boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 21.10.2004, 13:10
Segelwilly
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Neue Autos im Straßenbild....Kleinstautos bis 45 Km/h

Hi,
was mag die Politik oder wer auch immer dafür verantwortlich ist, da wieder geritten haben?
KLEINSTAUTOS, so Schüsseln wie der SMART aber mit Rasenmähermotorisierung werden für die Führerscheinklasse C zugelassen.... ....muss irgend was Neues für die 16 Jährigen sein....
45 sollen die Dinger laufen, ROLLENDE VERKEHRRSHINDERNISSE können die nicht soweit denken? So dämlich kann doch keiner sein! Warum nicht 55 Km/h??? Damit könnten sie wenigstens Innerorts vernünftig im Verkehr mitschwimmen....
Stellt euch so ein Ding bei Dunkelheit, Regen auf der Landstraße vor! Man kommt da angefahren, meint ein Auto vor sich zu haben und läuft auf diese Stoppelhopser auf

Willy
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 21.10.2004, 13:24
AndreasR AndreasR ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.08.2004
Ort: Beselich bei Limburg / Lahn, zeitweise auch Berlin
Beiträge: 683
166 Danke in 94 Beiträgen
Standard

das ist aufgrund der EU-Angleichung geschehen.

aber rumfahren tun die kleinstdinger mit Mofakennzeichnung doch schon seit x jahren.

unterschied ist halt nu das mit 16 Jahren und das Quads und Trikes mit entsprechender Motorisierung da mit zu gelten

vor allem auf landstraßen seh ich da ebenso probleme mit den dingern.

kommst von hinten an und denkst erst mal an ein normales auto vor dir und schwupss musst du erst mal kräftig bremsen um das dingens nicht in den graben zu schieben

aber mach dir mal mit den 45KmH keine gedanken im stadtverkehr, die fahren gewiss auch 50 und mehr abgesehen davon muss man in der stadt ja auch nicht 60 fahren wollen
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 21.10.2004, 13:36
Benutzerbild von El.Almirante
El.Almirante El.Almirante ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2004
Ort: Paradieshafen Rhein-km 749
Beiträge: 1.110
Boot: Glastron V184 "Blue Moon"
1.569 Danke in 858 Beiträgen
Standard

Solche schwachsinnigen Regelungen gibt es in Hülle und Fülle.

Früher waren es die 6km/h Fahrzeuge, 3l Granada mit (6) Aufkleber, da glaubt kein Mensch, daß die fast stehen.

Dann Die Mofas mit 25 und die Mokicks mit 50 (früher 40).
Dazu die Roller, die zwar 50 oder 80 fahren dürfen, dazu aber 17km Anlauf brauchen.

Und auf der Autobahn so irrsinnige Regelungen wie 80 für LKW, 100 für Busse und dann die Überlegung 120 für Kleinlaster einzuführen.
Dazu noch die PKW mit Anhänger, 80 oder 100, wobei die LKW irgendwas um 90 fahren, die Busse zwischen 100 und 110, die PKW mit Anhänger zwischen 70 und 140 und die Kleinlaster alles zwischen 60 und 200.

Meiner Ansicht nach gehört das konsolidiert, alle "langsamen" Fahrzeuge auf einheitlich 100km/h beschränkt und mit Überholverbot belegt.
Und in der Stadt allen Kleinfahrzeugen 55km/h erlauben.

Tja, EU-Recht hat eben nicht nur Vorteile....

Michael
__________________
There are 10 kinds of people in the world.Those who understand binary and those who don't!
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 21.10.2004, 13:41
Benutzerbild von El.Almirante
El.Almirante El.Almirante ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2004
Ort: Paradieshafen Rhein-km 749
Beiträge: 1.110
Boot: Glastron V184 "Blue Moon"
1.569 Danke in 858 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von AndreasR
aber mach dir mal mit den 45KmH keine gedanken im stadtverkehr, die fahren gewiss auch 50 und mehr
Vielleicht, aber bei der Motorisierung brauchen die die gesamte Grünphase an der Ampel, um auf annähernd 30 zu "beschleunigen".

