boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 162Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 162
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 01.12.2009, 15:47
Benutzerbild von Power2
Power2 Power2 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.03.2005
Ort: Münsterland
Beiträge: 572
Boot: Wellcraft 20ft
Rufzeichen oder MMSI: DH4564
3.603 Danke in 726 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von glumpo Beitrag anzeigen
Weiß hierzu einer eine Antwort

Ich möchte das Transum hinten abbauen, muss ich dazu den Deckel oben aufmachen und von der ANlenkung befreien oder reicht es wenn ich nur den Motor raushebe, Innenplatte abschraube und dann alles auf einmal entferne??

den Lenkhebel musst du nicht ausbauen, nur den Bolzen von innen am Lenkgestänge!
__________________
Gruß Frank


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #52  
Alt 01.12.2009, 15:48
Benutzerbild von glumpo
glumpo glumpo ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2004
Beiträge: 7.988
12.568 Danke in 8.247 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Power2 Beitrag anzeigen
den Lenkhebel musst du nicht ausbauen, nur den Bolzen von innen am Lenkgestänge!

Suuper, das heißt ich krieg alles auf einmal raus und kann dann ganz ruhig alles auf der Werkbank demontieren
Mit Zitat antworten top
  #53  
Alt 01.12.2009, 15:53
Benutzerbild von Power2
Power2 Power2 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.03.2005
Ort: Münsterland
Beiträge: 572
Boot: Wellcraft 20ft
Rufzeichen oder MMSI: DH4564
3.603 Danke in 726 Beiträgen
Standard

so sieht das denn aus..
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Foto 301.JPG
Hits:	511
Größe:	85,7 KB
ID:	173967  
__________________
Gruß Frank


Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #54  
Alt 01.12.2009, 16:02
Benutzerbild von glumpo
glumpo glumpo ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2004
Beiträge: 7.988
12.568 Danke in 8.247 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Power2 Beitrag anzeigen
so sieht das denn aus..

Danke,
genial, genau das wollte ich wissen
Mit Zitat antworten top
  #55  
Alt 01.12.2009, 20:25
Benutzerbild von glumpo
glumpo glumpo ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2004
Beiträge: 7.988
12.568 Danke in 8.247 Beiträgen
Standard

Lackieren findet doch zuhause statt

Aufhängeöse Installiert
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMGP4430.jpg
Hits:	466
Größe:	21,2 KB
ID:	173996   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMGP4432.jpg
Hits:	459
Größe:	32,6 KB
ID:	173997   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMGP4433.jpg
Hits:	461
Größe:	14,5 KB
ID:	173998  

Mit Zitat antworten top
  #56  
Alt 01.12.2009, 20:26
Benutzerbild von glumpo
glumpo glumpo ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2004
Beiträge: 7.988
12.568 Danke in 8.247 Beiträgen
Standard

Heizung angeschlossen und in Betrieb genommen
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMGP4437.jpg
Hits:	474
Größe:	39,5 KB
ID:	173999   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMGP4438.jpg
Hits:	471
Größe:	27,3 KB
ID:	174000  
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #57  
Alt 01.12.2009, 20:28
Benutzerbild von glumpo
glumpo glumpo ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2004
Beiträge: 7.988
12.568 Danke in 8.247 Beiträgen
Standard

Und nen HAufen Leuchtstoffröhren angeschlossen damit man sieht was man lakciert

Und Morgen kommt die Absauganlage mit Aktivkohlefilter
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMGP4440.jpg
Hits:	461
Größe:	25,5 KB
ID:	174001   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMGP4436.jpg
Hits:	458
Größe:	18,6 KB
ID:	174002  
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #58  
Alt 01.12.2009, 20:32
Benutzerbild von glumpo
glumpo glumpo ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2004
Beiträge: 7.988
12.568 Danke in 8.247 Beiträgen
Standard

Und ihm gehts jetzt an den Kragen
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMGP4435.jpg
Hits:	475
Größe:	24,2 KB
ID:	174003   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMGP4441.jpg
Hits:	468
Größe:	38,3 KB
ID:	174005   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMGP4442.jpg
Hits:	475
Größe:	42,7 KB
ID:	174006  

