boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 14.11.2009, 16:46
BerndG BerndG ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.08.2009
Ort: Thessaloniki
Beiträge: 30
Boot: Grand Banks 36 Classic von 1975
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard Osmose - welches System?

Na gut, diesen kleinen Unfall (http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=80423) haben wir erfolgreich repariert - nun tauchen an der knapp 34 Jahre alten Grand Banks 36 beim Abholen des Antifoulings kleine Bläschen auf, die beim Aufstechen auch noch ganz klassisch nach Essig riechen ... na sowas, also ein Osmosebefall am gerade gekauften Schiff noch obendrein.

Das Schiff steht in Griechenland auf einer Werft, die den Unfallschaden sehr gut repariert hat. Die Vertreter stehen Schlange, konkurrierend West und International.

Wer kann mir positive und/oder negative Erfahrungen mit den beiden genannten Systemen nennen?

Herzlichen Dank, Bernd
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 14.11.2009, 16:57
Benutzerbild von pottkieker
pottkieker pottkieker ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.01.2009
Ort: Südwestmecklenburg
Beiträge: 2.539
Boot: Treckerreifenschlauchi
4.869 Danke in 1.338 Beiträgen
Standard

Beide Systeme sind gut. Ausschlaggebend ist wie gut sie verarbeitet werden
__________________
Gruß Hans
Folge dem Fluß und finde das Meer
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 14.11.2009, 17:06
fischdiva
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

hallo,
also meine erfahrungen und die vieler fachleute sind: mit osmose ist der rumpf hin!!!
reparieren ist nur ne teure flickerei die nix bringt.
klar das die vertreter da ne andere meinug haben.
an deiner stelle würd ich das boot schnell verkaufen und beim nächsten mal genauer hinsehen.
gruß fischdiva
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 14.11.2009, 17:14
Benutzerbild von pottkieker
pottkieker pottkieker ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.01.2009
Ort: Südwestmecklenburg
Beiträge: 2.539
Boot: Treckerreifenschlauchi
4.869 Danke in 1.338 Beiträgen
Standard

Beratungsfördernd sind Bilder immer. Sonst weiß man nie so recht worüber man spricht.
__________________
Gruß Hans
Folge dem Fluß und finde das Meer
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 14.11.2009, 17:34
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.826
Boot: derzeit keines
32.472 Danke in 12.285 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von fischdiva Beitrag anzeigen
hallo,
also meine erfahrungen und die vieler fachleute sind: mit osmose ist der rumpf hin!!!
reparieren ist nur ne teure flickerei die nix bringt.
klar das die vertreter da ne andere meinug haben.
an deiner stelle würd ich das boot schnell verkaufen und beim nächsten mal genauer hinsehen.
gruß fischdiva
Bist Du interessiert an dem Teil oder warum schreibst Du so einen zum Himmel schreienden Blödsinn

Mal ganz davon abgesehen dass hier keiner das Boot gesehen hat, gibt es auch Osmosebefall in Bläschen die ca 3 mm groß sind
Das andere Extrem sind ganze Felder die man ggf sanieren muß, aber auch das ist keine Hexerei

Das einzige was mich außer dem oben geschriebenen Mist wundert, ist, das ne Banks Osmose hat
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Folgende 10 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 14.11.2009, 18:02
fischdiva
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

hey 45 meilen, bleib ruhig unüberlegtes gemotze ist hier nicht das thema.
letztendlich ist es nun mal leider so das ein rumpf mit osmosebefall nie mehr so belastbar sein kann wie eine von grund auf intakte schale.
auch großflächige ausbesserungen helfen da nun mal nur sehr begrenzt.
was willst du denn da noch mit fotos?
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 14.11.2009, 18:06
Benutzerbild von Cooky-Crew
Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.04.2003
Ort: Siegerland
Beiträge: 6.299
35.970 Danke in 10.496 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von fischdiva Beitrag anzeigen
hallo,
also meine erfahrungen und die vieler fachleute sind: mit osmose ist der rumpf hin!!!
reparieren ist nur ne teure flickerei die nix bringt.
.......
"fischdiva",
das ist Dünnschiet³

Du und "die vielen Fachleute" sollten mehr im boote-forum.de lesen,
bevor so ein Müll geschrieben wird!