Zitat:
Zitat von AndreasR
abgesehen davon muss man in der stadt ja auch nicht 60 fahren wollen
Will ich nicht, ich will eigentlich mehr

Aber ernsthaft, durch meinen Außendienstjob habe ich ganz gute Vergleichsmöglichkeiten, extrem ist der Unterschied zwischen Düsseldorf und Köln, in D'dorf wird in der Stadt auf den Hauptstrassen so zwischen 55 und 65km/h gefahren, der Verkehr rollt ganz gut, wogegen in Köln selbst auf 2-spurigen Hauptstrassen kaum einer an die 40km/h ran kommt.
Mit den entsprechenden Ergebnissen (bezogen auf vielbefahrene Hauptstrassen in Großstädten).

Michael
__________________
There are 10 kinds of people in the world.Those who understand binary and those who don't!
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 21.10.2004, 13:44
AndreasR AndreasR ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.08.2004
Ort: Beselich bei Limburg / Lahn, zeitweise auch Berlin
Beiträge: 683
166 Danke in 94 Beiträgen
Standard

regelungen ob sinnvoll oder nicht interessieren doch eh nur nebenbei im ansatz

wer hält sich denn schon dran?

überholverbote, geschwindigkeit was auch immer, es gibt doch weniger die sich dran halten als die die die regeln "etwas" beugen.

solange nicht mit harten strafen gegen verkehrsverstöße vorgegangen wird wird sich auch nichts ändern.

selbst mir als Arbeitslosem sind mal ab und an 100€ weil ich doch mal geblitzt wurde recht egal (naja nicht ganz aber ich könnt mit leben und würd auch nichts am fahrstil ändern)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 21.10.2004, 13:47
AndreasR AndreasR ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.08.2004
Ort: Beselich bei Limburg / Lahn, zeitweise auch Berlin
Beiträge: 683
166 Danke in 94 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von El.Almirante
in D'dorf wird in der Stadt auf den Hauptstrassen so zwischen 55 und 65km/h gefahren, der Verkehr rollt ganz gut, wogegen in Köln selbst auf 2-spurigen Hauptstrassen kaum einer an die 40km/h ran kommt.
na da die fahrer die entsprechende fahrzeuge bewegen zumeist während normaler arbeitszeiten eh in berufsschule oder ähnlichem sind betriffts doch berufssfahrer nicht wirklich

und alle anderen die sich dran stören das die stadt so vill ist und noch voller wird sollten vieleicht doch auf bus und bahn umsteigen
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 21.10.2004, 13:51
AndreasR AndreasR ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.08.2004
Ort: Beselich bei Limburg / Lahn, zeitweise auch Berlin
Beiträge: 683
166 Danke in 94 Beiträgen
Standard

Und noch eines

ich Oute mich hier auch mal als Bremse auf der Bundesstraße

zumindest wenn ich mal mit dem Roller die 5 Km nach Limburg über die 2-spurige B49 fahre

Ich lebe damit angehupt und geschnitten zu werden weil ich mit immerhin 60 die das Teil laut Tacho fährt nicht auf den Standstreifen fahre.

Seh ich garnicht ein (ausnahme folgt) denn es ist ein STAND-streifen und kein Fahrstreifen für langsamfahrer. Roller nehmen am normalen Verkehr eben Teil und die Bundesstraße ist nicht gesperrt für derartiges also fahre ich auch auf der Fahrbahn und das auch noch recht mittig damit ich eben nicht auf der Spur selbst noch abgedrängt werde

Ausnahme: im berufsverkehr fahre ich tatsächlich sehr weit rechts damit der Stau zur Autobahn nicht doch noch mehr wird.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 21.10.2004, 14:02
TomHH
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von AndreasR
Und noch eines

ich Oute mich hier auch mal als Bremse auf der Bundesstraße

.........und das auch noch recht mittig .

Alter Verkehrsrowdy........

Hast Du denn auch Deine Kutte dabei an???
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 21.10.2004, 14:03
Benutzerbild von El.Almirante
El.Almirante El.Almirante ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2004
Ort: Paradieshafen Rhein-km 749
Beiträge: 1.110
Boot: Glastron V184 "Blue Moon"
1.569 Danke in 858 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von AndreasR
ich Oute mich hier auch mal als Bremse auf der Bundesstraße
Ah, eine Steilvorlage
Na, dann will ich mal:

Zitat:
Zitat von AndreasR
also fahre ich auch auf der Fahrbahn und das auch noch recht mittig damit ich eben nicht auf der Spur selbst noch abgedrängt werde
StVO

§1
(2) Jeder Verkehrsteilnehmer hat sich so zu verhalten, daß kein Anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird.

