooki76 (anderer Name unbekannt)
ich glaube bei diesem Thema kann ich wieder behilflich sein. Bei uns liegt defintiv das gleiche im Hafen. Morgen sehe ich den Besitzer! Es wird tatsächlich eine Vanguard sein: http://www.best-boats24.net/privat/b...47.html#anfang ![]()
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Mit Wassersportlichen Grüßen Michael Zitat: Wer alles glaubt was er liest, sollte besser aufhören zu lesen! Meine Vereinewww.yc-stgoar.de+www.bcl-lahn.de Geändert von Magellan (18.12.2009 um 18:04 Uhr) |
#34
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Heut mal wieder ein paar Bilder von den fortlaufenden Arbeiten
![]() Auf den ersten Bilden sind die Ergebnisse der Schleifarbeiten im Inneren und Äußeren zu sehen... Bis dahin war ein Beitel und der Hammer meine besten Freunde. 1ne Flex hab ich klar bekommen und mehrere Schleifbürsten und Schleifscheiben ![]() |
#35
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Nachdem ich die Halle auf ca. 10Grad geheizt habe begann ich zuerst den Spiegel einzulaminieren. 2 Holzplatten a 20mm habe ich vorher zusammengeklebt. Dazwischen 1 Lage Rovingewebe. Die Holzplatten sind je 3lagig über Kreuz verleimt... Der Spiegel sollte nach der Fertigstellung dann ca 5-6cm stark sein und das gesamte Heck bedecken.(Nicht wie vorher nur die Hälfte
![]() ![]() ![]() Die Decke in der Kajüte habe ich Heut eingeklebt.War ne Drecksarbeit aber das Ergebniss sah schon ganz ok aus.Nun hängt die Decke nimmer auf einer Seite durch ![]() |
#36
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Der neue Einbautank wird evtl auch schon am Freitag fertig
![]() Bis dahin hab ich noch super viel zum laminieren ![]() |
#37
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na siehste, das wird doch...
zwei anmerkungen habe ich da: - ist das ein Gasbrenner den du da zur Heizung benutzt? Ich glaub das ist nicht so schlau wegen a.) heizen mit offener Flamme und arbeiten mit Lösemitteln und b.) Abgase bestehen aus CO2 und H20 --> Feuchtigkeit in der Raumluft... Gibts hier ellenlange Diskussionen zu dem Thema Heizmöglichkeiten. (Scheiss winter!) - Was istn das Fürn Holz was du da fürn Spiegel einbaust? Sieht aus wie Kiefer? Kenn mich ja mit Motorbootspiegeln nicht aus, aber macht das sinn so ein Verrottungsanfälliges Material einzubauen? OK gut, ist bestimmt auch erst wieder in 20 Jahren vergammelt aber wäre Bootsbausperrholz nicht besser? (Ist jetzt mal ne Frage an die Experten wie Water...) SG aus HH Lars |
#38
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Hiho...
Das Harz welches ich verwende ist lauf Hersteller Lösungsmittelfrei. Und die Gasbrenner laufen nie ohne Aufsicht.Bis jetzt gabs da noch keine Probs... Der Spiegel besteht aus Buchenholz. Ist bissle überbelichtet...Sind halt Handybilder ![]() ![]() |
#39
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Na dann ist doch wunderbar...
Sehe ich das richtig dass du die eine Dachluke mit Häckselmatten zulaminiert hast? Hast du die mit EP harz verarbeitet? Kleiner Tip nebenbei: wenn du solche Laminatflächen hast dann machst du es dir einfacher mit dem späteren Glätten wenn du die Fläche nicht einfach offen lässt sondern entweder eine PE Folie (Plastiktüte) oder ein Abreissgewebe auf die letzte Laminatlage legst. Dann wird die Oberfläche glatter und du hast weniger Aufwand beim schleifen/spachteln |
#40
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Oh danke für den Tipp....Werd ich für die übrigen Löcher beherzigen
![]() Ja an der Stelle war die alte Luke welche durch eine neue ersetzt werden soll, da die alte Abdeckung nicht mehr da war... |
#41
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Ok, normalerweise sind diese Häckselmatten zum laminieren mit Polyesterharz gedacht. In dem Fall ist es jetzt nicht so wichtig gewesen weil du eine gerade fläche gebaut hast. Kleiner Tip fürs nächste mal wenn du vielleicht mal doppelt gekrümmte oberflächen oder engere radien laminieren willst ist das ein ziemlicher Krampf. Die Fasern in der Häckselmatte sind mit einem Pulverbinder verklebt und der löst sich nur durch das Lösemittel (Styrol) im Polyesterharz auf. Drapieren und auch gescheit entfüften kann man Häckselmatten also nur bei Verwendung von UP Harzen.... mit EP harzen sind gewebe und gelege besser geeignet.