Schau mal hier
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=19645

Einfach mal die Suchfunktion benutzen, dann wirst du
oder die Fachleute kundig gemacht

Schau mal in den Link der Fa. Wrede, das sind FACHLEUTE!!

Gruß
UWE
__________________
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 14.11.2009, 18:56
Regalboat Regalboat ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.08.2009
Ort: Wilden Süden
Beiträge: 1.454
Boot: Regal
850 Danke in 568 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von fischdiva Beitrag anzeigen
hallo,
also meine erfahrungen und die vieler fachleute sind: mit osmose ist der rumpf hin!!!
reparieren ist nur ne teure flickerei die nix bringt.
klar das die vertreter da ne andere meinug haben.
an deiner stelle würd ich das boot schnell verkaufen und beim nächsten mal genauer hinsehen.
gruß fischdiva
Wenn es eine GB's ist, wird er sie wohl behalten wollen.

Von den beiden Systemen her (West , Inter ) denke ich, die geben sich nicht viel. Sind beide Gut.

Wenn ich mich für eine GB entschieden hätte , würde ich diesen, wenn auch nicht leichten Schritt trotzdem Gehen.

Gruß Uwe
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 15.11.2009, 00:17
fischdiva
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

ach was soll das hier, der bootsfreund will wissen was er machen soll und wertvolle hinweise werden nur aggressiv beschimpft aber nicht verbessert.
wenn ihr wirklich kein fachwissen im bootsbau besitzt seid einfach ruhig.
sein boot sollte er schnell verkaufen oder "beseitigen".
Weiches gerede und nervöse äußerungen sind hier fehl am platze
gruß fischdiva
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 15.11.2009, 00:21
Carlie
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich muss Fishdiva Recht geben. Es klingt hart, aber es ist so...! Verscheuer den Shit und gut... oder sehr großflächig rausflexen!
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 15.11.2009, 00:30
Benutzerbild von Cooky-Crew
Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.04.2003
Ort: Siegerland
Beiträge: 6.299
35.970 Danke in 10.496 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von fischdiva Beitrag anzeigen
ach was soll das hier, der bootsfreund will wissen was er machen soll und wertvolle hinweise werden nur aggressiv beschimpft aber nicht verbessert.
wenn ihr wirklich kein fachwissen im bootsbau besitzt seid einfach ruhig.
sein boot sollte er schnell verkaufen oder "beseitigen".
Weiches gerede und nervöse äußerungen sind hier fehl am platze
gruß fischdiva
Du wirst wohl recht haben und wir haben
alle keine Ahnung
Was haben wir eigentlich vor dem 29.10.2009
gemacht
Sein Boot schnell verkaufen oder zu "beseitigen",
das ist natürlich ein FACHMÄNNISCHER RAT

Stell dich doch mal vor, vielleicht werden wir
vor Ehrfurcht erstarren

Carlie, du warst doch mit fischdiva ein Herz
und eine Seele in diesem Thema:

Bayliner 1952 sucht ein neuen Skipper
Gott sei dank wurden eure HOCHGEISTIGE BEITRÄGE gelöscht

Mich wundert es jetzt nicht, dass du hier auch schreibst
??ZUFALL?? nö, ihr schreibt ja von dem selben PC

