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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 22.10.2004, 18:46
Juergen B Juergen B ist offline
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Standard Kerzenbild gefällt mir nicht

Nachdem meine Abgassammler nun schon mal ab sind, nutze ich die Gelegenheit, dem Motor neue Kerzen zu spendieren, da man da jetzt so gut herankommt.

Das Kerzenbild der alten Kerzen gefällt mir jedoch nicht. Wo kein Vergaser ist, kann auch keiner zu fett eigestellt sein. Bei einem MPI wie ich ihn habe, sollte doch die Motorelektronik für ein optimales Gemisch sorgen. Warum sind die Kerzen dann trotzdem so verrußt?
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  #2  
Alt 22.10.2004, 19:01
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michav8 michav8 ist offline
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Standard Re: Kerzenbild gefällt mir nicht

Zitat:
Zitat von Juergen B
Nachdem meine Abgassammler nun schon mal ab sind, nutze ich die Gelegenheit, dem Motor neue Kerzen zu spendieren, da man da jetzt so gut herankommt.

Das Kerzenbild der alten Kerzen gefällt mir jedoch nicht. Wo kein Vergaser ist, kann auch keiner zu fett eigestellt sein. Bei einem MPI wie ich ihn habe, sollte doch die Motorelektronik für ein optimales Gemisch sorgen. Warum sind die Kerzen dann trotzdem so verrußt?

Hallo !


Die sind nicht nur verrußt sondern auch schon 100 Jahre alt.
Auch ein MPI kann nicht zaubern, die Elektronik kann nicht jede Fahrweiße
wegregulieren.
Es kommt auch immer schon darauf an wie Du fährst.
Kann natürlich auch sein das ein Sensor defekt ist, oder bei Deiner ganzen Bastellei der Motor viel im Stand gelaufen ist.

Mich würde mehr intressieren warum die Elektrode so stark abgebrannt ist ?

MfG Michael
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  #3  
Alt 22.10.2004, 20:01
Juergen B Juergen B ist offline
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Standard Re: Kerzenbild gefällt mir nicht

Zitat:
Zitat von michav8
Mich würde mehr intressieren warum die Elektrode so stark abgebrannt ist ?
Das hat wohl was mit dem Alter der Kerzen zu tun. Nach 8 Jahren und geschätzten 1500-2000 Betriebsstunden bin ich dann doch endlich auf die Idee gekommen, neue zu kaufen.

Daß der Ruß vom vielen Spülen im Leerlauf und den damit verbundenen Kaltstarts kommt, ist ein guter Tip. Ich werde also eine der neuen Kerzen inspizieren müssen, wenn der Motor wieder richtig läuft.
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  #4  
Alt 22.10.2004, 20:21
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Andre Almstädt Andre Almstädt ist offline
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nun stell dir mal vor wie dein brennraum aus sieht wenn die kerzen schon so sch.. aussehen !
könnte aber auch sein das der motor langsam öl nimmt , hast du verluste ölmäßig!









andre
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  #5  
Alt 22.10.2004, 20:52
Juergen B Juergen B ist offline
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Der Ölverbrauch ist nicht so schlimm. So etwa 0,5l Öl pro 2000 Liter Benzin verbraucht der Motor.
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  #6  
Alt 22.10.2004, 21:37
Benutzerbild von Andre Almstädt
Andre Almstädt Andre Almstädt ist offline
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das heist also du machst nicht jedes jahr einen ölwecksel oder fährst du 2000 l lieter im jahr ! nun das ist aber nich viel solltest mal ordentlich gas geben das der motor sich freibrennen kann !

sonst hast du noch ein ventielschaden !


andre
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  #7  
Alt 22.10.2004, 22:03
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8 Jahre alte Kerzen?

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  #8  
Alt 23.10.2004, 02:57
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hallo sorry aber ich würde die kerzen mal tauschen sorry bin neu hier kann es verstehen wenn du von meinem tip nix hälst trotzdem grüße
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Grüße..... ALEX


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  #9  
Alt 23.10.2004, 07:12
Juergen B Juergen B ist offline
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@Andre Almstädt

Doch, Ölwechsel wird jedes Jahr gemacht, jeweils mit neuem Filter, und auch das Öl im Antrieb wird gewechselt. Ich verbrauche so zwischen 2000 und 4000 Liter Benzin pro Jahr.