Mit Zitat antworten top
  #59  
Alt 01.12.2009, 20:38
Benutzerbild von glumpo
glumpo glumpo ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2004
Beiträge: 7.988
12.568 Danke in 8.247 Beiträgen
Standard

Noch ne Frage, welches Gewinde hat die Ölmessstabschraube??
Brauche ich unbedingt weil ich ihn daran aufhängen will
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #60  
Alt 01.12.2009, 20:57
Benutzerbild von Maastörn
Maastörn Maastörn ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.10.2009
Ort: Dorsten, NRW
Beiträge: 26
Boot: Pedro Marin 30 "Charly"
41 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Hallo Goran!
Nachdem hier schon viele Verfahren genannt wurden schlage ich zusätzlich noch eine "Rilsanierung" vor. Es ist eine Art Pulverbeschichtung welche bei 110 bis 180 Grad eingebrannt wir. Seewasserfest, Oberfläche sehr glatt, Verschiedene Farben machbar. Einfach mal googeln.
Gruß Charly
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #61  
Alt 01.12.2009, 21:25
Benutzerbild von glumpo
glumpo glumpo ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2004
Beiträge: 7.988
12.568 Danke in 8.247 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Maastörn Beitrag anzeigen
Hallo Goran!
Nachdem hier schon viele Verfahren genannt wurden schlage ich zusätzlich noch eine "Rilsanierung" vor. Es ist eine Art Pulverbeschichtung welche bei 110 bis 180 Grad eingebrannt wir. Seewasserfest, Oberfläche sehr glatt, Verschiedene Farben machbar. Einfach mal googeln.
Gruß Charly

Danke Charly, habe mich schon entschieden, es wird lackiert weil nur dann ist es für mich Reparier und Ausbesserbar
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #62  
Alt 01.12.2009, 22:24
Nidelvroth
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
Audi hat beim R8 auch das blanke Alu lackiert:

Anhang 173869

Warum sollte das beim Antrieb nicht auch halten?
Weil der Audi wohl noch nie richtig auf der Strasse war!!!
Mit Zitat antworten top
  #63  
Alt 01.12.2009, 23:11
Benutzerbild von glumpo
glumpo glumpo ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2004
Beiträge: 7.988
12.568 Danke in 8.247 Beiträgen
Standard

Na wer sagts denn, alles kommt zum EInsatz.
Der Abzieher vom Drehschwingungstilger und sogar die Festmacher dürfen mitmachen
Jetzt muss nur noch der Antrieb rüber und hoch, nur wie, alle schlafen und ich mache andauernd Lärm
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMGP4448.jpg
Hits:	501
Größe:	24,4 KB
ID:	174037   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMGP4449.jpg
Hits:	509
Größe:	44,1 KB
ID:	174038  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #64  
Alt 01.12.2009, 23:48
Benutzerbild von Ölfinger
Ölfinger Ölfinger ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Spanien/Hospitalet
Beiträge: 4.389
Boot: van Andern
8.786 Danke in 3.810 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von glumpo Beitrag anzeigen
Noch ne Frage, welches Gewinde hat die Ölmessstabschraube??
Brauche ich unbedingt weil ich ihn daran aufhängen will
Also erst einmal meine Entschuldigung, weil ich in letzter Zeit zu kurz hier bin!
(hatte grad die erste Seite gelesen, als ich eine Antwort schrieb, die auf Seite 3 landete... )

Dieser Thread bekommt von mir gleich eine Wertung !

Goran, natürlich kann man Lacke leichter nachbessern, als eine "Beschichtung"

...deshalb auch der Gedanke an Coelan,
das Zeug wäre optimal, wenn es nicht so milchig werden würde sobald es feucht wird....


