boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 33
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 15.11.2009, 18:43
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.121
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Ich habe ein 1 Jahr und ein 9 Jahre altes Auto, die beide nicht zur Premium-Klasse zählen.
Beide LIMA`s bringen die Starterbatterien innerhalb kurzer Zeit nach einem Motorstart auf eine Schlussspannung von 14,4-14,5V.
Die normale Starterbatterie des 9 Jahre alten Autos habe ich nach 7 Jahren präventiv gewechselt. Geschwächelt hatte die bis dahin nicht.
Einer konventionelle Starterbatterie scheint diese Spannungslage daher offensichtlich nicht zu schaden.

Warum sollte ich mit den 14,4-14,5V Ladeschlussspannung keine AGM-Batterie laden können?

Das sollte m.E. ohne weiteres möglich sein, schließlich kann eine Ausgleichsladung z.B. bei AGM-Batterien der Firma Exide bis zu 48 Stunden eine Ladespannung von 14,4V ab.

Das ist weder schädlich noch ist die Batterie dann nicht voll.

Welchen Sinn eine AGM im normalen Alltags-Auto haben soll, erschließt sich mir allerdings auch nicht. Die Vorteile der AGM brauche ich im PKW nicht; schon gar nicht bei dem Mehrpreis einer AGM im Gegensatz zu einer konventionellen Starterbatterie.

Bei Wettbewerb-Autos aus Gewichtsgründen oder wo es darauf an kommt einen besonders hohen Kältestrom bei geringem Gewicht sicher zu stellen, mögen z.B. die Exide-Maxxima (mit Rundzellen) ihre Berechtigung haben. Im normalen Auto sicher nicht.
Auch auf die Lageunabhängigkeit der AGM konnte ich im Auto bisher gut verzichten.

Für die Maxxima gibt Exide übrigens mindestens 12 Stunden (Haupt-)Ladezeit mit einer Spannung zwischen 14,1 und 14,4V an.
Das sollte von jeder LIMA aktueller Autos zu erreichen sein. Da braucht man weder Speziallima's noch sonstige spezielle Ladetechnik.

Gruß
friedhelm
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 15.11.2009, 20:12
Benutzerbild von Hundertachtziggrad
Hundertachtziggrad Hundertachtziggrad ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.07.2007
Beiträge: 187
Boot: Azimut 43
141 Danke in 59 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,
ich komme aus dem Wettbewerbsbereich mit Auto Hifi, da ist Spannungsversorgung an erster Stelle. Da sehr viele Sportboote auch mit guten Stereoanlagen versehen sind, habe ich mich entschlossen, hier auch etwas dazuzuschreiben.

Ein Auszug aus meiner Schulungsseite:

Merke: Was nützt das beste Gardena System ohne Wasser?

Batterie, Versorgung des Netzteiles 50Ah bedeuten: Eine volle und in takte Batterie ist nach 1 h mit 50 A Stromentnahme komplett leer! Eingeschränkt wird diese Leistung durch den Alterungsprozess und eine schlechte Pflege. 400A Kurzschlußstrom bedeutet: Die Batterie kann zwar IM VOLLEN ZUSTAND einen Strom von 400A liefern, hat aber dabei eine KLEMMENSPG von 0V! Somit würde die gesamte Spannung am Innenwiderstand abfallen und keine Spg für die Endstufe übrig bleiben! Innenwiderstand: R = U / I -> 12V / 400A = 30 mOhm Was sind schon 0,03 Ohm (30 mOhm) wird so mancher sagen. 0,03 Ohm heißt dann umgekehrt, dass bei einem Strom von 100A nur noch eine Klemmensannung von 9 Volt an der Batterie anliegt, da am Innenwiderstand der Batterie 0,03 Ohm * 100A = 3 Volt abfallen! Bis zur Endstufe ist es dann noch ein weiter Weg über Sicherungshalter, Kabel, Verschraubungen, Karosserie, usw.….

Der Innenwiderstand steigt mit zunehmender Entladung und Alterung der Batterie. Die Techn. Daten einer Batterie werden immer im Idealzustand (geladene und gut gepflegte/neue Batterie) angegeben Pflege eines Blei/Bleigel – Akku Der Akku sulfatiert bei längerem Nichtgebrauch und verliert dadurch an Kapazität und auch an der Möglichkeit hohe Ströme zu liefern. Die Sulfatschicht wirkt als teilweiser Feinschluß der Batterie und sorgt somit auch für eine höhere Selbstentladung. Durch diesen Feinschluß wird auch der so genante Kurzschlußstrom stark verringert. D.H. die Batteriespg. bricht bei Belastungen von z.B. 50A auf 6 V zusammen. Verhindert oder verlangsamt wird dies durch eine immer wiederkehrende kurzeitige Belastung mit hohem Strom und einer Erhaltungsladung. Längerer nicht Gebrauch einer Batterie ist für die Batterie tödlich, selbst wenn sie geladen abgestellt wird! Fazit: Wenn ich eine Endstufe mit 300A ( Colossus,…) Stromaufnahme anschließen möchte brauche ich mindestens eine sehr gute Zusatzbatterie die top gepflegt und immer geladen ist! Selbst bei 50 A wird es bei einem schlechten Zustand einer Batterie schon eng!

