![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Das Problem:
Die Nachbarn und die Nachbarn meiner Nachbarn beklagen sich momentan ein bisschen über den Lärm den ich seit ein paar tagen verursache (Reihenhaus) ![]() Grund: Schlagzeug ![]() So jetz möchte ich das ding in Keller stelln und den Raum vorher gut dämmen damit kaum/kein Schall nach außen geht. Frage: Wie mach ich das? Holzkonstruktion an Wänden, Decke und Boden und mit Glasfaserwolle auffüllen und Pressspanplatten drauf? Oder geht das noch besser? ![]() Schon mal Danke ![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Gibt es da nicht speziellen Schaumstoff für?
![]() Mir war mal so... Edit: http://www.musik-service.de/ms-akust...5766365de.aspx
|
|||
|
|||
![]()
Schaumstoff oder Eierpappen an die Wände kleben. Die Glaswolle würde evtl durch den Schalldruck umhergewirbelt werden.
Gruß Torben |
|
|||
|
|||
![]()
holz überträgt sehr gut schwingungen
![]() es gibt extra schallschutzmatten zu kaufen. |
|
||||
|
||||
![]()
Wie Torben schon sagt wellige oberflächen schaffen so das der Schall nicht reflektiert wird zu erreichen mit Eierhüttchen oder Schallschluckplatten zb. von Heraklit kommt immer darauf an wie deine Raumumgebung beschaffen ist , alles glatte Wände viel Schall,
2 Was du für diese Maßnahme investieren willst.
|
||||
|
||||
![]()
Es gilt, die Oberfläche der Wände zu vergrößern.
Tiefe Töne sind sehr schwer zu Dämmen.
|
||||
|
||||
![]()
Kauf dir ein E-Drumset!
![]() Habe ich zugunsten der Nachbarschaft auch getan! Einen Raum schalldicht zu bekommen kann ein kleines Vermoegen kosten. Eierpappen werden da nicht viel bringen! Habe mal einen Bericht einer Schlagzeugschule gelesen, die auch einen Raum schalldicht gemacht haben. Die Investion lag meines Wissens im 5-stelligen Bereich! ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() übe dich in den Gedanken "Bunkerbau" ![]()
Geändert von Basstel-Bassti (17.11.2009 um 19:34 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
Schaumstoff, ca. 8-10cm dick, "eierpappenartig" an Wände, Decke und Türinnenseite kleben. Wenn möglich, 2-te Tür mit Außenzarge vorsetzen. Die Decke noch mit einem "fliegenden Segel" über den "Bandbereich" abhängen.....oder so gut spielen, dass die Nachbarn zur Autogrammstunde von ganz alleine kommen
![]() Gruß, Frank ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Danke
![]() Ein E-Drum kommt mir nich ins Haus ![]() ![]() Die Wände im Keller sind Glatt und Massiv also keine Gipsplatten o.ä. dran. Gibts noch andere Möglichkeiten? z.B. habe ich mal Wände gesehen die Innen gedämmt und außen ein Lochblech drauf hatten (ca 10cm Dick). Die geräusche (ca.110Db) waren außerhalt der Kabine kaum mehr zu hören. ps: komplett schalldicht muss es nicht werden. geht ja auch kaum ![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
ich habe noch Noppenschaum -Streifen bei mir rumliegen. das könnten 5 - 10 m² sein. Wenn du Interesse hast, schicke mir eine Mail. Von der Entfernung würde es sicher noch gehen. Gruß Matthias
|
|
||||
|
||||
![]()
Schall (Luftschall) dämmst du am besten durch Masse, dh. schwere Dämmmaterialien mit einer möglichst großen Oberfläche. Wenns profimäßig gedämmt sein soll brauchst du eine dreischichtige Dämmung. (biegesteif-biegeweich-biegesteif)
Körperschall kannst du nur durch entkoppeln dämmen.
|
||||
|
||||
![]()
Das was du da geschrieben hast mit dem Lochblech ist echt gut.
Ich habe mal solche Schallschluckwände bearbeitet (farblich). Die hatten Außen ein glattes Blech, mittig Steinwolle (zum Lochblech hin mit einem schwarzen Vließ) und Innen halt Lochblech verzinkt. Wenn die Wände wirklich glatt sind,dann würde ich angemessen dicke Steinwolle Platten (3 bis 6 cm) auf die Wände aufkleben und darauf dann das Lochblech (ebenfalls kleben). Das Lochblech kannst du beim Dachdecker als Tafeln (Zink) beziehen. Ist nur ein komisches Gefühl in solche einen schalltoten Raum einzutreten.
|
||||
|
||||
![]()
Das schwarze Vlies nicht vergessen, sonst fliegen die feinen Fasern des Dämmstoffes im Raum umher und es juckt ohne Ende, bzw in der Nase.
|
||||
|
||||
![]()
Moin!
