![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Bootsfreunde,
habe mir dieses Jahr ein Boot gekauft und bin jetzt langsam an der Urlaubsplanung für 2010. Leider habe ich bis jetzt nur den Sportbootschein Binnen und bin deshalb eingeschränkt mit den Urlaubsregionen. Vielleicht kann mir jeamand helfen und Tipps geben zu Urlaubsorten, die mit dem Auto zu erreichen sind und mit dem Binnenschein zu befahren sind. Bodensee und Gardasee ist mir schon bekannt, aber evtl Unterkünfte suche ich noch. Also über Hilfe würde ich mich sehr freuen. Grüße Joshua |
|
||||
|
||||
![]()
Mecklenburger Seenplatte
|
||||
|
||||
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Brandenburg und Berlin!
... und von Euch aus noch besser zu erreichen! Gruß aus Hi |
|
|||
|
|||
![]()
Friesland .NL
_____________ Gruß aus Dortmund |
|
||||
|
||||
![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
Moin Joshua,
Mosel - Saar - Lahn - Main... Dir stehen doch alle Wege offen. Gruß ALF
|
|||
|
|||
![]()
Hey Joshua , die holländichen Maasreviere sind nicht zu verachten und für einen kurz bzw Urlaubstrip immer eine Reise werd.
|
|||
|
|||
![]()
Ich war am Comer See und fands genial! Allerdings private Unterkunft, daher kann ich keine Tippsgeben!
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() Tip´s kann man immer geben. Preisniveau private Unterkunft etc. ![]() Gruß |
|
||||
|
||||
![]()
Seeschein machen und dann steht der Rest der Welt auch zur Verfügung.
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Danke schon mal für die Urlaubstipps.
Wollte aber gern irgendwo in den Süden fahren, wie z.B. Bodensee oder Gardasee die man mit dem Binnenschein befahren darf. Bleiben mir dann nur die zwei zur Auswahl ??? Gibt es denn nicht noch irgendwo schöne Seen, Kanäle oder Flusslandschaften? Grüße Joshua |
|
||||
|
||||
![]()
Mit Bodensee wäre ich mal vorsichtig. Daß du allein mit Binnenschein auf dem Bodensee NICHT fahren darfst, weißt du ja. Aber hat dein Boot eine Bodenseezulassung bzw. ist zulassungsfähig?
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Genfersee (Lac Léman) Luganersee (Ceresio, Lago di Lugano) Langensee (Verbano, Lago Maggiore) Österrreich: Attersee Traunsee Wolfgangsee In Frankreich (Vignette) gibt es Flüsse und Kanäle ohne Ende, auch in Italien gibt außer dem Garasee auch noch andere Teiche. Das Internet (Gurgel) ist voll davon. Vielleicht solltest Du ein bischen konkreter fragen ![]() ![]() Gruß Ralph PS: wg. Bodensee (Ferienpatent) |
|
|||
|
|||
![]()
Ich kann den Lago Maggiore sehr empfehlen! Der dürfte ähnlich weit weg sein wie der Gardasee und du hast die Wahl zwischen Schweizer- und Italienischer Seite, wobei es auf der Italienischen sicher günstiger und vorallem unkomplizierter als in der Schweiz ist da man keinen Tüv und Sonderzulassung benötigt, nur einen Versicherungsnachweis auf Italienisch
|
|
|||
|
|||
![]()
Der Lago Maggiore dürfte sogar deutlich näher zu dir sein, wenn Du am Rhein wohnst
![]() ![]() Wie Jetfix schon geschrieben hat: Nimm die italienische Seite! sie ist deutlich günstiger im Unterhalt,deutlich größer und genauso schön. Einzig zum Boottanken würde ich dir empfehlen in die Schweiz zu fahren! Da sparst Du ca. 25c je Liter ![]() Im übrigen kannst du jederzeit mit dem Boot auf die schweizer Seite rüber, ohne dass Du irgendwelche speziellen Unterlagen ( TüV etc)brauchen würdest, die du in Italien nicht brauchst, solange Du nicht länger als 24h in der Schweiz bleibst. Wenn Du mehr Infos brauchst, schick mir einfach eine PN! |
|
||||
|
||||
![]()
Für den Bodensee müsste oder würde ich mich dann noch informieren bzgl. einer Zulassung (Ferienpatent).
Ich würde gern einfach einbisschen rum schippern und da wo es mir gefällt anlegen und evtl eine Kleinigkeit essen gehen. Dann wieder zurück fahren und evtl. an einer anderen Stelle schwimmen gehen. Von der Unterkunft würde ich eher eine Ferienwohnung, Hotel oder App. bevorzugen, also kein Camping. Für mich wäre es auch nicht schlimm, wenn ich das Boote auch jeden Tag slipen müsste, wenn ich kein Liegeplatz hätte. Lago Maggiore hört sich auch gut an. Ach ja, und mein Wohn- und Ausgangspunkt wäre Mannheim. ![]() LG Joshua |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ich wohne da und brauchte dafür das Bodensee-Schifferpatent. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Mach einfach den Seeschein und gut iss
![]()
|
||||
|
||||
![]()
....Müritzregion, super Revier....
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() Bin dort nächstes Jahr 4 Wochen unterwegs! ![]() Viele Grüße von, Wolfgang |
|
||||
|
||||
![]()
Dieses Jahr hab ich am Bodensee eine kleine Tour gemacht. Hatte mir einen Tag ein Boot gechartert (das eigene ist noch in Planung).
Wir haben einmal den westlichen Teil "umrundet" so bis Friedrichshafen. Es war traumhaft schön. Bei Konstanz durchs Naturschutzgebiet tuckern bis Radolfzell und in einer Bucht geankert und geschwommen. Dann wieder zurück hoch Richtung Ludwigshafen (Überlinger See) Dein Boot braucht hier allerdings eine Bodenseezulassung Das Schifferpatent erhältst Du gegen eine Gebühr von knapp 30 Euro. Es ist dann für 4 Wochen gültig und kann nur einmal beantragt werden. Gruß Michael
|
|
||||
|
||||
![]()
Mecklenburgische Seenplatte ist absolut zu empfehlen, dort gibt es auch viele Ferienhäuser mit eigenem Steg.
Dort bin ich erst auf den Bootsport gekommen, wir hatten ein Hausboot gechartert...
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Also wenn so viele von der Mecklenburgische Seenplatte und der Müritz erzählen,
dass es da recht schön wäre, muss ich mich mal im Internet schlau machen, wo und zu welchen Preisen man dort Unterkünfte finden kann. Gibt es dann für die Seenplatte Vorschriften oder wichtige Hinweis die man wissen sollte. Und auf der Seenplatte darf ich doch mit meinem Binnenschein fahren, oder ? Kann mir jemand auch Erfahrungen und gute Unterkünfte nennen? LG Joshua |
![]() |
|
|