Wer mehr auf der Seite über Stromversorgung und Verkabelung nachlesen möchte, dem schicke ich gerne den Link per Email zu. Bitte nicht falsch verstehen, ist eigentlich keine öffentliche Seite.
__________________
Gruß Detlef
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 15.11.2009, 20:16
monchi1234 monchi1234 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 21.10.2009
Ort: Bremen
Beiträge: 70
Boot: Sea Ray 265 Sundancer DAE
48 Danke in 34 Beiträgen
Standard

Das heißt zusammenfassend bezogen auf's Boot: Gel und AGM sind technisch zwar im Vorteil, für den normalen Gebrauch im Boot reichen aber Nassbatterien völlig aus und sind auch noch unempfindlicher bei Ladung durch die Lima.

Habt ihr eine bestimmte Batterie Marke als Empfehlung, mit der ihr gute Erfahrungen gemacht habt, oder ist das egal und es geht auch die Baumarkt Hausmarke?

Danke & Gruß
Marco

P.S.: Ich habe auch einen BMW und habe noch nie einen Blick auf die Batterie geworfen. Ist aber gut zu wissen, dass eine ordentliche drin ist
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 15.11.2009, 20:25
monchi1234 monchi1234 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 21.10.2009
Ort: Bremen
Beiträge: 70
Boot: Sea Ray 265 Sundancer DAE
48 Danke in 34 Beiträgen
Standard

Gibt es da einen Anhaltpunkt für den Stromverbrauch, wenn nichts dabei steht? Habe ein neues Sony Radio, angeschlossene Lautsprecher 2 x 25 Watt (max.), 2 x 110 Watt (max.) und einen Subwoofer mit 200 Watt (max.) drin. Steht nur leider nichts zum Stromverbrauch in der Anleitung und ich bin kein Elektroniker...
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 15.11.2009, 20:28
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Korneuburg a.d. Donau
Beiträge: 4.832
Boot: Albin 25 AK
9.029 Danke in 3.576 Beiträgen
Standard

Als Verbraucher-Batterien ("nass") verwende ich Solar-Batterien, weil die zyklenfester sind (laut Beschreibung) als Starterbatterien.
Man muss halt Wasser nachfüllen.

Hinsichtlich der Marke denke ich wie bei allem: Wer billig kauft, kauft teuer.
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 15.11.2009, 20:29
Benutzerbild von Hundertachtziggrad
Hundertachtziggrad Hundertachtziggrad ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.07.2007
Beiträge: 187
Boot: Azimut 43
141 Danke in 59 Beiträgen
Standard

Hallo Marco,

bevor du nun eine Batterie im Baumarkt für 100,-€ holst, kannst hier auch eine der besten Batterien gebraucht kaufen, solange sie reinpasst.
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=86150
__________________
Gruß Detlef
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 15.11.2009, 20:46
Benutzerbild von Hundertachtziggrad
Hundertachtziggrad Hundertachtziggrad ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.07.2007
Beiträge: 187
Boot: Azimut 43
141 Danke in 59 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von monchi1234 Beitrag anzeigen
Gibt es da einen Anhaltpunkt für den Stromverbrauch, wenn nichts dabei steht? Habe ein neues Sony Radio, angeschlossene Lautsprecher 2 x 25 Watt (max.), 2 x 110 Watt (max.) und einen Subwoofer mit 200 Watt (max.) drin. Steht nur leider nichts zum Stromverbrauch in der Anleitung und ich bin kein Elektroniker...

... bevor wir hier Offtopic gehen, habe ich ein neues Thema eröffnet.
http://www.boote-forum.de/showthread...96#post1495996
__________________
Gruß Detlef
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 15.11.2009, 20:48
pininfarina pininfarina ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.02.2004
Ort: 34246 Vellmar
Beiträge: 1.093
272 Danke in 209 Beiträgen
Standard

Zitat:
bevor du nun eine Batterie im Baumarkt für 100,-€ holst, kannst hier auch eine der besten Batterien gebraucht kaufen,
Hallo Detlef,

Ist ja interessant! Sind genau die gleichen Batterien, welche nun schon seit nahezu 10 Jahren in meinem Rasenmäher (28Ah Ausführung) Jahr für Jahr brav Ihren Dienst - ohne zu kränkeln - verrichten!

Viele Grüße von,

Wolfgang
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 33



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.