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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #51  
Alt 13.11.2009, 21:17
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Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Und auch an nagelneuen Ventilschaftdichtungen

Sorry wenn ich da was überlesen habe, waren die an dem Motor Neu
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Gruß Hans
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  #52  
Alt 13.11.2009, 21:20
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Zitat:
Zitat von pottkieker Beitrag anzeigen
Sorry wenn ich da was überlesen habe, waren die an dem Motor Neu
Nein das nicht ( soweit ich weiß ) aber jemand wollte sie tauschen
und das hätte dann ( Deine Prognose vorausgesetzt ) auch nichts genützt
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Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #53  
Alt 13.11.2009, 21:25
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Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Nein das nicht ( soweit ich weiß ) aber jemand wollte sie tauschen
und das hätte dann ( Deine Prognose vorausgesetzt ) auch nichts genützt

Generell sind ja auch alle ersteinmal vom schwarzen Rauch ausgegangen.
Tja, so ist das mit den Ferndiagnosen eben.
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  #54  
Alt 13.11.2009, 21:28
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Im kalten Zustand kann der dann durchaus blau-schwarz sein
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  #55  
Alt 13.11.2009, 21:31
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Zitat:
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Im kalten Zustand kann der dann durchaus blau-schwarz sein
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  #56  
Alt 13.11.2009, 22:02
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Zitat:
Zitat von ChrisCraft Beitrag anzeigen
Hallo,

da hier ja Bilder gerne gesehen sind, hänge ich mal ein Bild von unserem "Raucher" an. (Sieht auf dem Foto zwar relativ "weiß" aus, ist aber definitiv kein Wasserdampf)

Ich habe mir jetzt mal folgende Vorgehensweise überlegt:

- Luftfilter prüfen
- Kompression messen
- Einspritzzeitpunkt prüfen

ab jetzt kostet es Geld (da ich das nicht mehr selber machen kann)

- Einspritzdüsen prüfen lassen
- Pumpendruck prüfen lassen

Vielen Dank Euch allen für die zahlreichen und hilfreichen Tips und Anregungen.

Liebe Grüße

Christoph
Ich hab noch einmal nachgesehen und schlage Dir vor ersteinmal Öl zu wechseln. Du benötigst Einbereichsöl SAE 30. Und fährst sicherlich Mehrbereichsöl 10W40 oder so - Oder? Und nicht zu viel einfüllen max. Mitte Min./Max.

Bis die Tage
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  #57  
Alt 13.11.2009, 22:27
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Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
ok , dann anders rum
wenn Du das reinigst, wie sieht das aus
Ist es flockig und schmierig , dann wohl Öl
ist es grau, sieht aus wie fester Schmutz und lässt sich nur schwer entfernen dann wohl eher unsauber verbrannter Diesel
Sorry,

ich habe keine Verschmutzungen an der Bordwand im Bereich des Auspuffs, die zu reinigen wären und somit Rückschlüsse ermöglichen.
Vielleicht liegt es daran, das die Abgase direkt Richtung Wasser geleitet werden.

Liebe Grüße

Christoph
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  #58  
Alt 13.11.2009, 22:28
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Zitat:
Zitat von pottkieker Beitrag anzeigen
Kann das der Wasserwanderrastplatz Kuppentin sein
Joo, das ist er, im September 2009
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  #59  
Alt 13.11.2009, 22:31
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Zitat:
Zitat von pottkieker Beitrag anzeigen
hier noch mal zum Vergleich den schwarzen Rauch

http://www.youtube.com/watch?v=WyHBxqJ9NLM&NR=1

So schwarz ist mein Rauch auch wieder nicht.

Also hab ich das im Vorfeld falsch beschrieben.

Müßte eigentlich blauer Rauch heißen.
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  #60  
Alt 13.11.2009, 22:38
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Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Und auch an nagelneuen Ventilschaftdichtungen
Nein,

die Ventilschaftdichtungen sind nicht neu. (war auch von mir, nie die Rede von)
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  #61  
Alt 13.11.2009, 22:43
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Zitat:
Zitat von pottkieker Beitrag anzeigen
Ich hab noch einmal nachgesehen und schlage Dir vor ersteinmal Öl zu wechseln. Du benötigst Einbereichsöl SAE 30. Und fährst sicherlich Mehrbereichsöl 10W40 oder so - Oder? Und nicht zu viel einfüllen max. Mitte Min./Max.

Bis die Tage
Das wäre ja das einfachste. Ich weiß nicht was aktuell für Öl drin ist, da wir den Kahn erst diese Saison gekauft haben. Aber ich frag mal den Voreigner.

Ölwechsel steht eh an, werde ich mal probieren.
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  #62  
Alt 13.11.2009, 22:44
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Zitat:
Zitat von ChrisCraft Beitrag anzeigen
So schwarz ist mein Rauch auch wieder nicht.

Also hab ich das im Vorfeld falsch beschrieben.

Müßte eigentlich blauer Rauch heißen.

Naja haben wir eben mal die möglichen Fehler der Kraftstoffeinspritzanlage eines DAFF` s durchgesprochen und nebenbei festgestellt das Dein blauer Rauch höchstwahrscheinlich vom falschen Öl kommt. Irgendwie sind wir dabei alle nicht dümmer geworden. Zum Glück hast Du ja noch rechtzeitig das Bild eingestellt.
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  #63  
Alt 14.11.2009, 05:54
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Nach dem nun der Schwarzrauch beseitigt ist, wenden wir uns dem Blaurauch zu. Ein Diesel kann auch Weißrauch machen, da gibt es noch Potenzial...