§2
(2) Es ist möglichst weit rechts zu fahren, nicht nur bei Gegenverkehr, beim Überholtwerden, an Kuppen, in Kurven oder bei Unübersichtlichkeit.

§5
(6) [...] Der Führer eines langsameren Fahrzeugs muss seine Geschwindigkeit an geeigneter Stelle ermäßigen, notfalls warten, wenn nur so mehreren unmittelbar folgenden Fahrzeugen das Überholen möglich ist. Hierzu können auch geeignete Seitenstreifen in Anspruch genommen werden; das gilt nicht auf Autobahnen.

Also, nix mittig und immer wenn 3 Autos hinter Dir sind, ab auf den Standstreifen und warten.



Michael
__________________
There are 10 kinds of people in the world.Those who understand binary and those who don't!
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 21.10.2004, 14:07
AndreasR AndreasR ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.08.2004
Ort: Beselich bei Limburg / Lahn, zeitweise auch Berlin
Beiträge: 683
166 Danke in 94 Beiträgen
Standard

Wohl mittig da es eine 2spurige Fahrbahn ist und die gegenfahrbahn baulich abgetrennt ist so kann jeder nachfolgende schnellere ohne den gegenverkehr zu behindern überholen

ist reiner Selbsterhaltungstrieb da mich sonst die anderen gefährden indem die 5cm an einem vorbei fahren nicht zuletzt weil man auf einem Roller als Spielball des Windes unterwegs ist und mal eben schnell um einige cm ungeplant versetzt fährt.

und einen Standstreifen sehe ich gewiss nicht als "geeignete" stelle an um andere verkehrsteilnehmer vorbei zu lassen erst recht nicht bei 2 fahrspuren pro richtung

ein Parkplatz währe eine alternative um mal leute vorbei zu lassen

und wie erwähnt wenn der Verkehr zu stark ist (berufsverkehr) dann mache ich selbstverständlich platz

p.s.: ich mag solche diskussionen
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 21.10.2004, 14:24
Benutzerbild von ramsey
ramsey ramsey ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.05.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.466
1.341 Danke in 674 Beiträgen
Standard

... bin ganz Willis Meinung. Es bleibt zu hoffen, daß die hohen Preise für die "Ersatzautos" (so um die 10.000,--) verhindern, daß allzuviele von diesen Teilen herumfahren. Quads sind (von den miesen Fahreigenschaften mal abgesehen) eher zu sehen wie die Roller etc mit Versicherungskennzeichen. Aber alles in allem eine Regelung auf die die Welt nicht gerade gewartet hat, obwohl, mein 14-jähriger sieht das vielleicht anders
Gruß
Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 21.10.2004, 14:31
Benutzerbild von Sonnensegler
Sonnensegler Sonnensegler ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2002
Ort: MZ/MA/Mittelmeer
Beiträge: 1.111
35 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von El.Almirante
[...]
StVO
§1 (2)[...]
§2 (2) [...]
§5 (6) [...]
[...]
Also, nix mittig und immer wenn 3 Autos hinter Dir sind, ab auf den Standstreifen und warten.

Michael
Nur mal so aus der Fahrphysik
Ein Zweirad braucht mind. den gleichen Platz wie ein Pkw, da in Kurven durch die Schräglage mehr Raum benötigt wird. Daher ist es vollkommen i.O. und wird auch in Fahrschulen so gelehrt mit einem Zweirad in der Mitte der Straße zu fahren.

Wenn jemand Überholen möchte, muss soviel Platz sein, dass er die Spur des Überholten nicht benötigt, sonst ist eben kein Platz zum Überholen und gefährdet den Zweiradfahrer (der übrigens nur eine sehr verletzliche Knautschzone hat!) ...

Ich bin dafür alle diese Fahrzeuge für Straßen mit mehr als 50 km/h zu verbieten, aber solange sie dort fahren dürfen, darf man sie nicht gefährden !

