boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 19.05.2008, 19:22
Benutzerbild von almijara
almijara almijara ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.03.2008
Ort: Nerja / Malaga
Beiträge: 14
Boot: Sea Ray 340 Sedan
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Alufenster aufarbeiten

Die (seitlichen) Aluschiebefenster meiner SeaRay sind angegammelt und brauchen wohl einen Anstrich. Aber wie baut man den Anstrich optimal auf?

Abschleifen und Oxyd entfernen ist klar... aber dann? Entfetten ? Womit ?
Primern ? welchen ? Lacken ? Welchen

Gruss Klaus
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 19.05.2008, 19:45
Benutzerbild von navisnavis
navisnavis navisnavis ist offline
Commander
 
Registriert seit: 30.04.2006
Ort: Heikendorf / Kiel
Beiträge: 286
95 Danke in 44 Beiträgen
Standard

Moinsen!
Das Einfachste und von der Optik auch beste ist eine neue Eloxierung.

ich würde die Fenster so wie sie sind zum Galvaniseur geben. Dort wird dann die alte Schicht chemisch entfernt ("mit alles" , auch Dreck, Fett etc.). Dann werden die Fenster neu eloxiert. Du kannst sogar die Farbe des Eloxals auswählen. Am Besten sieht aber immer noch das farblose Eloxal aus.
Die Fenster sind dann glatt und 1A wie neu aus dem Katalog. Besser geht es nicht!!!

Wenn Du ais dem Raum Kiel kommst, könnte ich Dir eine gute Firma empfehlen.

Grüße
Harry
__________________
"Today is a special Day - Because EVERY Day is a special Day" J. Edwards
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 20.05.2008, 09:05
Benutzerbild von almijara
almijara almijara ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.03.2008
Ort: Nerja / Malaga
Beiträge: 14
Boot: Sea Ray 340 Sedan
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo Harry,

glaube wohl, dass das das beste waere. Ist wohl aber ein riesen Aufwand, da erstens die Rahmen sehr gross sind und zweitens durch meine Vorbesitzer mit viel SIKA gearbeitet wurde. (Lebe in Sued Spanien)

Gruss Klaus
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 20.05.2008, 14:41
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.825
Boot: derzeit keines
32.472 Danke in 12.285 Beiträgen
Standard

Das Bild ist für mich leider nicht zu sehen

Das beste ist sicher es neu eloxieren zu lassen, alles andere ist dann nur zweite Wahl.
Wenn Du es streichen willst, mußt Du einen Haftgrund verwenden, da auf Alu sonst keine Farbe hält.
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 21.05.2008, 16:03
Benutzerbild von navisnavis
navisnavis navisnavis ist offline
Commander
 
Registriert seit: 30.04.2006
Ort: Heikendorf / Kiel
Beiträge: 286
95 Danke in 44 Beiträgen
Standard

Hallo, Klaus!
Also, meinem Galvaniseur war es völlig egal, was an den Fenstern drauf war. Bei mir hatte mein Vorbesitzer (der Dussel...) sogar Silikon an den Fenstern...
Er hat die Rahmen so, wie sie waren komplett übernommen, dann kommen die in eine Lösung, die neben dem alten Eloxal auch alles (!) andere freundlich entfernt.
Dann werden die Fenster neu eloxiert und fertig.
Fang vorher bloss nicht an zu schleifen oder zu strahlen, den Fehler hatte ich auch gemacht. Dadurch holst Du Dir nur eine unnötig rauhe Oberfläche (so ca. 320er Körnung...sieht nicht wirklich schön aus...).
Also mit den Rahmen ab zum guten Galvaniseur und machen lassen.
Grüße
Harry
__________________
"Today is a special Day - Because EVERY Day is a special Day" J. Edwards
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 21.11.2009, 16:50
Benutzerbild von Twister82
Twister82 Twister82 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.08.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 956
Boot: Campion Explorer 165
382 Danke in 255 Beiträgen
Standard

Hallo navis navis

Ich möchte an meinem Sportboot auch denScheibenrahmen überholen.
Der schlaue Vorbesitzer hat den Rahmen wohl mal mit DICKFLÜSSIGER schwarzer Farbe überlackiert und vorher angeschliffen.

Ich möchte den Rahmen abbauen und das Profil entlacken lassen und eventuell RICHTIG lacken lassen.

Was kostet das entlacken und eloxieren denn in etwa bei meinen Rahmen ?

Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 21.11.2009, 18:51
Benutzerbild von Thunder20001
Thunder20001 Thunder20001 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.01.2004
Ort: 31737 Rinteln
Beiträge: 236
Boot: Baja 25 Outlaw 525 Mercury Racing Glastron Carlson CV 23
140 Danke in 79 Beiträgen
Standard

würde mich auch Interesieren suche eine Firma die günstig Eloxiert könnte mann ja auch schiken meine Rahmen sind komplett zerlegbar
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	HPIM2826.jpg
Hits:	443
Größe:	15,6 KB
ID:	172055  
__________________
Gruss an alle Thomas
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 23.11.2009, 18:30
Benutzerbild von Twister82
Twister82 Twister82 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.08.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 956
Boot: Campion Explorer 165
382 Danke in 255 Beiträgen
Standard

ja, das Entlacken kann man wohl sogar selber machen mit Beize. Nur das Lacken bzw Pulverbeschichten oder Eloxieren sollte jemand machen.
Ich komme aus Hamburg
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.