![]() |
|
|
||||
|
||||
|
alles zu kompliziert, erst mal Grunddiagnose machen , dazu paar kilometer Autobahn fahren, ohne zu bremsen, nur durch runterschalten den nächsten Parkplatz ansteuern, anhalten, aussteigen, Felgen bzw. Radnabe befühlen ob kalt oder nur gaaaanz leicht, kaum fühlbar warm, > alles i.O. inkl. Radlager , nichts schleift oder nutzt sich ab,
wird was sehr warm bzw. heiß, dann schaun wir mal weiter, gruss dieter Geändert von diri (08.12.2009 um 17:36 Uhr)
|
||||
|
|
||||
|
||||
|
So jungs und mädels,
ich beschäftige mich jetzt schon weit über einem Jahr mit dem Problem. Und habe wie schon oben geschrieben, vieles erneuert, auch die Radnaben. Jedes mal wenn ich neue scheiben drauf mache, ist ruhe. ich hab weder ein ruckeln beim bremsen, noch sonst eine unwucht bei irgendeiner geschwindigkeit. Dann folgen einige autbahnfahrten und langsam wird es wieder unruhiger in der VA. Ich hab wirklich alleine 1500€ in Teile an der VA investiert. Zu Einkaufspreisen und mit Selbsteinbau. Also nen Werkstattwert von locker 3000€. Ich will jetzt den Bremsdruck messen und entweder den Fehler weiter eingrenzen dadurch, oder die Bremshydraulik ein für alle mal ausschließen. Ich bin unterschiedliche Radsätze gefahren, habe mit anderen e36 Räder getauscht, alles ohen Erfolg. Daher lasst uns zu meinem Ursprünglichen Anliegen zurückkommen, hat jemand ein Prüfgerät zum messen des Bremsdrucks? So was in der Art? http://cgi.ebay.de/ATE--Bremsdruckpr...26144002r32582 (PaidLink) oder http://cgi.ebay.de/Bremsdruckpr%FCfg...124198001r8468 (PaidLink) Danke und Grüße, Tom
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Grüße, Tom
|
||||
|
||||
|
Zitat:
die Scheiben werden ja wellig, aber nicht nach oben außen oder so, sondern kreisförmig, daher das Wackeln, mal ist dein Bremsbelag im Tal und mal aufm Berg....
|
|||
|
|||
|
Also ganz kurz und dann nichts mehr,
ich war ja nun 47 Jahre im Kfz Bereich tätig und habe mich die letzten 15 Jahre als techn.Aussendiener eines Autoherstellers hier in Köln genau auch mit solchen Kundenbeanstandungen rumschlagen müssen, deswegen meine Meinung aus der Ferne, da liegt kein technischer Defekt vor, es liegt am Fahrstil bzw. die Standart - Bremsanlage ist materialmäßig genau dafür unterdimensioniert, ich kenne solche älteren Autos die nach mehreren Vollbremsungen aus 200 km/h oder mehr bremstechnisch kaputt sind, gruss dieter Geändert von diri (08.12.2009 um 21:04 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Aber trotzdem kann es doch nicht sein, dass die Menschheit zum Mond fliegt und ich nicht mal ordentlich Bremsen kann auf der Autobahn. Ich will das jetzt wissen. Danach kommt eine Sportbremsscheibe von Brembo rein, diese sind hochgekohlt, mals sehen ob ich dann länger Ruhe hab. Grüße, Tom
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
|
|
||||
|
||||
|
Leider habe ich keine Adapter für dich. Wenn du eine Mikrometerschraube besorgen kannst, könnteste vorab bis du die Adapter bekommst eine andere Messung durchführen.
Der Bremsschlauch dehnt sich beim Bremsen aus und das kann man mit der Mikrometerschraube ermitteln. Du benötigst dazu einen helfenden Fuß, der aufs Pedal tritt. Miss die Bremsschläuche in der Mitte und an der gleichen Position wie auf der rechten Seite. Bin gespannt, was da raus kommt. Zum Bild der Bremsscheibe: Die Scheibe ist angelaufen und wurde sehr warm. Kalli
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
||||
|
||||
|
Du hast doch beide Schläuche ausgetauscht!?
Wenn links der Durchmesser beim Bremsen größer als auf der rechten Seite ist, haste mehr Druck drauf. Geht der Durchmesser wieder auf den Ausgangswert zurück? Warst du mal auf einem Bremsprüfstand? Da kann man auch einiges feststellen. Kalli
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Ich war auf unterschiedlichen Prüfständen. Bremst sehr gut und auch gleichmäßig. Man hat immer nur die verzogenen Scheiben feststellen können.
|
||||
|
||||
|
[quote=ArneCPH;1525318
Was für Adapter brauchst du denn (Gewindegröße und Steigung), hab ziemlich viel rumliegen an T-Stücken und Adaptern, hab aber keine Ahnung was an Auto's da verbaut ist. Gruss Arne[/quote] Servus, ich hab jetzt rausgefunden was für Gewinde an den Bremsleitungen verbaut sind. Ist M10 x 1. Allerdings halt konisch bzw. gebördelt. Bräuchte also nen T-Stück (am besten 2) mit zweimal M10x1 und nen dritten Anschluss für das Manometer.... Grüße, Tom
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Bremsen quälen Hot-Spot.PDF Gruß Kalli
|
|||
|
|||
|
Zitat:
ob da das Richtige dabei ist. Gruss Arne |
|
|
||||
|
||||
|
Keiner mit nem Prüfgerät oder nem Adaptersatz für mich?
Danke, Tom
|
||||
|
||||
|
So, ich habe am Wochenende die Scheiben inkl. Belägen gewechselt.
Ich stelle mal ein paar Bilder ein, damit ihr euch ein Bild machen Könnt. Zu den Messungen: Bremsschläuche auf beiden Sieten bei laufendem Motor und getretener Bremse : 10.006 links und 10,004 rechts. Temperatur nach Neueinbau der Scheiben und ca. 20 km Fahrt mit Benutzung der Bremsen. 36°C links und 44°C rechts, es also definitve rechts permanente Reibung da. Zu Monatge: Sättel sind schon freigängig, Führungen waren / sind sauber, Radnabe und Felgenfläche mit Sandpapier gereinigt. Jetzt fehlt nur noch die Messung ohne Bremsvorgänge.
|
||||
|
||||
|
Hat jemand schon mal verzogene Halter für die Bremssättel gesehen?
Können die Dinger sich verziehen?
|