![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Leute,
ich bin am überlegen ob es nicht Sinn macht sich Alufelgen an den Trailer zu bauen. Ich werde mein Boot zu 90% im Salzwasser bewegen und daher auch im Salzwasser slipen. Der zweite Gedanke ist natürlich die Optik. Hat jemand Alufelgen auf seinem Trailer? Vielleicht auch was schönes ( also nicht original Kombi) ? Gruß Felix |
|
||||
|
||||
![]()
Alufelgen und Salzwasser...
![]() Alufelgen sind zu empfindlich, als dass man diese im Salzwasser versenken könnte. Du brauchst nur einen kleinen Steinschlag auf der Felge zu haben und schon Oxidiert alles in wenigen Wochen.
|
||||
|
||||
![]()
Ich hatte auch schon den Gedanken, meinen Trailer damit auszustatten.
Knackpunkt ist die Traglast! Ich hab einen 1800kg-Einachs-Trailer. Die gängigen Alufelgen (die ich gefunden hatte) haben eine zulässige Traglast von im Bereich 600kg-700kg. ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Ich habe ebenfalls einen 1800 Einachshänger. Aber ich die 1800 KG brauche ich garnicht, weil der Hänger eigentlich viel zu Groß ist.
Es gibt auch Alufelgen für Wohnmobile und Co, die haben genug Traglast sind aber meistens häßlich. Also hat noch keiner welche drauf? Gruß Felix |
|
|||
|
|||
![]()
also salzwasser und alufelgen das geht schon mal auf dauer nicht gut
![]() oder kaufst du wegen der optik jedes 2. jahr neue felgen ![]() ![]() ![]() sinn machen alufelgen doch nie, ist doch nur optik |
|
|||
|
|||
![]()
Ok, nehmen wir das mit dem Sinn mal weg
![]() Also nur Optik...... |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Traglast bis 900/950kg und für um die 100€ pro Stück. Bei vernünftiger Pflege/Benutzung ist das auch beim Slippen im Salzwasser eine dauerhafte Sache.
|
|||
|
|||
![]()
Bei vernünftiger Pflege/Benutzung ist das auch beim Slippen im
Salzwasser eine dauerhafte Sache also ich fahre nach dem rein-slipen dann doch lieber boot bevor ich die alufelgen am trailer reinige ![]() ![]() ![]() |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
|||
|
|||
![]()
ich versenke aber meinen trailer auch nicht im salzwasser
![]() ![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Aber doch sicher die Alu-Teile Deines Bootes.
![]()
|
|||
|
|||
![]()
worum geht es hier
![]() ![]() ![]() achso trailer und alufelgen ![]() ![]() ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Ich versenke meinen Trailer auch nicht im Salzwasser. Ich glaube es gibt auch
nichts schlimmeres für einen Trailer. ![]() Ich denke man muss die Felgen ja auch nicht jedes mal putzen, wenn man nach dem Slippen beim Motor abspülen mal kurz das Süßwasser über die Felgen laufen lässt müsste das reichen. Ich werde mich dann mal bei den Caravan Felgen umschauen. Gruß Felix |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
|||
|
|||
![]()
ja klar, die sehen unter wasser noch besser aus
![]() ![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Ganz klar Alufelgen ROSTEN in Salzwasser nicht
![]() Ihr seid aber schwer von Begriff- Wer will schon VEROSTETE Felgen aufm Trailer ![]() ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Genau das war ja mein Gedanke. Da kann zwar der Lack ab platzen aber die
Dinger werden definitiv NICHT rosten. Und das optische ist dann reine Spielerei. Gruß Felix |
|
||||
|
||||
![]()
ROSTEN nicht aber OXIDIEREN.
Aber gut keiner sagt "Was hast da für ne miese Oxidierkarre" sondern schon eher "Was hast du da für ne miese Rostkarre" ![]() Also wenn schon Alufelgen würde ich nach Marke sehen und das sind Wintertauglich sind (Dickere Kunststoffbeschichtung) Und keine RH ![]() Ach ja willst du die Dimension wechseln, das ist nicht so einfach, da brauchst du nen Schrieb vom Achshersteller wegen Umfangsveränderung ![]() Und die Radanschlussfläche an der Trommel +Schraubenschaft würde ich gut fetten ,wenn du deine Räder dann jemals wieder runterbringen willst ![]() (Aber nicht den Kegel oder Kugelbund ![]()
|
|||
|
|||
![]()
deswegen haben die amis auch die alutrailer
![]() ![]() ![]() jetzt verstehe ich |
|
||||
|
||||
![]()
Naja Aluguss verhält sich etwas anders als Alu Bleche / Strangpressprofile
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Klar würde ich gerne das Reifenformat ändern, aber das wäre reiner Blödsinn weil die Reifen bei einem Hänger ja auch recht viel abfedern.
Ich werde mich jetzt mal einwenig umschauen. Gruß Felix |
|
||||
|
||||
![]()
Die Amis nutzen ihre Boote und Trailer auch ganz anders als wir, die Dinger dort gehen nach max. 2 Jahren nach Europa ...
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Alufelgen sind voll cool am Trailer, aber nur mit Reifen von mindestens 245/17 an aufwärts
![]()
|