Sonst richte ich mich nach dem Grundsatz: Never touch a running system. Man kann ja auch viel kaputt reparieren.

Es sehen übrigens alle Kerzen gleich aus. Wenn das von undichten Ventilen kommen kann, dann müßten die in allen Zylindern defekt sein. Ich muß mal schauen, ob ich einen Kompressionsprüfer leihen kann.

EDIT: Ich habe gerade auf eBay gesehen, daß Kompressionsprüfer ganz billig sind. Ich werde also einen kaufen.

@Cyrus

Die Ford-Ingenieure scheinen bei der Auslegung der Bauteile genial genau zu rechnen. Acht Jahre läuft der Motor ohne jede Störung und dann geht alles gleichzeitig kaputt. Das ist nicht nur beim Bootsmotor so, sondern auch bei meinem Zugauto, das ebenfalls ein Ford aus US-Produktion ist.

Vor dem Kerzenwechsel hatte ich bei angebauten Krümmern immer Angst. Da war soviel Rost, daß ich befürchtete, es könnte etwas in die Zylinder fallen. Jetzt wo die Krümmer ab sind, hatte ich die Möglichkeit erst einmal alles zu entrosten und zu reinigen, bevor ich die Kerzen herausgeschraubt habe.
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  #10  
Alt 23.10.2004, 09:13
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Zitat:
Zitat von Juergen B
@Andre Almstädt

Doch, Ölwechsel wird jedes Jahr gemacht, jeweils mit neuem Filter, und auch das Öl im Antrieb wird gewechselt. Ich verbrauche so zwischen 2000 und 4000 Liter Benzin pro Jahr.

Sonst richte ich mich nach dem Grundsatz: Never touch a running system. Man kann ja auch viel kaputt reparieren.

Es sehen übrigens alle Kerzen gleich aus. Wenn das von undichten Ventilen kommen kann, dann müßten die in allen Zylindern defekt sein. Ich muß mal schauen, ob ich einen Kompressionsprüfer leihen kann.

EDIT: Ich habe gerade auf eBay gesehen, daß Kompressionsprüfer ganz billig sind. Ich werde also einen kaufen.

@Cyrus

Die Ford-Ingenieure scheinen bei der Auslegung der Bauteile genial genau zu rechnen. Acht Jahre läuft der Motor ohne jede Störung und dann geht alles gleichzeitig kaputt. Das ist nicht nur beim Bootsmotor so, sondern auch bei meinem Zugauto, das ebenfalls ein Ford aus US-Produktion ist.

Vor dem Kerzenwechsel hatte ich bei angebauten Krümmern immer Angst. Da war soviel Rost, daß ich befürchtete, es könnte etwas in die Zylinder fallen. Jetzt wo die Krümmer ab sind, hatte ich die Möglichkeit erst einmal alles zu entrosten und zu reinigen, bevor ich die Kerzen herausgeschraubt habe.
Hallo !

Da muss Dein Motor aber ganz schön rostig sein, wenn der Rost schon im
rechten Winckel in die Kerzenbohrung fallen kann.
Ich weiß nicht ob das Sinn macht einen System Reiniger bei Dir einzusetzen.
Weil es gibt Reiniger die die Ölkohle auflösen, oder welche die die Kohle
ablösen.
Das zweite könnte bei Dir dann auch ins Auge gehen.
Aber bei ca. 4000 Litr. im Jahr und das schon 8 Jahre, hätte ich den Motor
sowieso schon 2-3 mal ausgebaut zu Kontrolle.
Incl.Köpfe runter usw.
Dann wird der Motor ja auch schon dementsprechend Std.auf dem Buckel haben ?


MfG Michael
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  #11  
Alt 23.10.2004, 10:22
Benutzerbild von Bernd
Bernd Bernd ist offline
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2000 Betriebsstunden mit einem Satz Zündkerzen - das ist echt das beste was ich in letzter Zeit gehört habe.
Sorry Jürgen, aber da kann ich ja gleich mit dem Vorschalghammer auf dem Motor rumprügeln und schauen was passiert
Zitat:
Zitat von michav8
Aber bei ca. 4000 Litr. im Jahr und das schon 8 Jahre, hätte ich den Motor
sowieso schon 2-3 mal ausgebaut zu Kontrolle.
Incl.Köpfe runter usw
Naja, das ist auch nicht normal. Meinen Automotor hau ich auch nicht nach 100tkm raus. Das müssen die Teile schon abkönnen.
Zitat:
Zitat von Juergen B
Die Ford-Ingenieure scheinen bei der Auslegung der Bauteile genial genau zu rechnen. Acht Jahre läuft der Motor ohne jede Störung und dann geht alles gleichzeitig kaputt.
Na wenn man die 8 Jahre vorher sich auch nicht wirklich um den Motor kümmert, kann das schon passieren.