Gruß
Jochen
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 21.10.2004, 14:42
Benutzerbild von El.Almirante
El.Almirante El.Almirante ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2004
Ort: Paradieshafen Rhein-km 749
Beiträge: 1.110
Boot: Glastron V184 "Blue Moon"
1.569 Danke in 858 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sonnensegler
Nur mal so aus der Fahrphysik
Danke, als gelerntem Motorradmechaniker und Motorradfahrer seit über 20 Jahren war das genau der richtige Hinweis

Zitat:
Zitat von Sonnensegler
Ein Zweirad braucht mind. den gleichen Platz wie ein Pkw, da in Kurven durch die Schräglage mehr Raum benötigt wird. Daher ist es vollkommen i.O. und wird auch in Fahrschulen so gelehrt mit einem Zweirad in der Mitte der Straße zu fahren.
Ein Zweirad braucht seltenst den gleichen Platz wie ein Pkw, es sei denn man fährt 90° Schräglage

Ansonsten braucht man die zusätzliche Breite nur in Kurven, die den Namen auch verdienen. Bei den auf Bundesstrassen üblichen Kurven braucht man bei 60km/h kaum Schräglage.

Zitat:
Zitat von Sonnensegler
Wenn jemand Überholen möchte, muss soviel Platz sein, dass er die Spur des Überholten nicht benötigt, sonst ist eben kein Platz zum Überholen und gefährdet den Zweiradfahrer (der übrigens nur eine sehr verletzliche Knautschzone hat!) ...
Stimmt, dennoch gilt §5 Abs. 6.

Zitat:
Zitat von Sonnensegler
Ich bin dafür alle diese Fahrzeuge für Straßen mit mehr als 50 km/h zu verbieten,
Full ACK!

Zitat:
Zitat von Sonnensegler
aber solange sie dort fahren dürfen, darf man sie nicht gefährden !
Schade

(nein, war nur Spaß )

Michael
__________________
There are 10 kinds of people in the world.Those who understand binary and those who don't!
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 21.10.2004, 14:50
AndreasR AndreasR ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.08.2004
Ort: Beselich bei Limburg / Lahn, zeitweise auch Berlin
Beiträge: 683
166 Danke in 94 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von El.Almirante
Ein Zweirad braucht seltenst den gleichen Platz wie ein Pkw, es sei denn man fährt 90° Schräglage
ich sag nur Wind

nicht nur auf nem Roller merkbar, auch mit der Enduro hat man da schon mal ne meter ausfall in eine richtung
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 21.10.2004, 15:10
Benutzerbild von El.Almirante
El.Almirante El.Almirante ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2004
Ort: Paradieshafen Rhein-km 749
Beiträge: 1.110
Boot: Glastron V184 "Blue Moon"
1.569 Danke in 858 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von AndreasR
Zitat:
Zitat von El.Almirante
Ein Zweirad braucht seltenst den gleichen Platz wie ein Pkw, es sei denn man fährt 90° Schräglage
ich sag nur Wind

nicht nur auf nem Roller merkbar, auch mit der Enduro hat man da schon mal ne meter ausfall in eine richtung
Gut, Wind ist bei solchen Aerodynamikwundern natürlich ein Argument.
Auch, wenn mein "Alteisen" (GPz900R) sich für sowas überhaupt nicht interessiert

Michael
__________________
There are 10 kinds of people in the world.Those who understand binary and those who don't!
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 21.10.2004, 15:44
Segelwilly
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von El.Almirante

Ein Zweirad braucht seltenst den gleichen Platz wie ein Pkw, es sei denn man fährt 90° Schräglage

Michael
Du hast nicht bedacht, das der normale Biker von heute NEBEN der Maschine hockt wenn es um die Kurve geht, dazu kommt das herausragende Knie!
Als Kradfahrer der alten Schule ist es manchmal schwer, an den Burschen vorbei zu kommen....der Platz reicht einfach nicht....
Schön sind aber die blöden Gesichter, wenn sie eine alte Gummikuh ums verrecken nicht aus dem Rückspiegel bekommen....

Willy
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 21.10.2004, 17:05
Benutzerbild von Alex N.
Alex N. Alex N. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.08.2003
Ort: Mauthausen, OÖ
Beiträge: 430
Boot: Draco 2000 HT
158 Danke in 93 Beiträgen
Standard

Mein Russenboxer hat eine eigene Ansicht von Platzbedarf:
Geradeaus ab Tempo 90: 1 Fahrstreifen, da die ganze Fuhre zu wackeln beginnt
Flott um die Kurve: 2 Fahrstreifen, vor allem wenn man auf das ausschalten vom Beiwagenantrieb vergisst
...und das alles OHNE Schräglage
__________________
m.f.G.
Alex aus dem Ösiland

Humor ist wenn man trotzdem lacht...
.....Mitglied der VDCS....
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.