![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Leute
Heiße Paul und bin neuling im forum.Bin normalerweiße im schlauchboot forum, aber da warte ich schon einige zeit auf einer antwort, leider vergebens. Hab einen Mercury mit 40Ps 4zylinder 2 takt aus 1990. Es ist ein handstart der auch keinen gleichrichter für 12V DC hat.Da ich letztes jahr einen motorad unfall hatte, ist es mir kaum noch möglich den motor anzuziehen.Brauche immer hilfe von andern.Nun zu meiner frage: Möchte nun den motor aufrüsten. Hab einen gleichrichter bestellt und würde gerne wissen wo ich diesen anschließen muß.Da ich schon einen tilt und trim nachgerüstet hab brauche ich ja auch eine spannungsversorgung für meine batterie. Anlasser ist auch schon in planung damit ich ihn auch selber wieder starten kann. Ich hoffe hier mehr hilfe zu bekommen. Grüße: Paul |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Paul
herzlich willkommen hier im BF ![]() Leider kenne ich deinen Motor nicht und kann dir so nicht wirklich weiterhelfen ![]() Es wird sich hier aber bestimmt ein AB-Freak der deinen Motor kennt melden.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Paul,
um es gleich vorweg zu sagen: Ein Umbau mit Neuteilen wird höllisch teuer!!! Du brauchst mindestens Anlasser Schwungrad (Zahnkranz) Stator (Zündfunke und Stromerzeugung) und letzterer ist für die Belgienmodelle nicht mehr lieferbar. So kannst Du leider den bestellten Gleichrichter auch nicht anschließen ![]() Versuche einen gestorbenen 40er mit E-Start zu ergattern oder besorg dir einen anderen Motor mit E-Start. |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Astra-Kawa,
den Gleichrichter kannst du nur anschließen wenn der Motor eine Lichtspule eingebaut hat, dann müßten 2 Leitungen (gelb gelb/schwarz) unter dem Schwungrad raus kommen und frei sein wegen dem E-Start würde ich mal einen Händler fragen, für viele Modelle gibt es Nachrüst Sets, evtl. geht da noch was unter dem Link ist eine Seite mit Ex. Zeichnungen evtl. findest du da auch was passendes für deinen Motor, mit den Bestellnummern kannst du dann auch auch hier in D. die Teile bestellen http://www.mercruiserparts.com/SelectProductLine.asp
|
||||
![]()
Es ist wirklich fast unmöglich für diesen Motor einen gebrauchten Stator mit Ladelichtspule zu bekommen.
Ich habe schon einige gebrauchte aber nach diesem Stator fragen die Leute schon seit Jahren erfolglos bei mir nach. Mfg Manfred
|
|