Wie läuft der Motor eigentlich sonst so. Mit den Zündkerzen kann ich ja fast nicht glauben das der überhaupt sauber läuft.
Bernd
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Bernd
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  #12  
Alt 23.10.2004, 10:47
albert albert ist offline
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hab in diesem jahr erstmals wieder nach langer zeit ein motorproblem....

raucht blau beim start.......zündkerzen verölt.......zündkerzen im teillastbetrieb zu kalt und kurzgeschlossen.......( Notankern vor harlem/NL)

glaube die ursache in zu dünnem syntetiköl gefunden zu haben. Mein motor ist für das dünne zeug einfach zu alt (verschlissen)

werd in der nächsten saison wieder mineralöl auffüllen und beobachten.....
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  #13  
Alt 23.10.2004, 12:05
Segelwilly
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Moin,

die oben gezeigten Kerzen sehen für mich noch recht gut aus, von der Farbe mal abgesehen. Da reichen 10 Minuten im Standgas und die Dinger sind Schwarz wie die Nacht.
Beim Auto meiner Frau habe ich vergessen, die Wartung zu machen und so lief er von 17000Km, da haben wir ihn gekauft, bis 72000km, dann fiel es mir doch noch auf, mit denselben Kerzen. Die Dinger waren ziemlich abgebrannt..... .....aber bis zuletzt ohne Probleme.

Was ich damit sagen möchte, das die Kerzen meist die letzten in der Schuldigenkette sind.

Willy
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  #14  
Alt 23.10.2004, 13:04
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Bernd Bernd ist offline
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Zitat:
Zitat von Motorwilly
Was ich damit sagen möchte, das die Kerzen meist die letzten in der Schuldigenkette sind.
Wenn sie dir mal nicht ein Loch in den Kolben brennen
Ich hab im Auto eh nur Wechselintervalle von 60tkm

Bei Jürgen kommt mir imho der Elektrodenabstand deutlich zu groß vor.
Bernd
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  #15  
Alt 23.10.2004, 13:52
Segelwilly
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Zitat:
Zitat von Bernd
Zitat:
Zitat von Motorwilly
Was ich damit sagen möchte, das die Kerzen meist die letzten in der Schuldigenkette sind.
Wenn sie dir mal nicht ein Loch in den Kolben brennen
Ich hab im Auto eh nur Wechselintervalle von 60tkm

Bei Jürgen kommt mir imho der Elektrodenabstand deutlich zu groß vor.
Bernd
Hi Bernd,

die Schwatten da oben brennen sicher keine Löcher mehr...

Der Abstand hat sicher mehr als die zulässigen 0.8, da geb ich dir natürlich recht....doch sollte man die Ursache für ein schlechtes Kerzenbild, vorausgesetzt, die Kerze ist nach den Vorgaben des Motorenherstellers richtig gewählt, zunächst woanders suchen.
Ich hab schon oft erlebt, das man versuchte, die Kerze anzupassen und nicht den eigentlichen Fehler zu beheben.

Gruß Willy
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  #16  
Alt 23.10.2004, 13:55
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Bernd Bernd ist offline
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Zitat:
Zitat von Motorwilly
vorausgesetzt, die Kerze ist nach den Vorgaben des Motorenherstellers richtig gewählt
Bis auf die Erweiterung und die Wechselintervalle des Herstellers eingehalten vollkommene Zustimmung. Ich würde neue Kerzen reinschrauben und denk (hoffe ) die werden sich schon Rehbraun verfärben.
Bernd
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Bernd
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  #17  
Alt 23.10.2004, 17:08
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ulacksen ulacksen ist offline
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Standard Kerzenbild . . . . .