Gruß
UWE
__________________
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 15.11.2009, 00:40
Carlie
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

hallo herr moderator,
komm mal zurück zum thema!!!!!!!!!!!!!!
ich weiß nicht was du mir unterstellst aber was soll der mann nun an seinem rumpf machen??
er sollte ihn wirklich schnell verkaufen.
was bietest du denn für lösungen hier an?
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 15.11.2009, 00:41
Benutzerbild von Cooky-Crew
Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.04.2003
Ort: Siegerland
Beiträge: 6.299
35.970 Danke in 10.496 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Carlie Beitrag anzeigen
hallo herr moderator,
komm mal zurück zum thema!!!!!!!!!!!!!!
ich weiß nicht was du mir unterstellst aber was soll der mann nun an seinem rumpf machen??
er sollte ihn wirklich schnell verkaufen.
was bietest du denn für lösungen hier an?
Verabschiede dich hier
Meinst du, wir sind döööf
__________________
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 15.11.2009, 01:32
Fjord Tour 18 Fjord Tour 18 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 08.03.2009
Ort: Region Bern CH
Beiträge: 296
Boot: Fjord Tour 18
150 Danke in 120 Beiträgen
Standard

Hallo irh döddel!!!

Verkauf den scheis, ihr solltet euch wohl mal ein neues Gehirn kaufen und das Ego verkaufen.

Ne im ernst. Ich nehm mal 36 Jahre wasserlieger an. Da kann es auch bei einer GB zu Osmose kommen. Es ist eine GB bloss nicht verkaufen auch wenn es so möchte gern Bootbauer behaupten!! Die ganze sache Aufschleifen- lassen, den Winter über trocknen lassen und dann ein neues AF.
Welches hab bis jetzt (Mann dankt unseren Behörden) nur mit Inter. verarbeitet, würde mich nur für diese Produkte entscheiden aber ich muss sagen ist glauben sache.
Nimm den Hersteller der dir passt.

Gruss Mathias

P.S. Gute arbeit Cooky weiter so
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 15.11.2009, 08:01
BerndG BerndG ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.08.2009
Ort: Thessaloniki
Beiträge: 30
Boot: Grand Banks 36 Classic von 1975
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von pottkieker Beitrag anzeigen
Beratungsfördernd sind Bilder immer. Sonst weiß man nie so recht worüber man spricht.
Komme heute am Sonntag leider nicht dran, da sind die Wachhunde vor ... es sind bislang (noch ist das ganze Antifouling nicht runter, fehlen noch zwei Drittel) knapp 15 kleine, maximal 3-5 Millimeter große Bläschen. Bei den testweise freigeschliffenen Stellen sind nur sehr kleine Bezirke mit Veränderungen zu sehen, max. wie ein Fünfmarkstück, teilweise auch gar nichts. Die Feuchtigkeitsmessung ergab keine wesentlich erhöhten Werte, war aber nicht dabei.

Der Vorbesitzer hatte das Schiff die letzten 2,5 Jahre nicht mehr rausgeholt.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 15.11.2009, 08:03
BerndG BerndG ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.08.2009
Ort: Thessaloniki
Beiträge: 30
Boot: Grand Banks 36 Classic von 1975
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Bist Du interessiert an dem Teil oder warum schreibst Du so einen zum Himmel schreienden Blödsinn

Mal ganz davon abgesehen dass hier keiner das Boot gesehen hat, gibt es auch Osmosebefall in Bläschen die ca 3 mm groß sind
Das andere Extrem sind ganze Felder die man ggf sanieren muß, aber auch das ist keine Hexerei

Das einzige was mich außer dem oben geschriebenen Mist wundert, ist, das ne Banks Osmose hat


So ist es ... es sind bislang (noch ist das ganze Antifouling nicht runter, fehlen noch zwei Drittel) knapp 15 kleine, maximal 3-5 Millimeter große Bläschen. Allerdings werde ich sicher nicht warten, bis daraus ein flächiger Befall wird.

Bei den testweise freigeschliffenen Stellen sind nur sehr kleine Bezirke mit Veränderungen zu sehen, max. wie ein Fünfmarkstück, teilweise auch gar nichts. Die Feuchtigkeitsmessung ergab keine wesentlich erhöhten Werte, ich war aber nicht dabei.

Der Vorbesitzer hatte das Schiff die letzten 2,5 Jahre nicht mehr rausgeholt, es lag in Lefkada an der Adria in einer relativ flachen, warmen Marina mit wenig Wasseraustausch.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.