![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Also: Wie sieht es mit dem Bravo One Antrieb in Sachen Belastbarkeit aus?
konkret geht es um eine Doppelmotorisierung mit 2x 496er HOs und 2 gegenläufigen Bravo One antrieben mit einer Untersetzung von 1:1,36! Mittlerweile bietet Mercruiser ja die Bravo X -Version an! Ist wohl alles etwas stärker ausgelegt... Aber mich interessiert, ob ich an den normalen Bravo mit der langen Untersetzung ohne Probleme die 496er HOs dranhängen kann und wieviel "Luft" nach oben bezüglich Leistung und Drehmoment ich da noch hätte... Kennt sich da jemand aus? Geändert von Skibbää (30.11.2009 um 13:02 Uhr) |
|
||||
![]()
Nicht wirklich.
Ist wohl etwas für Offshore Only. ![]() Normalerweise sollte der alter und normale Bravo das auch vertragen. Schließlich wurde dieser max. mit dem HP 525SC befeuert. Du könntest den Motor ein paar hundert Umdrehungen höher drehen lassen, dann lebt der Antrieb länger. Und die Dusche nicht vergessen.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
|
||||
|
||||
![]()
Nimm lieber den X oder XR
Nicht umsonst sind die heute als Serienantriebe bei dem 496Ho angebaut. Ich war eben auf der Suche nach einer senkrechten Bravo Welle die leicht als Korkenzieher im Bereich der unteren Verzahnung verdreht ist. Leider hab ich das Teil wohl schon in die Tonne getreten. Ist wohl bei einer ruppigen Fahrt mit Flugeinlagen passiert ![]() ![]() Ich denke bei einem leichten kleinen Boot funtzt der B1 Standart noch mit dem 496HO aber wenn das Boot etwas mehr wiegt dann ist das Ende nicht weit.
|
||
![]() Zitat:
nur die Welle darunter ist dicker. Du musst halt mit der gleichen Drehzahl wieder eintauchen, mit der du auch abgeflogen bist. Zitat:
Ich betreibe seit 8 Jahren erfolgreich den Standard Bravo III mit 440 PS und 4 Tonnen Gewicht.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
alle Bravo´s habe den gleichen Driveshaft. 45-858517A3
|
||||
![]() Das ist nicht richtig. Richtig ist, das alle Wellen von der 45-858517A3 ersetzt wurden. Das bedeutet aber nicht, das die 45-858517A3 überall verbaut wurde. Denn davor war die 45-41629A2 dran. ![]() Willst du Bilder?
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
|
||||
|
||||
![]()
ich glaube wenn ich alle Antriebe durchsehe kommen da noch mehr nummern raus. Ich habe nur die Aktuelle genommen.
|
|||
|
|||
![]()
Ist denn das Bravo-Gehäuse das gleiche wie das für ein BravoX-Gehäuse?
-Sprich kann ich einen Bravo durch Austausch von Komponenten zu einem Bravo X machen ??? Oder ist das Bauartbedingt nicht möglich? Mir geht es darum, dass ich u.U. an den 496Hos in ein oder 2 Jahren noch ein wenig was "verändern" möchte und ich mir die Frage stelle, in wieweit ich da die Antriebe riskiere! die 525erEFIs mit ihren 500PS werden doch schon lange nicht mehr mit Bravo-Antrieben ausgestattet, oder? und da wollte ich Leistungstechnisch mit den 496erHos auch hin! |
|
||||
![]()
Von den alten Standard Bravo gibt es schon zwei unterschiedlich Gehäuse.
Aber die Hüllen von der letzten drei Bravo Version (Standard, X und XR) sind gleich. XZ ist mit zu undurchsichtig. Nun müsste man nur noch wissen welches du hast. Mit dem 525SC wollte ich nur zeigen das es auch mit den Standard Bravo gehen kann.
|
|
|||
|
|||
![]()
tja.... wenn ich das genau wüßte, Cyrus
![]() |
|
||||
![]()
In dem Baujahr sollten die Hüllen gleich sein.
Schau mal was ich hier liegen habe. Das sollte ein XR UWT sein.
|
|
|||
|
|||
![]()
Ich klär das ab, wenn ich das nächste mal in Italien bin - denke Januar- dann weiß ich es genau!
Auf dem Bild liegt links nebendran auch noch ein UWT ! ist das ein normaler BRavo? ISt denn der Rest im Bravo XR gleich? Mir geht es darum, dass am Ende zwar nicht diese Welle aber dann vielleicht irgendein anderes Teil zerreist! Macht es vielleicht ggf. Sinn die UWTs im gesamten zu tauschen? oder habe ich dann immernoch Komponenten am Z, die dann noch schwächer ausgelegt sind? |
![]() |
|
|