Hallo
ich würde nach dem Kerzenbild zu folgender Feststellung kommen:
- starker Abbrand, weil Wechsel verpennt. Hat aber keinen Einfluß auf das schwarze Kerzengesicht
- verrußter Isolator, weil falscher Wärmewert eingebaut.
- zu lange im Leerlauf gefahren, glaube ich nicht, selbst da müßte die Kerze besser aussehen. Oder Vergasereinstellung im Leerlauf zu fett.

mfG
ulacksen
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Holzboote sind nie dicht - und ihre Eigner auch nicht.
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  #18  
Alt 23.10.2004, 17:29
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michav8 michav8 ist offline
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Standard Re: Kerzenbild . . . . .

Zitat:
Zitat von ulacksen
Hallo
ich würde nach dem Kerzenbild zu folgender Feststellung kommen:
- starker Abbrand, weil Wechsel verpennt. Hat aber keinen Einfluß auf das schwarze Kerzengesicht
- verrußter Isolator, weil falscher Wärmewert eingebaut.
- zu lange im Leerlauf gefahren, glaube ich nicht, selbst da müßte die Kerze besser aussehen. Oder Vergasereinstellung im Leerlauf zu fett.

mfG
ulacksen
Hallo !

Er hat eine MPI !
Nix Vergaser !


MfG Michael
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  #19  
Alt 23.10.2004, 19:12
Juergen B Juergen B ist offline
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Falsche Kerzen scheiden als Fehlerursache aus. Die alten Kerzen waren ja die Erstausstattung.

Heute habe ich den Motor mit der neuen inneren Wasserpumpe, den neuen Abgassammlern und Risern und natürlich neuen Kerzen wieder zusammengebaut.

Mit einem Riser hatte ich ordentlich Ärger. Obwohl beide Dichtflächen neu sind und ich jedes Mal eine neue Dichtung verwendet habe, war er nicht dicht zu bekommen. Beim dritten Montageversuch habe ich dann zwei Dichtungen gleichzeitig verwendet. Jetzt sieht alles dicht aus.

Nächstes Wochenende geht es auf den Rhein zur Probefahrt. Dann kann ich sehen, wie die Kerzen nach Betrieb unter Last aussehen.

Wenn sie wieder verrußen tippe ich auf einen defekten Sensor der Motorelektronik. Vielleicht läuft er tatsächlich zu fett. Irgendwie habe ich den Eindruck, daß das Abgas ungewöhnlich stechend riecht. Möglicherweise ist das schlecht verbranntes Benzin. Ich kann mich aber auch täuschen.
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  #20  
Alt 23.10.2004, 19:52
Benutzerbild von flyingpug
flyingpug flyingpug ist offline
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hy,
die Mittelelektrode ist total total abgebrannt. Also sofort neue Kerzen rein. Das ist ja nicht teuer.

Fixed
or
repaired
daily

Gruß Peter
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  #21  
Alt 23.10.2004, 20:12
Juergen B Juergen B ist offline
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Zitat:
Zitat von flyingpug
Fixed
or
repaired
daily
Wenn die Produktqualität bei GM besser wäre, würde deren Europa-Geschäft nicht so schlecht laufen.
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  #22  
Alt 23.10.2004, 20:15
proletcraft proletcraft ist offline
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Das läuft doch nur so schlecht weil sie keine Ersatzteile verkaufen können bzw herstellen müssen!!!!!!!!!!!!!!!
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  #23  
Alt 24.10.2004, 09:08
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Moin42 Moin42 ist offline
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Zitat:
Zitat von Bernd
Bei Jürgen kommt mir imho der Elektrodenabstand deutlich zu groß vor.
Bernd
Das war auch das erste, was ich bei dem Foto gedacht habe. Nach Kerzenwechsel wird das schon ganz anders aussehen.

Olaf
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Let`s Rock!
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  #24  
Alt 24.10.2004, 09:19
Benutzerbild von flyingpug
flyingpug flyingpug ist offline
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hy,
der Elektrodenamstand hat ja mal gestimmt- und zwar als die Kerze neu war. Jetzt ist die Mittelelektrode völlig abgebrannt. und wen`s oder wenn`s interessiert =>Klicken Sie hier: "NGK: Standard-Zündkerze"
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  #25  
Alt 24.10.2004, 09:21
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flyingpug flyingpug ist offline
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Standard Jetzt aber !!

http://www.ngk.de/Standard-Zuendkerze.344.0.html
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