SG Lars |
#42
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Oki doki...Hab mir auch noch paar m² Gelegematten bestellt für die ganzen Stringer und so...da sind ja jede Menge Ecken und Kanten. Hab 300g/m² und 150g/m² zur Verfügung.Danke schonmal für die Tipps...
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#43
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So...Hab mittlerweile das ganze Uralte Antifouling abgekratzt bis aufs Original Gelcot.Wollt hier nochmal anfragen wie ich nun den Lackaufbau machen sollte. Ich dachte da an...Grundierung-Gelshield200-neues AF
Das Boot wird den ganzen Sommer Wasserlieger sein. Bin für jeden Vorschlag dankbar ;) Mfg René |
#44
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Hat keiner nen guten Vorschlag wegen den Anstrichs?...Ich seh bei den ganzen Angeboten nimemr durch :/
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#45
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Hallo mal wieder...
So hab mal wieder paar Bilder gemacht von den laufenden Arbeiten... Langsam aber sicher seh ich Licht am Horizont.Der alte Kleister von AF ist nun auch zu 98% runter ![]() ![]() ![]() |
#46
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Wiedermal ein paar Schritte weiter in Richtung Wasser
![]() Nachdem ich nun endlich das gesamte Unterwasserschiff blitzeblank bekommen hab und mit 240er angeschliffen habe kahm das Gelshield200 drauf. Heut die 4te und letzte Schicht.Ich hoffe dat reicht wieder.Kann ich diesen Brightsidelack von International im Unterwasserbereich verwenden? Oder muß ich da unbedingt nen 2K-Lack drüber? Antifouling kommt dann ja eh noch drauf. Achso und sollte man über den Decklack noch nen Klarlack draufbringen oder ist das nicht nötig bei dem Lack? Geändert von Cooki76 (27.02.2010 um 17:48 Uhr) Grund: was vergessen |
#47
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Hallo Cooki76,
sieht klasse aus dein Boot den Link kennst du ?? http://www.yachtpaint.com/Images/24_20473.pdf im Zweifel immer die Datenblätter, und die Produkthinweise lesen und genau beachten
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell |
#48
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Jop das kenn ich...Habe das Heft vor mir liegen.Aber es geht nirgends genau hervor ob noch ein Klarlack drüber sollte oder nicht.Naja werd ich wohl mal dort anrufen müssen.
Danke schonmal |
#49
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Ich möchte eine 2te Batterie mit einbauen.Möchte beide per Hauptschalter 1,2,Beide anschließen.Kann ich mit sonem Schalter auch wärend der Fahrt umschalten um die 2te Batterie zu laden?Oder kann das Umschalten Schäden am Motor bewirken?Hab schon ewig gelesen hier aba richtig Schlau bin ich nirgends geworden.Auchnen Schaltplan wär mal was feines von nem Elektro-Meister
![]() Genauso das Tema mit dem Laderegler...Steig ich net wirklich durch.Ich weis das der den Ladestrom regeln soll der zur Batt fließt.Bei meinem AB is nen Gleichrichter drinn und wenn ich über 2000rpm fahre zeigt das Voltmeter 16V an.Was fürn Regler soll ich dann da einbauen und wo? ![]() ![]() ![]()
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#50
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![]() Zitat:
![]() ![]() als das bei mir gemacht wurde (einfachste Installation!!!!!) bin ich aus dem Staunen und den "AHA´s" gar nicht mehr herausgekommen. ... und denk immer dran: so ein Boot brennt wirklich gut ![]() LG Peter
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Holzboot! - als hätte ich sonst keine anderen Sorgen... doch! - ein Boot aus GFK ![]()
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