... und weil das irgendwie auch hierher passt,
hat noch jemand einen Motorblechdeckel für einen Mercury Reihensechser ?
Lackzustand wäre egal
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #65  
Alt 02.12.2009, 08:03
Benutzerbild von glumpo
glumpo glumpo ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2004
Beiträge: 7.988
12.568 Danke in 8.247 Beiträgen
Standard

Was mir jetzt noch bischen Sorgen macht ist die dunkle Verfärbung, un dgenau dort hat der alte LAck auch nicht besonders gehalten, einmal drüber mit Schleifpapier und alles war weg.
Wie kann man das anätzen-lösen-entfernen, schleifen ist fast unmöglich weil die Fläche sehr hart ist, nicht so wie intaktes Alu denn dort gehts einfach
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMGP4444.jpg
Hits:	499
Größe:	34,5 KB
ID:	174062   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMGP4443.jpg
Hits:	490
Größe:	36,1 KB
ID:	174063   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMGP4446.jpg
Hits:	502
Größe:	24,7 KB
ID:	174064  

Mit Zitat antworten top
  #66  
Alt 02.12.2009, 09:24
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.936
15.756 Danke in 8.674 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von glumpo Beitrag anzeigen
Wie kann man das anätzen-lösen-entfernen, schleifen ist fast unmöglich weil die Fläche sehr hart ist, nicht so wie intaktes Alu denn dort gehts einfach
Mein Lackierer hat mir damals für Aluminium nen Etch - Primer verkooft.
Und als ich ihn fragte ob er "sicher ist", weil´s währ ja im Wasser und er sei Autolackierer .....

Hat er mir nen ganzen Ordner von der Farbe gegeben mit Datenblättern, Tests usw.. "Lies selber"....Ich war dann mal ruhig und hab bezahlt

P.S.: Der Zustand auf den letzten zwei Bildern war für mich der zum lackieren ausreichend saubere. Glumpo du weißt ja: Ich bin ein Barbar

Hab aber an ein paar Kanten Kratz- und Schlagversuche gemacht. Das Phantom Black kriegst mit Gewalt ab, den Primer aber mit Hammer oder Schraubenzieher nicht. Der ist schon klasse. m.M.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	PICT1494.jpg
Hits:	498
Größe:	52,2 KB
ID:	174072   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	PICT1504.jpg
Hits:	508
Größe:	55,8 KB
ID:	174073   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	PICT1490.jpg
Hits:	502
Größe:	60,8 KB
ID:	174074  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	PICT1491.jpg
Hits:	501
Größe:	49,9 KB
ID:	174075  
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!

Geändert von Fraenkie (02.12.2009 um 09:34 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #67  
Alt 02.12.2009, 10:54
Benutzerbild von glumpo
glumpo glumpo ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2004
Beiträge: 7.988
12.568 Danke in 8.247 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Mein Lackierer hat mir damals für Aluminium nen Etch - Primer verkooft.
Und als ich ihn fragte ob er "sicher ist", weil´s währ ja im Wasser und er sei Autolackierer .....

Hat er mir nen ganzen Ordner von der Farbe gegeben mit Datenblättern, Tests usw.. "Lies selber"....Ich war dann mal ruhig und hab bezahlt

P.S.: Der Zustand auf den letzten zwei Bildern war für mich der zum lackieren ausreichend saubere. Glumpo du weißt ja: Ich bin ein Barbar

Hab aber an ein paar Kanten Kratz- und Schlagversuche gemacht. Das Phantom Black kriegst mit Gewalt ab, den Primer aber mit Hammer oder Schraubenzieher nicht. Der ist schon klasse. m.M.
Ist ne normale Säuregrundierung und o.k. für Alu, aber um das gehts mir nicht, ich will die schwarzen Flecken nicht am Alu haben, denn ich glaube nicht das der Säureprimer denen wirklich das Licht abdreht.

Weiteres LAckvorgehen habe ich schon im Kopf, nur die Flecken machen mir bischen Sorgen
Mit Zitat antworten top
  #68  
Alt 02.12.2009, 11:24
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.936
15.756 Danke in 8.674 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von glumpo Beitrag anzeigen
Ist ne normale Säuregrundierung und o.k. für Alu, aber um das gehts mir nicht, ich will die schwarzen Flecken nicht am Alu haben, denn ich glaube nicht das der Säureprimer denen wirklich das Licht abdreht.

Weiteres LAckvorgehen habe ich schon im Kopf, nur die Flecken machen mir bischen Sorgen
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #69  
Alt 02.12.2009, 11:26
Benutzerbild von glumpo
glumpo glumpo ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2004
Beiträge: 7.988
12.568 Danke in 8.247 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen

Du hasttest ja keine, oder hast sie nicht gesehen weil alles schwarz
Mit Zitat antworten top
  #70  
Alt 02.12.2009, 11:44
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.936
15.756 Danke in 8.674 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von glumpo Beitrag anzeigen
Du hasttest ja keine, oder hast sie nicht gesehen weil alles schwarz
Selbstverständlich hatte ich keine Verfärbungen im Guß, und keine Löchle/Lunker....