BON
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  #64  
Alt 14.11.2009, 07:16
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Zitat:
Zitat von bootohnenamen Beitrag anzeigen
Nach dem nun der Schwarzrauch beseitigt ist, wenden wir uns dem Blaurauch zu. Ein Diesel kann auch Weißrauch machen, da gibt es noch Potenzial...

BON
Und die 3 Unterartikel der Hauptfehlerstellen sind dann der Zylinderkopf, der Wärmetauscher und der Abgassammler
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  #65  
Alt 14.11.2009, 11:25
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ich tippe auf Rost am Impellerflügel.... Mit passendem Antifouling wär´das nicht passiert

BON
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  #66  
Alt 17.11.2009, 18:59
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Zitat:
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Das wäre ja das einfachste. Ich weiß nicht was aktuell für Öl drin ist, da wir den Kahn erst diese Saison gekauft haben. Aber ich frag mal den Voreigner.

Ölwechsel steht eh an, werde ich mal probieren.
Kurze Zwischeninfo,

ich konnte inzwischen mit dem Voreigener sprechen:

Es ist momentan Mehrbereichsöl drin. Werde also erstmal auf Einbereichsöl SAE 30 wechseln, vielleicht hilft das ja.

Ansonsten hat das Schiff 2 Kühlkreisläufe:

1. Kielkühlung für den Motor
2. Außenbord-Kühlung für das Wendegetriebe, den Ölkühler und den nassen Auspuff.

Wenn es nicht am Einbereichsöl liegt, sollte man sich dann als nächstes den Ölkühler vornehmen?

Von einem alten erfahrenen Motormechaniker habe ich jetzt gehört:

"Das ist ein DAF, die qualmen immer. Wenn die nicht mehr qualmen sind sie kaputt."

Ist da was dran?

Bei uns im Hafen gibt es noch mehrere Schiffe mit DAF's 575 und 615, ein bischen sieht man da auch was qualmen, aber nicht so stark wie bei uns.

Liebe Grüße

Christoph
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  #67  
Alt 17.11.2009, 19:41
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Zitat:
Zitat von ChrisCraft Beitrag anzeigen

Es ist momentan Mehrbereichsöl drin. Werde also erstmal auf Einbereichsöl SAE 30 wechseln, vielleicht hilft das ja.
Mach mal, das hilft
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  #68  
Alt 24.11.2009, 18:56
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Zitat:
Zitat von mjels Beitrag anzeigen
Vielleicht hilft das ja weiter.

Originalauszug aus dem Mercedes-Benz Handbuch für einen OM 636

Störung:
Abgase sind schwarz

Ursache:
Luftfilter stark verschmutzt.
Einspritzpumpe spritzt zu früh
oder zu spät ein.
Fördermenge der Einspritzpumpe
zu groß.
Einspritzdüse defekt.
Zylinder hat zu niedrige Kompression.
JO
hast den nagel auf den kopf getroffen.das wird es sein.

mfg manni
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  #69  
Alt 24.11.2009, 19:00
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Zitat:
Zitat von pottkieker Beitrag anzeigen
hier noch mal zum Vergleich den schwarzen Rauch

http://www.youtube.com/watch?v=WyHBxqJ9NLM&NR=1
Hallo

da wird öel in den ausspuff gespritzt.wie bei der fliegerei.

gruß manni
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  #70  
Alt 24.11.2009, 19:12
manne160151 manne160151 ist offline
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Zitat von ChrisCraft Beitrag anzeigen
Nein,

die Ventilschaftdichtungen sind nicht neu. (war auch von mir, nie die Rede von)
Dann hast du ein öelproblem undichtigkeiten ventilschaft kolbenringe ventilspiel usw oder aber wie schon beschrieben falsches öel.kann aber trötzdem an der pumpe liegen.hatte selber nur mit bosch zu tun. konnte dieses qualmen meist in wenigen minuten abstellen.

mfg manni
aber nur wenn es an der pumpe lag
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  #71  
Alt 24.11.2009, 20:03
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Zitat:
Zitat von bootohnenamen Beitrag anzeigen
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http://www.youtube.com/watch?v=Iz-YKdvM9RE



andre
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  #72  
Alt 24.11.2009, 20:08
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Da ist die Farbe endlich mal sehr gut zu erkennen
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  #73  
Alt 24.11.2009, 20:17
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Zitat:
Zitat von pottkieker Beitrag anzeigen
Da ist die Farbe endlich mal sehr gut zu erkennen

würde auf unterkühlung tipen!


andre
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  #74  
Alt 24.11.2009, 20:23
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Zitat:
Zitat von manne160151 Beitrag anzeigen
Dann hast du ein öelproblem undichtigkeiten ventilschaft kolbenringe ventilspiel usw oder aber wie schon beschrieben falsches öel.kann aber trötzdem an der pumpe liegen.hatte selber nur mit bosch zu tun. konnte dieses qualmen meist in wenigen minuten abstellen.

mfg manni
aber nur wenn es an der pumpe lag


hallo!

wie ?!

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  #75  
Alt 24.11.2009, 20:38
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würde auf unterkühlung tipen!


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