Wichtig ist, dass Du auch den Boden, auf dem Dein Schlagzeug steht, entkoppelst. Hierfür bieten sich alte Autoreifen an, auf die man dann einfach eine Lage Holz "klötern" kann. Einfach dicht an dicht und dann mit Bodenbrettern überziehen. Auch die Wände etc. sollten möglichst entkoppelt sein, sonst überträgt sich der Schall trotzdem weiter. Also eine Art "Zimmer im Zimmer". Wünsche viel Spaß und immer eine handbreit Platz zum Nachbarn ![]() Grüße Jan
|
|
||||
|
||||
![]()
Reihenhaus und Schlagzeug spielen
![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Also diese 'Studenten'-Eierpappen und auch Noppen- bzw. Pyramidenschaumstoff
dient nur zur Verringerung der Nachhallzeit im Raum selber und zur Vermeidung von Resonanzen. Eine schalldichte Wand ist da schon etwas komplizierter aufgebaut. Schallharte oberflächen, wie z.B. Fensterscheiben dämmt man nach außen sehr gut durch Anbringung einer zweiten oder dritten Scheibe nicht parallel, sondern in einem bestimmten Winkel zueinander. Wände könnte man, wenn es der Raum zulässt, mit etwa 20cm Steinwolle verkleiden und davor eine zweite Wand aus gelochten Kalksandsteinen mauern, so dass die Löcher zu sehen sind. Schalldicht bekommst du es eben nur mit der Raum in Raum Lösung.
|
||||
|
||||
![]()
Schau Dir mal die hochwertigeren Motorraum-Dämmungen an, mit Schwerfolie. Das kommt der Raum-in-Raum Geschichte schon recht nahe... Warum nicht für den Proberaum, wenn´s für Maschinenräume reicht?
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
weil es bumm bumm macht, frequenzen unter 150 hz kannst du nur durch entkopplung(wie oben geschrieben) und durch masse bändigen
|
||||
|
||||
![]()
|
||||
|
||||
![]()
moin auch
hier mal n paar bilder meines " In Case" Proberaumes,, ich habe mir über meiner doppelgarage den raum umgebaut, erstmal alle stützen raus und das dach über t-träger konstruktionen auf die seitenwände abgestützt, dann habe ich von einem bekannten kommplett vernagelte paletten in den maßen 3,00 X 1,25 bekommen, die habe ich zwischen den kanthöltern mit steinwolle gedämmt ca 6 cm, dann unter die kanthölzer ca 2 cm dick dämmplatten geklebt ( das grüne zeuchs was auch unter`s laminat kommt ) und die paletten im ganzen raum verlegt,die dürfen keinen kontakt zum boden haben !!! die zwischendecke zwischen garage und proberaum ist auch noch mit 16 cm rockwool vollgestopft,dann den ganzen raum zwischen den dachsparren isoliert mit steinwolle ca 18 cm, dann habe ich links und rechts n kantholz auf die paletten geschraubt und noch mal dachsparren aufgestellt inkl decke, auch diese hab ich nochmal mit rockwool ca 16 cm vollgestopft, die wände hab ich mit osb platten verkleidet, an den stirnseiten noch 2 wände rein,ne tür und fertig war der raum, für mein schlagzeug hab ich mit 4 osb platten miteinander verschraubt, und kleine schaumstoff stückchen ca immer 6 cm aus heizungsrohr isolierungen druntergeklebt !!! jede menge !!, für die bass und gitarren boxen das gleich in klein, Meine Garage steht kommplett frei, und mein häuschen 2 mtr entfernt, 24 Y-tong plus das isoliergelumpe, und meine familie kann`s erahnen das wir spielen, aber es wird keiner belästigt !! und das is nich selbstvrständlich bei meiner musi !! ![]() lediglich durch die große fläche des bodens und den darunterliegen resonanzraum ( garage ) kann man was hören, wenn die tore runter sind ist es draußen ca zimmerlautstärke, man muß aller dings dazusagen das wir exxxxxtrem laut spielen, ![]() leise klappt das alles nich
|
|
||||
|
||||
![]()
noch was vergessen, mit den ganzen noppenzeuchs was so gibt kannst du nur die akustik im raum verbessern, hat also nix mit dämmung zu tun, wir haben das mit einem flies gelöst einfach in wellen an die wand getackert ,, eine seite reichte auch... und zur dämmung keine glasswolle !!! nur steinwolle (rockwool)
Übrigens der ganze spass hat ohne die t-träger um die 1500 euronen gekostet... gruß jens Geändert von Slatane (18.11.2009 um 19:22 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
das is geil, hab ich ja jetzt erst gelesen ![]() ![]() ![]() kommt drauf an bei was für`ner musik ![]() ![]() ![]() neee der is echt guut ![]() |
![]() |
|
|