Ist halt ein Hersteller der Wert auf Qualität legt, auch beim Guß


Die schwarzen Flecken sind bestimmt gaaanz was geheimnisvolles
Ich tippe auf einen sekundären Rohstoff
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
  #71  
Alt 02.12.2009, 11:50
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.936
15.756 Danke in 8.674 Beiträgen
Standard

Ausserdem ist das doch eh nur die Finne da unten.

Die brauchst du mit deinen Sandtouren eh net lackieren
Wird doch im Betrieb dann endgültig blank
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
  #72  
Alt 02.12.2009, 12:14
Benutzerbild von glumpo
glumpo glumpo ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2004
Beiträge: 7.988
12.568 Danke in 8.247 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Ausserdem ist das doch eh nur die Finne da unten.

Die brauchst du mit deinen Sandtouren eh net lackieren
Wird doch im Betrieb dann endgültig blank

Ne ne, ist überall so ein bischen davon zu sehen, ursprüngölich erst als Pulver, dann nach Großflächiger Abschleifung als Flecken, bin dann bischen mit Natron rangegangen, aber das drint tief und schnell ein, fast unkontrollierbar
Mit Zitat antworten top
  #73  
Alt 02.12.2009, 12:26
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.936
15.756 Danke in 8.674 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von glumpo Beitrag anzeigen
Ne ne, ist überall so ein bischen davon zu sehen, ursprüngölich erst als Pulver, dann nach Großflächiger Abschleifung als Flecken, bin dann bischen mit Natron rangegangen, aber das drint tief und schnell ein, fast unkontrollierbar
Ich hab hier so ne Aluminiumfibel, welche Fehler inwieweit zulässig sind usw.

(Kennst das ja auch, wenn du in den Automotorraum schaust, die Aluteilchen sehen ja manchmal auch so fleckig aus.

Das was ich hab ist allerdings nur für Druckguß, ich weiß net wie so ein Antriebsgehäuse gegossen wird.

Und langerer Rede kurzer Sinn: ein "Fehler", Defekt oder ein Effekt / Kosmetische Erscheinung so wie auf deinen Bildern ist nicht drin zu erkennen
Also auch keine Ahnung was das ist.

Sicher ist nur: meine Teilchen hatten des net. Auch nicht unter den "pulverisierten" Bereichen. Im Gegenteil, gerade in den Bereichen war´s "weich und geschmeidig"
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #74  
Alt 02.12.2009, 12:29
Benutzerbild von glumpo
glumpo glumpo ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2004
Beiträge: 7.988
12.568 Danke in 8.247 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Ich hab hier so ne Aluminiumfibel, welche Fehler inwieweit zulässig sind usw.

(Kennst das ja auch, wenn du in den Automotorraum schaust, die Aluteilchen sehen ja manchmal auch so fleckig aus.

Das was ich hab ist allerdings nur für Druckguß, ich weiß net wie so ein Antriebsgehäuse gegossen wird.

Und langerer Rede kurzer Sinn: ein "Fehler", Defekt oder ein Effekt / Kosmetische Erscheinung so wie auf deinen Bildern ist nicht drin zu erkennen
Also auch keine Ahnung was das ist.

Sicher ist nur: meine Teilchen hatten des net. Auch nicht unter den "pulverisierten" Bereichen. Im Gegenteil, gerade in den Bereichen war´s "weich und geschmeidig"

Ist egal was es ist, jetzt mag ich auch nicht mehr und mache es zu , fertig.
Ich schleife es so gut wie möglich raus und dann kommt Epoxydfüller drauf und anschleissend LAck
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #75  
Alt 03.12.2009, 09:20
Benutzerbild von glumpo
glumpo glumpo ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2004
Beiträge: 7.988
12.568 Danke in 8.247 Beiträgen
Standard

Wer suchen kann ist im Vorteil,
hab was gefunden von TomM, Trastotat heißt der Aluherrichter
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 162Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 162



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.